Scheidung oder nicht?

Hi, ich bin seit 15 Jahren verheiratet, seit 22 Jahren mit meinem Mann zusammen. wir haben 2 Kinder und sind finanziell gut situiert,..es sollte uns gut gehen! Seit 7 Jahren lässt sich mein Mann gehen - er war schon immer dick, was mich nie gestört hat. Er hat enorm zugenommen ( 1,93m, 138 kg ) und hängt nur noch ab. Ich bin sexuell für ihn vollkommen uninteressant geworden; er legt sich, wenn er ES braucht auf den Rücken, ich sorge für seine Erektion und dann besorg ich mirs an ihm. Er rührt sich nicht und hat die Augen zu. Ich bat ihn vor etwa 6 Jahren mal aktiver beim Sex zu werden und es folgten sofort Erektionsstörungen. Er kann nicht oben sein, er leckt mich nicht, er berührt meine Brüste nicht...Morgensex gabs noch nie, auch nicht spät abends und spontan selten. Aber am schlimmsten war für mich, dass er nicht mich wollte, sondern das nur als Pflicht sah. Ich redete und bat, bettelte, diskutierte...7 lange Jahre.Hinzu kommt, dass er mich noch nie einfach akzeptieren konnte, wenn ich nicht in sein Bild passte. Schlechte Laune - die ich zugegebenermassen in den letzten Jahren häufig hatte, äußert sich aber nur in Schweigsamkeit - darf ich keine haben, dann macht er mir Schuldgefühle"Dir gehts doch gut, ich mach doch alles". Er ist im Haushalt fleissig und das genügt wohl aus seiner Sicht für eine erfüllende Ehe. Seit Anfang diesen Jahres habe ich eine Affäre; mittlerweile lieben wir uns auch wenn mein Freund seine Familie nicht verlassen will. Mein Mann wusste einige Zeit von meiner Affäre und litt entsprechend; meinte er würde sich ändern, bessern! Was gibt es zubessern, wenn wir uns beide so in verschiedene Richtungen entwickelt haben? Er lässt mir keine Luft zum Atmen; ist ständig um mich und zwängt mir seine Bedürfnisse - einkaufen bei Ebay, Konsum, ferngucken, reden - auf. Mittlerweile ekele ich mich vor seinen Küssen und seiner körperlichen Nähe - er hat auch Mundgeruch, was ihm sein Vater schon gesagt hat, aber unternehmen tut er nichts dagegen. Noch vor einem halben Jahr - da gab es den anderen schon - habe ich ihn geliebt auch wenn ich unglücklich mit ihm war. Auf einmal ist die Liebe weg..ich habe mich solange gequält, Angst um ihn und seine Gesundheit gehabt ( er hat schlimme Atemaussetzer nachts, Arztgehen Fehlanzeige - mich gefragt ob ich an allem Schuld bin. Auf einmal sind die Gefühle weg.
Ich habe auch rausgefunden, dass er devot ist. Wenn ich ihn gefesselt habe, hatte er nie Erektionsprobleme und jetzt wünscht er sich, dass ich ihn im sexuellen Rollenspiel demütige, anpinkel...habe mich für ihn schon piercen lassen, abgenommen ( war nicht dick!), mir die Haare wachsen lassen..hat nicht gewirkt bei ihm. Und jetzt soll ich wieder tun was mir nichts bringt, damit es bei ihm abgeht?
Ich bin am Ende. Ratlos!
Wenn ich gehe, muss ich die Kinder da lassen; das Haus gehört ihm, mit seinen Eltern die auch dort wohnen, ..ich täte ihnen entsetzliches an sie aus ihrem Zuhause zu reissen. Könnte aber nicht weit weg, weil ich meine Kinder sehr liebe...alles furchtbar. Weiss nicht mehr weiter...

1

Du kannst Dich weiterhin für dieses Haus prostituieren oder Du nimmst die restliche Lebensfreude die Du noch hast und gehst.

Für materielles findet sich immer eine Lösung. Was ist ein Haus, wenn Dein Leben so be...sch... ist?

Ändere was - vielleicht mithilfe einer guten Psychotherapeutin - oder lerne zu leiden ohne zu jammern und das für die nächsten 30 Jahre.

Du könntest natürlich darauf hoffen, dass Dein Mann tatsächlich ins Gras beißt. Mir wäre das zu makaber.

Alles Gute

Manavgat

2

Da kann ich mich meiner vorschreiberin nur anschliessen!

3

Danke für Eure Antworten!
Im Grunde habe ich auch dieses Bauchgefühl, dass das jetzt der Vorgeschmack auf die nächsten 20 Jahre ist. Und dann läuft es mir eiskalt über den Rücken. Aber ich bleibe momentan auch nicht wegen Haus oder Finanzen ( ich arbeite selbst und verdiene auch gut!). Es ist wegen der Kinder.
Ob ich das alles auf Dauer aushalte, weiss ich nicht. Mit meinem Lover ist Schluss, aber auch das kostet mich unglaublich viel Kraft. Es hat gepasst mit ihm; er ist aber leider ziemlich feige! Oder lügt mich an und es klappt doch besser in seiner Ehe als er mir erzählt hat.

4

den ausgangsbeitrag und die entsprechende antwort von manavgat sollte eigentlich die ganze welt lesen - und dann sollte sich jeder mal fragen, welche verhältnisse hier in deutschland herrschen.

da ist also ein mann, der mit seiner frau eine ehe führt. beide sind materiell und finanziell abgesichert. wieviele menschen auf dieser welt würden sich solch eine situation wünschen, weil sie diese selbst nicht bei sich vorfinden? ziemlich viele - nicht nur im rest der welt, sondern auch in deutschland.

kinder sind auch noch da. wieviele menschen auf dieser welt wünschen sich sehnlichst kinder? hier in diesem forum gibt es eigens eine rubrik kinderwunsch.

noch dazu hilft der mann im haushalt mit. wieviele frauen würden sich wohl wünschen, daß ihr partner im haushalt mithilft?

und die frau verdient auch ihr eigenes geld.

für viele menschen auf der welt ist das eine situation, die sie sich erträumen, nach der sie (ihr leben lang) streben.

aber was macht hier die frau? will die scheidung, weil ihr mann zu dick ist! und geht auch noch eine affäre ein, verletzt also die eheliche treuepflicht. eigentlich kann man bei sowas nur noch mit dem kopf schütteln. aber manavgat steht daneben und klatscht beifall. hier in deutschland kann man machen, wonach einem gerade ist. hier kann eine ehe auch dann geschieden werden, wenn der mann zu dick wird. mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie die frau das ihren kindern erklären will.

also männer, merkt euch eines: wenn ihr hier in deutschland heiratet, müßt ihr immer darauf achten, nicht zu dick zu werden, sonst droht die scheidung. wenn ihr auf einen solchen irrsinn lieber verzichten wollt, heiratet einfach nicht. laßt am besten gleich ganz die finger von frauen, insbesondere von deutschen frauen, denn deren ansprüche sind einfach zu irrwitzig. wieso sollte ein halbwegs vernünftiger mann sich mit so einem blödsinn mit zeit vergeuden und den spaß am leben verderben?

5

Mein Mann ist dick und das ist NICHT das Problem! Das war er schon immer, und ich habe ihn immer so geliebt... er raucht, frisst, und ist ständig müde und abgeschlagen. Seine Verdauung ist Sch...er LEBT UNGESUND! Seit Jahren. Ich habe ihn gebeten, für mich und unsere Kinder und unser gemeinsames Leben das ihm angeblich so wichtig ist etwas zu unternehmen. Gesund zu werden ( Bluthochdruck hat er und der Zucker steht bei einer Flasche Cola am Tag vor der Tür!) zu bleiben (?) . Er hat mit 33 angefangen ALLES schleifen zu lassen, was mit seinem Körper zu tun hat und ist jetzt 40, wie ich auch. Zu viel verlangt ein bischen auf sich zu achten, ne? Er schläft schlecht, weil er nachts vor dickem Bauch keine Luft kriegt. Schonmal neben jemandem gelegen der auf einmal die Luft anhält und nach 30 s wieder anfängt mit Stossatmung? Klasse Gefühl, wenns der eigene Mann ist. Dann kriegt er keinen hoch; find ich ehrlich gesagt keinen Beinbruch DENN, ..mann kann was dagegen tun! Ich muss auch nicht gev..werden bis mir die Augen rausfallen. Gibt auch ander Möglichkeiten und ich kenne mich da weiss Gott mit aus. Habe auch keinen Druck ausgeübt, wollte nur schmusen ...irgendwann reden! Aber ne...Augen zu und Kopf in den Sand; DIE bevorzugte Art vieler Männer mit Problemen umzugehen. Dann redet die Alte auch noch son wirres ZEug von gesünder leben, wir werden auch alle älter...na die beruhigt sich auch wieder. HAT DOCH ALLES! Deine Meinung, gell?? Jo..so sind die Männer ihr Frauen. Bitte keine Ansprüche an eine Beziehung stellen, solange ihr zu essen habt und gesunde Kinder und euch warm ist ..gibts da Grund zu meckern? Und er muss Euch auch nicht berühren oder in den Arm nehmen...Müll runter getragen kriegen ist doch auch befriedigend! Kein Wunder werden die meisten Scheidungen von Frauen eingereicht. Und Sex...pfft; wer braucht das schon. ER hat keinen Bock mehr und törnt sich mit Fantasien an; so schnell kriegt SIE schon keine Arthrose in den Knien. Reiten kann sie ja noch, morgen geh ich dafür einkaufen. Nachher sage ich ihr noch was sie für schöne Brüste hat. Bringt mir das was, wenn er sie nicht anfassen mag? Scheinheilige, träge, feige Herren der Schöpfung!!SIE will, dass ich wieder ein bischen aktiver im Bett bin? Soll SIE mal was dafür tun, dass ich wieder geiler bin!! Kann alles nicht wahr sein, oder Mädels?

Und dann, wenn frau sagt, dass sie gehen will oder sich woanders gesucht hat, was sie JAHRELANG entbehrt hat..dann geht die Welt unter!!! Und das hätte sie ja mal früher sagen können, dass sie geht wenn sich nichts ändert. Diese HAUDRAUF-Rehtorik wird von den meisten Männern bevorzugt, ja??? Keine Mindestintelligenz vorhanden??
Klasse!
Neue Männer braucht Deutschland!

6

dir ist nicht mehr zu helfen. laß dich einfach scheiden und gib als scheidungsgrund "übergewicht des ehemannes" an.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nicht böse sein, ein bißchen mußte ich bei deinen Erzählungen auch schmunzeln.. obwohl das ganze natürlich alles andere als schön ist!

Und ich kann dich gut verstehen. Immer heißt es: Frauen, laßt euch nicht gehen.. (vor allem, wenn auf einmal Kinder da sind). Aber für Männer hat das auch zu gelten. Das ist es ja, was eine (gute) Beziehung oder Ehe ausmacht. Das ständige Kämpfen füreinander. Das aber hat dein Mann wohl nicht nötig, meint er. Er macht es sich wirklich viel zu bequem! Und neben den schon nicht sehr schönen Veränderungen, was seinen Körper angeht, dann auch noch die mentale Trägheit und Bequemlichkeit.

Wenn ich ehrlich bin, ich würde es mit diesem Mann auch nicht (mehr) aushalten. So furchtbar eine Trennung für deine Kinder auch sein mag, so schade das mit eurem Haus und dem ganzen, was damit zusammenhängt, auch sein mag. Du wirst in dieser Beziehung nicht mehr glücklich werden, dazu ist einfach schon zu viel passiert, und gewisse Umstände, wie z.B. die Neigungen und das Passive deines Mannes, werden sich auch nicht mehr ändern. Also ich würde versuchen, wieder ein eigenständiges Leben zu führen. Eine Familie in dem Sinne seid ihr ja eh nicht mehr. Soviel dazu. Was nutzen Wohlhaben, äußerlicher schöner Schein, wenn doch eigentlich schon alles kaputt ist...

Wünsch dir viel Glück und viel Kraft.
Angeloona