Ich glaube ich liebe ihn nicht mehr

Hallo,

wir sind 8 Jahre zusammen. 5 Jahre verheiratet. 2 Wunschkinder und eins hat sich nun eingeschlichen.

Nun denn ich weiß nicht ob es die Hormone sind. Keine Ahnung

Ich bin letztes Jahr ausgezogen. Ungefähr Anfang letzten Jahres.
Ich habe wirklich lange um die Ehe gekämpft aber alleine. Mein Mann hat Probleme, an denen er mittlerweile mit einer Therapie arbeitet.

Warum hab ich mich getrennt? Mein Mann ist/war Choleriker. Er arbeitet dran. Er konnte wenig liebe zeigen, hatte nie Lust auf Unternehmungen, Zeit zu zweit usw. Alles was ich plante finde er doof. Umso mehr er zuhause war umso mehr habe ich mich unwohl gefühlt. Ich merkte das bei jedem Streit etwas mehr in mir kaputt ging, ich habe ihn solange angebettelt etwas zu ändern. Es kam nichts.

Dann lernte ich jemanden kennen auf der Arbeit. Es ist nie etwas körperliches passiert aber zwischen uns beiden baute sich irgendwie emotional etwas auf. Ich habe mich getrennt. Nicht wegen dem anderen Mann sondern weil ich meinem Mann nicht mehr in die Augen schauen konnte, ich wusste das ist der Punkt wo es nicht mehr zurückgeht.
Ich habe mich auch von dem anderen Mann zurückgezogen.
Mein Mann hat gekämpft unglaublich viel. So wie noch nie zuvor. Ich gab unserer Ehe eine Chance. Es lief die ersten Monate gut, aber ich merkte trotzdem das ich nicht mehr diese Liebe für ihn aufbringen konnte die ich mal hatte. Ich war ehrlich, er meinte es kommt wieder.

Dann der Schlag, ich war schwanger. Bzw. bin es. Seit der Schwangerschaft ist es schlimm. Ich vermisse ihn nicht, ich brauche keine Nähe und mir fällt alles von vorher wieder ein und treibt mich nur noch weg. Versteht mich nicht falsch, ich will für diese Ehe kämpfen aber kann es gerade einfach nicht. Mein Mann will 100%. Die kann ich ihm nicht geben.

Wenn es so weiter geht, wäre eine Trennung nicht sinnvoller? Ich habe keine Angst die Kinder alleine zu erziehen. Ich habe immer gearbeitet und weiß er kümmert sich auch.
Für ihn würde eine Trennung allerdings nie in frage kommen weil er meint es wird alles so wie es war. Ich wünschte ich könnte ihm sagen das es so wird.

Kann bei einer Frau die Liebe zurückkommen? Ich führe innerlich einen Kampf mit mir. Vielleicht verstärken das auch gerade die Hormone daher will ich in der Schwangerschaft nichts entscheiden.

Wäre über freundliche Antworten sehr dankbar.

1

Hatte das in meiner Ex Ehe auch gehabt. Mit jedem Streit, den er ständig vom Zaun brach, entfernte ich mich emotional von ihm. Wiederum merkte ich in anderen Momenten, dass ich ihn doch gern hatte aber meistens wollte ich die Distanz. Grund waren die Streitigkeiten mit ihm, da er mir nie Ruhe ließ, mir immer für alles die Schuld gab. Aber seine Grundunzufriedenheit änderte sich nie, egal was ich machte und änderte. Ich wäre in der Ehezeit froh gewesen, er hätte sich mit einer Eheberatung einverstanden erklärt. Letztendlich folgte die Trennung.

Wenn du es irgendwie versuchen möchtest, wäre vielleicht eine Eheberatung interessant. Um euch mal auf einer neuen Ebene näher zu kommen.

Bei uns war es dann noch so, dass ich völlig ungeplant Kind 4 erwartete. Als sie dann da war hat es das Ganze letztendlich gesprengt. Es eskalierte fast täglich bei uns. Er flippte fast nur noch aus.

Ich wünsche dir aber alles Gute und Klarheit für dich und deine Ehe.

2

Ich fühle mit dir.
Ich habe ihm auch schon mehrfach gesagt, ich muss erstmal wieder ankommen und es dauert bis ich das alles wieder zulassen kann. Ich kann nicht dauerhaft kuscheln, ständig Lust auf Sex haben und ihm all das geben was er möchte weil er sich jetzt dazu entschieden hat mich doch so zu lieben und mir doch alles zeigen zu können. Er lässt mir keine Luft zum Atmen.
Jede Bewegung ist falsch, küsse ich ihn nicht sofort ist es falsch, möchte ich nicht 24/7 mit ihm verbringen ist es falsch. Es ist sehr anstrengend sich so fallen zu lassen

4

Das mit dem Sex kenne ich auch. Ich habe irgendwann Wut bekommen, wenn er dann abends, wenn die Kinder dann mal lagen, mich ganz normal angraben kam, als ob nie was gewesen wäre. Und tagsüber im Alttagsstress immer übel gelaunt war jedoch abends handzahm. Bis ich selbst mal herausgefunden habe, woher meine Wut überhaupt kam. Ich habe ihm das damals versucht zu erklären, auch dass man abends auch mal einfach abschalten möchte. Ein Nein zuviel und er war wieder ätzend und leicht aggro.
Ich muss dazu sagen, dass ich immer befürchtet habe, dass mein Ex psychisch labil und depressiv ist und das hat sich nun auch bestätigt. Er ist seit der Trennung erst bereit für Therapie und hat dementsprechende Diagnose, Borderline. Also, mein Fazit heute ist, dass ich ihn nie hätte glücklich machen können, es aber auch nicht an mir persönlich lag. Er ist weiterhin unzufrieden und versucht es oft immer noch an mir rauszulassen, aber durch die Trennung kann ich mich gut abgrenzen, was lange gedauert hat.

3

Sag ihm was du dir wünschst und vorstellst und wie deine Gefühlslage grad ist.

Und ja die Liebe kann durch sonst irgendwas plötzlich zurück kommen. Sie kann aber auch nie zurück kommen. Das ist ganz unterschiedlich

5

Das ist sicher eine gute Entscheidung.. Warte die Geburt und das erste Jahr ab. Dann siehst du weiter. Wenn er an sich arbeitet und Fortschritte macht kann die Liebe zurück kommen, anders zwar aber vielleicht genügt es. Ist zwar etwas nüchtern betrachtet aber die schmetterlinge im Bauch wirst du nicht mehr spüren.

Eher so ich baue langsam wieder Vertrauen auf, unser Alltag funktioniert, und ich hab einen verlässlichen Partner an meiner Seite.

6

„Es wird so, wie es war“ ist ja eigentlich der falsche Ansatz. So wie es war wird es ja hoffentlich nie wieder ;)

Es kann schon sein, dass deine Gefühle irgendwann wieder zurück kommen. Aber es besteht eben auch ein Risiko, dass das nicht so ist und es erfordert eben viel Zeit.

Viel ist bei dir kaputt gegangen, zusätzlich musst du dich nun auf die Schwangerschaft konzentrieren. Entweder er geht das Risiko ein und gibt euch Zeit oder er verlangt 100% - da wäre ich dann raus. Die kannst und willst du (noch) nicht geben und das ist ok!

7

So wie vorher wird es (hoffentlich) nicht wieder, denn das ging ja für dich logischerweise nicht mehr so. Es ist super, dass er kämpft und du es auch versuchen willst. Aber es wird dauern und vielleicht braucht ihr auch professionelle Begleitung. Eben damit er nicht in alte Muster verfällt und dir jetzt einen Haufen Druck macht. Damit kommt man ja nicht weiter und macht eher wieder alles kaputt.