Hilfe ! Cholerischer Partner droht oft mit Trennung!

Hallo!

Mein Partner hat ca, alle 6 Wochen einen cholerischen Anfall und drot immer dann sofort mit Trennung! Wir habe eine 4 jährige Tochter und ich mache mir große Sorgen um uns alle! Wir sind nicht verheiratet. Er besitzt ein Haus, indem wir wohnen und droht jetzt wieder, dass ich ausziehen soll! Ich fragte ihn , wie er sich das vorstellt, unsere Tochter hat hier ihr Zuhause und wir sind eine Familie. Ich sehe mich alle 6 Wochen damit konfrontiert, mit meine Tochter in eine kleine Wohnung umzuziehen. Diese Ängste zehren an meinen Nerven und ich kann langfristig kaum Vetrauen zu ihm aufbauen. Gestern hat er unsere Tochter angebrüllt und sie sagte mir," Papa muß weg!" Ich war erschrocken. Er hat sie m.E. zu heftig unangemessen behandelt, zu lange angebrüllt , ich sah mich gezwungen, sie vor ihm zu schützen. Es war kurz bevor sie ins Bett gebracht werden sollte.
Er regte sich mal wieder darüber auf, dass unsere Tochter in die Hose genässt hatte. Er ist dafür , sie zu bestrafen deswegen. Ich bin dagegen, weil m.E. sein Druck auf unsere Tochter mit Einnässen zu tun hat. Gestern Abend hat sie aber wegen etwas anderem herumgebockt und er hat sie dafür um 20.00 Uhr in ihr Zimmer gesperrt. Unsere Tochter brüllte und weinte. Ich ging die Treppe hoch zum Kinderzimmer und fragte ihm , was los wäre? Er meinte, sie bockt. Ich war abgespannt von der Arbeit und hatte im Kopf was ich alles noch zu tun habe. Ich wollte die Wäsche oben einsortieren und hätte sie auch kurz noch in ihrem Zimmer gelassen. Darauf kam er hoch und sah sich in seiner Erziehungmethode ( Wegsperren) angegriffen. Er schrie uns alle an. Er hatten einen langen cholerischen Anfall . Nachdem unsre Tochter mit Ach und Krach ins Bett kam, bedrängte er mich mit seinen Vorwürfen: Die Fehler der Erziehung liegen bei mir, ich bin nicht streng und konsequent genuf für ihn. " Es hat alles keinen Sinn mehr, er kommt besser allein klar und will, das ich ausziehe.

Wie geht man mit so einem cholerischen, nicht-erwachsenen Menschen um? Hat jemand Tipss/ Erfahrung?

Ansonsten läuft der Allltag in den Wochen dazischen einigermaßen, aber viel zu selten wohl machen wir allein etwas gemeinsames ( z. 2 Mal im Monat Kino oder Sauna.)

Mausel

1

Hallo Mausel,

ehrlich gesagt würde ich mir nicht bei jedem Streit drohen lassen, dass ich ausziehen soll, denn das zeugt von fehlendem Respekt und den hat wohl jeder Mensch verdient. Da würde ich getrennte Wege vorziehen, denn selbst in "friedlichen" Zeiten hätte ich immer das Gefühl, nur geduldeter Mitbewohner zu sein. Du schreibst selbst, dass der Alltag dazwischen "einigermaßen" läuft. Das wäre mir zu wenig.
Weiter würde mir das Verhältnis Vater-Tochter zu schaffen machen. Sie nässt tagsüber ein, nehme ich an. Da würde ich als Ursache auch den häuslichen psychologischen Druck befürchten (und ärztlich überprüfen lassen), zumindest würde mich seine Reaktion darauf ebenso alarmieren, wie dich, denn die ist absolut kontraproduktiv. Aber auch sonst hätte ich immer das Gefühl, sie vor seinen cholerischen Ausbrüchen schützen zu müssen.
Alles in allem keine lebensfähige Partnerschaft.

Im Übrigen würde ich bei seinen Drohungen nicht noch fragen, wie er sich das vorstellt und dass die Kleine hier ein Zuhause hat (welche Art "Zuhause"???)... damit machst du dich so klein, damit hat er dich "in der Hand". Du machst keine Schwierigkeiten mehr und funktionierst (erst mal wieder), wie er es will.

LG :-)

2

Warum tust Du Dir das an und mutest Deiner Tochter diesen völlig unberechnenbaren Mann zu??????

Du hast Anspruch auf kindesunterhalt, Unterhalt für Dich und ergänzendes ALGII.

Die Arge unterstützt auch bei der Neueinrichtung, wenn Du keine Möbel haben solltest.

Leb Dein leben

Scully

3

Guten morgen Mausel!


Als ich Deinen Beitrag eben gelesen hab, musste ich sofort an uns denken. Bei uns ist genauso, so ca. alle 6 Wochen geht es auch bei uns rund. Bei uns geht es dabei zwar nie um unseren kleinen Sohn direkt, wohl aber auch um meine viel zu lockere art und weise die Kinder zu erziehen (ich brachte 2 Kinder mit in die Ehe). Meinen großen (6) hat er auch schon oft angeschrie, dass hörte er aber auf, als ich ihm mal in einem ruhigen moment klar gemacht habe das mein Sohn Angst vor ihm hat wenn er so schreit.
Nun aber er findet was mich betrifft immer wieder was neues, dann fängt er aus heiterem Himmel an mich zu beschimpfen und will sich von mir trennen. Auch wir sind zu ihm gezogen in sein Elternhaus, also hätte er ja alle Rechte meint er. Vor 2 Wochen war es das letzte mal, dass er so einen Anfall hatte. Wir standen in der Küche und ich fragte ihn ganz normal was und plötzlich schrie er mich an: Ich soll mich aus seinem Leben raushalten, er möchte sich nicht immer rechtfertigen, er brauch auch mal seine Ruhe. Er hätte ja nur noch arbeiten, während ich den ganzen Tag machen kann was ich will. Wobei man sagen muss, dass ich morgens früh aufstehe, meine zwei "großen" für den Kiga fertig mache und hin bringe, dann steht mein Kleiner auf, den mach ich dann auch fertig, ja und dann hab ich mit der Hausarbeit genug zu tun. Es ist also nicht so, dass ich da den ganzen Tag unterwegs bin und meinen Spass habe, auch wenn er das meint (obwohl er genau weiss das es nicht so ist)!

Nun, ich merke oft schon ein paar Tage vorher, dass wohl bald wieder sein Anfall los geht, er ist dann irgendwie schon komisch und die Stimmung ist angespannt.
Weisst Du bei meinem Mann ist es dann so, dass er dann auch viel Alkohol trinkt und wenn er dann genug hat fängt er an zu stänkern. Trinkt Dein Mann denn auch?
Ich will damit nicht sagen, dass mein Mann ein Alkoholproblem hat, er trinkt nur wenn er mal wieder "spinnt".

Ich bin zu dem entschluss gekommen, das nächste mal zu gehen wenn er das verlangt, ist zwar nicht so einfach mit 3 Kindern, aber er muss mal merken wie es ist wenn ich dann wirklich gehe und vorallem auch seinen Sohn mitnehme!!
Und ausserdem, glaube ich das seine Unzufriedenheit viel damit zu tun hat, dass wir wie ihr, viel zu wenig allein zusammen was unternehmen. Und das muss geändert werden, also werde ich jetzt dafür sorgen das wir alle 2 Wochen einen Babysitter bekommen, damit wir mal machen können zu was wir Lust haben.
Vor 3 Jahren lebte der leibliche Vater meiner beiden noch hier bei uns im Ort, er hatte die 2 dann alle 2 Wochen und unser kleiner war noch nicht da. Ja da waren wir alle 2 Wochen schön unterwegs und in dieser Zeit hatte er nicht einmal so einen Anfall.
Er ist wahrscheinlich einfach nur unzufrieden, er sieht sich nur noch als Vater nicht mehr als meinen Mann. Vielleicht ist das bei euch auch so.

Aber ich finde, er darf eure Tochter doch nicht einsperren, nur weil sie mal bockt. Mensch, mein großer bockt auch sehr viel, das liegt am Alter. Bei euch liegt ihr Verhalten vielleicht auch viel an seinem Verhalten! Bei uns war es schon so, dass wenn mein Mann und ich Streit hatten mein Sohn mich gefragt hat: Mama, müssen wir jetzt wieder ausziehen?
Das war wirklich schockierend, soweit darf es bei euch gar nicht erst kommen. Wenn Du an der Beziehung zu ihm halten willst, solltest Du ihm vielleicht auch mal eine Partnerberatung vorschlagen.
Denn so, kann und darf es nicht weiter gehen!

Liebe Grüße
Steffi

4

Hallo Mausel,

ich war auch mit so einen Typ zuammen (7Jahre lang) glaube mir, ich bin so froh das ich mich damals von ihm getrennt habe.

Die die am meisten leidet ist deine Tochter, ich würde dem Kind das nicht antun, ich würde mich sofort Trennen.

LG

5

"Wie geht man mit so einem cholerischen, nicht-erwachsenen Menschen um? Hat jemand Tipss/ Erfahrung?"

Ruf die Polizei und die Feuerwehr und lass ihn einweisen.

Danach such Dir einen Anwalt, der ihn verklagt bis zur nächsten Steinzeit.

Und ruf den weissen Ring an!

Danach machst Du mir Meldung. Ich trage dann ein in mein Klassenbuch: "Wieder einer abegschossen!"

Grüsse

manavga....äh malpaso

6

Solange er nur brüllt, ist es doch okay.....wenn auch nervig.

Ignorier ihn einfach so gut es geht. Choleriker sind meist auch Selbstdarsteller, die sich gerne reden und brüllen hören.

Mein Partner ist auch ein ziemlicher Hitzkopf, v.a. im Starssenverkehr. Dann zetert er mal kuru und heftig und wird ziemlich ordinär (okay vor den Kindern hält er sich zurück, da grummelt er dann nur)......

Was die Kindererziehung angeht, denke ich , ist das nur ein ventil für einen anderen Frust, der ihn quält. Er ist mit Sicherheit unzufrieden mit sich und der Welt. Solche leute lässt man am besten in Ruhe, daß sie sich erst mal selbst finden......

Ist nur meine bescheidene Meinung....Du erzählst ja nicht viel, wie es denn so mit Deinem Gefühlsleben ihm gegenüber aussieht.

11

Das kann doch nicht dein Ernst sein! Sie selbst kann es vielleicht ignorieren, aber ein Kind braucht Liebe. So, wie es mit dem Mann läuft, bekommt das Kind einen Knacks fürs Leben!

7

hallo,

warum läßt du dir sowas gefallen? und wo bleibt der gegenseitige Respekt?

Sorry aber beim nächsten Krach mit Rauswurf würde ich wirklich meine Sachen packen.

ania

8

Hallöchen,

im Interesse Deiner Tochter und Deiner eigenen Nerven solltest DU Dir darüber klarwerden, welche Konsequenzen sein Verhalten auf Dauer haben wird. Vertrauen ist in einer solchen Beziehung kaum möglich. Deine Tochter hat, wie Du schreibst, bereits starke Ängste vor ihm - sie nässt ein. Sie selbst möchte weg vom Vater, so schreibst Du es ja selber.

Und nach meinen Erfahrungen wird sich ein solcher Mensch auch nicht ändern, es sei denn, er bekommt mal einen sogenannten "AHA-Effekt".

Lass doch so was mit Dir nicht machen! Ich persönlich würde mir sicher eine eigene Wohnung nehmen, dann braucht er ja nicht mehr drohen. Denn das kann er nur, weil DU dich ja nicht wehrst. Er weiß das und nur so kann er über Dich Macht ausüben!

Kinder allein mit Strenge zu erziehen, macht sie ängstlich und in ihrem Selbstbewusstsein oftmals gestört. Reaktionen zeigen sich ja bei Deiner Kleinen bereits. Sie ist in einem Alter, wo Ausprobieren noch wichtig ist. Und sie die liebevolle Begleitung der Eltern dabei braucht...
Du schreibst, er sagt, sie habe gebockt. Und das reicht dann so für Dich? Es wird ja einen Grund geben, warum sie genauso reagiert hat.

Aber bitte denke nun im Interesse Deiner Maus darüber nach, wie lange diese Beziehung bestehen soll... Ein ruhiges Leben allein mit der Mutter wird ihr sicher besser bekommen, als ein permanent bedrohender Vater.

In diesem Sinne viel Kraft
Berg#katze

9

Hallo Du,

sorry aber für mich hört sich das nach einem totalen Alptraum an.

Cholerisch zu sein ist schlimm genug, aber was der da abzieht ist unter aller Sau.
Er droht regelmäßig damit, euch auf die Straße zu setzen. #schockWieviel Respekt hat er noch vor dir? Wieviel liegt ihm noch an euch? Fühlst du dich bei so jemandem sicher und geborgen? Mit Sicherheit nicht....oder.

Mal ganz abgesehen davon, dass deine Tochter darunter leidet, wie man schon allein daran sehen kann, dass sie sich einnässt. Und seine Erziehungsmethoden...ins Zimmer einsperren...super Idee. Bist du denn mit seinen Erziehungsmethoden einverstanden?
Ich finde, allein schon dass deine Tochter solche "Warnzeichen" von sich gibt reicht aus dass du mal alles genau überdenken solltest. Es geht ihr nicht gut. Soll sie so aufwachsen?

Dann: "Es hat alles keinen Sinn mehr, er kommt besser allein klar und will, das ich ausziehe".

Hallo?! Ich denke, du solltest mal drüber nachdenken ob DU nicht allein besser klar kommst. So einen, der dir eigentlich nur noch das Leben schwermacht brauchst du nicht. Der macht dich fertig, so sehe ich das.
Schon allein dass er ständig seine "Macht" präsentieren muss (es ist sein Haus, ihr seid nicht verheiratet) indem er dann immer mit der Trennung droht und ihr dann euer Zuhause verlieren würdet - er macht dir mit Absicht Angst und weiß genau, an welcher Stelle er dich treffen kann. So verhält sich aber niemand, der einen liebt und dem man wichtig ist.

Bist du mit diesem Mann glücklich?

"Wie geht man mit so einem cholerischen, nicht-erwachsenen Menschen um? Hat jemand Tipss/ Erfahrung? "

Das ist eine gute Frage. Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass man solche Menschen nicht ändern kann, geschweige denn dass man mit ihnen über solche "Ausraster" reden kann oder dass diese Menschen ihr Verhalten mal überdenken.

Solltest du wirklich den Mann fürs Leben in ihm sehen trotz allem, hilft wohl nur eins: dickes Fell zulegen, ihn weiter brüllen lassen und dir seine Worte nicht zu Herzen nehmen.

Ich selbst hab jahrelang einen cholerischen Mann gehabt, wir sind nun getrennt. Und ich muss sagen, mir gehts (natürlich nach dem anfänglichen Trennungsschmerz..) supergut ohne ihn:-D
Ich kann wieder frei atmen und keiner regt sich über irgendwelche Kleinigkeiten auf und brüllt mich an - schon das allein ist eine ungeheure Erleichterung für mein Leben. Mit einem Choleriker werde ich jedenfalls nie wieder eine Beziehung eingehen.
Ich hatte mein ganzes Selbstvertrauen verloren, weil er ständig auch mich persönlich angegriffen hat und ich am Ende nur noch darauf bedacht war, ihm alles Recht zu machen, nur damit er nicht wieder ausrastet. Was aber auch nicht funktionierte.

Denk drüber nach, ob du das alles noch jahrelang weiter mitmachen willst, und denk vor allem an deine Tochter.

Er bringt euch Null Wertschätzung entgegen.

Wünsche dir viel Glück#liebdrueck