Bin ich wirklich so schlimm und verdiene das?

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade so genervt von meinem Partner bzw. von seinem Verhalten, er sucht oft Streit. Ich muss zu geben , vor 3 Jahren habe ich mit 2 Männern geschrieben, die ich damals von der Ausbildung her kannte. Haben über alles geschrieben und ja auch geflirtet. ABER wir haben uns nie getroffen und es ist nie was gelaufen. Und jetzt nach bald 3 Jahren , ist er immer noch so kontrollieren, herablassend,
will immer alles wissen, wenn ich mit jemanden Männlichen rede werde ich schon böse angeschaut,
Mir wird vorgeworfen das ich mit 6 Leuten aus der Firma rummachen würde (stimmt nicht), schnüffelt im Handy rum,
Könnte so weiter schreiben. Es belastet mich sehr, es engt mich ein. Ich will ohne angst zu haben , das es wieder im Streit endet, meiner Familie schreiben können.
Aber das muss doch irgendwann mal gut sein. Es reicht doch es war nur schreiben wie mit Freunden und ein wenig geflirtet . Er flirtet doch jeden Tag

1

Nein. Du verdienst das sicher nicht.

Die Frage ist nur, warum Du Dir das trotzdem bieten lässt?

7

Ich frage mich auch, was die TE in dieser Beziehung hält?

2

Hm, ich bin da zwiegespalten. Natürlich hast du das nicht verdient und er hat auch kein Recht Dich zu kontrollieren und dass es jedes Mal in einem Streit endet!
Aber was verstehst Du unter flirten? Bzw was gibt Dir den Grund mit anderen Männern zu flirten? Und umgekehrt, was gibt ihm den Grund mit anderen Frauen zu flirten? Mir vermittelt das eher das Gefühl, dass eventuell grundlegend irgendwas nicht passt in eurer Beziehung. Bitte nicht falsch verstehen, ich will darüber nicht urteilen. Es ist nur ein Gefühl.

8

Ob das jeder als flirten sieht weiß ich nicht. Ich nicht so ganz.
Waren nur lustige Nachrichten mit zwinke Gesicht, oder Neckerei beim schreiben.
Aber nicht viel anders geschrieben als ob ich mit einer Freundin schreibe wurde

14

Klingt für mich harmlos. Ich sehe das noch nicht mal als flirten. N bisschen vielleicht, aber mein angeheiratetes italienisches Blut (Der Opa meiner Frau war Italiener, das macht mich auch zu einem Italiener, glaube ich) würde da nicht ein bisschen in Wallung kommen.

Für mich klingt das so, als ob dein Freund einen sehr geringen Selbstwert hat. Es ist ja nun mal wirklich nichts passiert. Heiße Liebeserklärungen hast du denen jawohl nicht geschickt, oder?

jeder hat andere Grenzen. Wenn dein Freund seine Grenze überschritten sieht, bitteschön.
Dann muss er aber auch konsequent sein und Schluss mit dir machen anstatt dich zu kontrollieren. Nicht weil du so schlimm bist, sondern weil er mit seiner Eifersucht nicht klar kommt.

Ich bin der Meinung, dass er dir das Schreiben mit Freunden nicht verbieten darf. Er darf auch nicht dein Handy kontrollieren und er hat dir auch keine Unterstellungen zu machen. Das ist schon extreme Eifersucht und er macht euch beiden damit das Leben schwer.
Keine Ahnung ob die Beziehung eine Zukunft hat, so ganz ohne Vertrauen.
Dein Partner müsste mal in sich gehen und ergründen woher das kommt. Schlecht Erfahrungen, schwere Kindheit, wer weiß. So kann das jedenfalls nicht bleiben.....

Rede mal mit ihm ohne Vorwürfe und sachlich woher das kommt. Vielleicht braucht er auch professionelle Hilfe.....

3

Du lässt dich seit drei Jahren herablassend behandeln und kontrollieren? Warum? Jemanden drei Jahre für einen Fehler bluten zu lassen, dürfte kaum eine Basis für eine Beziehung sein, oder?

9

Ja da hast du recht. Am Anfang habe ich noch gedacht, dass vergeht wieder.. bisschen Zeit zum verzeihen braucht man ja schon.

11

Aber nicht drei Jahre für ein bisschen Flirten. Vor allem würde ein "guter" Mann sich trotzdem nicht so benehmen. Dass man Zeit braucht - okay. Aber der Rest ist inakzeptabel.

4

Hallo
Dass der Partner im Handy herumschnüffelt, das hat man nicht verdient.
Frage, was verstehst du unter, ein bisschen flirten, dass kann sehr unterschiedlich angeschaut werden und dass dann noch Gerüchte in der Firma herumgeht, dass du mit 6 Leuten was hattest. Ich meine, wenn das der Partner hört, kann da schon recht Misstrauen entstehen.
Was gibt es denn noch mehr, dass du so weiter schreiben könntest?
Ich möchte damit nur sagen, vielleicht verstehst du auch die Situation von deinem Partner und dann hättest du Verständnis über seinen Kontrollwahn. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Sorry, vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

10

Nein es gehen keine Gerüchte rum. Wo ich arbeite ist eine ganz andere Firma als in der Ausbildung. Mein Partner denkt nur weil ich mit den Personen rede, würde ich mit denen rum machen
Verständnis habe ich schon, da er vor 8 Jahren fremdgegangen ist aber doch keine 3 Jahre.

Dann mal überlegen… Ich soll mich ruhig von jemanden anders f…n lassen
Lässt mich wo nirgends alleine hin. Sauer weil ich einen Führerschein machen will, stellt mich oft so hin als ob ich eine schraube locker hätte……

19

Kannst du dir das bitte nochmal genauer durchlesen und dann einfach gehen?!

Das ist doch kein Typ für eine Beziehung. Der versucht dich zu isolieren und klein zu halten. …

5

Warum hast du das damals gemacht? Ich wäre da leider dann auch sehr skeptisch. :/

6

Und dann würdest du jegliche Kommunikation kontrollieren, deinen Partner fertig machen und ihm unterstellen, mit 6 Frauen auf der firma rumzumachen? Wegen schriftlichen Unterhaltungen?

18

Du wärst drei Jahre lang sehr skeptisch, wenn dein Partner Arbeitskollegen Nachrichten mit Smileys schreibt?

12

Ich kann dir eins sagen - ich war lange in so einer Partnerschaft - es ändert sich nicht. Ich hab ihn geliebt, darum habe ich mir das viel zu lange bieten lassen. Heute bin ich nur froh, dass ich es irgendwann beendet hatte und jetzt eine vernünftige Partnerschaft führe.

Du hast die nichts zu schulde kommen lassen. Mit anderen Schreiben und paar Späße machen ist kein Betrug (in meinen Augen).

Männer die so eifersüchtig sind haben meist Probleme mit ihrem Selbstwert. Da kannst du nicht wirklich was dran ändern.

Bearbeitet von Danrius
13

Sein Verhalten spiegelt eigentlich nur eine gewisse Unsicherheit und eventuell auch Angst, dich zu verlieren. Wahrscheinlich hat er auch Angst, dass das nochmal vorkommen kann und du einen Flirt mit anderen Männern eingehst. Ich kann beide Seiten gut verstehen! Bei sowas sollte man sich generell immer in den Partner hinein versetzen: Wie würdest du dich fühlen, wenn er mit anderen Frauen geflirtet hätte? Du würdest dir gewiss auch nach Jahren noch Gedanken machen, sowas kann man verzeihen, aber schwer vergessen.
Ich rate dir, suche das Gespräch mit ihm. Erzählt euch gegenseitig ehrlich wie ihr euch mit der Situation fühlt, ohne Streit und Anschuldigungen. Das wirkt oft Wunder, wenn man mit gegenseitigem Verständnis aufeinander zugeht

15

Also ich sehe das grenzwertig. Denn ich finde was du damals gemacht hast das ist nicht OK. .Sicherlich kann man mit Männern schreiben das harmlos wenn die Konversation dazu passt. Aber mit fremden Männern am Handy flirten, wenn man jemanden hat finde ich definitiv mies. Das würden die meisten auch sagen wenns umgekehrt wäre und der Mann das gemacht hätte.
Aber ich finde wenn deinem Freund das nicht gepasst hat, hätte er gehen müssen, fertig aus. Wenn er das jetzt noch nicht verkraftet hat und das scheint wohl so dann muss er gehen. Aber es ist nicht OK dann immer wieder darauf rumzureiten. Denn sein Vertrauen ist offenbar weiterhin geschädigt.

Ela

16

Fakt ist, dein Partner hat Null Vertrauen zu dir.
Fakt ist auch, dass er dich null auf Augenhöhe behandelt.

Daher wäre die logische Konsequenz, dass die Trennung besser vorgestern als gestern gewesen wäre. Verschleudere doch nicht deine Lebenszeit in eine nicht-funktionierende Beziehung und suche dir einen Partner, der dich glücklich macht. Ihr habt seit Jahren schon überhaupt keine (gute) Basis und daher ist es wie das Reiten eines toten Pferdes -> das wird nichts mehr.

Alles Gute.