mann bespricht alles mit der ex-freundin - was tun?

meine freundin ist seit drei monaten verheiratet mit einem mann, den sie vorher ein halbes jahr kannte. ich hatte als freundin schon bedenken, fand die zeit zu kurz, schließlich hatten die beiden noch keine alltagskreise zusammen bewältigt, aber gut, kann ja auch trotzdem gutgehen. der typ hat eine ex-freundin, mit der er vier jahre zusammen war und wirklich alles bespricht, sich mit ihr trifft etc. es läuft zwar nichts mehr (sie ist mittlerweile auch verheiratet), aber die beiden kleben zusammen wie pech und schwefel. anfangs war meine freundin ganz cool, meinte, sie störe es nicht, wenn er ständig in kontakt mit ihr war (was natürlich ein bisschen geschummelt war, ich kenne sie, sie wollte eben locker sein).
als meine freundin dann eine fehlgeburt hatte, kam seine ex-freundin einen tag später zu ihr und sprach ihr beileid aus, es täte ihr sooo leid. meine freundin stand da und fühlte sich ziemlich blöde, weil vorher abgemnacht war, es keinem zu erzählen. es kam zu einem riesen krach, er hatte es dann eigentlich verstanden, dass gewisse sachen einfach nicht nach außen getragen werden.
nun ist meine freundin wieder schwanger, noch gestern hat sie ihn drum gebeten, es zunächst niemandem zu erzählen, und heute kriegt sie von ihr eine sms, wo ihr von der ex zur schwangerschaft gratuliert wird. ist das nicht frech?
es folgte ein riesen streit, aber der typ steht auf dem standpunkt, dass er immer alles mit der ex besprechen würde, selbst, wenn er was verspricht.
was meint ihr dazu? ich hätte keine lust, wenn mein freund immer alles mit seiner ex-freundin bespricht. doch wie kann man das ganze in den griff bekommen? das wird bestimmt immer wieder vorkommen. kann man verlangen, dass der kontakt abgebrochen wird? auch doof. aber wenn man dem partner nicht vertrauen kann, dann ist es auch scheiße. wie gesagt, zwischen den beiden läuft nichts, aber man muss doch einfach die gefühle des anderen respektieren, oder? und sich deswegen zu trennen wäre ja auch doof. habt ihr eine idee?#gruebel#gruebel

1

Oh ha. Heißes Thema.

Ersteinmal könnte ich wohl auch nicht damit umgehen, wenn mein Mann immer noch einen solchen engen Bezug zu seiner Ex hat... aber sie scheint, in diesem Falle, seine beste Freudin zu sein. Was vergleichbar ist mit Dir und Deiner Freundin. Vertrauen hin, Vertrauen her. Du weiß auch, als IHRE beste Freundin, über die Schwangerschaft Bescheid. So. Wenn sie nun SEINE beste Freundin ist.... ein Mann hat genauso ein Recht, mit jemandem über seine Gefühle zu sprechen... Ob es Trauer (über die Fehlgeburt) ist, oder jetzt die Freude über die Schwangerschaft.

Nichtsdestotrotz, für mich wäre das auch nix. Könnte ich nicht mit um. Hätte das aber von Anfang an geklärt, oder die Sache beendet. Wahrscheinlich.

Aber die beiden hatten bereits zu Beginn der Beziehung zu Deiner Freundin ein solch´ gutes Verhältnis.

2

Ich würde mir GRUNDSÄTZLICH nicht verbieten lassen, wichtige Dinge mit einem sehr guten Freund/einer sehr guten Freundin zu besprechen...und nach einer sehr guten Freundschaft sieht es mir hier aus.

Wobei ich es natürlich akzeptieren würde, wenn meine Partnerin (wäre ich ein Mann ;-) ) nicht möchte, dass solche Sachen wie eine FG oder eine erneute Schwangerschaft (zu früh) an die "Öffentlichkeit" getragen würden. Vor allem kann man nicht erst versprechen, es (zunächst) für sich zu behalten und in der nächsten Minute zu seiner besten Freundin rennen, um es brühwarm weiter zu erzählen.

Aber dass er Probleme bzgl. der Beziehung oder sonstige wichtige Sachen NICHT mit seiner Freundin bespricht, kann man nicht wirklich verlangen. Jeder braucht einen Gesprächspartner, bei dem er sich auch mal "ausheulen" kann...und diesen Gesprächspartner sollte man sich selber aussuchen dürfen.

3

klar, verbieten lassen würde ich mir auch nichts, aber wenn man doch weiß, dass der andere ein problem damit hat, dann kann man doch darauf auch eingehen, oder? er soll ja auch weiterhin alles mit ihr besprechen, wenn er es meint, aber gewisse dinge, so meine freundin, sollten halt in der familie bleiben. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die beiden das in den griff bekommen sollen. und wenn meine freundin das verhältnis nervt, dann ist das halt so, da kann man noch so alles aus verschiedenen perspektiven beleuchten, das bringt alles nicht. ich weiß halt nur nicht, ob so eine geschichte eine beziehung lange aufrecht erhält, wenn die sich jedesmal darüber streiten, ist das auch sch****. danke dennoch.

4

Also ganz ehrlich?

Ich würde ausrasten.
Ich bin ohnehin ein sehr eifersüchtiger Mensch und ich stehe auf dem Standpunkt, dass mein Mann nichts mehr mit seiner Ex zu tun haben sollte.
Grüßen auf der Straße, ein kurzes "Hallo wie gehts ", mehr nicht!!!
Sich treffen - hallo, gehts noch?Dann hätten sie auch zusammenbleiben können.
Sorry, ich bin da hart, mein mann teilt meine Ansicht.
Und Ehe-Geheimnisse ausplaudern ist der zweitgrößte Betrug (nach dem körperlichen Betrug für mich)-
Deine Freundin sollte ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen, wer Versprechungen zu seinem Ehepartner bricht um zur Ex quatschen gehen zu können, ist nicht reif für eine Ehe oder liebt nicht wirklich!
So sehe ich das!

11

Huhu

Bin ganz deiner meinung

Unterschreib ;-)

5

den herrn würde ich mal ganz gewaltig die meinung sagen.

das er mit der ex ein gutes freundschaftliches verhälltniss hat dagegen ist nichts einzuwenden aber das er IHR dinge erzählt die seine FRAU nicht möchte finde ich unter aller sau und vorallem RESPEKTLOS seiner frau gegenüber.

auch wenn er mit der ex befreundet ist sollte seine frau immer im vordergrund stehen und er sollte in erster linie ihre gefühle respektieren.
wenn sie nicht möchte das jemand von der fehlgeburt weiß und er plappert es munter aus dann ist das absolut unverschämt.
wäre für mich ein trennungsgrund wenn er das nicht versteht.

6

Ich denke ihr Mann hat nicht begriffen was seine Frau möchte und wie schlecht sie sich dabei fühlt wenn erso viel Kontakt mit seiner Ex hat.

Ein klärendes Gespräch ist da überfällig.

Ich habe auch einen besten Freund aber wir haben trotzdem genügend Abstand das da weder seine Freundin noch mein Mann auf die Idee käme wir hätten Geheimnisse vor ihnen.

Lg Angel

7

Ich find das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Immerhin war der Mann 4 Jahre mit dieser Frau zusammen, d.h. es hat sie hoffentlich nicht nur eine körperliche Verbindung, sondern auch eine geistige zusammengehalten.
Ist es nicht eigentlich schön, daß er mit jemandem spricht, um sein Leid und seine Freude (was seine Frau anbetrifft) jemandem mitteilt (und wahrscheinlich wäre ein männlicher Freund für ein solches Thema nicht so gut geeignet).

Außerdem nehme ich mal an, daß Deine Freundin von seiner Ex-Beziehung wusste und wahrscheinlich auch, wie stark diese Verbindung immer noch ist.
Am Anfang so tun, als ob man damit einverstanden ist und kaum ist man verheiratet, will mal man mal rasch das ein oder andere an dem Partner ändern.

So, und das ist meine Meinung!!

8

Er redet mit seiner Freundin und sie mit Dir.

Wo ist der Unterschied?

9

der unterschied ist der, dass meine freundin keine lust darauf hat, dass die ex ständig in alles eingeweiht wird, insbesondere nicht in so geschichten wie fg. er hat damit kein problem, wenn ich es erfahre, flippt aber aus, wenn ihr ex-freund nur zum geburtstag anruft!

10

Wenn der Exfreund noch was von ihr will verstehe ich es. Aber, eine Vertraute ist eine Vertraute und daran ist kein Unterschied zu sehen!