SCHWIEGERMUTTER IST DA!! UPDATE

Hallo ihr Lieben Menschen,

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Post verfasst, dass meine Schwimu aus dem Ausland zu besuch ist und sie eine sehr schwierige Person ist, es unklar war wie lange sie bleibt. Einige von euch haben mir sehr liebe Tipps gegeben andere haben mich fertig gemacht. Als ich den ersten Post verfasst hatte, habe hatte sie noch nicht viel Schaden angerichtet und mir fiel es schwer zu beschreiben das mein Gefühl mir sagt, dass sie ein böser Mensch ist. Aber meine befürchtungen haben sich bestätigt. SIE IST DER TEUFEL. Leute ich will hier kein Roman verfassen aber für alles die es eventuell interessiert und in einer ähnlichen Situation sind, bitteschön :

Sie wollte Macht haben, hat meinem Mann ständig Vorwürfe gemacht, es sei so verändert so anders das passt ihr nicht (bevor wir uns kennengelernt haben war er ein typischer Junggeselle, ständig andere Frauen, saufen mit den Jungs, kein Verantwortungbewusstsein usw), es passt ihr nicht, dass er so viel im Haushalt macht, das er kocht usw. Es passt ihr nicht, wie er unseren Sohn füttert, er wäre viel zu weich und viel zu einfühlsam, weil der kleine Spiegelei wollte und mein mann ihm nur das eiweiß gegeben hat, da das eigelb zu trocken ist und der kleine empfindlich ist bei trockenen Lebensmitteln, da er ja ein BABY IST!! Dann sollten wir ständig das Programm bzw die Musik wechseln, wenn der kleine nicht grad aktiv beschäftigt wird machen wir im Musik an, kindermusik oder bestimmte Lieder die er gerne hört und die ihn davon abhalten die ganze Zeit zu heulen und ich halt mal kurz den Raum verlassen kann. Dann wollte sie dem kleinen einen Gürtel um die Brust schnallen damit er so laufen lernt????? Wtf? Sie hat es so oft gesagt, daß mein Mann irgendwann die schnauze voll hat und ein Tuch gebracht hat es ihr in die Hand gedrückt hat und meinte hier, aber wenn du mit dem kleinen fällst oder er sich weh tut bringe ich dich um. Da war sie dann leise (sie kann kaum laufen). Meine Mama war da und hat gekocht, dass essen war der guten Frau zu salzig. Da sagt sie, würdest du sowas kochen für meinen Sohn hätte er dich kaputt geschlagen. Wtf????? Mein Mann ist knallrot geworden, da meine Mutter auch da war. Da gab's den nächsten Streit zwischen den beiden. Dann hat sie meinen Eltern munter erzählt das mein Mann früher nur schlampen nach Hause gebracht hat und sie ihn deswegen verheiraten wollte. Jaaa da gab's den nächsten Ärger. Und mit Ärger meine ich, dass mein Mann sie lauthals anschreit. Und dann zum guten Schluss : ich hatte mit meinem Mann einen Streit, eigentlich nichts grosses aber ich denke mal die Situation hat uns einfach überfordert. Mein Mann ging an die Luft, meine Eltern sitzen mit ihr am Tisch versuchen etwas zu schlichten, da sagt sie zu meinen Eltern ACHTUNG : JA ICH NEHME DENEN KLEINEN MIT IHN DIE HEIMAT ER WIRD BEI UNS GROß WERDEN.das meine Eltern ihn nie wieder sehen werden usw. Leute ich war in dem Moment in der Küche, als ich das gehört habe bin ich komplett ausgerastet, mein Mann war wie gesagt nicht da. Ich bin laut lachend ins Wohnzimmer hab ihr die Ansage meines Lebens gemacht, bin auch etwas eklig geworden, was mir aber sowas von egal war. Dann habe ich mein Kind eingepackt und bin mit zu meinem Eltern. Hab meinem Mann alles erzählt und bin weg da. Die haben haben sich hier total gestritten. Ich war knapp 4 Tage bei meiner Familie. Und wollte auch gar nicht mehr zurück. Nach einigen Gesprächen und Diskussionen mit meinem Mann, bin ich am nächsten Morgen zum Flughafen und hab ihr ein Ticket gekauft für den 17. Wenn es nach mir ginge wäre sie schon an dem Tag geflogen aber, da sie nie wieder nach Deutschland kommt und wir sie nicht besuchen werden, wäre das das erste und letzte Mal das sie ihren Engel sieht, und mein Mann sagt ich kann nicht mit dem Gedanken leben, dass sie stirbt und der Geburtstag in zwei Wochen ist und sie einfach nicht dabei ist. Die Mutter ist alt und krank also lange hat sie eh nicht mehr. Deswegen ist der Kompromiss das sie am Tag nach dem Geburtstag fliegt. Und während sie hier ist, koche ich nicht für sie und gehe ihr auch generell aus dem Weg. Jeden Einkauf übernehme ich, damit ich ein Grund habe raus zu gehen und alle paar Tage schlafe ich mit dem kleinen bei meinen Eltern, damit ich sie so wenig wie möglich sehe. Mein Mann hatte mir gesagt ich könne auch die ganze Zeit bei meinen Eltern bleiben und muss nicht nach Hause. Jedoch muss man bedenken, dass sie halt wirklich das letzte Mal hier ist und dann auch noch in 14 Tagen geht. Für immer. Ich denke damit kann man irgendwie leben. Ausserdem habe ich keine Lust dass sie in ein paar Monaten den Löffel abgibt und ich mir dann den Rest meines Lebens Vorwürfe machen kann bzw anhören kann von meinem Mann. Denn am Ende des Tages ist es halt seine Mutter. Ich kann jeden empfehlen die Schwiegereltern nicht zu seinen eigenen Problemen zu machen. Es sind die Eltern deines Partners und dementsprechend sein problem. Sollte der Partner nicht für dich einstehen und desillusioniert sein bezüglich seiner Eltern, dann wirst du nie eine Chance haben. Ich wollte das einfach mal mit euch teilen und eventuell auch weiterhelfen. Bitte bleibt lieb in den Kommissar.

Vielleicht wird der eine oder andere jetzt sagen, dass mein Mann sie hätte direkt raus schmeissen müssen usw, aber ich bin selber sehr eng mit meinen Eltern. Jeder Mensch macht Fehler und natürlich möchte man seine Eltern beschützen. Meine Schwiegermutter war keine gute Mutter für meinen Mann, er hat sehr viel Schläge bekommen als Kind und generell ist sie einfach ein schlimmer Mensch. Ich kann verstehen, dass er es gerne hätte wenn sie eine tolle Oma wäre, aber das ist sie nicht. Sie interessiert sich nicht für das Kind. Aber es ist seine Mutter und sein Weg. Er ist so sauer und enttäuscht und wütend auf die, aber wer bin ich mich da einzumischen. Geht es um mein Kind, klar bin ich weg. Aber er steht wie eine 1 hinter mir und nimmt mir sämtliche Arbeit ab, macht und tut was er kann. Weist sie direkt in ihre schranken und hat klar gemacht, dass es unser Haus ist und unsre regeln wenn es ihr nicht passt dann soll sie doch bitte gehen. Ich habe schon oft Beiträge gelesen bzg Schwigermama und meistens, leidet man einfach oder die Eltern werden total aus dem Leben verbannt. Ich wollte nur aufzeigen das es auch einen Mittelweg gibt, auch in so schwierigen Situationen. Ob ich jetzt glücklich bin? Nein, aber ich bin etwas ruhiger und entspannter.

Bearbeitet von Mklove
3

Das war doch kein Mittelweg....das war geplante Eskalation und unnützes Drama.

Ich kann mich an den anderen Beitrag von dir nicht erinnern, vielleicht wäre mit ihm einiges klarer. Aber so, jetzt mal ernsthaft, wie kann man sich denn so von den wirren Worten der Frau provozieren lassen? Das ist doch total lächerlich und fast schon filmreif.

Mir fällt aber auf, das dein Mann und sie dieselbe Sprache sprechen, bei der Sache mit dem Gurt (was immer der auch bringen soll)....er bringt sie um? Joah, ist halt derselbe Stall...wenn sie sie schon kaputt geschlagene Mneschen sieht, weil das Essen zu salzig ist.

Und nein, ich sehe hier keinen Mann, der wie eine 1 hinter dir steht, denn der hätte ide Frau gar nicht in seine Wohnung gelassen, sondern ein Treffen anders organisiert. Der hätte selber schnellstens ein Ticket gekauft, bzw sich gar nicht auf ungewisse Zeitangaben eingelassen. Der hätte niemals zugelassen, das Frau und Kind die gemeinsame Wohnung verlassen. Also bitte, schau da mal genauer hin.

Wo ich aber bei ihm bin, es ist seine Mutter...die einzige die er hat. Und auch zwischen ihnen besteht nun mal eine emotionale Bindung...was spircht also dagegen, wenn er sie in der Heimat alleine besucht? Angeblich ist die Frau alt und gebrechlich, ist doch quatsch mit dem "nie wieder sehen", eigentlich.

1

Hallo,

hast du nicht erst geschrieben er hätte keine Familie mehr?
Jetzt doch die Mutter oder habe ich etwas missverstanden?

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5864504-jammer-post-sehr-lang

2

Tatsächlich nur die horror Mutter.

4

Alles schwierig aber denke, das geht vorbei. Chillt und nehmt sie nicht so ernst. Sie hat nicht mehr lange und ist bald weg.
Alles gute :)

5

Für mich gäbe es da keinen Mittelweg.
Diesen Streit hätte es bei mir mit deiner lieben Schwiegermutter nur ein einziges Mal gegeben.
Ich hätte diese Frau vor die Tür gesetzt. Chance gehabt, Chance verspielt, Ende.
Aus eigener Lebenserfahrung kann ich dir sagen, dass es manchmal besser ist schlechte Menschen aus seinem Umfeld auszusortieren. Das mussten meine Frau und ich aber auch erstmal schmerzlich lernen.

Aber ich will dir deinen Mann auch nicht schlecht reden. Denn er steht ja zu dir und er gibt seiner bekloppten Mutter Kontra.
Das finde ich wiederum gut bei ihm. Er müsste nur noch den letzten Schritt gehen.
Ihr könntet es so viel leichter haben, wenn ihr diese Frau einfach raus schmeißt. Warum soll man so Jemanden beherbergen? Warum mit so Jemandem überhaupt reden?
Nur weil sie ihn rausgepresst hat? Das kann jeder. Zum Eltern sein gehört schon n bisschen mehr.

Wie auch immer, bald ist die Alte ja weg.
Ich hoffe für euch dann wird wieder alles gut.

Alles Liebe

6

Ganz ehrlich, ich finde du klingst sehr herzlos. Du hattest von Anfang an Vorbehalte und hast es finde ich mit eskalieren lassen. Ihr (ja auch du) sprecht wahnsinnig beleidigend mit und übereinander. Das ist nicht schön.

Und warum hat dein Mann den Besuch überhaupt zugelassen, wenn er sich dann nur auf übelste Weise mit einer alten, scheinbar verwirrten Frau streitet?! Verstehe ich nicht...

7

Sie will Macht, weil ihr das Essen zu salzig ist und sie veraltete (?) Ratschläge gibt?

Klar ist das nervig und das in geballter Form zu ertragen ist sicher nicht leicht, aber so ein Drama…

Wenn dein Mann früher ein locker flockiges Leben hatte, lügt sie doch nicht mal? Verstehe da das Problem nicht. Zum Glück hat er dann ja doch dich gefunden und sie musste ihn nicht verheiraten 🤷‍♀️

Alles in allem: ich denke man muss akzeptieren, dass sie selbst es eben anders kennt (Frauen machen den Haushalt, Männer sind hart und Ernährer) und für sie das moderne komisch ist. Das sollte man nicht unbedingt verurteilen. Du/ihr könnt es ja trotzdem anders sehen.

Ich persönlich empfinde das alles als etwas sehr viel Drama um nervige, aber nicht super schlimme Sachen. Aber naja, 2 Wochen noch, dann habt ihr die Probleme doch nie wieder.

8

Ich sehe den Mittelweg irgendwie nicht. Und auch keinen Partner der hinter dir steht.

9

Ich kann den Mittelweg nicht erkennen. Und ich sehe auch nirgends im Text, dass dein Mann hinter dir steht und die gleiche Meinung hat.

Ich sehe einen „Mann“, der unter Mutters Einfluss steht und nicht zu seiner Meinung oder seiner Frau. Ich sehe eine Schwiegertochter die flüchten muss, weil sie zu Hause nicht mehr sein kann, eben weil der Partner noch zu ihr steht.

Und manches hätte man einfacher klären können, ignorieren, reden lassen,…

Und du glaubst, sie kommt nicht mehr wieder? Und er geht nicht zu ihr? Kann ich mir kaum vorstellen. Man lässt sich so im Glauben.

Am einfachsten wäre, sie geht in ein Hotel/Ferienwohnung. Und dein Mann setzt ihr Grenzen, stellt Regeln für das zusammen leben auf, sie fliegt sofort, oder oder oder.

Das jetzt ist keine Mittelweglösung. Im Gegenteil. Denn du bist in der Geschichte irgendwie egal

10

Nimm das Angebot deines Mannes an und bleib mit dem Kind bei deinen Eltern.
Sowas darfst du dir nicht zweimal sagen lassen. Köfferchen packen. Weg.