Gehen oder Bleiben?

Hallo zusammen, ich muss mich einfach mal etwas ausheulen und hoffe auf Vorschläge von Menschen die meine Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachten, denn ich bin so fest gefahren das ich einfach nicht weiter weiss. In meinem Umfeld ist niemand dem ich genug Vertraue um darüber zu sprechen. Und mit dem Einen mit dem ich über so etwas sprechen würde ist der Grund dieses Posts.

Ich habe mich vor zweieinhalb Jahren von meinem Mann getrennt, nach 14 Jahren Ehe hatten wir uns so weit auseinander gelebt das wir nur noch nebeneinander her gelebt haben. Das war hart für mich diesen Schlussstrich zu ziehen und während dieser Zeit habe ich jemanden kennengelernt mit dem ich mich auf Anhieb gut verstanden habe und ich habe mich immer irgendwie auf besondere Weise verbunden gefühlt. Er hat mir Mut zugesprochen und mich emotional bei der Trennung unterstützt, was mir ungemein geholfen hat. Etwa ein halbes Jahr nach meiner Trennung waren wir wirklich dicke Freunde, wir haben über alles gesprochen, viel Unternommen und hatten einfach Spass an dieser Freundschaft. Mit der Zeit sind wir uns näher gekommen, wollten auch beide nicht wirklich eine feste Beziehung weil wir beide nach der Trennung von unseren Partnern nicht bereit waren für etwas Verbindliches, also dachten wir es wäre eine gute Idee eine Freundschaft Plus daraus zu machen. Und es war einfach nur der Hammer für uns beide! Wir haben so gut harmoniert und wir haben alles ausprobiert, der Großteil davon war auch wirklich gut und was nicht so gut war haben wir dann einfach gelassen :-D Ich konnte über alles mit ihm Sprechen es gab einfach kein Tabu. Und zum ersten mal hatte ich das Gefühl meinen Seelenverwandten gefunden zu haben. Das ging jetzt zwei Jahre gut und irgendwie hat sich die Stimmung zwischen uns verändert, es fühlt sich an als Stünde eine Mauer zwischen uns und ich weiss nicht wie ich sie einreißen kann. Ich habe ihn schon darauf angesprochen er meint ich bilde es mir nur ein. Aber ich bin zunehmend Traurig deswegen und ich verhalte mich normal aber ich habe das Gefühl er meidet mich, unsere Kommunikation ist auch nicht mehr so frei, er blockt vieles ab, antwortet nur einsilbig. Er hatte ein kleine Operation und ich habe ihn drei mal gefragt wie es ihm geht, zweimal hat er es ignoriert einmal bekam ich nur ein dumme Antwort. Er sagt es ist alles in Ordnung aber er verhält sich nicht so. Ich fühle mich langsam wie ein Platzhalter der für die schönste Nebensache der Welt noch gut genug ist. Ich zerbreche mir den Kopf was ich falsch gemacht haben könnte, ich fühle mich schlecht und Einsam. Ich habe schon überlegt ihn gar nicht mehr zu sehen und mich einfach rar zu machen, aber ich bringe es nicht über mich weil mein dummes Herz noch Hoffnung hat. Ich denke Tag und Nacht an ihn und überlege was mit ihm los sein könnte. Aber er redet nicht............... Wir schreiben seit 2,5 Jahren jeden Tag, telefonieren und sehen uns regelmäßig, einen Tag habe ich mich einfach nicht gemeldet und wollte sehen was passiert. Am nächsten Morgen hat er gleich geschrieben ob alles okay ist und warum ich mich nicht melde und das ihm das gar nicht gefallen hat das ich mich nicht gemeldet habe. Ich hatte ihm dann geantwortet das ich viel zu tun hatte und er sich ja auch hätte melden können. Aslo dachte ich, ich bin ihm vielleicht nicht doch ganz egal. Dann war das Verhältnis wieder irgendwie freier aber auch nur für wenige Tage. Jetzt ist es wieder so verfahren :-( Was mache ich? Den Kontakt abbrechen, einfach weiter machen?

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

3

Hört sich von außen gesehen für mich relativ einfach an: du bist schwer verliebt und bei ihm hört es jetzt so langsam auf mit den Gefühlen.

Dass ihr nach 2,5 Jahren noch nicht zusammen seid, spricht auch dafür, dass mind. einer nicht dafür bereit ist.

Auch, dass er sagt, es wäre nichts, ist ein Zeichen. Für ihn wird nichts sein, für ihn ist ja alles normal.

6

Sehe ich ähnlich. Nach 2,5 Jahren ist bei ihm so langsam der Reiz des Neuen und Probierens vorbei. Es wurde für ihn dann gewöhnlich und nur zur Befriedigung von Lust noch aufrecht erhalten. Du hingegen bist emotional stark involviert, er eher nicht so. Vielleicht war es für ihn einfach schon immer was Unverfängliches, und dabei ist es bei ihm geblieben im Gegensatz zu Dir. F+ eben. Für ihn.

1

Ich würde die Karten auf den Tisch legen und um ein faires Gespräch bitten. Erkläre ihm deine Gefühle und die Wünsche an eure Konstellation. Sage, was du gut findest und was nicht. Und dann soll er ebenso die Karten auf den Tisch legen. Tut er es nicht, würde ich auch eine Trennung in Betracht ziehen, da du mit dem aktuellen Zustand nicht glücklich bist und er aber nicht bereit ist, dir reinen Wein einzuschenken. Ggf hat er jemanden kennengelernt - keine Ahnung, was ihr hier vereinbart habt. Ggf ist das Verliebtheitsgefühl weniger geworden und es ist nur noch + und keine Freundschaft.
Denn es gibt ja einen Grund, warum ihr eine Beziehung führt und es dennoch anders deklariert.

2

Die Gründe für eine Freundschaft+ habe ich noch nie nachempfinden können.
Entweder ist jemand mein Freund - oder er ist mein Beziehungspartner.

Für mich liest sich das leider so, als ob er zur Zeit weder an Freundschaft noch am + interessiert wäre.
Evtl. hat er jemand anderes kennengelernt oder ihm ist diese Art von "Beziehung", die ihr bisher geführt habt, zu dumm/lanweilig/was auch immer geworden.

Ich denke, da bleibt nur ein klärendes Gespräch zu führen. Blockt er dies ab, dann würde ich mich komplett zurückziehen und mich sozusagen trennen. Gibt es bei Freundschaft+ überhaupt eine "Trennung"? Weiß nicht..... Lass es dann einfach ausklingen.

4

Ich habe eine ganz revolutionäre Idee:
Miteinander reden!
Keine Nachricht, kein What'sApp.
Wirklich reden, von Angesicht zu Angesicht.
Viele Grüße
Trollmama

5

Also lebt ihr eigentlich doch in einer Beziehung, oder? Oder wo ist jetzt der unterschied bei euch zwischen Freundschaft plus und Beziehung?

Vielleicht ist ihm das jetzt auch aufgefallen und es passt ihm nicht?

Letztlich hilft euch nur, drüber zu reden. Persönlich. Was hättest du gerne anders? So wie es aktuell läuft, bist du nicht glücklich, was könnt ihr ändern?