soll ich ihm verschweigen, dass ich schwanger bin?

Hallo an alle,

meine Frage steht ja schon oben,und ich weiß ihr werdet im ersten Moment sagen, JA, ein Mann hat das Recht zu erfahren dass er Vater wird...aber meine Geschichte ist ein bißchen komplizierter...

Ich muß mal ein wenig ausholen, damit der Zusammenhang verständlich wird.

Vor 7 Jahren habe ich einen netten Mann kennengelernt, zufällig haben wir uns Wochen später wieder getroffen und es entstand mit der Zeit eine lockere Freundschaft. Wir haben uns ungefähr alle 3 Monate mal gesehen, wenn ich mich übers Wochenende mit einer Freundin aus Belgien getroffen habe. Ab und zu haben wir mal geflirtet, aber es ist nie was passiert.

Im Mai 2006 hatte ich ziemliche Probleme (Trennung von meinem Mann) und er war immer für mich da. Unsere Freundschaft wurde intensiver, viele sms, viele emails, lange Telefonate und er kam immer öfters mal ein Wochenende zu Besuch. Auch über Weihnachten war er bei mir, und irgendwie ist es passiert, wir sind im Bett gelandet. Ungeplant, spontan, aus dem Gefühl heraus, und keiner von uns beiden hat an Verhütung gedacht. Wir haben uns am nächsten Tag verhalten als wäre nichts passiert und kein Wort darüber verloren. zum Abschied hat er mich ganz lange geküsst und gesagt er wird mich jetzt noch mehr vermissen wie zuvor. Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen, er ist beruflich sehr viel unterwegs, aber er schreibt mir hin und wieder sms. So wie vor dieser Nacht auch.
Seit 2 Wochen weiß ich nun dass ich schwanger bin. Und ich bin hin und hergerissen ob ich es ihm sagen soll oder nicht. Er ist 14 Jahre älter als ich, lebt getrennt, hat 3 fast erwachsene Kinder, steht sozusagen in der Öffentlichkeit und das ist mein Problem. Ich habe Angst, er wird denken, ich bin absichtlich schwanger geworden, oder dass ich nur auf Unterhalt aus bin oder ihn an mich binden will. Und das ist definitiv nicht so! Ich liebe ihn, aber das weiß er nicht, und ich will ihm nichts schlechtes. Da er nur nie über diese eine Nacht gesprochen hat, denke ich nicht, dass er dasselbe für mich empfindet. Wenn ich ihm sage ich bin schwanger, verlier ich ihn vielleicht ganz, wenn ich ihm verschweige dass ich schwanger bin, muss ich den Kontakt wieder aufs telefonieren reduzieren, und verliere ihn auf Dauer auch. Ich wünsche mir nichts mehr, als mit ihm zusammen zu sein, doch es muss sein freier Wunsch sein, und nicht aufgrund der Schwangerschaft. Auch über eine Abtreibung hab ich nachgedacht, aber das bring ich nicht fertig.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

1

Hallo,

erstmal - auch wenn Deine Lage verzwickt ist:
Herzlichen Glückwunsch, Du bekommst ein Baby!!! #liebdrueck

Deine Sorgen und Ängste hast Du ziemlich genau geschildert, ich kann Dich sehr gut verstehen. Mein Vorschlag: Schreibe ihm einen Brief. Da kannst Du alles hineinpacken, was Dir wichtig ist, schön der Reihe nach - in einem direkten Gespräch hat man in wichtigen Situationen meist das Problem, dass man die Dinge falsch ausdrückt oder manche Sachen im Eifer des Gefechts überhaupt nicht sagt, weil man nicht mehr daran denkt. Das kann Dir mit einem Brief nicht passieren. An Deiner Stelle würde ich ihn wissen lassen, dass Du ihn liebst und Dich auf Euer gemeinsames Kind freust, dass Du aber keine Entscheidung über seinen Kopf hinweg treffen möchtest und ihn bittest, sich sehr sehr gut zu überlegen, wie er möchte dass es jetzt weitergeht. Bitte ihn, sich eine gewisse Zeit (vielleicht 2-3 Tage?) noch nicht bei Dir zu melden, sondern sich alles ganz genau durch den Kopf gehen zu lassen. Damit läßt Du ihm jede Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Wenn er eine Abtreibung von Dir wünscht, obwohl er weiß, dass Du nicht abtreiben möchtest, ist er Deine Liebe nicht wert. Dann kannst Du Dich guten Gewissens von ihm trennen, auch wenn es schmerzt, auf diese Weise erfahren zu haben, wie es wirklich um seine Gefühle und seine Beziehung zu Dir steht. Wenn er zu Dir und dem Kind steht, dann könnt ihr gemeinsam planen, wie es weitergehen soll. Wenn er nicht zu Dir und dem Kind steht, dann planst Du für Dich alleine und klärst die Frage, ob Du das Kind ohne ihn bekommen möchtest oder nicht. Ich drücke Dir in jedem Fall ganz fest die Daumen, dass alles so kommt, wie Du es Dir wünschst. Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, Deine Konsequenzen zu ziehen, für den Fall, dass es nicht so kommt.

Ganz lieben Gruß und alles Gute!
Vanillie

3

Das mit dem Brief hab ich mir auch schon überlegt, aber ich werde ihm vielleicht erst mal schreiben wie es mit meinen Gefühlen zu ihm aussieht, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Wenn er dasselbe für mich empfindet, wie ich für ihn, dann kann ich ihm ja immer noch persönlich sagen, dass ich schwanger bin. Ich kenne ihn mittlerweile schon sehr lange, und ich bin mir sicher, er würde niemals eine Abtreibung von mir verlangen, aber ich hab einfach Angst, dass er denkt ich hätte es drauf angelegt. Ich muss mich nicht von ihm trennen, wir sind ja gar nicht zusammen. Wir haben uns seit Weihnachten nicht mehr gesehen, aber er will in einer Woche ein paar Tage kommen.

6

Hm, ich verstehe gut, dass Du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen magst. Aber - nur rein theoretisch - kann ein großer Unterschied bestehen zwischen dem, was ein Mann Dir auf einen Liebesbrief antwortet, und zwischen dem, was ein Mann Dir dann antwortet, wenn es um mehr als Worte geht. Um ein Kind. Um ein gemeinsames Leben. Das ist schon etwas anderes, denke ich. Aber vielleicht ist es eine Möglichkeit, zuerst den einen Brief zu schreiben, um Dich vorzutasten. Und dann, wenn Du etwas sicherer bist, den zweiten Brief folgen zu lassen, in dem Du ihm von der Schwangerschaft berichtest?

Wie war Euer Kontakt denn in der Zeit seit Weihnachten, als Ihr Euch nicht gesehen habt? Seit Ihr sehr eng miteinander, oder hört Ihr schonmal mehrere Tage nichts voneinander?

weitere Kommentare laden
2

Im Grunde gibst du dir die Antwort schon selbst:

Sagst du es ihm,läufst du Gefahr,das er sich komplett verabschiedet.
Sagst du es nicht - verlierst du ihn auf jeden Fall.

Denn - wie soll das gehen?

Ich würde es ihm sagen. Dann hast du wenigstens eine CHANCE,das er sich zu dir und dem Kind bekennt.

Indem du es verschweigst,nimmst du dir von vorneherein die Chance auf eine gemeinsame Zukunft - und läufst Gefahr,das er es dir ewig vorwirft,wenn er es denn doch erfährt...

Alles Gute!

Gruss
agostea

4

Du hast ja recht, egal wie ichs mache, das Risiko ihn zu verlieren ist hoch. ich hab diese Freundschaft für eine einzige Nacht aufs Spiel gesetzt. Vielleicht sollte ich seinen nächsten Besuch mal abwarten, er wird sich ja auch Gedanken gemacht haben wie es weitergeht.

5

Na und wenn er erst in ein paar Wochen kommt? Und wenn er irgendwann nach Monaten erfährt, dass du ihm nichts von dem Kind, das auch seines ist, gesagt hast?

Vielleicht ist er dann so enttäuscht, dass er geht.

Gib ihm die Chance jetzt schon teilzuhaben.

Eine Entscheidung FÜR das Kind hast du getroffen. Okay.

Nun gib ihm die Möglichkeit es auch zu tun.

Kann es sein, dass er älter ist als du? Vielleicht gibt er ja der Beziehung keine Chance weil er denkt, du siehst ihn nur als väterlichen Freund. Vielleicht liebt er dich ja, aber will dich nicht bedrängen.

Vielleicht auch nicht.

Alles ist offen und bleibt es auch, solange du nicht darüber sprichst.

Sei kein Hasenfuss, trau dich.

weitere Kommentare laden
7

also: ich würde erstmal mit ihm reden, ihm sagen was du empfindest und wie du eure zukunft siehst... dann weißt du schon mal wie es mit seinen gefühlen aussieht... dann, wenn du das weißt, egal was er dazu sagt, solltest du ihm sagen das du ein Kind von ihm erwartest...er wird dich sowieso fragen wieso du wissen willst ob er sich eine zukunft mit dir vorstellen kann...
Auf jeden fall würde ich ihn schonend darauf vorbereiten und ihn auf keinen fall drängen sich dazu zu äußern...entweder ersteht dazu oder du schaffst das alles alleine!!

Lg

9

Sorry, allein Deine Frage ist eine Frechheit......

Frauen, die sich wundern, gerade auch hier in diesem "Frauenforum" warum Männer sich immer weniger als Teil des Ganzen fühlen, als teil der Familie oder der Partnerschaft und sich zurückziehen, finden in solch einer Frageformulierung eine sehr einfache und wie ich finde erschreckende Antwort....

Zu einem Kind gehören immer noch 2......Du schliesst ihn schon prophylaktisch aus....

Ein Mann hat das Recht auf sein Kind genauso wie die Frau. Wer dies von vorneherein in Frage stellt, stellt letzlich auch familie als solches in Frage und reduziert Männer auf eine Rolle als Ernährer und Samenspender......

Es ist Deine Pflicht v.a. dem Kind gegenüber ihn miteinzubeziehen.......Denk mal drüber nach.....

17

Ich will ihn nicht ausschließen, ich möchte nur nicht dass er sich verpflichtet fühlt. Was wenn er kein Kind mehr möchte? Wenn er sich bedrängt fühlt? Wenn er den Kontakt abbricht und sich nicht kümmern will? soll ich ihn etwa zwingen?

13

Du kannst ihm entweder erstmal sagen, dass Du ihn liebst und dann schauen, ob er Dich auch liebt oder nur Freundschaft will. Und ihm dann sagen, dass Ihr ein Kind erwartet. Damit entgehst Du dem Gefühl, dass er nur einem Kind zuliebe mit Dir zusammen sei, solltet Ihr zusammen kommen.

oder

Du kannst gleich ganz ehrlich sein.

Ich halte die erste Variante nicht unbedingt für die schlechtere, wenn Du so unsicher bist.

Je schneller Du alles über die Bühne bringst, desto besser. Oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dir jemand auf einmal sagt äh, ich bin im 5. Monat?? Fahr ihn besuchen, wenn er erst in einigen Wochen kann. Warum hast Du Angst er denkt Du hättest ihn reingelegt? Er war doch dabei als es passierte und weiss, wie es war. Wo ist Dein Vertrauen zu Deinem angeblich besten Freund?

Ich bin seit 3 Jahren mit einem Mann verheiratet, der vorher 10 Jahre lang ein Freund für mich war. Er ist 9 Jahre älter als ich. Es gab auch einmal ein Wochenende vor circa 12 Jahren, das wir nie groß erwähnten. 8 Jahre danach kam es wieder zum Kuss und wir waren zusammen. 8 Jahre lang hat er mir nicht gesagt, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein will. Hat versucht mich zu vergessen und es ging nicht. Ich habe nur gemerkt, dass er sich immer mehr zurück zog.
Wir haben innerhalb eines Jahres geheiratet und dann war ich auch schon gewollt schwanger. Unser Sonnenschein ist jetzt 2 Jahre alt. Es ist toll, mit einem Mann zusammen zu sein, den ich schon kenne und doch aufregend neu entdecke, dem ich so vertraue und wo ich mich so geborgen fühle.

Hoffe, Dich erwartet das gleiche Happy End! Trau Dich, wer nicht wagt ...

18

Er hat vorhin angerufen, dass er am Dienstag kommt. Ich warte jetzt mal ab, wie sich das entwickelt.

21

Gibst Du uns ein update?
Wie seid Ihr verblieben?

19

erstmal ziehe ich den Hut vor dir, weil du ein sehr verantwortungsbewusster Mensch zu sein scheint. Ich verstehe deine Situation völlig und glaube, dass ich genauso denken würde wie du.

Ich denke trotz allem, würde ich es ihm sagen. Sicher gehst du das Risiko ein ihn zu verlieren. Aber sieh es mal so. Sollte es wirklich hart auf hart kommen, dann hast du noch euer gemeinsames Kind, was auch ein Teil von ihm ist. Ich denke, wenn du es ihm nicht sagst, wirst du es dir dein lebenlang vorwerfen. Sagst du es ihm, dann läufst du Gefahr ihn zu verlieren. Wenn du es so willst "wie man es macht, ist es falsch" ;-)

Du solltest das tun, wozu dein Herz hin tendiert. Und wer weiß, vielleicht erlebst du eine Überraschung, und er freut sich sogar und evtl. gibt es sogar eine gemeinsame, wenn auch wahrscheinlich schwierige (wegen seinem Job) Zukunft für euch.

Alles Gute auf diesem Weg und ich hoffe für dich, du triffst die richtige Entscheidung.

#herzlich
Manuela

20

schwere Situation ...kann deine Gedanken verstehen...
ABER.....

er ist mit dran schuld...ob er in der Öffentlichkeit steht oder nicht...damit muss er jetzt leben. Das kind hat a ein Anrecht auf seinen Vater...und auf Unterhalt...

Sag ihm das Du ihn liebst und an diese Nacht gerne zurück denkst...und das es nicht ohne folgen geblieben ist...Du überglücklich wärst wenn er zu dir und dem kind steht aber du auch das kind bek wenn er nicht zu euch steht...