Respektlosigkeit

Hallo ihr lieben ich brauche euren Rat. Ich habe momentan einen schwierige Situation mit meinem Mann. Wir führen eine glückliche Ehe aber können uns leider nicht streiten. Er fühlt sich oft von mir nicht verstanden und wird dann beleidigend oder verletzend. Ich weiß das ich manchmal eine sehr aufbrausende und provokante Art an mir haben kann aber ich finde das es dennoch nicht zu Beleidigungen kommen darf. Er hat leider eine sehr impulsive Art die ihn zum ausrasten bringt. Er sagt das ist nur ein kurzer Moment wo er einen Blackout kriegt und sich versucht zu wehren da er sich nicht anders zu helfen weiß. Ihm tut es im Nachhinein dann auch leid und er sieht seinen Fehler ein und weiß das diese ausraster nicht richtig sind dennoch ändert sich nichts an unserer Situation. Leider sind es auch keine harmlosen Beleidigungen. Ich weiß nicht ob ich es mit einer paartherapie versuchen sollte oder mich lieber trennen soll da die Respektlosigkeit nur in Streitigkeiten vorkommt.

Diskussion stillgelegt

1

Wäre er denn bereit für Paartherapie oder auch Einzeltherapie ?

Diskussion stillgelegt

2

Ja aber nur wenn ich auch bereit dazu wäre da er nicht einsieht das er alleine an allem schuld ist

Diskussion stillgelegt

4

Ist das dein Ernst?
Er ist ja auch nicht alleine Schuld.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

"Ich weiß das ich manchmal eine sehr aufbrausende und provokante Art an mir haben kann aber ich finde das es dennoch nicht zu Beleidigungen kommen darf."

Du erwartest also, dass er sich kontrolliert, schaffst es aber selbst nicht doch zu kontrollieren.
Du kannst nicht provozieren und erwarten, dass jemand ruhig bleibt.
Warum hast du so oft den Drang zu provozieren?

Diskussion stillgelegt

5

Nein ich provoziere nicht immer. Manchmal braucht es nicht viel damit er gleich an die Decke geht. Letztens ist er schon ausgerastet als ich nur ein Video von ihm nicht schauen wollte wo es um Weiterentwicklung ging und meinte das so aus mir nicht werden würde. Er denkt er könnte sich nicht anders helfen und muss dann so reagieren.

Diskussion stillgelegt

11

Vielleicht täte dir das Video über Weiterentwicklung echt gut.
Damit du mal versuchst dich selbst zu reflektieren.

Denn er wird solch Videos dir wohl nicht ohne Grund zeigen wollen und ich wette du bist mit deiner Art öfters so als du es hier gerade uns weiß machen willst.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
22

Hallo

3 Beiträge zum Thema in 2 Tagen. Ja, holt euch echte Hilfe. Alle beide.

Diskussion stillgelegt

23

Geht gemeinsam zur Paartherapie!

Eure Kommunikation miteinander stimmt nicht und das kann man tatsächlich trainieren.

Lasst euch doch auf der Ebene helfen. Geht dahin, um ein gemeinsames ZIEL zu erreichen (eine Kommunikationstechnik, um eine bessere Kommunikation und Streitkultur zu erlernen) und nicht mit der Frage, wer hat Schuld.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Arashi2
25

Ich finde es auch mehr als merkwürdig, dass hier (und im Thread davor) Therapie mit Schuld gleichgesetzt wird.

Die TE und ihr Partner schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, keiner will den Anfang mit einer Therapie machen und insgesamt scheint bei den Streitereien viel zu viel Energie draufzugehen.

Auf mich wirkt das alles pubertär.

Diskussion stillgelegt

24

Warum willst du nicht zur gemeinsamen Paartherapie? Hast du Angst, der Therapeut /in sagt, dass du auch eine Schuld trägst?

Diskussion stillgelegt

27

Therapeuten sind nicht für Schuldzuweisungen zuständig!

Diskussion stillgelegt

32

Hallo gh
Natürlich weiß ich, dass Therapeuten keine Schuldzuweisungen geben.
Mein Beitrag war dahin gehend spitz formuliert. In anderen Beiträgen der Te spricht sie selbst von Schuldzuweisung, woraufhin ich dies hier drastischer formulierte.

Korrekter wäre gewesen:
Deine Anwesenheit in der Therapie /Beratung ist wichtig, da es nicht nur um sein Verhalten geht, sondern um euer Miteinander.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
26

Wie eine glückliche Ehe klingt das nicht für mich, aber ich könnte unter solchen Umständen auch nicht mit jemandem zusammenleben.

Paartherapie oder Trennung wäre wohl mein Ratschlag. Ihr seid beide an eurer Streitkultur beteiligt, deshalb hilft da auch nur eine gemeinsame Therapie, sonst triggert ihr euch weiterhin gegenseitig. Wirklich aus den Problemen raus kommt ihr nur, wenn ihr als Team arbeitet und nicht gegeneinander.

Diskussion stillgelegt

29

Diese "Schulddiskussion" würde ich zuerst mal abschaffen. Sie ist vollkommen sinnlos und ich verstehe auch nicht, wieso sie hier von einigen geführt wird. Sie hilft keinem.
Jeder ist für dein Verhalten selbst verantwortlich. Punkt. Und wenn jemand meine Grenzen überschreitet, ich sehr wütend bin, dann liegt es in meiner Verantwortung, das zu transportieren und mich zu schützen, OHNE die Grenzen des anderen zu überschreiten.
Zur Frage:
Paartherapie, unter der Voraussetzung, dass jeder bereit ist, an SICH SELBST zu arbeiten und nicht mit dem Ziel hingehen, dass der andere sich ändert.

Diskussion stillgelegt

30

Die Schulddiskussion resultiert aus anderen Beiträgen der Te. Dort spricht sie davon.

Diskussion stillgelegt

34

Ja, dein Mann müsste (ggf mit professioneller Hilfe) aufarbeiten, warum er sich nur durch Beleidigungen wehren kann. Natürlich muss er das ändern.

Allerdings schreibst du, dass du ihn ja irgendwie triggerst und deine Art da eigentlich auch nicht okay ist. Wann und wieso bist du aufbrausend und provokant, statt klar und sachlich zu benennen, was dir grade nicht gefällt?

Nicht falsch verstehen - das entschuldigt dein Verhalten nicht! Aber auch du müsstest eben an dir arbeiten, nur gemeinsam könnt ihr es schaffen!

Diskussion stillgelegt

36

Stillgelegt, da in mehreren Forenbereichen Partnerschaftsproblem-Threads veröffentlicht wurden. Belasse es bitte bei einem Thread und eröffne keine weiteren, sofern es sich um die selbe Grundproblematik handelt!
Viele Grüße von Kim vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt