Süchtig nach Dating Apps / SOS

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem, was mich wirklich zunehmend belastet. Ich bin jetzt Anfang 30 und seit 4 Jahren single. Seit dieser Zeit nutze ich Dating Apps (zuerst Tinder, seit ein paar Jahren Bumble). Nach mehreren gescheiterten Beziehungsversuchen bin ich jetzt einfach nur noch völlig fertig...ich habe das Gefühl, dass sich dort einfach nichts ergibt (bei Freundinnen ist es genauso). Ich habe sooo viele Dates in den letzten Jahren gehabt, ich bin schon total abgestumpft, kann mich gar nicht mehr freuen, wenn ich auf ein Date gehe.

So, jetzt zum Problem: Sobald ich die App mal ein/zwei Tage nicht nutze, habe ich sofort das Gefühl "den richtigen" zu verpassen, bzw. jemanden, mit dem ich wirklich zusammenpasse. Ich habe meine Ansprüche schon sehr heruntergeschraubt, aber sogar wenn ich nach 2,3 Dates noch nicht voll das Feuerwerk spüre gebe ich dem ganzen eine Chance, aber dann werde ich selbst gekorbt, bzw es wird freundlich F+ angeboten, was ich natürlich ablehne. Es ist wirklich frustrierend... Auf der einen Seite weiß ich, dass mir das gar nicht mehr guttut, aber ich habe so doll Angst den richtigen zu verpassen. Ich habe halt total das Gefühl, wenn ich die App nicht mehr nutze, dass ich dann quasi aufgebe. Im echten Leben lerne ich eben keine Männer kennen, außer in Clubs, aber mal ehrlich, da lernt man zu 90% niemanden gescheites kennen und ich gehe auch nicht mehr gerne in Clubs. Ich habe sehr viele Freundinnen, die überwiegend auch alle single sind und da ist eben kein Freundeskreis, wo man über Bekannte jemanden kennen lernen könnte. Der Druck ist leider schon da, aufgrund von Kinderwunsch in ein paar Jahren...
Wie habt ihr eure Partner kennengelernt? Wie soll es weitergehen? Erstmal radikaler Entzug und zu mir zurückkommen?
Gebt mir gerne Tipps 🙃

9

Ich denke, du wirst deinen Traummann eher verpassen wenn du dich auf solchen Apps rumtreibst 😊 Ganz ehrlich, der Großteil der Männer auf solchen Apps sind doch nicht wirklich an dem Charakter interessiert, dasselbe gilt wohl auch für Diskotheken..
Ich würde die App auf jeden Fall löschen. Wenn es dir so schwer fällt Menschen im richtigen Leben kennenzulernen, dann lade dir doch Insta oder Facebook runter, da kommt man auch in Kontakt ☺️ Oder gehe mal in ein nettes Café.
Meistens findet man keinen, wenn man sucht. Sobald du dich mal auf dich fokussierst, dann werden sie dir über den Weg laufen. Gott hat für jeden seinen Plan! Und wenn du deinen Traummann mal gefunden hast, dann wirst du auch den Sinn verstehen warum es mit den anderen nicht geklappt hat :)
Lass es einfach auf dich zukommen 🌸

29

Danke Liyah für deinen Beitrag :) habe jetzt nicht nur die App gelöscht, sondern auch mein Profil, damit ich mal durchhalte! Das war gestern Abend, habe auch direkt besser geschlafen, es war einfach zu viel...ich lasse jetzt alles auf mich zukommen und versuche zu vertrauen, dass da noch jemand gutes für mich kommen wird!
Ich merke bei den ganzen Beiträgen hier, dass die meisten wirklich nicht nach einem Partner GESUCHT haben, sondern es sich wirklich immer so ergeben hat. Ich versuche den Druck rauszunehmen :)

38

Ich habe auch nicht gesucht - und plötzlich stand ER bei einem Konzert vor mir, mitgebracht von einem Vereinsfreund - und schlagartig stand die Welt Kopf.... bis heute 😀 morgen feiern wir Einjähriges. 😍
Eine Plattform wäre für mich undenkbar, bin sowieso zu alt dafür 😃
LG Moni

1

Ich habe meinen partner vor 9 jahren über meinen ex kennengelernt und seit 7 jahren glücklich vergeben 🙈
Davor eine längere beziehung mit einen Schulkolegen (Has) die war 2,5 jahre
Und vor meinem Mann der ex war 1,5 jahre den hatte ich zufällig am Bahnhof getroffen als ich fragte ob er weiss wohin ich muss 😂🙈

2

Ich bin da leider keine Referenz, ich kenne meinen Mann schon mein ganzes Leben lang 😄. Wie wäre es mit einem Hobby, wo man gut Leute kennenlernen kann? Ein Kurs oder so? Oder du meldest dich mal eher auf seriösen Plattformen wie Parship an, wo es eher um feste Sachen geht. Da hat man dann vielleicht weniger Quantität, aber mehr Qualität...?

7

Hast du mal die Beiträge ( finanziell und Erfahrungen) gesehen zu parship? Bitte nicht weiter empfehlen wenn du keine Ahnung hast, weil du ja deinen Partner dein ganzes Leben kennst.

8

Ich denke, dass sich jeder sicher selber dazu informiert, bevor er sich da anmeldet. Eine Freundin von mir hat da ihren Partner gefunden - kann also durchaus funktionieren. Dass es Vor- und Nachteile hat, dürfte ja jedem klar sein.

weiteren Kommentar laden
3

Leider kann man mit Dir hier nicht direkt in Kontakt treten. Woher kommst Du denn, um neue Kontakte zu knüpfen?

5

Hat da jemand Interesse? 😅

10

nein nein nein 😡.... Erstmal sind meine Freunde drann

Bitte melden bei "Lowered Expectations/Herrtoto" bei mir finden sie ihr Glück.

*Monatsbeitrag 500;-

weitere Kommentare laden
4

Arbeitskollegen und Freunde von mir (männlich) machen ähnliche Erfahrungen wie du. Das sind wirklich sehr nette und kluge Menschen. Die lernen auf diesen Dating-Apps dennoch niemanden für eine feste Beziehung kennen.
Man könnte glatt meinen die Betreiber dieser Plattformen haben gar kein Interesse daran, dass sich Paare finden.
Ist bestimmt gar nicht so...

Ich glaube digitale Plattformen sind Schmutz.
Wie wäre es mit Vereinen? Sport-, Schach-, Karate-, Auto-, Blumenzüchter-, Tierschutz.... usw Verein?
Oder Volkshochschule?

41

Natürlich haben die Betreiber der Plattformen kein Interesse daran, dass die Nutzer eine feste Beziehung finden ;) das wäre ja schlecht fürs Geschäft

6

Weder Tinder noch Bumble sind Apps, die bekannt dafür sind, ernsthafte Beziehungen zu finden. Da geht es überwiegend um F+ oder ONS. Suche im real life oder auf anständigen kostenpflichtigen Dating Apps.

11

Ich habe meinen Freund vor 9 Jahren tatsächlich über eine Dating Website kennengelernt, ich weiß aber gar nicht mehr wie die hieß. Eigentlich war es ein Spaß, eine Freundin von mir wollte unbedingt einen Freund finden und da haben wir uns im Suff da angemeldet.
Ich habe gar nicht damit gerechnet da jemanden kennenzulernen, bin deswegen auch nur sporadisch mal online gewesen, war dann auf 2-3 Dates die Mist waren und dann kam mein Freund.
Meine ehemaligen Partner habe ich in der Schule oder an der Arbeit kennengelernt, einen auch online aber eher durch Zufall.

Ich glaube wenn man sich so extrem darauf versteift den richtigen Partner zu finden klappt es nicht. Man klammert sich dann so sehr an diese Hoffnung, achtet peinlich genau auf die eigenen Gefühle um nichts zu verpassen und verliert damit die Leichtigkeit die es braucht um eine neue Partnerschaft entstehen zu lassen.
Gerade bei tinder und ähnlichen würde ich nicht nach dem Partner fürs Leben suchen, dann lieber auf seriösen Seiten. An deiner Stelle würde ich eine Pause machen, alle Apps löschen und erstmal wieder auf das reale Leben konzentrieren. Such dir ein neues Hobby um dich abzulenken, ganz ohne Hintergedanken dort einen Partner finden zu müssen sondern einfach nur etwas wo du mal abschalten und dich regenerieren kannst.
Wenn du dich von diesem Zwang und dem Stress lösen kannst wirst du auch einen Partner finden der zu dir passt aber der Schritt wird vermutlich schwer. Es ist auch keine Schande therapeutische Hilfe zu suchen, dort kannst du Strategien entwickeln um diesem Zwang zu entgehen.

12

Meinen aktuellen Partner und Vater meines Kindes habe ich ursprünglich in einer Bar kennengelernt. Damals war ich noch mit meinem Ex vergeben, aber wir haben uns nett unterhalten und das war’s.

Meinen Ex habe ich übrigens in der selben Bar kennengelernt. Muss sagen, Bars bzw. Kneipen waren eher mein Territorium anstatt Clubs oder discos, da dort mehr Kommunikation stattfindet. Eine laute Disco empfinde ich genauso oberflächlich bei der Partnersuche wie tinder und Co.

Zu meiner Geschichte: ich wurde von meinen Ex nach 6 Jahren von heute auf morgen verlassen (er ist während meines Nachtdienstes ohne ein Wort zu sagen ausgezogen).
Meine jetziger Partner und ich liefen uns aber in unserer Kleinstadt nie über den Weg.
Als Corona begann haben mein bester Freund und ich uns als spass tinder herunter geladen. Waren beide Single und wollten mal sehen, was in der Umgebung für Singles waren.

Ich habe ein paar Chats geführt und fand die meisten Matchs alle aber eher fordernd und nervig. Wenn ich nicht gleich geantwortet habe, waren die Männer beleidigt oder ohne Verständnis, oder sehr oberflächlich oder auf F+ aus. (War da übrigens auch schon Mitte 30)
Ich habe das Alter ein bei der Suche höher gestellt und da war plötzlich der Kerl, den ich vor ein paar Jahren in der Bar kennengelernt hatte. Ich hab ihn nur gematcht, weil ich ihn lustig und nett fand.
Ich hätte mich auch nie so früh getroffen, hätte ich ihn nicht schon vorher gekannt und nun 4 Jahre später erwarten wir unser zweites Kind.

Was ich sagen will: auf tinder laufen viele oberflächliche Leute rum, die nur auf eine schnelle Nummer aus sind. Sicher gibt es ein paar, die hoffnungsvoll den Einen/ die Eine suchen, aber ich rate da echt ab (obwohl ich Glück hatte). Es ist wie ein Katalog, man bestellt sich ein paar Hosen und schickt sie zurück wenn sie nicht passen. Vor Ort, also im realen Leben, probiert man die Hose zuerst an, bevor man sie mitnimmt.

Meine ersten Partner habe ich meist über den Freundeskreis kennengelernt, dann später Arbeit oder eben beim weggehen in Bars mit Freunden.

Ich würde wirklich einmal konsequent Tinder löschen, da es echt süchtig machen kann. Doch selbst wieder etwas Erden und vor allem den Gedanken lösen, dass du deinen Traumprinzen evtl. Verlieren könntest, wenn du einen Tag nicht online bist.

13

Hi,

Ich saß mit meinen jetzigen Mann irgendwann mal leicht angeduselt (ich) in der Räucherkammer der Wohnheims Kneipe und habe mich eine Fluppe nach der anderen rauchendend (beide) mit ihm über Fantasybücher unterhalten - drei Stunden oder so 🤣
War zu der Zeit vergeben, es lief zwar schon länger nicht mehr gut, hab aber nichts gesucht (keinen Kopf dafür gehabt) und an dem Abend eigl nur Langeweile gehabt und mich mit ner Bekannten dort getroffen.

Knapp 6 Wochen später waren wir zusammen 🤭 und sind es nun seit fast 7 Jahren.


So in der Art lief es meistens. Immer dann wenn ich nicht aktiv irgendwas erreichen wollte oder eben in der aktuellen Beziehung unglücklich war, ergab sich durch Zufall etwas "neues" 😅.
Vielleicht solltest du aufhören so verzweifelt zu suchen, denn vielleicht läuft dir der richtige genau dann über den Weg, wenn du nicht damit rechnest.

LG