Total bescheuerte Schwiegereltern-Situation-bin ich zu doof?

Also,

ich bin seit über einem Jahr verheiratet und habe sehr liebe Schwiegis.#freu
Das Problem, Ihr werdet jetzt sicher lachen, ich weiß nicht, ob ich sie duzen soll oder nicht.#schock
Sie haben mich von Anfang an geduzt und ich bin leider von Anfang an ausgewichen, habe also immer so geredet, daß ich nie jemanden direkt ansprechen mußte.Also "man"statt "Du" oder statt "kannst Du mir das Rezept mal geben" nur "wie kocht man denn das" usw.#augen
Bei unserer Hochzeit haben meine Schwiegis meinen Eltern das Du angeboten, mir aber nicht.:-(
Nun weiß ich nicht, wie ich sie anreden soll.#kratz
Fragen möchte ich nach so langer Zeit nicht mehr, ist doch sehr peinlich.#hicks
Mein Mann sagt, er wisse es auch nicht, ich solle einfach Du sagen.
Total bescheuert, oder?#gruebel
Was würdet Ihr machen?Gibts überhaupt jemanden, der seine Schwiegis siezt?

1

Entschuldige, ich musste jetzt echt grinsen. Da hast du dir so eine Mühe gegeben, die Anrede zu umgehen, dass du jetzt die Kurve nicht mehr kriegst... ich kann dich verstehen, hätte glatt auch von mir kommen können, so´n Ding. ;-)

Ok, da deine Schwiegereltern deinen Eltern das "du" schon angeboten haben, ihr schon längst verheiratet seid und deine Schwiegereltern sehr lieb sind, wie du sagst, würde ich mal sicher davon ausgehen, dass sie gar nicht drauf geachtet haben, ob du sie siezt oder duzt. Sie gehen bestimmt davon aus, dass du sie längst duzt. Also hör ruhig auf deinen Mann, überwinde dich beim nächsten Mal und duze sie. Ist ja heute nicht mehr so, dass man seine Schwiegereltern nach der Hochzeit noch siezt.

Nur Mut. :-)

2

#freu das finde ich echt witzig.....:-p

nach einem jahr würde ich entweder dutzen oder fragen.....aber wie du das machst damit du sie nicht direkt ansprechen musst, das mach ich immer so wenn ich es nicht weiß ;-)

naja entweder du machst so weiter...oder du fragst einfach mal nach... #freu;-)

ich habe meinen schwievater gleich gedutzt....also er hat gleich gesagt das ich "du" sagen soll.
mit der schwiemutter haben wir keinen kontakt.....die zwei sind auch nicht verheiratet.....

Lg tanja#cool

3

Schwiegereltern siezen?

Nach der Hochzeit - noch NIE gehört! #schock

Ich finds nur komisch daß Dein Mann darauf auch keine Antwort hat bzw. Dir das DU-Wort nie angeboten wurde.

Ich finde in dem Fall solltest Du einfach mutig DU sagen, wie sollen sie denn schon darauf reagieren. Wenn sie das stört stimmt mit denen was nicht!

4

Wenn sie so lieb sind, dann springt doch mal über deinen Schatten...nichts leichter als das! Das bricht das Eis, bringt mehr Herzlichkeit und Nähe und fördert Eure Beziehung in allen Aspekten. Keine Scheu - sie werden sich bestimmt freuen.

LG
Bärenmutter

5

Hallo!!!

Ich kann sooooooooooo gut verstehen wie Du Dich fuehlst!! Ich wurde sehr streng erzogen was das betrifft. Mir faellt es ziemlich schwer jemanden zu dutzen! Ich muss alle meine Tanten, Onkels und selbst meine Grosseltern sietzen. Meine Eltern sietzen auch ihre eigenen Eltern. #augen
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Habe immernoch schwierigkeiten damit, wie ich meine Schwiegereltern nennen soll. Natuerlich hab ich sie von anfang an gesietzt. Mein Freund sagte seinen Eltern staendig, die sollen mir endlich mal das DU anbieten. Das dauerte seeeehr lange, bis sie es auch wirklich getan haben. Hatte aber das Gefuehl, dass sie es nur sagten, weil mein Freund sie so unter Druck setzte. Also habe ich sie weiter gesietzt oder hab es versucht zu umgehen. Es ist naemlich auch so: Meine Schwiemu moechte NICHT beim Vornamen gerufen werden. Das heisst ich muesste Fr.XXX und Du sagen. Das passt nicht. Oder ich muesste sie "Ma" nennen. Das ist eigentlich das, was sie moechte. Ich moechte das aber nicht. Ihc habe nur EINE Mutter und nur sie wird auch "Mama"genannt. Es ist bei uns echt kompliziert.

Ich wuerde an Deiner Stelle "Sie" sagen. Wenn es Deine Schwiegereltern stoert, dann werden sie Dir schon das "Du" anbieten. Andersrum ist es naemlich schwieriger. Meine Schwiegermutter haette namelich NIE gesagt, ich moechte aber das Du "Sie"zur mir sagst. Sie wuerde mich dafuer verfluchen, wenn ich sie dutzen wuerde, aber sagen wuerde sie mir das nie.
Also lieber erst sietzen und dann wird man sehen wie die Schwiegereltern reagieren!

LG
Katharina

8

Sowas gibt es noch? Hätte ich echt nicht gedacht!
Natürlich dutze ich meine Schwiegereltern und mein Mann meine Eltern. ....wir sagen sogar zu unseren deutlich älteren Vermietern "Du" (haben die uns kurz nach dem Einzug angeboten).
Katrin

6

Hm, ich hab auch lachen müssen als ich deinen Beitrag gelesen habe, aber irgendwie kann ich es auch verstehen.

Ich hab meine am Anfang gesiezt, aber obwohl sie mir nie direkt das Du angeboten haben (sie wollten aber immer beim Vornamen genannt werden) hatten wir nach einiger Zeit einen sehr vertrauten Umgangston, da kam ich mir mit dem Sie irgendwie blöd vor - deswegen bin ich es auch immer umgangen...

Als ich es irgendwann nicht mehr vermeiden konnte hab ich sie geduzt - und ich glaube, dass haben sie auch so erwartet.

Bei meinen Eltern ist es auchRecht lustig: Meine Mutter hat meinem Mann damals beim ersten Treffen das Du angeboten, mein Vater bis heute nicht und er siezt ihn noch immer. Was daran liegt dass mein Vater irgendwie davon ausgeht, dass man sich innerhalb der Familie sowieso duzt - außerdem glaubt er, dass das von meiner für beide gilt. Aber er würd nie was sagen, da er sich dann "alt" fühlt... Irgendwie witzig...

Also: nach einem Jahr Ehe würd ich sie duzen - vor allem wenn ihr ein gutes Verhältnis habt...

lG
Sandra

7

Hallo,
das Problem hatten wir bei meinem Ex-Freund, nur umgekehrt:
als ich und mein Ex zusammenkamen, waren wir noch in einem Alter (17 und 18), wo man als "Erwachsener" fast automatisch "Du" sagt. Also haben meine Eltern einfach "du" zu meinem Ex gesagt, mein Ex am Anfang "Sie". Nachdem wir ein paar Jahre zusammen waren, hat mein Ex mal zu mir gesagt, dass er immer so drumherum reden muss weil er nicht weiß wie er meine Eltern ansprechen soll. #schock Das hatte der ewig mit sich herumgeschleppt und meine Eltern dachten nie daran dass sie ihm das "Du" offiziell noch nie angeboten haben. #augen Also habe ich das denen einfach gesagt und es wurde nachgeholt.
Sprich doch mal deinen Mann darauf an. Ich denke, dass alle einfach davon ausgehen dass du deine SE duzt, das hat sicherlich noch niemand bemerkt.
Meinem jetzigen Mann haben sich meine Eltern schon von Anfang an mit Vornamen vorgestellt, die haben sich gar nie gesiezt, und meine Schwiegereltern haben mir nach ca. einer halben Stunde das "du" angeboten. War sehr angenehm, weil ich eher der "Du-Typ" bin. ;-)
LG Katja #sonne

9

Das ist wirklich sowohl lustig als auch bißl merkwürdig.

Ich würde sie ganz einfach duzen! Sollst mal sehen, das erstemal wird Dir vielleicht komisch vorkommen, aber dann geht´s von allein und es wird einiges erleichtern!

Sie sind wehr nett und lieb, duzen Dich, ihr seid seit 1 Jahr verheiratet. Sie erwarten nix anderes. Ganz bestimmt!

Einmal tief durchatmen und dann haue das DU raus ;-)

10

Hallo,

es klingt ein bißchen komisch, dass du deine Schwiegereltern nach der Hochzeit siezt. Ist ja quasi mit deine Familie :-D

Erkläre doch die Situation deinem Mann und der soll mal bei seinen Eltern nachbohren, wie sie es gerne möchten und vielleicht kann er seine Eltern dazu bewegen, auf dich zuzukommen und dir das DU anbieten. Dass du jetzt nicht einfach duzen willst, ist klar. Wäre mir auch unangenehm. Die Mutter meines Freundes hat mich zuerst auch gesiezt. Dann plötzlich sagte sie DU - ohne dass ich es ihr angeboten habe! Normalerweise duze ich dann automatisch auch, zumal ich nicht mehr sooooooo jung bin, dass ich mich von jedem duzen lasse, der mir dann nicht das gleiche gewährt.

LG Moni