Entsetzt über Aussage vom Mann

Hallo
Aktuell sind unsere Kids krank, das älteste ist fast durch und das Baby 8 Monate gerade Zum ersten Mal richtig krank. Seit Montag ist das Älteste mir zu Hause, pullover öfter ein, demnach habe ich viel Wäsche.
Gestern und vorgestern habe ich ihn von seiner Arbeit im Garten(ist auch gleichzeitig sein Hobby)eingeholt , das Baby hat geschrien, Kind hatte Hunger ,mir ist ein Glas kaputt gegangen, duschen musste ich auch noch. Ich war echt genervt, es war schon halb 6 normalerweise essen wir da...Gestern das selbe Spiel ,Baby fing an zu kränkeln, hat Abends 4 Stunden geschrien und ich habe darauf bestanden, dass wir uns abwechseln. Das passte ihm nicht so, er war genervt und sagte abends irgendwann:,, ich habe es dir ja prophezeit, dass es mit 2 Kindern stressig wird aber du hast gesagt, passt schon, haben andere auch geschafft!"
Ich war sowas von wütend und habe ihm gesagt, es käme so herüber dass er die Kinder bereut.
Da hatte ich laut seiner Aussage etwas falsch verstanden... und ich solle mich nicht immer dahinstellen,als hätte ich den stressigeren Part von uns beiden.ich habe ihn dann mal aufgezeigt was ich tue, Kleidung für die Kinder kaufen, einkaufen,Kochen, Haushalt , Geschenke zu Feierlichkeiten besorgen, Arzttermine,mach ihm jeden Tag sein Frühstück und stehe nachts auf...
Er meint weiterhin ich hätte es falsch aufgefasst und solle den Haushalt liegen lassen. Super irgendwann kommt man nicht mehr hinterher.

Würde gerne wissen was ihr zu der Situation sagt

2

Antwort von mir wäre gewesen:

"Ja, es IST auch zu schaffen, wenn sich BEIDE Elternteile mit einbringen. Also hopp!"

25

Und die nächste Handlung: Das Frühstück und sämtliche anderen Annehmlichkeiten einstellen.

1

Gerade wenn Kinder krank sind, ist es sehr anstrengend.
Der Supergau ist immer, wenn Eltern und Kinder gleichzeitig krank sind.
Ich finde schon, dass man zu solchen Zeiten erst recht miteinander die Aufgaben bewältigen sollte.
Ohne in den Vorwurf zu gehen.
Bleibe bei dir und sage ihm, dass du das alleine nicht meistern kannst, deine Grenze überschritten ist...

9

Das sehe ich genauso!
Und die Aussage von ihm hat die 2 betroffen und nicht die Kinder.

Einfach mal tief durchatmen!!!

16

Die zwei? Welche zwei

weiteren Kommentar laden
3

Ich höre da zwei Sachen raus.

Das eine ist die grundsätzliche Aufteilung und Anerkennung der Aufgaben, die ihr jeweils übernehmt.

Das andere ist die Situation mit den kranken Kinder. Dein Mann sagt, dass du den Haushalt in einer solchen Situation mal liegen lassen sollst.
Ich finde das grundsätzlich nicht falsch.

Gibst du denn auch ab?
"schatz ich lege mich zum Baby, häng du bitte die Wäsche auf. "

Bearbeitet von MareiK
5

Nein, weil er ja andere Arbeiten hat, die er dann bevorzugt macht.
Ich mache ja wenn die Kids krank sind wirklich nur das Nötigste aber man kennt es ja, die Kids ligen im Bett bzw das Älteste, hat dort auch eine Tasse Tee,ausversehen umgescmissen, zack muss das gemacht werden, gestern hat sich das Große Kind mehrfach eingepieselt, glaube durchs Fieber hat es das nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft, weil es sehr schlapp war. Essen muss ja auch gemacht werden.... Er sieht seine Aufgaben hauptsächlich am Haus und Garten.
Das Baby ist 8 Monate und wurde noch nie von Papa gebadet und das Große Kind wird z.B super selten von Papa mal aus dem Kindergarten geholt... Seine Arbeitszeiten lassen es nur Freitags zu aber auch das übernehme ich. Nach dieser Aussage gestern traue ich mich auch sch gar nicht nach Hilfe zu fragen

Bearbeitet von Inaktiv
12

Versteh ich das richtig? Er hilft bei den Kindern kaum? Was macht er denn in Bezug auf die Kinder und Haushalt?


(Aber das ist eine andere Baustelle als der gefallene Satz)

weitere Kommentare laden
4

Ach weißt du wir oft solche und andere Worte gesagt wurden, wenn wir beide zu gestresst waren? Besonders während Kinder weinen und brüllen? Da rutschen manchmal Sachen raus die man nicht so meint. Aber mal davon ab hat er ja recht. Ein Kind ist einfacher zu händeln als 2. Und mehr hat er ja nicht gesagt. Würde da jetzt kein Drama draus machen

7

Er hat er mir schon eher vom Tonfall vorgeworfen so nach dem Motto, wären wir mal bei einem Kind geblieben

10

Ja wie gesagt im Laufe der Jahre sind hier während des totalen Super Gaus und schreihen von 4 Kindern und weinen und so auch solche und andere Worte gefallen, die man einfach im Affekt sagt. Brüllen und weinen sind die stress machensten Dinge die passieren können für einen.

Was glaubst du in solchen Situationen besonders am Anfang einer nächsten Schwangerschaft wo dann sowas war...wo ich selber dachte omg wieso tust du dir das nochmal an. Ja aber wenn das vorbei war war alles wieder gut und im normalen Rahmen. Wir haben 4 Kinder. Da ist wenn krankheitswelle ausbricht hier wirklich Supergau und Nerven liegen dann oft blank besonders bei Magen Darm wo wir uns auch anstecken bisher immer.

Also wie gesagt ich seh das lockerer. Ist für mich keinen Streit wert. Wenn Kinder brüllen und schreihen und das lange das kann doll auf das Gemüt gehen

Bearbeitet von Kein Drama
6

Was ich dazu sage? Warum weiss der Vater nicht wie viel Arbeit seine eigenen Kinder sind? Hat er noch nie mit einem Kind länger Zeit verbracht?

Ich würde meine Eltermzeit beenden und den Vater in Elternzeit schicken, damit er das mal richtig erlebt.

8

Nein, er macht selten etwas mit den Kindern.
Das habe ich ihm auch gesagt und nochmal deutlich betont, dass er bezahlt wird und ich nicht wirklich ,reicht gerade so um meine Sachen zu decken

11

Er hat noch nie ernsthaft Zeit mit seinem ersten Kind verbracht UND du bekommst noch ein zweites mit ihm?

PLUS ihr entschädigt dich nicht angemessen für deine Erwerbsausfälle in Elternzeit?

Warum machst du sowas schon so lange mit? Das ist ein armseliges Vorbild für die Kinder.

Warum schickst du ihn nicht in Elternzeit?

Bearbeitet von Mandala95
13

Hm, für mich klingt das auch, als wenn du den Spruch falsch verstanden hast. Ich vermute aber das da doch mehr dahinter steckt, als dir lieb ist....nur halt in eine ganz andere Richtung.

Für mihc klingt, als wenn du seine Bedenken für ein zweites Kind überhaupt nicht ernstgenommen hast, ihn da eher "abgewatscht" hast. Denn der Spruch kann doch nur kommen, wenn er vor dem zweiten Kind bedenken geäußert hat, auf die du (wie von ihm zitiert) reagiert hast. Sonst ergibt der Spruch ja gar keinen Sinn.

Was aber nun mal auf der anderen Seite nicht bedeutet, das er die Kinder bereut. Deine Reaktion zeigt aber ganz deutlich eine Schieflage zwischen euch auf, dei evtl schon vor dem 2. Kind vorhanden war und die er evtl. gesheen hat und du nicht. Sonst hätetst du jetzt wohl eher anders reagiert.

Ich komme darauf, weil der Spruch hier öfter umgekehrt kommt. Mein Mann wollte gerne damals ein zweites Kind, ich nicht, weil ich einfach meine eigenen Grenzen gut kenne. Von ihm kam da auch sowas, wie "Andere schaffen das auch, das kriegen wir schon hin.", darauf habe ich damals eben auch mit "Ich bin nicht die anderen, ich traue mir kein weiteres Kind zu, basta." reagiert. Und ja, von mir kam in diversen Ausnahmesituationen (wenn ich am Limit war) dann eben der Spruch in seine Richtung "Boh, und du wolltest noch mehr Kinder.". Er grinst dann nur und sagt immer: "Ja, da musste ich auch grad dran denken, sehe ich heute auch wie du damals schon.". Aber alles andere drumherum, von dem du hier berichtest, findet eben bei uns so nicht statt.

Ich dnek wirklich, das nicht der Spruch das Problem ist, sondern da etwas anderes zwischen euch im Argen ist....zumindest was Haushalt und co angeht. Und daraus wurde aktuell ein Grabenkampf, der am Hauptproblem vorbeigeht.

15

Ich habe keine Mutter im Bekanntenkreis, die nicht im Vertrauen mir erzählt hat, dass es doch schöner mit nur einem Kind war. Diese Gefühle sind vollkommen in Ordnung und ehrlich. Selbst Eltern, die sich über alles ein zweites Kind gewünscht haben, dürfen es bereuen.

Wieso machst du deinem Mann Vorwürfe über diesen Satz? Er ist doch nur ehrlich. Es klingt so als wärst du der Part gewesen, der dringend noch das zweite Kind wollte und er hat dir schon vorher davon abgeraten aber sich dann doch überreden lassen.

Und wenn gerade alles gerade Kacke läuft, dann darf man auch sagen, dass es ohne Kinder schöner war :-)

Ich hätte vermutlich zu meinem Mann gesagt "Zum Glück ziehen sie in X Jahren aus" und dann gemeinsam gelacht und dann gemeinsam durchgebissen. Aber ihm Vorwürfe zu dem Satz zu machen, hilft dir doch nicht in der Situation sondern ihr seid zu dem Stress noch im Streit.

Bearbeitet von MissionBaby
19

Nein wir beide wollten dieses Kind

17

Hi

Ihr habt gestritten, die Situation war aufgeheizt, ein Wort gibt das andere. es eskaliert ein wenig. Ich würde diese Aussage nicht an die ganz große Glocke hängen. Man versteht, was man verstehen will und in einem Disput drückt man sich selbst missverständlich aus oder legt jedes Wort auf die Goldwaage.

Wenn Du allgemein das Gefühl hast, es bleibt zu viel an Dir hängen, solltest Du das bei ihm ansprechen aber in einem moderaten Ton, nicht genervt weil man sowieso genervt ist.

BG

18

Das Problem ist wohl eher, dass du 3 Kinder versorgst.

Man(n) könnte anstatt schlauer Sprüche auch mal selbst sein Frühstück machen, dir was abnehmen, etc. Oder kommt dann das "Ich verdiene die Brötchen"- Totschlagargument?
Sich hinzustellen und zu sagen, "hab ich ja gleich gesagt" ist ja wohl nicht sein Ernst. Zu deutsch: Er wollte kein zweites Kind- das ist jetzt allein dein Problem?

Und du, mach dir nicht noch unnötig Druck, von wegen "normal essen wir da zu Abend" Klar ist ein geregelter Ablauf wichtig, aber jetzt ist ja gerade eine Ausnahmesituation. Da schaffst du dir nur noch mehr Stress.