Briefe des anderen lesen ohne zu fragen

Ich schreibe meinem Sohn seit seiner Geburt regelmäßig Briefe. Oft nur Gedanken. Manchmal Erlebnisberichte über Ausflüge die wir gemacht haben. Kleine Polaroids. Dies das. Mein Mann weiß das eigentlich auch, hatte ich auch Mal gefragt, ob er mit machen will, damit wir unserem Sohn die Briefe dann geben können wenn er z.b. auszieht irgendwann. Wollte er nicht. Jetzt räumt er das Büro auf, findet meine Briefe in der Kiste und öffnet jeden verdammten Brief und liest ihn, obwohl überall drauf steht "für Name Kind von Mama". Ich bin um ehrlich zu sein ein bisschen sehr angepisst. Nicht, dass er das nicht lesen darf. Aber das er vorher nicht einmal fragt nervt mich tierisch. Auch wenn ich Post bekomme, wer macht es auf? Mein Mann natürlich. Auch private Post von Freundinnen. Ob er jetzt den Strafzettel Bescheid von der Stadt wegen Tempolimit öffnet ist mir schnurz, aber ein Brief meiner Studienfreundin aus Berlin finde ich schon daneben. Sieht er gar nicht so. Man hätte ja eh keine Geheimnisse voreinander zu haben, wenn man verheiratet ist. Ja, aber meine Studienfreundin ist nicht mit ihm verheiratet und die hat vielleicht "Geheimnisse", die sie nicht mit ihm teilen will. Also ich habe da wirklich null Verständnis für. Ist das normal? Bin ich da irgendwie zu zugeknöpft und sensibel?

2

Hat Dein Mann schon mal vom Briefgeheimnis gehört? Der Bruch desselben ist m.E. sogar eine Straftat.

Und die Begründung ist genau die, die Du genannt hast: Selbst wenn Du keine Geheimnisse vor Deinem Mann hast, sind es ja nicht DEINE Geheimnisse, die in den Briefen Deiner Freundin stehen, sondern ihre.

1

Ich sehe das genauso wie du.
Und hier öffnet niemand die Post von dem anderen

3

Niemand öffnet private Briefe des Anderen- außer er hat dazu die Erlaubnis des Absenders....


Vielleicht solltest du deine Freundin vorwarnen ...
Und ihm nächsten Brief schreibt sie konkret sowas wie" Hallo xxxxx - oh und hallo yyy warum öffnest du den Brief? ...

Oder ganz nett" Hallo xxx --- ich hoffe dein Mann liest das jetzt auch ...ich finde er ist total unverschämt meine Briefe an dich zu lesen - er hat wahrscheinlich noch nie was vom Briefgeheimnis gehört...weiß gar nicht wie du damit leben kannst ...

Und dann mal abwarten, ob er was dazu sagt...

Denn er darf sich ja nicht aufregen, denn hätte er es nicht gelesen...ohne Erlaubnis...dann wüsste er es ja nicht....

4

Nachschieb:

Solltet ihr Kids haben wird es höchste Zeit dass er es lernt--sonst öffnet er noch deren Briefe ...und das kann richtig nach hinten los gehen ...

5

Du bist völlig normal. Dein Mann ist respektlos.
Auch in einer Partnerschaft hat man das Recht auf Privatsphäre.

Erkläre Dfinem Mann mal, was Briefgeheimnis bedeutet. Das gilt auch in der Ehe.

Wie reagiert er denn, wenn Du seine Briefe öffnest?

16

Der ist eher genervt darüber, dass ich das nicht tue. Am liebsten hätte er es wohl, wenn Post kommt, dass ich alles öffne und dann in Ordner abhefte. So kennt er das wohl von Zuhause, dass seine Mama das immer so für ihn gemacht hat. Der bekommt ja aber auch nichts privates. Nur Lohnsteuerzettel und vielleicht Mal eine Rechnung oder so.

6

"Sieht er gar nicht so. Man hätte ja eh keine Geheimnisse voreinander zu haben, wenn man verheiratet ist."

Mag ja sein, dass er das anders sieht. Aber trotzdem muss er deine Privatsphäre respektieren, und wenn für dich das Briefgeheimnis dazu gehört, dann ist das so. Auch für ihn. Seine Sichtweise ist hierfür völlig irrelevant.

7

Droh ihm doch mal mit einer Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnises :D

Oder bist du ihm früher mal fremdgegangen und er denkt, er hätte jetzt das Recht auf Lesen aller Briefe?

10

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Kann deinem Gedankengang nicht ganz folgen.

11

Ne. Kein Fremdgehen. Wäre auch komisch, dass 2024 via Post zu machen. Eher Tinder. Aber nein, kein Grund für Misstrauen. Glaube das ist tatsächlich Ignoranz. Der denkt sich dabei nichts. Einfache gähnende Leere. Der hat einen Brief in der Hand, erster Impuls: Brief aufmachen und lesen. Also folgt er dem Impuls und verschwendet keinen Gedanken daran, ob das irgendwem irgendwie negativ aufschlagen könnte.

weiteren Kommentar laden
8

Nur, weil ich verheiratet bin, bin ich doch kein siamesischer Zwilling. Ich bin trotzdem noch eine eigenständige Person mit meiner eigenen Privatsphäre. Diese Privatsphäre lege ich ganz alleine fest und nicht mein Mann.

9

Er liest also sowohl deine als auch die Briefe/Notizen, die du an euren Sohn für später(!) geschrieben hattest? 🧨 Hat er sie aufgerissen/-schnitten oder sie immerhin wieder zurückgelegt wie ursprünglich von dir für später vorbereitet?

Ich würde ihm ein paar klare Takte zum Briefgeheimnis geben, um dann aber dafür zu sorgen, dass er nie wieder an meine privaten Schriftstücke kommt. Uah, geht gar nicht.