Ich liebe dich sagen

In meiner gescheiterten Ehe haben wir uns nur sehr selten gesagt, dass wir uns lieben. Meist nur in ganz besonderen Momenten wo man das so richtig intensiv gefühlt hat. Wir waren 15 Jahre zusammen und gehört habe ich das maximal 1 Mal im Monat. Mein neuer Partner sagt es sehr oft, meist aber nur als "hab dich lieb", was finde ich nicht das gleiche ist.
Zu meinen Kindern sage ich täglich, meist sogar mehrmals, dass ich sie liebe. Bei Männern tu ich mir da schwer....
Mich würde interessieren wie das bei euch so ist. Sagt ihr oft "ich liebe dich" oder seid ihr da sparsam damit und warum macht ihr das so?

Bin gespannt auf eure Antworten 😉

5

Wir sagen uns täglich seitdem wir wirklich so fühlen "ich liebe dich". Und wir sagen das auch nicht einfach so aus Gewohnheit sondern weil wir es grade so fühlen. Wir sind über 12 Jahre zusammen und bald 9 Jahre verheiratet. Haben Kinder die uns täglich alles abfordern. Wir halten zusammen und wir zeigen uns deshalb stets unsere Wertschätzung für einander. Uns nervt es auch nicht. Wir finden es schön, wenn man gegenseitige Liebe zeigt.

Würden wir uns das kaum noch sagen, dann würde bei uns was nicht stimmen. Das ist einfach "unser Ding". Ja auch nach all den Jahren können wir noch sagen dass wir sogar in der "Verliebtheitsphase" quasi immer noch sind. Und ich hoffe wir bleiben so glücklich bis ans Lebensende wie meine Großeltern, die in meinem Beisein damals auch immer so verliebt geguckt haben und gebussit (Küsschen) haben und zwinkan hier lächeln da. War einfach süß die beiden so zu sehen mit Händchen halten.

Ich denke es gibt Stufen von Liebe.

Einmal die Wahre Liebe fürs Leben, dann halt normale Liebe und dann eher die freundschaftliche Liebe die jetzt aber nicht die Erfüllung ist wie man es sich eigentlich vorstellt.
Ich denke wenn man die wahre Liebe wirklich fühlt, dass es dann auch ganz leicht von den Lippen kommt.

Klar habe ich meine Ex Männer geliebt damals. Aber bei ihnen hatte ich oft dieses Hemmungsgefühl oder wollte es gar nicht groß aussprechen oder sagen.
Aber mit meinem Mann ist es eine komplett andere Stufe und Gefühlsebene. Da ist es ganz anders. Ich denke ich werde nie mehr jdm so lieben können wie ihn. Er ist das für mich einzige Puzzelstück vom Puzzel was genau zu mir passt. Meine einzige wahre Liebe und das fühle ich jeden Tag. Ich gucke ihn immer noch verliebt an und grinse dabei und denke nur...ich habe meinen Traummann gefunden und das zeige ich ihm auch so oft ich es noch kann❤️und umgekehrt

Bearbeitet von Love oh Love
8

Genau so hier bei mir und meiner Frau. Wir sind seit 15 Jahren zusammen und 13 Jahre verheiratet. Haben 2 Kids.
Wir sind immer noch „verliebt“ und schauen uns auch manchmal noch so an. Das ist echt schön, wenn man so etwas hat.

51

Das klingt so wundervoll! Diesen Schatz scheint es seht selten zu geben! Toll.
Alles Liebe euch!

Sehr niedlich 🥰:
"Und ich hoffe wir bleiben so glücklich bis ans Lebensende wie meine Großeltern, die in meinem Beisein damals auch immer so verliebt geguckt haben und gebussit (Küsschen) haben und zwinkan hier lächeln da. War einfach süß die beiden so zu sehen mit Händchen halten."

1

Ich sage tatsächlich gar nicht "Ich liebe dich." - weder zu Kindern, noch zu meinem Mann oder meiner Familie. Für mich ist "Ich hab dich lieb" genauso bedeutungsvoll und kommt von Herzen. Das sage ich oft, täglich mehrmals zu den Kindern, (aktuell selten zu meinem Mann, da Streit) und bei jeder Verabschiedung zu meinen Eltern und Bruder (sehen uns wegen Entfernung seltener).

Als wir noch jung waren, unsere Beziehung dann sehr gefestigt, dachte ich, dass ein "Ich liebe dich" irgendwann sein muss. Aber es fühlte sich immer künstlich an und ich habe mich damit nicht wohl gefühlt.

3

Danke für deine Antwort. Ja, das mit dem gekünstelt kann ich voll nachvollziehen. Es hat irgendwie so was "dramatisches". Eben was für einen sehr intensiven Moment. Mir kommt ein "hab dich lieb" auch leichter über die Lippen. Ist für mich aber auch "weniger"...
Bei den Kindern finde ich das gar nicht so. Zu denen kann ich das ständig sagen. Vielleicht weil da die Liebe immer "unendlich " ist ...

2

Jo, meinem Hund sage ich es ständig und es ist auch so gemeint 😉

4

Hallo
Ich glaube, das ist sehr charakterlich unterschiedlich. Für mich war eher, das fühlen wichtiger als die Worte. Ich liebe dich zu sagen, soll von Herzen und in dem Moment kommen, wo man das fühlt. Meinem Mann ist es wichtiger, jeden Tag zu sagen, sonst würde er sich düpiert fühlen. Aber auch das war kein Grund für ihn, um nicht Fremd zu gehen. Deswegen, wichtig ist, was du dabei fühlst. Wenn du gerne ein: ich liebe dich hören möchtest, sprich ihn drauf an. Hauptsache, ihr versteht euch.

6

Sehr unterschiedlich eigentlich. Es gibt Phasen, wo wir uns gefühlt jede Möglichkeit „ich liebe dich“ sagen. Dann Phasen, wo es weniger wird. Uns ist es aber auch wichtiger den gegenüber spüren zu lassen, dass es wirklich so ist. Kleinigkeiten im Alltag bewirken so einiges. Aber von „Hab dich lieb“ halte ich nicht viel, zumindest wenn man es dem Partner sagt. Ich sollte meinen Partner mehr als lieb haben. :-)

7

Hab dich lieb ist für mich auch eher die Rubrik freundschaftliche Gefühle und darüber geht es nicht hinaus. Wenn man Liebe wirklich fühlt...warum sollte man sie dann herabstufen auf ein hab dich lieb was man zu jedem sagt, den man mag

14

Ja, das sehe ich auch so. Es muss wirklich nicht täglich sein, aber wenn, dann sollte es ein aufrichtiges „ich liebe dich“ sein. Hab dich lieb. Jup, danke.😅 klingt wie gewollt aber nicht gekonnt. Das sagen wir, wenn wir uns gegenseitig ärgern wollen😅

Bearbeitet von arsekil
9

War schon x mal hier das Thema.
Hier in meinem schwäbischen Umfeld sagt kein Mensch gestelzt " ich liebe dich". Auch ich nicht, mein (verstorbener) Mann nie....
wir hatten andere liebe Formulierungen für uns, zu den Kindern sagte ich es auch anders. War aber absolut nicht täglich der Fall, inflationsmäßig liegt dem Schwaben gleich garnicht 😎 dann nutzt es sich auch ab, finde ich.
Als der liebste Mann in meinem Leben mir kürzlich mit seinen ganz persönlichen rührenden Worten sagte, wie sehr er mich lieb hat, hätte ich das niemals mit einem gekünstelten "ich liebe dich" austauschen mögen.
Echt nicht. Oft muss das niemand sagen, Qualität vor Quantität. Außerdem sehen wir uns an, was wir denken; sein warmes Lächeln spricht Bände❤
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
11

Traurig, daß du wenn man von Liebe spricht, es als gekünselt ansiehst. Möglich dass du bisher noch keine richtige Liebe empfunden hast, wenn ich hab dich lieb schon total krasse Worte sind, die man zu jedem sagen kann

Also ich unterscheide da Liebe und hab dich nur lieb. Denn es ist nichts besonderes hab dich lieb zu sagen, wenn man es zu jeder Person sagt die man mag sei es Freunde, Familie oder sogar Kollegen.
Wenn man für die eine Person nicht mehr empfindet als für alle anderen. Wo bleibt da die Besonderheit der richtigen Liebe?

Bearbeitet von Author
16

Warum muss man Liebe werten? Ich liebe meine Eltern & Bruder sehr, meine Kinder sehr und meinen Mann ebenso. Alles die ganz große echte Liebe. Ich will da nicht abstufen, auch wenn sich jede Liebe anders entwickelt hat und andere Nuancen hat. Warum muss eine Liebe besonders sein? Warum soll lieb haben weniger sein als lieben? Da gehe ich nicht mit...

weitere Kommentare laden
10

Oh Gott ich sag das so oft zu meinen Katzen, aber zu meinen Mann weiß ich gar nicht mehr wann es das letzte Mal war.🙈 Aber ich zeig ihm das auch einfach das ich ihn liebe und wertschätze. Ich muss es auch nicht hören - mir reicht zeigen.

Aber jeder ist da anders, jeder braucht das anders.

Früher wollte ich das auch immer hören und hab's Gehört. Gezeigt haben mir das die Partner aber eher nicht so. Glaube daher rührt jetzt das so mit den Taten statt Worten.

Lg

13

Wir sagen uns jeden Abend das wir uns lieben, in Verbindung mit dem gute Nacht Kuss 😀 ganz klischeehaft. Es tut uns gut - seit 16 Jahren und drei gemeinsamen Kinder.
Manche sind der Meinung es verliert an Zauber, so denken wir nicht - sagt es einer Mal nicht dann gibt es Redebedarf weil anscheinend etwas über den Wolken hängt . Ist unglaublich selten der Fall gewesen.
"Ich habe dich lieb" sehe ich auch als "weniger" Lieb als "ich liebe dich". Das sollte man wirklich einer Person sagen, die man aufrichtig liebt.
Ob das nach wenigen Wochen oder Monaten der Fall ist, bezweifle ich etwas.

15

Ich sage das gar nicht. Ich habe sowas als Kind nie kenne gelernt und finde es daher auch irgendwie "unangenehm". Mein Mann ist da auch eher gemäßigt. Wir finden auch"Schatz" oder "Schatzi" ganz furchtbar. So unterschiedlich ist das. Wir zeigen es uns aber durch Gesten und wissen, dass wir uns 100% aufeinander verlassen können. Egal wie kaputt ich manchmal bin, mein Mann nimmt mir selbst dann Dinge ab, auch wenn er selber schon fix und fertig / erschöpft für den Tag ist, wo ich bei anderen Freundinnen mitbekomme, dass die Männer sie oft alleine lassen. Für uns zählen Taten mehr als Worte. So unterschiedlich ist es.

27

Genauso. Als ich vor 2 Wochen einen fürchterlichen Tiefpunkt hatte und vollkommen am Boden war aus diversen Gründen, waren die zwei Worte am Telefon "ich komme" um Lichtjahre schöner als jedes andere Wort..... und mein Freund war einfach für mich da.
DAS ist wichtig, nichts anderes.
LG