Wie lange Zeit geben?

Mein Freund und ich hatten viel Streit in letzter Zeit und führen eine Wochenendbeziehung und beide auf die Öffis angewiesen.

Vor 11 Tagen gab es einen riesen Streit. Er hat mich daraufhin überall blockiert. Ich hab einiges reflektiert und erkannt, dass ich viele Fehler gemacht hab. Er bringt aber auch eine heftige Vergangenheit mit sich und hat arge Vertrauensprobleme. Anonym schreibe ich, weil mich mein "Müll" von damals auch jetzt noch beeinflusst, es weiß kaum jemand davon. Ich wurde als Kind missbraucht, er hat eine Drogen Vergangenheit und die meisten Leute die er von früher kennt sitzen im Knast. Wir haben bis dato also eine sehr turbulente Beziehung gehabt.

Jetzt hat er über meine Freundin ausrichten lassen, dass er Zeit braucht um nachzudenken. Die hat er ja nun seit fast 2 Wochen. Einmal hat er nachts um 3 Uhr angerufen mit Kollegen, er war betrunken und hat nur gebrüllt was willst du von mir?. Ich hatte ihm einen sehr langen sehr reflektierten Brief von fast 30 Seiten geschrieben und von dem Mißbrauch, meiner Therapie und den Auswirkungen auf unsere Beziehung erzählt. Dazu kam nichts.

Meine Frage, wie lange würdet ihr noch warten? Ich möchte nicht sein "Notnagel" sein.

2

Ich wünsche dir, dass du deine Themen aus der Vergangenheit mit prof. Hilfe aufarbeiten kannst. Dazu wäre es am besten, wenn du alleine bleibst und dir nicht zusätzlich einen Problemfall ans Bein bindest.
Ich würde auf gar nichts warten - Reisende soll man nicht aufhalten. Vermutlich ist er als Sucht-geprägter Mensch gar nicht in der Lage, mit deinen Themen aus dem Brief umzugehen und muss mit sich alleine klar kommen. Dass er sich nicht meldet, ist ja seine Antwort dazu.

5

Dem schließe ich mich 100%ig an. Lass ihn gehen. Versuche Deine Vergangenheit zu verarbeiten und ein gutes Leben zu führen. Er wird Dir nicht gut tun.
Alles Gute für Dich!

1

Um was ging es im Streit? Wenn du ihn zb betrogen hast und er Zeit braucht um nachzudenken, finde ich 2 Wochen OK. Wenn es um etwas belangloses ging, würde ich nach maximal 3 Tagen erwarten, dass man mich nicht mehr ignoriert.

Zeit zum Nachdenken oder Beziehungspause wird leider oft als Synonym für "Ich will feiern und fremdgehen" verwendet. Ich finde entweder der Streit wird sofort besprochen oder gar nicht.

Wenn ihr beide so starke Probleme habt, tut ihr euch vielleicht einfach nicht gut. Ihr beide bräuchtet vermutlich eine Beziehung zu einer Person, die als Hafen und Sicherheit dienen kann und nicht eine, die selbst ein schwieriges Leben hat.

8

Der ausschlaggebende Punkt war, ich habe in sein Handy geschaut. Allerdings war es entsperrt (er war einige Zeit vorher unbewusst auf den Notruf gekommen, dann ist es wohl erstmal entsperrt) und ich hab darauf 3 geöffnete Fenster gesehen. Eines war mein abfotografierter Warenkorb, ich hab mir neue Unterwäsche gekauft. Davon wusste er nichts, er war also in meinen Mails. Er war anfangs unserer Beziehung extremst eifersüchtig, es ist aber weniger geworden. Jedenfalls habe ich dort einige Sachen gesehen, die ich wohl nicht sehen sollte. Er war häufiger an meinem Handy und hat irgendwas abfotografiert. Er hat auch einen Betreuer, zwecks Arbeit, das wusste ich nicht. Allerdings läuft es auf der Arbeit sehr gut, sein Vertrag wurde um 3 Jahre verlängert, davon hatte er mir auch erzählt.
Generell ist er ein Mensch, der viel Zeit braucht um sich über etwas klar zu werden. Bevor es bei uns eine Beziehung war, sagte er auch, dass er Angst vor seinen eigenen Gefühlen hat, Angst seine Gefühle für mich zuzulassen, weil er sonst verletzt werden könnte. Ich liebe dich, aber ich möchte es nicht zulassen, ich habe eine sentimentale und eine kranke Seite...so etwas hat er mir damals geschrieben.

3

Hi,
wer nach fast 2 Wochen noch nicht in der Lage ist, sich für die Beziehung zu entscheiden, will es wahrscheinlich gar nicht. Ich würde mal sagen, er wartet auf den Abschuss, will es nur nicht selbst machen.
Ich sehe es, wie schon jemand schrieb, auch so, dass ihr beide so problembehaftet seid, dass ihr euch aktuell einfach nicht gut tut.
Alles Gute!

vlg tina

4

Ich würde auch sagen: Es kommt sehr darauf an, worum es in dem Streit ging. Ich persönlich finde schon dieses Blockieren wirklich kindisch, erwachsene Menschen sollten das echt nicht nötig haben.

Letztlich kannst nur du wissen, wie krass die Sache wirklich war, ob sein Verhalten in der Intensität nachvollziehbar ist. Nach zwei Wochen ohne jeglichen Versuch einer sinnvollen Kontaktaufnahme - es würde ja selbst ein "Ich brauche noch Zeit, melde mich nächste Woche" oder so reichen - würde ich wahrscheinlich keine Energie mehr investieren. Der andere sollte einem mindestens so viel wert sein, dass man ihn mal informiert, wie man sich das weiter vorstellt.

6

Ich würde gar nicht warten. Ich finde das Kommunikation in der Beziehung das A und O ist. Ich hatte schon mal einen Partner mit dem ich nicht kommunizieren konnte, mit dem man keine Probleme bereden konnte, keine Kritik, keine Lösungen. Das ist für mich mittlerweile die schlimmste Eigenschaft die ein Mann als Partner mitbringen kann.

7

Bei aller Zuneigung und Liebe finde ich persönlich es schwierig, wenn jeder stets sein Päckchen präsentiert. Meiner Meinung und Erfahrung nach geht es dann in den Diskussionen und Streitigkeiten oftmals nur noch um die "Ichs". "Ich" habe das und das erlebt. Aber "mir" wurde das und das angetan....solche Streitigkeiten führen ins Nichts wenn sich zwei Menschen gegenüber stehen, die sich in Opferhaltungen befinden.

Vielleicht sollte jeder für sich erst einmal an sich arbeiten und seine eigene Vergangenheit verarbeiten, aufarbeiten, Ruhen lassen und all sowas um dann wirklich bereit zu sein für einen anderen Menschen an seiner Seite.

9

Es hört sich so an als könnte jeder für sich professionelle Hilfe gebrauchen.

Zu dem Blockieren und Freundin vorschicken, wie alt ist er? Erwachsene Menschen sollten das jedenfalls nicht machen!

Meine Erfahrung ist, dass verletzte, gebrochene Menschen anderen sehr weh tun können auch wenn diese ihnen helfen wollen. Es hört sich so an als würde dieser Mensch seine Gefühle über alles schützen weil er sehr verletzlich ist. Selbst wenn er sich wieder meldet, kann er ein weiteres Trauma für dich sein.

Immer in Arbeit an sich selbst bleiben und die Augen nach Männern offen halten deren Selbstwert intakt ist.

10

Ich würde ihn auch ziehen lassen und die Vergangenheit aufarbeiten. Wenn das aufgearbeitet ist, wirst du auch eher Männer mit Stabilität suchen als jemanden, der es einem zusätzlich schwer macht.