Kleinkind sehr krank, Vater macht Partyurlaub

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich an euch weil ich nicht so recht weiß wie ich meine Gedanken einordnen soll.

Meine kleine Maus (17 Monate) hat seit 3 Tagen 40 Fieber und Hustenanfälle bis zum Erbrechen.

Nun ist es so, dass das Verhältnis zwischen meinem Partner und mir nicht das beste ist mittlerweile. Vermutlich möchte ich mich trennen.
Als unsere Tochter vor 3 Tagen krank wurde ist mein Partner trotzdem ohne Zögern zu seinem geplanten Urlaub mit “seinen Jungs“ weggefahren.
Prinzipiell ermöglichen wir dem jeweils anderem alles und es ist uns wichtig dass beide Partner ihren eigenen Interessen weiter nachgehen können.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob wenn man weiß dass das Kind krank ist, ob man dann trotzdem einfach ohne Zögern wegfliegt. Fändet ihr das vertretbar? Also er hat sich von sich aus seit der Abfahrt auch überhaupt nicht erkundigt nach dem Befinden unserer Tochter.
Gestern und vorgestern ging es ihr abrupt noch schlechter und sie hatte solche Hustenanfälle , dass sie Erbrechen musste. Wir waren beim Notarzt und die Sauerstoffsättigung wurde gemessen und da die Werte okay waren wurde uns freigestellt ob wir nach Hause wollen oder stationär da bleiben wollen (wegen hohem Fieber, angestrengtem Atmen und Apathie). Ich war allerdings nach den 3 Tagen bereits so fertig, dass ich es nicht gepackt hätte stationär zu bleiben, da ich dort noch weniger zur Ruhe gekommen wäre. Zudem wurde es uns mehr oder weniger „freigestellt“ da zu bleiben.
Nun habe ich heute den Vater meiner Tochter angerufen und ich habe direkt gehört wie heisser und fertig er am Telefon klang. Ich kenne diese Stimmlage von ihm und die bedeutet: dick Party gemacht und getrunken. Den Abend zuvor habe ich auch angerufen und er wusste ja von der Erkrankung. Er hat abgehoben mit „warum rufst du an?“ und ich habe auch gestern schon gehört dass er auf jeden Fall bereits getrunken haben muss (es war ca. 16 Uhr)

Nun fühle ich mich sehr schlecht und überlege, ob das wirklich ein Partner ist den ich in meinem Leben haben möchte. Vor allem mit dem Hintergrund dass ich 3 Tage wach lag wegen der Erkrankung unserer Tochter, da sie alle 15 Minuten einen Hustenanfall hatte und irgendwie macht mich das noch mehr genervt davon, dass er wohl den Partyrausch seines Lebens währenddessen gehabt hat.

Wenn er mit uns ist betrinkt er sich nicht.
Findet ihr das okay was er gemacht hat? Also sagt ihr okay, der Urlaub war schon länger geplant, dann ist das auch okay dem nachzugehen auch wenn z.B. das Kind erkrankt. Oder kann vielleicht auch jemand nachvollziehen wie blöd ich mich gerade fühle?

2

Ich finde, beides ist richtig. Der Urlaub war von langer Hand geplant und dass euer Kind einen „banalen“ Infekt entwickelt, sollte dies in meinen Augen nicht verhindern.
Dsss du aber fix und fertig bist und dir wünschtest, er wäre da und vor allem auch, dass es dich ärgert, dass er sich nicht nach euch erkundigt, ist auch alles nachvollziehbar.
Es ist ja nicht immer alles schwarz oder weiß.
Meine Meinung: es war okay, zu fliegen. Es ist okay, sich dort besinnungslos zu trinken, denn ein Aussetzen seinerseits hilft dir hier auch nicht. Es ist okay, genervt zu sein und sauer. Einfach sehr blöd gelaufen, würde ich denken und eben zu deinen Lasten.
Trennen würde ich mich deshalb nicht. Wohl aber sagen, dass ich mir zukünftig in einer solchen Situation mehr Kontakt und Anteilnahme wünschen würde. Außerdem würde es für mich mit der Wertschätzung meiner harten Arbeit in dieser Zeit stehen und fallen. Aber das bin nur ich!
Liebe Grüße und gute Besserung der kleinen Maus!

1

Also, wenn Mini bei Abflug krank gewesen wäre (normal krank, nicht sterbenskrank), dann würde ich von meinem Mann auch erwarten, dass er die Reise antritt. Wäre sie schon schlimmer krank gewesen, dann hätte er wahrscheinlich von sich aus bereits gesagt, dass er daheim ist.

Er hätte sich aber definitiv ständig erkundigt, wie es ihr geht und ob es wirklich okay für mich alleine ist. Bei Bedarf würde er sowas auch abbrechen und zeitiger heim kommen.

Das Verhalten deines Partners kann ich daher weder als Partner dir gegenüber, noch als Vater eurem Kind gegenüber nachvollziehen.

Ich meine aber, dass ihr generell ne schwere Babyzeit hattet und sich da schon oft abgezeichnet hat, dass er dich hängen lässt, oder?

Gute Besserung!

3

Wie alt ist dieser tolle Mann? Ich würde ihm eine Standpauke halten, ob seiner neuen Verantwortung und Rolle als Vater. Hoffentlich lässt er sich was sagen.

Bearbeitet von scharada
4

Hi, erst mal gute Besserung für deine Kleine!
Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich gerade fühlst, nämlich wahrscheinlich einfach im Stich gelassen. Ich fände es von meinem Partner auch absolut nicht okay sich gar nicht mal zu erkundigen und zumindest zu versuchen dich etwas „aufzufangen“. Bei uns würde so eine Situation vielleicht auch gar nicht entstehen, weil wir beide ziemliche Glucken sind 😄
Ein länger geplanter Urlaub mit Flug ist natürlich etwas größeres, da kann ich zumindest ein bisschen nachvollziehen dass er das nicht sausen lassen wollte. Aber dennoch, sowas treibt einen Keil zwischen euch- gerade wenn es eh schon kriselt. Könnt ihr denn gut über eure jeweiligen Bedürfnisse und Gefühle und Erwartungen sprechen? Habt ihr schon mal eine Beratung überlegt?
Liebe Grüße!

5

Ich würde nicht erwarten, dass mein Freund einen Urlaub wegen einer Kinderkrankheit storniert. Klar ist es anstrengend, sich allein um ein krankes Kind zu kümmern, aber es ging ja um eine lang geplante Reise, da müsste ich dann leider durch. Nächstes Mal ist es dann eben andersrum!
Aber: unsere Beziehung funktioniert, wir teilen die Carearbeit fair auf und nehmen uns beide unsere Auszeiten. Es hängt nicht - wie bei Euch - ohnehin schon der Haussegen schief. Ich vermute, dass es Dich weniger stören würde, wenn ansonsten alles okay wäre zwischen Euch.
Was ich schade finde, ist, dass er sich von sich aus nicht mal erkundigt zwischendurch. Aber dass er im Partyurlaub betrunken ist - naja, was hast Du erwartet😅Ich würde die Anrufe bleibenlassen und ihn einfach einmal täglich via Nachricht updaten. Ganz ehrlich: ihn nerven die Anrufe und Du ärgerst Dich danach.
Ich verstehe dass Du Dich doof fühlst. Wenn mein Freund ausgeht und ich zwei Stunden Einschlafbegleitung mache, würde ich auch lieber tauschen. Aber da kann er nix für.

Ich wünsche Deinem Kind eine schnelle Besserung und Euch wünsche ich, dass Ihr einen Weg findet, den alle Beteiligten gut mitgehen können und wollen🧡

6

Mein Sohn hatte letzte Woche etwas Fieber. Als ich es dem Papa geschrieben habe, war er keine Stunde später von der Arbeit zu Hause und hat den restlichen Tag im Home Office verbracht.

Das wäre natürlich nicht nötig gewesen, aber war ihm lieber so.

Wenn er wüsste, dass unser Kind ernsthaft krank ist, hätte er im Urlaub keine ruhige Minute mehr.

Wenn er sich normal nicht bei dir meldet, eine Sache, aber sich nicht einmal nach der Tochter erkundigen, die beinahe im Krankenhaus gelandet ist, dann ist er für mich kein Vater.

7

Das was du beschreibst ist natürlich sehr unangenehm und Kräfte zehrend - aber in meinen Augen nicht „sehr krank“

Hohes Fieber, Husten bis zum Erbrechen, oder Pseudokrupp Anfälle wo man denkt das Kind erstickt halb gehört leider zum Kleinkind Leben öfter mal dazu :(
Zumindest bei uns ist es seit Kita Start nichts Ungewöhnliches.

Dass es als Mama super anstrengend ist, man sich Sorgen macht etc. Ist auch klar.

Vor 3 Tagen war das Kind ja noch nicht sooo krank - also ja.. verständlich dass er geflogen ist. War j lange geplant, gebucht und bezahlt

Dass es dich in der Situation total zermürbt, dass er Party macht und du am Ende deiner Kräfte bist verstehe ich auch.

Ich hab oft mehrmals am Tag Situtionen wo ich meinen Partner zum Mond schießen könnte. Da kann ich mich echt super reinsteigern. Allerdings liegt dem ganzen ein anderer Konflikt zu Grunde bezüglich Haushalt, Kinderbetreuung und co 😅
Klingt bei euch ev ähnlich?

8

Hi,
grundsätzlich finde ich es okay und unter „sehr krank“ verstehe ich etwas Anderes als einen ordentlichen Infekt.
Dass er sich zwischendurch nicht erkundigt und so gar kein schlechtes Gewissen hat, spricht nicht gerade für ihn. Das wäre das Mindeste und ein fettes Dankeschön, dass du das zu Hause rockst und irgendeine nette Überraschung,
Wie er letztendlich die Zeit vor Ort verbringt, wenn er dort mit seinen Kumpels ist, ist ja eigentlich wurscht, denn er kann ja nicht eben mal schnell zu euch kommen.
Gute Besserung!

vlg tina

9

Also wenn der Urlaub schon bezahlt ist und das Kind nur wahrscheinlich ein 3 Tage Fieber oder einen normalen Infekt hat, dann würde ich nie im Leben verlangen, dass er den geplanten und vorallem schon bezahlten Urlaub deshalb aussetzt. Solche kann Phasen werden noch viel öfter kommen. Da kann man auch nicht zu zweit die Arbeit aussetzen.

Aber ja ich würde mir auch mehr Empathie wünschen. Trennen würde ich wegen sowas nicht.