Ich brauche mal dringend eure Hilfe!!! Spielsucht / Pfandleihhaus

Ich weiß nicht genau, wie ich anfangen soll.
Ich probiere es mal:

Mein ehemaliger Lebensgefährte (und Vater meiner Tochter) ist spielsüchtig.
Kurz vor der Trennung hat er meinen nagelneuen Camcorder (auf den ich 3 Jahre gespart habe) entwendet um ihn ins Pfandleihhaus zu bringen, damit er Geld zum Spielen (Automaten / Spielhalle) hat.

Nun habe ich aber vorhin den Pfandschein bekommen. Aber da steht sein Name und Adresse drauf, und er mente, dass auch nur er mit seinem Perso die Cam auslösen könne...

Ich habe aber den Kaufvertrag (der auf meinem Namen läuft) über die Cam mit Seriennummer ect. und kann damit einwandfrei beweisen, das es meine Cam ist.

Meint ihr, ich hätte eine Chance, mit dem Kaufvertag meine Cam dort auszulösen (gegen Zahlung des Pfandes natürlich :-[)?

Weiß jemand überhaupt wie es aussieht, er war vorhin bei mir und wollte, dass ich ihm helfe in eine stationäre Entziehungskur zu kommen.
Wo muss man sich da hinwenden?
Wie schnell kann man eingewiesen werden?

Bitte helft mir!!!
Liebe, verzweifelte Grüße :-(

1

Ich weiß, dass die Pfandbelege desöfteren gerne mal verkauft werden und der Käufer das Pfand mit dem Zettel normal auslösen kann.

Also kannst Du mit dem Pfandzettel normal Deinen Camcorder holen, gegen das Geld und die Zinsen natürlich.

Eine "Entziehungskur" für Spielsüchtige kenne ich persönlich nicht. Eher Therapiemaßnahmen bzw. -einrichtungen. Da würde ich einfach mal Google bemühen.

Er muß vorher auf jeden Fall zu einem Psychologen, damit sein Problem erst mal diagnostiziert werden kann.

Gruß

2

diebstahlsanzeige bei der polizei - mit angabe das dir bekannt ist der cam corder ist im pfandleihaus und vorlage des pfandscheins wenn das pfanleihhaus das dir gestohlene gut nicht direkt zurückgibt.

das pfandleihhaus wird sich dann direkt mit deinem freund auseinandersetzen - wenn du denen klar machst das sie hehlerwaren angenommen haben die nachweislich gestohlen wurde.


SO ist das meiner heutige meinung mit spielsüchtigen zu machen - nachdem ich von solchen bestohlen und betrogen wurde und wg. spielsucht meines ex noch heute - 15jahre nach scheidung - die schulden zu zahlen hatte und er damals fröhlich auf mein gehalt lebte...

3

Anzeigen und die sache der Pfandleihe melden-denn nach einer gewissen zeit gehen die sachen ja ab zum verkauf-somit müssen sie das ding aufbewahren bis die sache geklärt ist...
wenn du es ganz hart nimmst-kannst du das sogar als klau melden-dann gehts schneller... denn wäre blöd für die pfandleihe wenn rumgeht :die tickern gemopste sachen-da ihr nicht verheiratet seid-gehts ratz fatz.....

#gruebel

4

Hallo!
Mit der Pfandgeschichte weiß ich nicht recht bescheid aber...

Für Spielsüchtige gibt es Hilfe. Habe grade positives Featback von einem hoffendlich Ehemaligen bekommen.
Die Weg geht auf jeden Fall erst mal zum Psychologen. Gibt aber auch zb. in der MHH in Hannover die Möglichkeit erst mal einmal wöchendlich an einer Vorstellungsrunde teilzunehmen, um dann dort eine direkte Aufnahme zu bekommen. Das hängt natürlich auch von der Dringlichkeit ab oder wie man es rüber bringt ;-) ( wenns schnell gehen muß)
Das gilt auch wenn er zu einem Psychologen muß; Termine nur mit langer Wartezeit! Da muß man sich schon was einfallen lassen (leider)

feechens

5

Anzeige wegen Diebstahl.

Mit der Anzeigebestätigung und dem Kaufvertrag gehst Du dann zum Pfandleiher und verlangst Dein Eigentum zurück.

Gruß

Manavgat

6

Bist Du Dir sicher, daß er seinen Willen, etwas an seiner Spielsucht zu tun, nicht aus schlechtem Gewissen bzw. um Dich milde zu stimmen geäußert hat?
Wenn es ihm wirklich ernst ist, sollte ER sich an einen Therapeuten bzw. an die Anonymen Spielsüchtigen wenden.
Eine stationäre Aufnahme gibt es meines Wissen nur für Süchtige nach Rauschmitteln.