wegen seiner spielsucht geht die beziehung kaputt

also ich muss mal dampf ablassen.. mein freund und ich sind seit 8 jahren zusammen am anfang lief es super,,bis vor 2 jahren hat e angefangen er hat gespielt am anfang waren es nukr karten im türkischen cafe er ist türke doch dann fing es an mit poker, automaten und und und... er lügt nur noch und leiht sich von jedem seiner freunde geld aber nicht nur 50E sondern das geht in die 1000 sender rein....wir bekommen stänig krach wenn es um seine sucht geht und ums geld... er lügt mich an ich habe ihm geglaubt das er aufhört mit spielen aber das hat er dann doch nicht... ich weiß einfach nicht mehr weiter....

bin total verzweifelt... :-(

1

hallo,

er ist süchtig, das ist eine krankheit.

damiit sich das ändert, muss ER das erkennen. ES reicht nicht, wenn du ihm das sagst.

Und: er muss was ändern wollen und sich helfen lassen.

was du tun kannst: ihm kein geld leihen, seinen versprechen nicht glauben.

entscheide selbst, ob du mit einem spielsüchtigen leben willst. DU wirst ihm nicht helfen können.

Luise

2

er weiß ds er süchitg ist.... er war schon in therapie aber es hat nix geholfen er ist immer wieder rückfällig geowrden... ich weiß auch nicht weiter seine ganzen freunde leihen ihm ständig geld nicht ich ich gebe ihm schin lange nix mehr... obwohl er bettelt wie ein hund...

3

hallo,

vielleicht hilft ein längerer aufenthalt in einer psychologischen klinik?

lass du dir bitte auch helfen.. google mal co-abhängigkeit (mit und ohne bindestrich).

lg


Luise

4

Hallo!

LAUF - so schnell und so weit Du kannst!!!
Du bist schon viel zu lange in einer Co-Abhängigkeit und läßt zu, dass die Sucht Dein Leben bestimmt.
So lange Du an seiner Seite bist (und seine Freunde ihm Geld leihen), gibt es für ihn überhaupt keine Veranlassung, etwas zu ändern!!!

Ein Süchtiger hat nur die Chance, etwas zu ändern, wenn er selbst das Problem WIRKLICH sieht (Dein Partner tut das nicht, auch wenn er das sagt).
Und manchmal geht es nur darüber, so hart es klingt, wenn er in der Gosse landet.
Jetzt leihen ihm noch seine Freunde Geld - stell Dir mal vor, die tun das nicht mehr und er leiht sich von Menschen anderes Kalibers Geld.
Dadurch wirst Du (und Deine Tochter) massiv gefährdet werden - Das Spielermilieu ist eine Umgebung, in der die Leute keinen Spaß verstehen. Da geht es um Geld und oftmals hängt die organisierte Kriminalität daran.
Ohne Deinem Freund als Türke zu nahe treten zu wollen, ist es leider in den Kriminalitätsstatistiken zu ersehen, dass sich vor allem Ausländer in diesem Milieu tummeln und so Dein Freund dort leichter Zugang hätte.

Vermutlich kann man von Glück sprechen, dass es noch nicht so weit gekommen ist.

Auf Deiner Visitenkarte bezeichnest Du Dich als alleinerziehend - man sollte doch meinen, dass das nach einer 8-jährigen Beziehung anders ist (ist er nicht der Vater des Kindes???).

Alles Gute - und LAUF!!!
juliafranziska

5

Ich bin die beste Freundin von Julia und er ist nicht der Vater des kindes. Das mit seiner Sucht ist echt schlimm und ich muss sagen das ich auch keinen Rat mehr weiß.

6

Hallo!

Meinen Rat habe ich Euch ja dargelegt - und ich denke, dass es (leider) der einzige Weg ist.
Ein "Ich liebe ihn doch" kann doch die eigene Sicherheit, wobei das Julias eigene Entscheidung ist, wie weit sie sich und ihr Leben gefährdet, aber vor allem die Sicherheit des Kindes nicht aufwiegen.
Mal ganz am Rande:
Solche Lebensumstände sind übrigens ein Grund, ihr das Kind zu entziehen.
Oder meinst Du, dass das Jugendamt es gerne sieht, wenn ein Kind auch nur am Rande einem kriminellen und mafiösen Milieu ausgesetzt ist??!!!

In diesem Sinne,
juliafranziska

P.S. Und noch etwas: Kein ANSTÄNDIGER orientalischer Mann würde sich Geld von einer Frau leihen!!!

7

Ihr seid seit 8 Jahren zusammen - und das Kind ist nicht von ihm???
Du hast Dich von Deinem Freund getrennt - und lebst wieder bei Deinen Eltern???

Ich hoffe. dass Ihr mit jetzt nicht meine Zeit und Mühe für eine gefakete Geschichte gestohlen habt!!!

8

Diese geschichte ist wirklich kein Fake. Mache es seit 4 Jahren schon mit ihr mit und habe festgestellt das sie eine sehr starke Co-abhängigkeit hat. Das Kind wurde gezeugt als mal wieder Schluss war. Er schafft es immer wieder sie um den Finger zu wickeln. Habe schon so oft gesagt das sie in eine Beratungsstelle gehen soll, aber sie tut es einfach nicht, weil sie sich immer wieder einredet das es besser wird.

9

Ich habe mich jetzt erschöpfend geäußert...

Sie muss es selber wissen, wenn sie ihre Existenz und ihr Leben aufs Spiel setzt.
Leider wird sie nicht in der Lage sein, das Kind zu schützen.
Vielleicht wacht sie ja auf, wenn Du mal das Jugendamt über das Umfeld des Kindes informierst, damit es sich involviert- auch das kann die Aufgabe einer besten Freundin sein.

Oder könnest Du es verantworten, wenn die Situation eskaliert?

Um es ganz deutlich zu sagen:
Es geht hier wahrlich nicht darum, jemanden ein Kind zu entziehen, aber Deiner Freundin ist die Ernsthaftigkeit der Lage, abgesehen von ein bißchen "Rumgejammere", offensichtlich nicht bewusst.

In diesem Sinne,
juliafranziska