Wenn einer fremdgeht, ist der andere dann Schuld?

Ich habe heute hier bei urbia gelesen:

Wenn der Mann fremdgeht (meinetwegen auch umgekehrt, aber das stand eben so ungefähr da), ist die Frau mit daran Schuld.
Es würden immer zwei dazu gehören, wenn einer fremdgeht ( und damit war nicht die Affäre oder der One Night Stand gemeint)

Wie seht ihr das?

LG

Ariane

1

Kann man so pauschal nicht sagen. Aber wenn die Beziehung schon kriselt, geht sicher eher einer fremd als wenn alles toll läuft, oder siehst Du das anders?

2

Klar, so sehe ich das auch.

Doch denke ich, es gibt einfach Menschen, die nicht treu sein können.

3

Wenn einer Fremdgeht,hat das IMMER Gründe. Und der Hauptgrund ist - das Defizite vorhanden sind.

Defizite,die der Partner nicht auffangen kann. Deshalb geht ja einer von beiden fremd.

Also - haben BEIDE Schuld. Der,der Fremdgeht und der,der dem Partner nicht das geben kann,was dieser sich wünscht.

Gruss
agostea

5

Na ja,

so würde ich das nicht sehen.

Manche Menschen sind einfach nur egoistisch. Was, wenn von ihrer Seite aus keine Liebe, kein Gefühl mehr da ist und es aber bequem ist, jemanden daheim zu haben, der sich um alles kümmert? Aber poppen tun wir woanders?

9

Ich denke,wenn du in einer Beziehung (sexuell) glücklich und ausgelastet bist - kommst du garnicht erst auf die IDEE,Fremdzugehen.

Um auf die IDEE zu kommen,MUSS irgendwas nicht stimmen - und wenn es nur die eingefahrene Routine ist,die dich ankotzt - aber es ist was Negatives,und da trägt der Partner Mitschuld dran.

weitere Kommentare laden
4

oft ist es so, es gibt aber auch mann oder frau die in einer völlig intakten beziehung fremd gehen...



ich bin auch schon fremdgegangen, das lag aber mit an meinem ex. trotzdem gehört es sich nicht. mir war es egal, weil er mir egal war.


falls der pertner mit dran schuld ist, sollte eher an dem problem gearbeitet werden, als es sich wo anderes zu holen, finde ich. jedenfalls gehört das zu einer intakten beziehung. probleme gibts immer - die art der lösung ist das auschlaggebende. und wenn es eben nicht funktioniert, dann entweder mit einverständnis fremdgehen, oder schluss machen.



mfg

6

Richtig, so sehe ich das auch!

LG

Ariane

7

danke#blume

weitere Kommentare laden
10

Hallo, mein Mann ist mir auch mal fremd gegangen und ich wuerde nicht sagen das ich da was bei getragen habe. Ich habe ihn sehr geliebt, habe viel fuer usnere Beziehung gekaempft und immer gemacht und getan. Er haette sich nicht beschweren koennen. Warum es dennoch dazu gekommen ist kann ich dir sagen: Weil er zuviele Freiheiten hatte und einfach mal die Chance nutzten wollte. Ich gebe mir da garr keine Schuld dran. klar denkt man das in einigen Momenten aber bei uns warr es definitiv nciht der Fall. Er haette /kann sich gluecklich schaetzen jemanden wie mich zu haben :) LG

12

Ob Dein Mann das genau so sieht???!!???

13

Wahrscheinlich nicht - sonst wäre er nicht Fremdgegangen. #aha

Gruss
agostea

15

Hallo Ariane,

das würde ich nciht meinen, grad wenn man einen Kerl hat der ständig andere weiber sucht, was soll man als frau machen, ihn einsperren...?

Und ich denk wenn es einfach so passiert, dann lag es vielleicht daran, das er etwas vermisst hat, aber wenn er sich nciht ausspricht was bei männer oft der fall ist kan frau auch nichts ändern.

Es mag situationen geben wo eine frau ihren mann in die arme einer anderen treibt, aber das ist nciht jedesmal so

LG Jenny

17

In nahezu neun Jahren Partnerschaft fügt man sich so einigen Blödsinn zu, aber dekadent ist es, die Entscheidungen, die man als erwachsener Mensch trifft, auf andere abzuwälzen.-
Meine Meinung dazu: Habe ich selbst erst geschnallt, als ich in der Position der Täterin gewesen bin- und mir auffiel, wie einfach ich es mir gemacht habe, ein Kommunikationsproblem nicht über Kommunikation, sondern über VERMEIDUNG von Kommunikation für mich egoistisch betrachtet lösen zu wollen, in dem ich Sex mit einem anderen hatte. Ich wäre jedoch nie auf den perfiden Gedanken gekommen, für meinen eigenen Bockmist jemand anderen verantwortlich zu machen.

(Mag sein, daß es anders aussieht, wenn Liebe mit im Spiel ist... aber dann wäre es gewesen that's the way love goes... und daran tut man ja bekanntlich nicht viel...)

19

>>In nahezu neun Jahren Partnerschaft fügt man sich so einigen Blödsinn zu, aber dekadent ist es, die Entscheidungen, die man als erwachsener Mensch trifft, auf andere abzuwälzen.<<

Absolut treffende Aussage! Könnte ich nicht besser, deshalb schließe ich mich nur an. :-)

20

Wenn einer fremdgeht, dann ist er dafür selbst verantwortlich.
Für uns ist das keine Schuldfrage. Wer meint fremdgehen zu müssen, der soll das tun, aber vorher am besten noch die Kurve kratzen.;-)

21

Wäre das nicht arg kurz gedacht? Muss, bzw. kann ich hingehen und die Schuld für eine jede meiner Handlungen woanders suchen?

Bedient sich ein mündiger Mensch nicht seines Verstandes und positioniert sich selbst im Leben? Oder bin ich eine Flipperkugel, die sich hin und her schießen lässt und am Ende sagt, ich konnte doch nichts dafür...

Sicherlich kann einem der Partner genügend Anlässe geben, einen aus der Beziehung zu drängen, doch wenn ich eine solch problematische Beziehung führe, sollte mir, bevor ich diesen Fehltritt starte, klar sein, dass ich durch mein Handeln die Probleme potenziere. Einfacher aber auch unbequemer ist es, hinzugehen und vorher reinen Tisch zu machen.

Zu einer Beziehungskrise gehören immer zwei Partner dazu, für die Entscheidung fremd zu gehen aber definitiv nur einer.

26

Ich muss dir vollkommen Recht geben...ich denke viele Männer/Frauen sind sich dessen gar nicht bewußt-was NACH dem ONS oder Seitensprung auf sie und besonders den Partner zukommt(vorrausgesetzt es kommt zur beichte...!)! Denn dann fängt die Kriese meiner Meinung erst RICHTIG an #heul und die Probleme häufen sich noch mehr...klar, es wird viele Leute jetzt geben die sagen "Oh, dieser Seitensprung hat quasi unsere Ehe gerettet " #kratz aber ich denke das ist zu schnell gedacht...ich handel immer nachdem Spruch "Wer einmal lügt, dem Glaubt man nicht, auch wenn er noch die Wahrheit spricht"...so sehe ich das beim Fremdgehen gleich.

Ich kenne viele Leute die mit dem Thema "Seitensprimg" recht freizügig umgehen-ich kann es nicht nachvollziehen...und genügend Leute die gleichzeitig meinen sie leiben ihren Partner noch...dies ist nicht selten ernst und ehrlich gemeint...aber warum gebe ich dann nicht meinem Partner die Chance irgendwelche "differenzen" auszuräumen (und gegebenfalss sich von "mir" zu trennen-vorher!) bevor es überhaupt soweit kommen muss? #schmoll
Ich denke der Seitensprung ist fast salonfähig geworden und das macht mich traurig

22

Schuld ist ein Wort, dass in Partnerschaften keinen Platz hat. Es gibt Leute, die sich ständig selbst bestätigen müssen (kleines Ich), da hat es mit dem Partner wenig zu tun, wenn sie sich quer durch alle Betten v...g..ln.

Allerdings gibt es auch andere, die ihre Partnerschaft vernachlässigen, sich gehen lassen. Nach dem Motto, jetzt sind wir verheiratet und der andere muss es hinnehmen. Dann ist es kein Wunder, wenn einer ausreist.

Gruß

Manavgat