Bin ich zu empfindlich?

Hallo

ich hab hier ja schon mehrere Male über meine schwierige Ehe gesprochen. Aktuell häufen sich wieder Vorfälle bei denen ich mich einfach nicht mehr gut fühle und oft an mir zweifel, obwohl ich genau weiss, dass ich nichts falsch gemacht habe. Einfach das Gefühl was er mir gibt mit seinem Verhalten.

Seit unserem letzten grossen Krach ist er sehr komisch geworden. Abends zB vor dem Fernseher redet er noch weniger als sonst. Wenn ich mit ihm rede und er sitzt zB an seinem Tablet dann schaut er nicht mal auf sondern antwortet nur, mit ja ok oder ok, das kann sein - kurz eben.

Wenn er von irgendwo heimkommt erzählt er in 1-2 Sätzen wie der Tag war und "muss" dann dringend, duschen auf das WC oder eine rauchen etc etc - alles mögliche, damit wir nicht länger reden und er sich aus dem Raum entfernt. Ansonsten ist er meistens müde, und ruht sich am Abend oder WE aus. Neulich waren wir auf einem Konzert und er wollte verfrüht heim, weil er müde war. Wir haben das dann abgebrochen.

Die Urlaubsplanung hat er komplett mir überlassen und als ich gebucht habe, hat er sich auch nicht grossartig gefreut zB über das Hotel was ich gewählt hab.

Heute früh war er verabredet um 9.30 Uhr, aber um 9:00 Uhr noch nicht auf. Ich bin im HO, hab ihn dann aufgeweckt und gefragt ob alles ok ist, weil er noch nicht aufsteht. Antwort (ohne Guten Morgen, nichts): warum lässt Du mich so lang liegen, Du weisst doch das ich verabredet bin. Ich: ja, dann musst Du Dir eben Deinen Wecker stellen zukünftig.

Bin dann abgedampft, er ist auf, hat durch die Tür nur noch gesagt: ich zieh mich an und geh dann gleich. Hat den Hund nicht mehr rausgelassen (was er sonst immer morgens macht) und hat 5 Minuten später von weitem gerufen: ich bin weg.

Fertig.

Ich empfinde das als sehr unliebsam, ignorant, egoistisch. Statt sich zu bedanken das ich ihn überhaupt aufgeweckt hab oder einen Guten Morgen zu sagen - nichts. Auch nie einen Kuss, nichts. Bekomme von 10 solcher Gelegenheiten eigentlich 9x garnichts zurück. Nie ein Danke, Bitte, einen schönen Tag, ein wie gehts Dir oder irgendwas anderes.

1/2 auf 10x vllt nen Abschiedskuss wenn er drann denkt. Ich erzähle immer von mir aus aber es fällt mir auf, das er selber nie fragt. Wie es auf meiner Arbeit war oder was ich gemacht hab. Wie es mir geht oder ob ich froh bin. Nur wenn ich lange garnichts sage meint er nur: Du bist so ruhig heut, was ist los.

Emotional fühl ich mich sehr ausgelaugt. Merke auch das ich immer so nen Knoten in der Kehle hab, leicht nervös, Angst das gleich wieder irgendwie was kommt, was mich verletzt. Kann mich beinah garnicht mehr entspannen, wenn er in der Nähe ist. Ich merke wie ich 20x Tag tief einatme und schnaufe weil mir die Luft fehlt. Sogar wenn er nicht hier ist, wie jetzt gerade, beim Schreiben, hab ich schon 3x gesäuftzt......ich bin einfach nur traurig, das er so ignorant zu mir ist.

Der letzte Streit hat wohl alles noch schlimmer gemacht und statt sich zu bemühen und die Punkte die ich ihm gesagt hab zu ändern, verschliesst er sich noch mehr....wird noch kälter.

Manchmal denk ich, er will mich loswerden.

1

Hallo.

Ich habe deine alten Beiträge nicht auf dem Schirm. Aber wenn du schon mehrere Male über deine schwierige Ehe hier geschrieben hast, stelle ich mir dir Frage, was ihr in der Zwischenzeit unternommen habt?

Habt ihr miteinander geredet, wie eure Zukunft aussehen soll?
Haltet ihr beide an der Ehe fest?
Käme eine Paartherapie in Frage?
Wollt ihr euch trennen?
Wenn ja, wie soll das ablaufen?
Seid ihr euch einig, über den Ablauf?

LG

2

Hallo Du

ja ich schreibe hier auch um zu ventilieren. Es gab riesen Streit, wir haben auch lange geredet. Nur da kommt dann immer dabei raus: ich will nicht das Du gehst (das sagt er) und im Endeffekt sagt er auch: ich will einfach meine Ruhe ohne Streit, aber ändern will er sich nicht.

Habt ihr miteinander geredet, wie eure Zukunft aussehen soll? - Ich will das es besser wird - er findet es gut so, solange wir nicht streiten, er will seine Ruhe

Haltet ihr beide an der Ehe fest? Denke eher nicht. Er sagt er will nicht das ich gehe, aber so ganz übrzeigend kommt das nicht rüber. Er bemüht sich auch nicht

Käme eine Paartherapie in Frage? Keinenfalls. Seine Aussage: ich bin doch nicht verrückt

Wollt ihr euch trennen? Das stand schon zur Diskussion wenn es nicht besser wird

Wenn ja, wie soll das ablaufen? Ich ziehe aus, er bleibt im Haus, ich nehm mit was mit gehört. Wie genau weiss ich nicht, hab aber auch den Eindruck, das ihm das egal wäre wie ich das regel. Er hat ja alles was er brauch (sagt er immer).

Seid ihr euch einig, über den Ablauf? Nein, nicht drüber geredet. Er denkt scheinbar es geht ewig so weiter, das ich mich um Einsatz und Liebe bemühe und um Kommunikations und er nichts macht und ich trotzdem bei ihm bleibe...Seine Aussage dazu: Wo sollst Du schon hingehen, Du hast doch nichts und niemand

3

"Er denkt scheinbar es geht ewig so weiter, das ich mich um Einsatz und Liebe bemühe und um Kommunikations und er nichts macht und ich trotzdem bei ihm bleibe...Seine Aussage dazu: Wo sollst Du schon hingehen, Du hast doch nichts und niemand "

Dann würd ich ihm mal das Gegenteil beweisen.
Nur Mut. Keiner muss sich so respektlos behandeln lassen. Du bist eine gesunde und erwachsene Frau und kannst gut auf eigenen Beinen stehen, oder?
Was glaubt er eigentlich wer er ist? Der Typ, den man nie verlässt, weil man es ohne ihn nicht aushalten könnte auf der Welt?!?!?

weiteren Kommentar laden
4

Männer reden oft nicht viel und machen viel mit sich selbst aus. Mach's Mal umgekehrt, Sei du Mal einsilbig, vielleicht taut er dann auf. Vielleicht fragt er dann, was ist los? Möglicherweise erzählst du - für seinen Geschmack - zuviel , so dass er sich nicht mehr viel Mühe gibt

5

Das hab ich schon probiert. Dann wird er auch still, fragt noch einmal nach und dann ist gut. Er zeigt dann wenig Animo.

Das letzte Mal, als wir in so einer Situation waren, hat er es geschafft 21 Tage lang nichts zu sagen, ausser: wann gibt es Essen oder was essen wir heut....denn er hat trotzdem erwartet das ich dann Koche und auftische.

9

Oh, krass, das hatte ich nicht gelesen. Das ist natürlich schon echt heftig. Wie seid ihr dann aus der Nummer wieder rausgekommen?

weitere Kommentare laden
6

Was ist denn aus dem Vorhaben geworden dich zu trennen?

7

Ob er dir einen guten Morgen Kuss gibt oder nicht... Bei euch ist einfach enorm viel angestaut und nicht bearbeitet.
Du solltest nicht auf aktuellen Dingen herum hacken, das macht alles nur noch schlimmer und das ist unwichtig.

Wichtig ist, eure Grundlage wieder aufzuarbeiten, das ist enorm schwierig.
Darüber reden, was kaputt gegangen ist, ohne Vorwürfe. Das ist harte Arbeit. Evtl müsst ihr euch Hilfe holen.

8

Ich habe deine anderen Threads auch nicht auf dem Schirm. Für mich klingt er irgendwie so, als hätte er aufgegeben. Gerade dass man Dinge wie Konzerte abbricht, keinerlei Interesse zeigt oder sich auf nichts mehr freut, fände ich eher besorgniserregend als bewusst gemein, kalt oder ignorant. Ich kann mich komplett irre, ich kenne ja nur diesen Ausschnitt hier, aber wäre es denkbar, dass er Richtung Depression schlittert? Er wirkt eher kraftlos als bewusst abweisend. Nur so als Idee, kann auch völlig daneben sein.

11

Er benimmt sich wie ein pubertierender Teenager. Warum trennst du dich nicht? Das ist ja null attraktiv. Er gibt dir nichts. Er will nicht an euch arbeiten.
Warum bucht man da überhaupt noch einen Urlaub. Mache den doch lieber mit einer Freundin. Dann hast du auch wieder Spaß in deinem Leben.
Ich würde den Muffel alleine muffeln lassen. Er ist es nicht wert.

13

Du bist nicht empfindlich. Eher zu naiv/gutmütig/willensschwach. Das passende Wort will mir nicht einfallen.

Du hast schon ewig lange Probleme und bist unglücklich! Ihr habt geredet, er bleibt weiter so blöde zu dir. Deine Bedürfnisse sind ihm nicht wichtig genug, um was zu ändern. Er ist so zufrieden. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.

Also was dir bleibt ist ihn so zu akzeptieren wie er ist. Dann bleibst du unglücklich. Dann leide leise weiter. Das immer wieder hier rein schreiben, immer wieder nach Lösungen suchen, die du sowieso nicht annimmst, hilft dir nicht weiter. Es bleibt dir nur trenn dich und Versuch glücklich zu werden. Oder leide, und Jammer nicht weiter.

Hab eben mal deine alten threads gelesen. Du bist schon lange unglücklich. Es ändert sich nichts. Also warum schreibst du immer und immer wieder, wenn dir die Antworten doch sowieso egal sind?

Gib dir eine Chance auf ein glückliches Leben.

16

Meine Rede!

14

Ich würde mich nicht weiter mit silent treatment quälen lassen. Willst du so dein Leben dahinfristen? 21 Tage lang geschwiegen außer "Was gibt es zu essen?". Das würde ich mir nicht geben.

15

Ich habe einmal nach deinen alten Beiträgen gesucht und diese gelesen. Ich habe hier einen Verdacht, den Du noch nicht angesprochen hast. Das müsstest Du beantworten.

Würdest Du bestätigen, wenn ich das mal so formuliere:

"Wir streiten oft, der Grund dafür sind aber alltägliche Dinge/Lappalien. Diese Streits eskalieren gerne, es fallen auch Wörter und Bezeichnungen, die man nicht möchte und später bereut. Die Streits enden ohne ein Ergebnis und der Konflikt bleibt offen. Ich habe so den Verdacht, dass wir eigentlich über etwas tiefer liegendes streiten, da komme ich aber nicht hin."

Ich habe die Vermutung, dass bei eurer Streitkultur etwas im Argen liegt. Das wäre gar nicht mal so schwer zu beheben.

Bearbeitet von Ferdinand2205