Was stimmt nicht mit mir? 🙁

Hallo zusammen,
ich bräuchte ein paar Meinungen, ich bin irgendwie ganz durcheinander...
Kurz zu mir, ich bin alleinerziehende Mutti mit meiner Tochter (6). Der KV hat mich bereits zu Beginn der Schwangerschaft wegen seiner jetzigen Freundin verlassen.
Ich war dann Single bis Anfang 2022, hatte eine kurze (offiziell 4 Monate, der terror ging aber mindestens 6-7 Monate), schwere Beziehung mit einem sehr krassen Narzissten der sowohl körperlich gewalttätig mir gegenüber wurde also auch psychisch. Wirklich, sehr schwierige Zeit für mich.

Nun habe ich im Januar einen Mann kennengelernt, seit Februar irgednwie sind wir auch "ein Paar"....aber....hab das Gefühl das ich total die Barriere habe.
Er ist wirklich lieb sowohl zu meiner Tochter, als auch zu mir, setzt mich nicht unter Druck und alles....sehn uns nicht sehr oft, nur am Wochenende, machen dann zusammen Ausflüge mit der kleinen oder am kindsfreien Samstag nur zu zweit. Nur....ich weiß nicht. Ich mag ihn wirklich und fühle mich au zu ihm hingezogen, aber ob es wirklich für eine Beziehung reicht weiß ich nicht....ich hab das Gefühl er ist einfach nicht der richtige.
Oder hab ich einfach nur Angst wegen der vorherigen Beziehung?
Bin ich einfach noch nicht so weit?
Geht es bei mir einfach etwas länger?
Wir hatten bisher auch noch kein Verkehr, trotzdem komme ich mir vor als würde ich ihn verarschen, aber ich weiß nicht warum?
Wollte ihn bisher auch noch nicht meiner Mutter vorstellen...
setz ich mich einfach selber zu arg unter Druck? Ich denke immer, jede Geduld hat auch mal ein Ende (also seine Geduld) aber dadurch das ich von meinem Ex immer enorm unter Druck gesetzt worden bin, bin ich vllt einfach.....kaputt? 🤷🏽‍♀️
Ich genieße auch die Zeit mit ihm wenn die kleine mal ein Tag beim ihrem Papa ist...bin aber auch froh wenn ich einfach für mich sein kann.
Er weiß von meinem Ex, er weiß allerdings nur ein paar Geschichten, grade mit der Gewalt und so, aber mehr weiß er bisher nicht wirklich. Weiß immer nicht wie ich das Gespräch starten soll....er frägt aber auch nicht näher nach.
Ach Mensch, ich sagte mir immer "Hey, setz dich net unter Druck, lass es kommen wie es kommt, wenn seine Geduld nicht reicht ist das so"...aber iwie ging mir das jetzt schon alles iwie zu schnell....auf einmal war man zusammen, weiß nicht mal wirklich seit wann....auf einmal soll ich mit ihm auf die Hochzeit seiner Cousine im Juli...mit Freunden von ihm aufs Frühlingsfest, ich weiß nicht mal ob ich das wirklich will....oder doch?
Wa ist los mit mir? Ich bin so durcheinander und komm mir so blöd vor und weiß nicht ob und wie ich das kommunizieren soll ohne das es iwie kacke rüber kommt....
Bitte seid lieb 😢
Und danke vorab für eure Hilfe 💐

1

Ich würde sagen, dass du nicht in ihn verliebt bist. Warum sollte deswegen etwas mit dir nicht stimmen? Wenn du ihn was fragen möchtest, dann hau einfach raus . Grundsätzlich, im Leben ! Mach es dir nicht so schwer, lohnt sich nicht. Das Leben geht so schnell vorbei, kein Grund schüchtern zu sein.
Alles Gute weiterhin

2

Ihr kennt euch erst 3 Monate. Seid 2 Monate zusammen. Da kann man noch nicht von Liebe sprechen. Es kann noch kommen oder eben nicht. Du musst für dich wissen, ob die genug Interesse an ihm hast oder ob es sich nicht gut anfühlt. Und es ist auch normal, dass es nicht mit jedem direkt funktioniert und klick macht. Deshalb ist man ja nicht komisch

3

Ich würde ihm das genau so sagen. Er wird ja auch nicht wissen, wie er weitermachen soll, wenn ihm nicht klar ist, wie unsicher du bist. Dass du Zeit brauchst. Dass du es genießt, aber durcheinander bist. Es ist doch nicht schlimm - schlimm wäre nur, wenn er keine Ahnung hat und es falsch interpretiert oder irgendetwas tut, was dich doch unter Druck setzt. Da hilft wirklich nur Ehrlichkeit. Wenn es dir schwerfällt, das in einem Gespräch zu verbalisieren, schreib doch einen Brief. Dann kannst du deine Gedanken ein bisschen sortieren und auch die Sachen sagen, die dir sonst schwer über die Lippen kommen würden.

4

Es ist tatsächlich echt schwer da passende Worte dafür zu finden ohne das es wie "ausreden" klingt find ich.

Weiß überhauot nicht wie das jetzt überhaupt beginnen soll...so aus dem nix...
😓
Bin sonst immer jemand die geradeaus sagt was Sache ist, nur hier hab ich scheinbar iwie den Zeitpunkt verpasst weil auf einmal alles schnell ging und ich es gar nicht so richtig registriert hab.

7

Ach, ich finde das total verständlich. Wir sind doch alle bei solchen Dingen manchmal nicht wir selbst ;-) Und gerade mit einer schwierigen Vergangenheit fällt sowas schwer.

Warum sollte es nach "Ausreden" klingen? Es ist einfach eine Erklärung. Du kannst es ihm doch anteasern. Nach dem Motto "Ich finde es sehr schön mit uns, aber ich habe dir ja von meiner Vergangenheit erzählt, und momentan fällt es mir schwer, die richtigen Worte zu finden, ich bin ein bisschen überfordert - ich habe es dir deshalb aufgeschrieben, dann können wir danach darüber reden". Oder irgendwie so. Dass eben klar ist: Du willst ihn nicht abschießen, du suchst keine Ausflüchte, du genießt seine Gegenwart, aber es gibt Erklärungsbedarf. Und das geht manchmal so besser, finde ich. Gerade wenn es um schwierige Themen in der Vergangenheit geht und man vielleicht auch Sorge hat, wie man das Gespräch emotional übersteht.

Ein netter Mann mag dich auch, wenn du stammelst und verwirrt bist, keine Sorge ;-) Ich habe damals die Hälfte des Gesprächs nur geheult, und das hat dem Happy End keinen Abbruch getan, nur Mut :-)

5

In der Anfangszeit ist man doch verliebt und alles sollte leicht sein. Man genießt die Zeit zu zweit.
Daher gehe in dich und versuche herauszufinden:
- warum verschreckt dich die Hochzeitseinladung? Warum willst du da nicht mit ihm hin und seine Familie kennenlernen?
- Warum musste deine Tochter ihn trotz deiner Unsicherheiten schon kennenlernen - macht man das nicht erst nach Monaten guter Beziehung?
- Warum magst du seine Freunde nicht beim Frühlingsfest treffen oder ihr deine?

Findest du ihn hieß, bist scharf auf ihn, vemisst du ihn, wenn er nicht da ist und freust dich auf ihn, wenn ihr ein Date habt?
Wenn nein, ist es nur Freundschaft. Daher würde ich ihn freigeben, wenn da so gar nichts bei dir kribbelt.

6

Das er mit Dir auf eine Hochzeit möchte und ein Frühlingsfest ist doch nur ein Zeichen, dass er Dich wirklich gern hat. Ich glaube Du hast zu viel Angst und die Beziehung davor noch nicht voll verarbeitet. Gewalt - egal wie lange sie angedauert hat - ist nur sehr sehr schwer zu verarbeiten. Hast Du Dir danach professionelle Hilfe gesucht?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist über das Geschehene zu sprechen. Wenn Du keine psychologische Hilfe möchtest, dann rede mit Freunden, Familie oder Deinem Freund. Er wird ein ganz anderes Verständnis für Dich haben. Erkläre ihm wie Du Dich gerade fühlst und das Du nicht weißt was das gerade ist und total verunsichert bist. Wenn er Dich gerne hat, wird er Dir Zeit geben. Setz Dich selbst nicht so unter Druck. Lass es auf Dich zukommen.
Alles Liebe für Dich