Weiterführung der Ehe nur möglich mit Paartherapie

Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben.

Es geht darum, das in unserer Ehe sehr viel vorgefallen ist und ich jetzt gemerkt habe, dass ich das Meiste davon nie verarbeitet habe.
Ich habe immer nur weitergemacht, da er mir das Gefühl gegeben hat, dass wenn ich nicht rasch wieder mich fange, die Ehe ja keinen Sinn mehr mschen würde ... Ich müsste nur dieses und jenes ändern

Er hat mich unter anderem betrogen. Er hat ständig die Ehe in Frage gestellt und desöfteren mit Trennung gedroht. Wenn ich dann keine Kraft mehr hatte zu kämpfen und sagte, ok dann schauen wir, wie wir es machen, fing er immer an zu kämpfen usw. So ging es jahrelang.

Leider habe ich es zu lange mitgemacht. Ich habe ihn sehr geliebt. Durch meine Selbstreflektion und Weiterentwicklung der letzten Zeit, habe ich nach und nach gemerkt, wie kaputt alles ist. Ich glaube auch, das es sehr schwer wird, überhaupt die Ehe zu retten.

Er meint natürlich, wie können es doch so wie sonst machen. Einfach wieder weitermachen, als wäre nichts passiert. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass wir eine Therapie mache. Er meint, wir bräuchten das nicht. Ich würde ihn ja jetzt damit zwingen, ansonsten würde ich ja die Ehe nicht mehr wollen. Er fühlt sich dadurch von mir jetzt angegriffen und unter Druck gesetzt. Das ist so schlimm, da ich nur das Beste will. Er verdreht auch alles und meint, er hätte ja die Jahre alles getan und jetzt würde ich alles wegwerfen. Obwohl er immer derjenige war, der plötzlich alles in frage gestellt hat und damit komplett unsere Ehe destabilisierte und nicht zu schätzen wusste.

Ich würde es jetzt ja so aussehen lassen wollen, als würde er er mich verlassen und ich wäre so clever usw. Alles so bösartig. Das macht mich sehr traurig. Eigentlich habe ich gar keine Kraft mehr.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll
Wahrscheinlich werde ich die Therapie alleine machen

4

Klar will der nicht, dass du oder ihr beide in die Paartherapie geht. Der hat Angst davor, dass die Berater dir die Augen öffnen. Er hat Angst davor seine Macht über dich zu verlieren. Er hat Angst davor, dass du dich von ihm befreist.

Und gerade weil er so dagegen ist: Geh dahin und lass dir helfen.
Ich wünsche dir alles Gute

5

Das sehe ich auch so. Für ihn ist die Therapie keine Rettung, sondern eine Bedrohung - denn entweder muss er sich und sein Verhalten dann ändern oder du findest dadurch die Kraft, dich zu trennen. Umso wichtiger ist es, dass du das jetzt durchziehst. Geh alleine hin und warte ab, was passiert.

17

Aber gleichzeitig weiß er doch, dass es für mich ohne die Therapie es nicht weitergeht. Dann verliert er doch auch alles. Ich verstehe es nicht.

1

Wow, kein Wunder, dass du keine Kraft mehr hast, mit solch einem Menschen an deiner Seite.

Zieh die Therapie für dich allein durch. Ich hoffe, es hilft dir, zu erkennen, dass dieser Mensch es nicht wert ist, dass du dich kaputt machst.

2

Hört sich nach einem manipulativen Mann an. Bei euch ist viel vorgefallen, ich spüre keine Liebe mehr, nur Abhängigkeit.

Was brauchst du für einen Rat?

18

Da das schon jahrelang so geht und es auch gute Zeiten gab, weiß ich im Moment gar nicht, was ich wirklich fühle. Er gibt sich dann wieder sehr Mühe. Ich sehe, dass es ihm schlecht geht. Und dann würde ich manchmal einfach wieder alles wegwischen und sagen, wir schaffen das.

Aber ich weiß, dass wir Hilfe brauchen. Leider möchte er das nicht. Er sieht das Problem gar nicht. Mich macht es traurig, wütend, hilflos

Manche Tage, da bin ich stark und dann am nächsten Tag möchte ich mich einfach wieder in die Pseudosicherheit fallenlassen. Es wird ein langer Weg

Bearbeitet von Hoffnungslosoder
3

Warum willst du um eine Ehe kämpfen, in der dir immer mit Trennung gedroht wird?

6

Ich glaube, er hat Angst. Er ist in dem Sinne kein schlechter Mensch. Er hat viele gute Eigenschaften. Aber ich denke, er möchte die Kontrolle nicht verlieren. Hat ja 18 Jahre geklappt.

Er kommt jetzt mit meiner Art nicht klar. Das ich Zeit brauche. Viel für mich mache und ihm derzeit mehr aus dem Weg gehe. Er sagt, das macht ihn mittlerweile richtig wütend. So kenne ich ihn nicht. Aber das scheint der Kontrollverlust zu sein. Er wollte die letzten Tage wieder alles ins Reine bringen. Kuscheln usw. als wäre nichts. Und das geht eben nicht. Jetzt will er ausziehen, da ich ja gar nicht auf ihn zukommen und er so keinen Sinn mehr sieht

Ich weiß auch, dass ihr recht habt. Aber ich habe noch einen Funken Hoffnung. Aber vielleicht ist der auch gar nicht real und ich klammere mich an etwas, was längst vollständig kaputt ist.

7

Lass ihn ruhig ausziehen. Zieh deinen Weg durch und schau was passiert. Beug dich nicht mehr seinem Druck, dann geht das ins Leere.
Du hast klar gesagt Therapie, das ist eine Chance die du euch gibst. Nimmt er die nicht an dann soll er doch gehen.denn einfach weiter wie bisher klappt für dich ( zum Glück!) nicht mehr.

Alles Gute 🍀

11

Hi,
ich finde, jemand, der so mit seiner Partnerin umgeht, ist sehr wohl „ein schlechter Mensch“. Da kann er sich seine guten Eigenschaften sonstwohinstecken.
Mittlerweile spricht er davon, dass er wütend wird, weil du dich verhältst wie du dich verhältst (und das ist sehr gut, dass du dich ja rauskämpfst!). Ganz ehrlich, hast du da keine Angst, was passieren könnte, wenn er dieser Wut freien Lauf lässt?
Ich denke, dass dein Mann mit seiner Psyche niemals untherapiert hätte eine Ehe eingehen sollen, er kann das nicht, eine Beziehung anständig führen. Wäre er ein „guter Mensch“, hätte er eingesehen, dass er eine Zumutung ist und sich viel früher Hilfe geholt, damit er anständig eine Beziehung führen kann. Hat er aber nicht, stattdessen hat er dich emotional fertig gemacht.
Alles Gute!

vlg tina

8

Du bist auf gutem Weg und ich hoffe für dich du findest die Kraft dich zu trennen. Die Ratschläge vom letzten mal haben wohl noch nicht geholfen aber glaub uns doch, das wird keine schöne und tolle Beziehung mehr, vor allem dann nicht wenn er ja nicht mal bereit ist die Therapie zu machen. Das zeigt ja eigentlich das er kein Problem sieht, das er nichts ändern will und wird. Er hat schon Recht, eine Therapie sollte nicht erzwungen sein aber ohne werdet ihr weiter machen wie bisher.

9

Der Kahn ist gesunken. Warum klammert du dich so daran fest?
Zieh deine Konsequenzen daraus und starte ein neues glückliches Leben.
Er will keine Veränderung. Dazu müsste auch er Fehler eingestehen können. Das macht er aber nicht, sondern reitet lieber auf dir rum. Eine Paartherapie ist daher sinnlos.
Gehst du alleine zum Therapeuten wird er dir auch nicht raten "hoffen sie weiter, das wird schon".
Er wird dir aufzeigen was du für dich ändern kannst, um wieder mehr Selbstwertgefühl zu bekommen. Hast du dieses Ziel erreicht, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen, welchen Mist du jahrelang zugelassen hast.
Der Kerl hat dich betrogen und gibt dir indirekt die Schuld dafür.
So wird das immer weiter gehen, wenn du an der Beziehung festhältst. Frag dich selbst ob du das so willst.
Mir wäre meine Zeit hier auf Erden zu schade dafür. Da bin ich lieber alleine, aber glücklich.

10

Er wird sich nie ändern. Auch mit Therapie vermutlich nicht. Er ist sich deiner ja auch sehr sicher und weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss, damit DU wieder spurst und er tun kann, was er will.

Ich sehe leider nur die Trennung. Und trotzdem (oder grade deswegen!) solltest du eine Therapie machen.

12

Hallo, meine Erfahrung zeigt, wenn der Partner die Therapie nicht möchte, z.B. aus Angst, Scham oder einfach nur zu feige ist, sich Deinen Wünschen zu "ergeben", bringt eine Paartherapie auch nicht viel. Da er sehr manipulativ erscheint und Dich auch einfach zu oft kraftlos zurückgelassen hat, bin ich der Meinung es bringt nichts, Du bist zur Zeit durch die Krisen der Ehe instabil geworden und da könnte eine Paartherapie "ordentlich in die Hosen gehen", d.h. eher Deinen Mann bestätigen. Ich kann Dir nur raten, kümmere Dich in erster Linie um Dich selbst und gehe in eine Therapie, die dafür geeignet ist mit den Schwerpunkten Beziehungsschwierigkeiten, u.U. Narzissmus, fehlendes Selbstwertgefühl oder oder oder. Also zu jemanden, der dafür prädestiniert ist. Vielleicht hilft auch vorübergehend ein Coach, der Dir zu Seite stehen kann und eine erste Stabilität in Dein Gefühl einbringen kann. Das habe ich bei ähnlichen Problemen gemacht für ein paar Monate und das hat mir sehr geholfen. Allerdings musst Du das vorerst privat bezahlen und ist eine Möglichkeit, das auszuprobieren, bevor Du einen freien Platz erhältst, den die Krankenkasse zahlt. Es kommt sehr auf die richtige Wahl des Therapeuten an. Eines kann man aber auf jeden Fall sagen, wenn Du Dich erstmal auf dich konzentrierst und Verhaltensweisen an den Tag legst, die DIR gut bekommen (eben durch professionelle Hilfe o.ä., auch Freunde können einen guten Anteil dazu mitbringen), wird sich das Beziehungsgefüge ändern. Erst dann würde ich über eine Paartherapie nachdenken. Ich glaube nämlich, bei Dir hat sich bereits über eine sehr lange Zeit zu viel angestaut. Alles Gute.