Fühle mich sehr ausgenutzt. Bin ich egoistisch wenn ich von ihm erwarte sich zu beteiligen?

Hallo,
Ich brauche Hilfe um meine abgedankten zu sortieren.
Bin ich egoistisch??
Mein Mann arbeitet sehr viel.
Er ist Geschäftsführer.
Macht Überstunden.. das müsste ich akzeptieren. Weil ja sein Laden auf dem Spiel steht.
Ich brauche ihn aber gerade auch dringend zuhause. Verlässlich zu Hause . Ich bin schwanger und habe ein großes Bedürfnis auf Verlässlichkeit.
Daher sagt er mir lieber keine Zeit mehr zu.. weil er diese ja nicht halten könne..

Alles schön und gut.wenn er auch dann das Geld nach Hause bringt.
Habe ich ihn gestern vorgeworfen und bin jetzt die, die nur ans Geld denkt und nur an mich.

Ich zahle die komplette Miete , die Nebenkosten die Einkäufe

Mein ganzes Gehalt, welches deutlich weniger als seins ist, geht für unsere Grundbedürfnisse drauf.
Ich fühle mich ausgenutzt vorallem wenn so dreiste Sprüche kommen. Wie „ was wäre denn wenn der Laden nicht mehr läuft…“
Ja was wäre dann… ich sehe da erst mal keinen Unterschied.

Ich warf ihn vor, nur für sich zu arbeiten.. da viel er aus allen Wolken..und fragte mich ob ich das denn nicht akzeptieren könne. Ich würde ja nur an mich denken ..

Aus trotz, will er nun ein gemeinsames Konto für die Dinge eröffnen. Um sich sowas nicht vorwerfen zu lassen..
Das ich da eine Art Respekt mir gegenüber vermisse, verstand er nicht.


Er würde ja schließlich die Urlaube zum größten Teil finanziert haben.
Und seine Mutter hat uns Geld vorgeschossen um im Haus zu renovieren… als sei es damit abgeglichen.
Unser Campingwagen für die Urlaube habe ich gekauft ( zahle noch ab)
Versicherung und Steuern zahlreich auch.. Sprit und sowas macht er dann.
Also im Großen und Ganzen kommt unser Urlaub den wir im Schnitt einmal pro Jahr machen, nicht an die Kosten die ich monatlich für unsere Miete und Einkäufe ausgebe.

Und weil es seine Mutter ist, die uns Geld für den Umbau geliehen hat, meint er es sei ja seine Beteiligung weil es ja für ihn unangenehm ist .
Ich wollte mich nie ums Geld streiten
Bin da auch überhaupt nicht kleinlich oder geizig . Seid 8 Jahren zahle ich eigentlich alles.. es hieß immer“ bald verdiene ich mehr .. seid er mehr verdient, ist auch nichts bei „uns „ angekommen.
Er zahlt noch Kredite ab . Die sind von vor meiner Zeit.
Er hatte irgendwann einen Batzen Geld und ich bat darum seine Schulden zu begleichen..um nicht ewig lang die Raten zu zahlen. Fand er nicht weil die Raten ja günstiger seien..
Das Geld sei unsere Sicherheit.
Davon hat er einen Teil ungefragt an seinen Bruder verliehen wo klar war, dass er es wohl nicht wieder sehen wird..
so kam es nun auch.
Was mich am meisten ärgert, ich wurde nicht mit einbezogen
Und nun ist’s weg.

Ich komme mit wenig Geld aus und brauche nicht viel. Habe ihn Jahre lang unterstützt auch bei der Arbeit. Unser ganzes Privatleben drehte sich um die Arbeit und ich habe alles gegeben um ihn und die Firma zu unterstützen.
Und nun reicht es mir einfach.
Es kommt keine Dankbarkeit von ihm sollte ich doch wissen, das er dankbar ist…
Keine Wertschätzung und Anerkennung sondern ich bin die egoistische und empfindliche die ihm das Leben gerade schwer macht und ihm den Spaß an der Arbeit versaut

Ich bin gerade echt verzweifelt




3

Hä?

Warum zum Geier bezahlst du denn alles? Also ganz ernsthaft: Welche offizielle Begründung gibt es dafür?

1

Ihr müsst unbedingt reden. Mache mal eine Aufstellung über deine monatlichen Kosten für das "uns" und auch so weit du das im Kopf hast, was er für "uns" bezahlt. Zahlen schwarz auf weiß sprechen eine deutliche Sprache. Dann solltest du auch bedenken, dass dein Gehalt ja nicht mehr lange in vollem Umfang vorhanden sein wird mit dem Baby, oder? Da muss geklärt sein, wie sich dann das "uns" zusammensetzt, wie die Raten vom Camper gestemmt werden usw. Das dringend und zeitnah klären, sonst kämpfst du erneut, wenn du dann mit Baby zu Hause bist.
Dass sein Geld in der Ehe erwirtschaftet schon mit dir besprochen werden sollte, wenn es dem Bruder geschenkt wird, ist an sich auch ein NoGo. Der Mann lebt wie ein Single: Arbeiten, Kommen und Gehen wie er will und du finanzierst auch noch. Puh!

Dann solltest du für dich klären, wie du dich besser aufstellen kannst. Du kennst deinen Mann schon immer mit dem Focus auf Firma und Arbeit. Du hast ihn unterstützt, alles gegeben. Nun hast du den Wunsch nach Zeit mit ihm und er will/wird ihn dir nicht erfüllen. Auch liest es sich (ist aber nur Interpretation) so, als wärst du dann mit Kind erst mal nahezu alleine auf dich gestellt. Keine helfende Hand - oder hat er dir da was anderes zugesagt? Auch was, woran du glauben kannst und kein Lippenbekenntnis! Wer kann dir noch geben, was du brauchst? Unterstützung, Ablenkung, gemeinsame Zeit? Sind da Freundinnen, eine Schwester/ein Bruder oder oder, die da gerne mal bei dir sind?

Das Zitat:
"Ich warf ihn vor, nur für sich zu arbeiten.. da viel er aus allen Wolken..und fragte mich ob ich das denn nicht akzeptieren könne. Ich würde ja nur an mich denken .."
würde mir sehr zu denken geben. Nein, du denkst nicht nur an dich. Du hast an eine Partnerschaft und Elternschaft geglaubt. Er kann dir das aber nicht geben, denn laut ihm musst du akzeptieren, dass es für ihn nur die Arbeit gibt. Hättest du das Kind, wenn dir das vorher schon so bewusst gewesen wäre?

2

Also: du übernimmst alles. Care-Arbeit, Finanzen der Grundbedürfnisse… ja, dann nutzt er dich aus.

Sein „Ausgleich“ ist Geld seiner Mutter (!). Aha.

Ich hätte keine Lust mehr, dass er sich auf meine Kosten bereichert.

4

Das alles war dir doch auch schon vor der Schwangerschaft bewusst oder nicht?
Warum hast du nicht davor schon entsprechen gehandelt und nicht erst jetzt, wo es "zu spät" ist?

Warum schleppst du so einen Kerl finanziell durch? Wenn es doch so viel verdient, dann frage ich mich, wo sein ganzes Geld ist, denn mit einem Jahresurlaub dürfte das ja nicht ausgegeben sein, es sei denn eure Urlaube kosten 30.000€. Ich würde für den Mann gar nichts mehr bezahlen, sondern mich auch mal von Ihm aushalten lassen, so wie er es jahrelang gemacht hat..

5

Jepp - der Mann nutzt dich schamlos aus. Das kann man auch nicht schönreden.

Stell deine Forderungen ihm gegenüber. Ansonsten wird sich an der Situation nie im Leben was ändern von seiner Seite aus.

6

Kann es sein, dass es bei ihm nur Schein und Trug ist und er in Wirklichkeit gar nicht so viel verdient wie er dir sagt? Oder er spielt?

7

Klingt gar nicht so abwegig. Wer weiß ob er seinem Bruder überhaupt Geld geliehen hat und wo es wirklich geblieben ist....

Also ich wäre auch sehr misstrauisch.

Bearbeitet von Blackcat
8

Hallo,
der Vorschlag eines gemeinsamen Kontos ist doch gut. Das hättet ihr von Anfang an einrichten sollen. Warum zahlst du alles? Hatte er am Anfang eurer Beziehung kein Einkommen? Urlaub bezahlt er- also mit Essengehen oder kocht ihr im Wohnwagen? Zahlt ihr viel Eintritt für irgendwas dabei? An sich ein Campingurlaub ist nicht so teuer...

Und nun, wo er viel arbeitet, hat er keine Zeit mehr für dich und bald auch euer Kind.
Da verstehe ich etwas, dass du ihm vorwirfst, dass ihr (du und Kind) von ihm am Ende gar nichts habt. Wenn jemand schon nicht da ist, dann wenigstens finanziell. Kann ich nachvollziehen, hätte ich aber so niemals angesprochen und ist absolut nicht meine Lebenseinstellung. Du bist etwas aufgebracht und fühlst dich sehr allein gelassen. Das ändert sich nicht mit Geld.
Was wünschst du dir denn? Vielleicht solltet ihr darüber nochmal reden, wie ihr mehr gemeinsame Zeit verbringen könnt. Ich finde es gut, dass er dir gleich sagt, er kann dir nichts versprechen, da er eben keinen Einfluss darauf hat, wann er wie lange arbeiten muss. Du könntest vielleicht ausmachen, dass er einen Abend für dich/euch reserviert und sich daran hält. Wenn es brennt, klar, aber da kann die Feuerwehr kommen. Ich weiß jetzt nicht was für eine Firma er hat, aber meistens kann man auch ein paar Stunden sagen, jetzt ist das Smartphone aus.
Wenn er dich nicht unterstützen kann, könntet ihr eine Haushaltshilfe bezahlen. Eine meiner Freundinnen hat das auch, ihr Mann arbeitet auch immer neben ihr auf der Couch und seit sie selbst arbeitet, hat sie mit Kind den Haushalt kaum mehr geschafft. Die Familie braucht dann auch öfter Urlaub, da haben sie dann Zeit füreinander. Könnte aber bei euch schwierig werden, wenn dein Mann im Urlaub nicht ohne Arbeit könnte. Wenn es aber da geht, sollte er zumindest ein paar geplante Stunden in der Woche für seine Familie übrig haben.
Für den Rest der Woche würde ich an deiner Stelle mich nicht auf ihn einstellen versuchen und einfach nach eigenem Plan vorgehen. Wenn er dann früher heim kommt, kannst du dich freuen und wenn nicht, ist es eben so. Warte nicht auf ihn.
Alles Gute.

9

Meine Frage wäre: Was macht er mit seinem Geld? Das würde mich total umtreiben. Entweder verdient er deutlich weniger, als du vermutest und es ist schlicht nichts da. Oder er hortet es irgendwo für...was? Und warum? Also vielleicht bin ich da auch hoffnungslos konservativ, aber wäre ich ein Mann, würde es total an meiner Ehre kratzen, dass meine Frau mich grundlos nahezu komplett finanziert. Ich fände das total unangenehm.

Ich würde ihn darum bitten, die Finanzen offenzulegen. Das ist für mich in einer Ehe unabdingbar. Man muss kein gemeinsames Konto haben, wenn es einem nicht behagt, aber man muss wissen, wie das gemeinsame Haushaltseinkommen aussieht. Was kommt rein, was geht raus, gibt es genug Puffer, hat jeder genug Geld für sein eigenes Vergnügen, welche Verbindlichkeiten bestehen noch... Und ich würde darauf achten, dass es nicht bei "wir haben zusätzlich ein gemeinsames Wirtschaftskonto" bleibt, damit weißt du immer noch nicht mehr.

Ganz besonders irre finde ich, dass er das Geld seiner Mutter so ansetzt, als wäre es seins. Ein erwachsener Mann. Geschäftsführer. Ich bin da echt platt.

10

Hast Du Einblick in seine Finanzen? Wenn er nach 8 Jahren nicht geschafft hat, dass er seine Familie ernähren kann, oder eine Renovierung finanzieren kann, würde ich mir Gedanken machen...

Ich meine, er läuft zu Mama und der Rest kommt von der Freundin... Irgendwie komisch?