Ich glaube er liebt mich nicht mehr... Gedanken über Trennung

Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren zusammen, davon drei verheiratet und wir haben einen zweijährigen Sohn.
Seit einiger Zeit habe ich zunehmend das Gefühl, dass er mich nicht mehr liebt bzw ihm gar nichts an mir liegt.
Vor einem Jahr hat er ein Haus gekauft, welches er vermieten möchte. Da noch einiges getan werden musste und wir uns doppelte Kosten sparen wollten, sind wir erstmal in die obere Etage gezogen. Da gröbste ist jetzt fast fertig renoviert, wenn auch immer etwas zu tun ist.
Er arbeitet Vollzeit und ist oft erschöpft, was ich gut verstehen kann. Ich arbeite 2-3 mal die Woche und mache nebenbei noch ein Studium. Ich gebe aber trotzdem das, was ich kann an Geld ab und übernehme den Einkauf. Er bezahlt den Kredit. Ihm wäre es lieber, wenn ich auch Vollzeit arbeite, ich bin auf der Suche, auf dem Land ist es allerdings etwas schwieriger, da es oft Handwerks Berufe oder Teilzeitstellen sind.
Er möchte auch, dass ich mehr im Haushalt mache, nennt mich oft faul.. Ich dachte jeder hätte hier seine mehr oder weniger festen Aufgaben. ZB er bringt den Müll raus und macht ab und an die Wäsche. Ich staubsauge, wische, putze und koche. Mit Kleinkind sieht es nicht immer pikobello aus.

Ich habe auch das Gefühl für meinen Charakter oder meine Art kritisiert zu werden. Ich sei zu langsam, ich entscheide mich nicht schnell genug, ich wäre planlos und chaotisch. Wenn ich wegen dieser Worte Weine, werde ich als heulsuse betitelt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile fühle ich mich nicht mehr geliebt. Wenn er was nettes zu mir sagt, dann nur weil er Sex möchte. Der ist selten geworden, auch das stört ihn. Aber so richtig Lust habe ich eben nicht mehr..

Wenn ich Weine, dann wegen ihm. Er sieht das auch, aber es scheint ihm egal zu sein. Ich dachte immer, in einer Liebesbeziehung liebt man sich so, wie man ist. Es gibt auch Dinge an ihm, die mich stören könnten, aber ich habe mich ja mit Ecken und Kanten für diesen Mann entschieden. Jeder Mensch hat doch seine Eigenarten, Dinge in denen er gut und eben nicht so gut ist.
Er sieht in mir nur das schlechte und das macht mich immer depressiver.

Ich denke nach ob es besser wäre sich zu trennen oder eine Zeit lang Weg zu sein. Vielleicht fällt ihm dann mal was auf.. Was soll ich nur tun..

Bearbeitet von Ensm000
1

Das tut mir leid zu lesen ☹️ fühl dich erstmal feste gedrückt ! ❤️
Wie war eure Beziehung denn vorher? Hat es sich mit eurem kleinen Sohn verändert oder kannst du sonst einen Zeitpunkt ausmachen, wo dir aufgefallen ist, dass etwas anders ist ? ☹️

3

Ich glaube das Haus mit den damit verbundenen Finanzen belasten ihn sehr. Er hat auch angefangen zu trinken, heimlich und nur abends, wenn wir ins Bett gehen. Ich kann das ja verstehen, dass sich Druck aufbaut und man gestresst ist. Vielleicht bin ich da ein Ventil für ihn.. Das möchte ich aber nicht sein, jedenfalls nicht so.
Vorher war die Beziehung stabil würde ich sagen. Klar diskutiert man mal, aber nicht so häufig wie jetzt. Wir haben auch früher mehr gelacht, hatten Spaß, auch als der kleine da war. Ich vermisse diese Zeiten, das lachen, tanzen, wandern gehen. Wir waren eine Familie.

2

Das klingt sehr traurig. Es ist normal, dass in stressigen Phasen der Ton mal rauer wird, jeder kennt das, wenn die Nerven blank liegen. Aber jemanden "Heulsuse" zu nennen, wenn man ihn durch seine eigenen Worte verletzt hat, ist ein Tiefpunkt. Das sollte nicht passieren, und falls es einem doch mal raus rutscht, sollte man sich sofort entschuldigen - aufrichtig natürlich.

Hast du ihm denn mal in einer ruhigen Minute, ohne dass es gerade wieder mal so schlimm war, gesagt, wie du dich fühlst? Weiß er das? Oder denkst du nur, dass es ihm egal ist? Das musst du herausfinden. Wenn das tatsächlich so sein sollte, würde ich auch über eine Trennung nachdenken. Falls er sein Verhalten nicht im Griff hat, könnte man sich eine Paartherapie überlegen.

4

Bucht euch einen Tisch im Restaurant, abends, Kind in Betreuung geben, schick anziehen
Dann redet. Teile ihn deine Gedanken mit. Frag ihn, ob er dich noch liebt. Sag ihm alles, was du hier geschrieben hast.

5

Schmeiß ihn raus. Wenn er nicht mehr will, muss er sofort gehen. Er behandelt dich respektlos und du lässt dir zuviel davon gefallen.

Bearbeitet von YoKurt
7

Genau.... raus mit dem Kerl ( aus SEINEM Haus?) Wozu vielleicht die gute Beziehung wieder herstellen, die man mal hatte, ist ja auch nur ein Kind involviert.

Manchmal kann ich so einen gefühllosen frustrierten Mist echt nicht mehr lesen hier.😡

8

Gewisse Namen hier kann man einfach überlesen, das sind die subtileren Trolle ;)

weiteren Kommentar laden
6

Ihr lebt grade auf einer Baustelle, dazu mit Kleinkind und in einer finanziell schwierigen Zeit. Das belastet eine Beziehung ungemein und da kann es einfach kriseln.

Ist ein Ende absehbar? Wie lang geht dein Studium, hast du danach gute Aussichten auf einen Job vor Ort? Ist die Kinderbetreuung dann abgedeckt?

Finanzielle Entspannung ist dann schon entlastend. Ebenso, wenn die Renovierung abgeschlossen ist und dieser zusätzliche Klotz weg fällt und ihr euch wieder mehr Zeit nehmen könnt.

Was genau stört ihn denn im Haushalt? Klar ist mit Kleinkind nicht immer alles „picobello“, aber wenn er z.B. VZ arbeitet, das Haus renoviert und es bei euch täglich so aussieht, als hätte ne Bombe eingeschlagen, verstehe ich auch seinen Unmut.

Kannst du ihn denn noch wertschätzen und liebe Worte für ihn finden?

Vielleicht würde euch mal eine Pause vom Alltag und ein ehrliches Gespräch gut tun. Ohne direkte vorwürfe oder Verteidigung, sondern wo jeder mal seine Sorgen und Ängste schildert, was ihm fehlt usw.

Ich wünsche euch, dass ihr wieder einen gemeinsamen Weg findet 😊

10

Ein Ende ist absehbar. Innen ist nur noch das zweite Bad zu Ende zu machen , mein Studium endet dieses Jahr. Es ist also auch für mich stressig mit der Lernerei.
Er erwartet meistens, dass er nach Hause kommt und alles an Haushalt gemacht ist. Gestern war der Geschirrspüler novh nicht ausgeräumt (hatte ihn erst angemacht und nicht gehört, dass er schon fertig war). Daraufhin wurde ich als die "Faulheit in Person" bezeichnet, die ja nie was macht. Dass ich an dem Tag trotz Erkältung das Bad und Küche geputzt, die anderen Zimmer aufgeräumt und gesaugt habe und mich um das ebenfalls kranke Kleinkind gekümmert habe wird nicht gesehen.
Ich weiß, dass er aus seiner Kindheit geprägt ist mit einer sehr strengen Mutter. Aber es stört mich sehr, wenn jemand nach Hause kommt und anstatt nett miteinander zu reden erstmal gemeckert wird.
Mittlerweile ist es so, dass ich das Gefühl habe immer beschäftigt sein zu müssen wenn er da ist und mich nicht entspannt hinsetzen zu dürfen..

14

Darüber könntet und solltet ihr dann reden. Dass du dir solche Formulierungen verbittest und es schön fändest, auch die erledigte Arbeit zu sehen, so wie du es umgekehrt auch tust!

9

Ihr habt euch da wohl sehr sehr viel auf einmal zugemutet:
Kind
Studium
Hauskauf
Hausrenovierung

Wie sehen denn die Prognosen aus? Ist dein Studium demnächst beendet und es bleibt dir wieder mehr Zeit für Familie - falls du das möchtest? Ihr habt da doch sicher was besprochen. Auch kann man als Student mit TZ-Job sicher keine Vollzeit arbeiten, wenn es noch ein Kind und eine Baustelle gibt. Der Tag hat doch nur 24 Stunden!
Warum nimmt er keine Putzfrau mit ins Boot?
Ist ein Verkauf des Hauses möglich - ihr wollt ja so oder so nicht dort wohnen bleiben - warum tut man sich das also noch weiter an, wenn es die Ehe zerstört?

Da ich aber auch absolut nachvollziehen kann, dass bei dir keine Liebe, kein Respekt und kein Vertauen mehr vorhanden sind, würde ich auch empfehlen, alles auf den Tisch zu packen. Zu sagen, dass du nicht mehr kannst, dass du alles gegeben hast, aber nicht mit einem Alkoholiker zusammen leben möchtest und über eine Trennung nachdenkst. Wenn du dir Besserung durch x, y, und z vorstellen kannst, kann man das noch ansprechen, aber ansonsten ist das Kind hier wohl in den Brunnen gefallen. Nein, du musst dir hier gar nichts gefallen lassen. Er ist schon mehrfach über deine Grenzen gegangen und behandelt dich respektlos.

11

Ihr leistet gerade extrem, extrem viel.
Das schreibe ich dir, weil man das häufig selber nicht merkt/glaubt.
Bei euch scheint noch dazuzukommen, dass ihr nicht ein gemeinsames Ziel habt, sondern beide sehr fordernde, aber unterschiedliche Ziele habt.
Manchmal ist es in so einer Situation durch Zeitdruck und co. auch schwierig, 3 Gänge zurückzuschalten.
Die Tatsache ist aber auch, dass eine Trennung wenn man ein Kind hat nicht alle Probleme löst, sondern eben auch viele neue aufwirft.

Was wir in so einer Situation gemacht haben:
- Durchgehalten. Uns gegenseitig gesagt bei einem Paarabend, dass die Zeit für die permanenten Streitereien wer blöder ist besser ins Spülmaschine ausräumen investiert ist.
- Prioritäten anders setzen. Sobald es zeitlich möglich war, haben wir einen Cut gesetzt und unsere Partnerschaft als "Projekt" gesehen, genauso wichtig wie Studium und Hausrenovierung und sonst was.
- Partner in Projekt miteinbeziehen. Also ganz klar sagen : "Du musst mir jetzt helfen, die Hausarbeit zu schreiben/welches Parkett gut aussieht etc. Pp." Psychologisch gesehen ist dann schon ein ganz anderes Verständnis da, wenn man merkt das der Partner nicht Däumchen dreht, sondern wirklich eingespannt ist.
- Durchhalten. Wird wieder besser. Aber eben feste Deadline setzen, dass das Studium Mitte Juni fertig ist und das Haus Ende Mai renoviert.

13

Ganz tolle Antwort!!!

LG Moni

15

Dein Mann ist wie meiner - die nehmen und nehmen, das laugt einen aus - 8x nehmen, 2x geben - dann denke ich, oh das war aber nett von ihm und bin froh. Dann fängt die Spirale wieder an.

Alles was Du sagst ist bei mir identisch, nur meiner kritisiert auch meinen Körper oder stellt mich mal als dumm hin vor anderen.

Hab mir letztens nach 25 J. Ehejahren anhören müssen, das er alles was er hat sich selber zu danken hätte. Meinen Anteil daran sah er garnicht. Haushalt? Einrichtung? Unterstützung? Alle Jahr hab ich gut verdient, mein Geld auch mit investiert. Ich regel ihm alles, er fragt - ich spiele.

Teilen mit mir? Nur wens nötig ist, anders soll ich es selber bezahlen - denn ja: was er hat, das ist von ihm und das hat nur er selbst erreicht. Ich meine: wtf? Auf welchem Planet lebt er denn.

Wenn ich hier weg bin - wird er wohl einsehen müssen, das alles was er hat, eigentlich nichts ist. Sein Eigentum und Geld werden ihn nicht glücklich machen. Aber diese Einsicht wird dann wohl leider zu spät kommen, ich gebe seit 6 Jahren neue Chancen. Immer wieder gibt es das Selbe und nie ändert sich was. Er will sich nicht ändern sagt er - er hätte doch alles was er will.

Leider muss ich Dir sagen, so ein Partner macht Dich kaputt. Das ist nicht Liebe.

Ich schau mir oft Fotos von mir selber an, als ich jünger war und weine dann, weil ich das Gefühl hab meine Jahre an ihn verschwendet zu haben. Damals war ich jünger, schlanke, fröhlicher - nur.....damals fand er mich: zu dick, zu naiv, zu lebhaft. Alles gut in mir hat er mir "abgeredet" und meine Positivität gedämpft, damit ich immer bin und mache was er will, damit er an seine Ziele kommt (wie Dein Mann mit dem Haus)

Er zahlt den Kredit? Das heisst wohmöglich er würde Dir nicht mal was vom Haus abgeben. Er wird sagen: ich hab alles bezahlt, das Haus gehört mir (wie meiner).....

17

Oh 😥 das macht mich unheimlich traurig! Ich schicke dir Umarmungen ❤️ Mein Mann hat auch so Tendenzen mit Kritik am am Aussehen oder Verhalten, deswegen kann ich es nachvollziehen.

18

Warum gibst du denn noch SECHS Jahre lang Chancen, wenn er dich von Anfang an gedemütigt hat bzgl deinem Körper?
Warum hast du noch nicht deinen Koffer gepackt, als er dir letztens mitgeteilt hat, dass alles sein Verdienst ist?
Warum beschützt du dich nicht und nimmst dein Leben in deine Hand - du hast doch nur das eine und vertändelst nun weiterhin Tag für Tag an einen Menschen, der dich überhaupt nicht schätzt?

Sei mutig und gehe da raus. Alleine zu sein ist so leicht und so viel besser, als diese Situation.

weitere Kommentare laden
16

Hallo.

Ihr habt momentan eine stressige Phase zu durchleben. Ein Haus zu renovieren und dazu die finanzielle Belastung stemmen geht oftmals an die Substanz.

ABER: Ihr habt ein 2jähriges Kind, für das es sich lohnt, die Flinte nicht so schnell ins Korn zu werfen.

Geht der Kleine in den Kiga?
Wenn nein - habt ihr einen Platz für ihn beantragt und wann?
Dass du so viel wie möglich mit dazu verdienen solltest versteht sich von selbst.
Nur so ist diese schwierige Phase schnellstmöglich vorüber und ihr könnt euch alle wieder entspannen.

Ansonsten möchte ich nur noch anregen: REDET miteinander. Und zwar nicht während der Stresssituation, sondern in einer ruhigen Minute.

Alles Gute!