Leben fühlt sich so schwer an

Liebes Forum,

Ich brauche mal ein wenig Rat und Austausch. Wie im Titel geschrieben, fühlt sich mein Leben grad manchmal so schwer an. 😕
Aufgrund allgemeiner Probleme mit der Chefetage gehe ich zur Zeit oft wahnsinnig ungern zur Arbeit und die Motivation fehlt.
Mein Mann hat seinen Job verloren. Er ist sehr qualifiziert, findet aber grad nichts passendes.
Wir versuchen seit 9 Monaten Nachwuchs zu bekommen, ich wäre so gerne jetzt schon schwanger.
Meine Schwester hat Sorgen mit der Ex-Frau ihres Mannes und der Stieftochter.

Das belastet mich alles so sehr, ich könnte so oft weinen. Mit meinem Mann habe ich natürlich geredet, aber dem geht's auch nicht prickelnd und mag nicht dauernd davon anfangen. Es belastet schon auch zeitweise die Ehe, ich merke ich bin gerade oft launisch und nicht immer einfach. Ich bin so oft in Gedanken und kriege es einfach nicht hin mich auf die guten Dinge zu konzentrieren oder mir zu sagen, dass das schon wird.

Habt ihr Rat oder ein paar nette Worte? Danke ❤️

1

Also erst einmal geht jede schwere Zeit vorbei! Das passiert früher oder später.

Dein Mann kann trotz Überqualifikation jeden beliebigen Job annehmen, um erst einmal das Brot zu verdienen. Nicht jeder arbeitet in seinem Traumjob oder in dem Job, in dem er qualifiziert ist. Es gibt so viele Traumjobs, die dann aber andere Nachteile haben, daher kann man es versuchen sich für Neues zu öffnen. Wenn man gar keinen Job hat, muss man das sogar.

Zu deinem Job: nicht jeder Chef ist ein toller, auch das hat man leider sehr oft. Jeder Chef ist Chef, weil er auch eine bestimmte Persönlichkeit mitbringt. Und es ist nicht immer eine Empathische. Die Entscheidungen sind auch nicht immer sinnvoll. Außer es geht um belästigung und Mobbing, dann solltest du dir einen neuen Job suchen!
Vielleicht kannst du versuchen dich davon zu distanzieren und dir vor Auge halten, dass du dort bist, um Geld zu verdienen und nicht, um vom Chef Anerkennung zu erhalten. Du tust den Job für dich, für dein Gehalt. Schei* drauf wie seine Stimmung ist und wie er sich verhält, es hat nichts mit dir zu tun. Versuch dem, wenn es möglich ist, aus dem Weg zu gehen und dein Ding zu machen.

Zum Thema Schwester: das mag belastend sein, aber erstmal hast du ganz andere Sorgen. Auch hier kannst du nicht dauerhaft dich um andere Sorgen, wenn deine eigenen Probleme erstmal Aufmerksamkeit benötigen. Deine Schwester ist erwachsen und wird das auch schon schaffen.

Zum Thema Kinder.. das würde ich unter dieser Konstellation lassen. Du bist überfordert, dein Mann ist es, tut es bitte nicht noch einem Kind an! Das überträgt sich. Erstmal selbst laufen lernen, dann Kinder in die Welt setzen. Eins nach dem anderen. Kinder sind eine sehr große Herausforderung. Auch wenn ich keine habe, habe ich viele Freunde und sehe: Für Kinder braucht man einen freien Kopf und Sicherheit im Rücken und vor allem viel Kraft. Ebenfalls einen Job, denn dein Mann wird es in den ersten Monaten nicht stillen können!

Ich kann dir nur empfehlen dir jetzt erstmal Zeit zu nehmen. Abstand zu den Dingen gewinnen, überlegen was Sinn macht und was nicht und einplanen, dass so eine Phase länger andauern kann. Wenn ihr stabil seid in 1 bis 2 J, denkt dann über Kinder nach. Bis dahin sollte in allen Ebenen Ordnung vorhanden sein.

Alles Gute!

2

Danke für die lieben Worte! Ich weiß nur manchmal nicht, wie ich aus dem negativen Gedankenkarusell raus kommen soll.
Mein Mann ist noch nicht so lange arbeitslos, er wird etwas finden, aber ich merke dass es ihm nicht gut damit geht.
Bei mir ist Jobwechsel nicht möglich. Die Stimmung ist allgemein sehr schlecht, es ist sehr chaotisch, unruhig, in alles wird sich eingemischt, nichts macht man richtig... und man hat sehr viel miteinander zu tun. Ich versuche mich zu distanzieren.

Meine Schwester... Ja ich weiß, dass mich das nicht so betreffen sollte. Nur auch nicht einfach wenn man weiß, dass es ihr schlecht geht und wir ein sehr enges Verhältnis haben.

Es ist einfach so viel auf einmal.

3

Das mit dem Job kenne ich zu gut. Gerade dann, wenn man nicht kündigen kann, weil man ein Ziel erreichen will oder aus anderen Gründen, genau dann ist es so wichtig den Fokus auf sich und die eigene Arbeit zu richten. Auch das mit der schlechten Stimmung kenne ich und dem Chaos, das muss man irgendwie versuchen zu ignorieren und eine Ordnung für sich finden. Versuch deinen Job für dich und dein Gewissen so gut es geht zu machen. Je besser du den Job machst, desto weniger kann an dir genörgelt werden und desto eher kannst du dich dem entziehen und ausweichen. Nur nicht aufopfern. Und wenn du mal Fehler machst, du die macht jeder, bis in die Chefetage. Lass dich davon nicht runterziehen. Das Gute ist, dass man es sowieso niemandem recht machen kann. Also kann man auch entspannter an die Sache rangehen. Also du musst nicht perfekt sein, sondern einfach nur gut. So, damit du mit dir selbst zufrieden bist und ob das andere gut finden oder nicht, ist egal. Leider geht es nur mit Abgrenzung, aber es geht. Es wird auch Phasen geben, wo man weiterhin nicht gern hingeht, dann muss man es sich irgendwie anders schön machen. Kenne keinen, der wirklich glücklich ist mit seinem Job. Viele sagen das auch nur, weil es gut klingt. Und vielen ist es einfach egal geworden. Es gibt wichtigeres als ein guter Job, das ist das Privatleben. Da das natürlich auch belastet ist, hat man weniger Ressourcen auch noch dem Job standzuhalten. Deswegen hilft nur sich Freiräume zu schaffen, wo es nur geht. Grenzen setzen. In sich reinhorchen. Nur weil du mal mehr Zeit für dich nimmst, heißt es nicht, dass das Verhältnis zur Schwester schlechter wird. Das Treffen, Telefonat usw kann man auf bessere Zeiten verschieben und auch lieb sagen, dass das alles zu viel wird und du dich meldest, wenn es besser passt. Vielleicht kannst du dann auch besser deinen Mann unterstützen oder motivieren. Macht etwas schönes und haltet gemeinsam die Augen offen nach neuen Jobs. Und alles andere muss erstmal auf die Zukunft vertagt werden. Es nützt einfach niemandem etwas, wenn ihr oder du zusammenbrecht, nur weil ihr es allen eigenen und fremden Bedürfnissen genau jetzt recht machen wollt. Versucht zu sortieren, was genau jetzt wichtig ist und alles andere kommt später. Grübeln wird auch weniger, je mehr man das Gefühl bekommt alles im Griff zu haben. Bis dahin muss man durch solche Phasen leider durch. Das haben aber auch schon andere geschafft. Tröste deinen Mann und schaut erstmal, dass ihr beide wieder im Leben steht.

weitere Kommentare laden
4

Seid ihr alle gesund? Ja? Dann ist alles super, alles andere ist unwichtig. Ich weiß das sagt sich leicht aber sei glücklich und genieße dein Leben, mach dir keine Gedanken über Probleme von anderen. Es kann sich alles schnell auch um 180 grad drehen und dann wünscht man sich seine alten probleme zurück, ich spreche aus erfahrung.

5

Einen Schritt nach dem anderen gehen.
Zuerst musst du dich um dich kümmern: was brauchst du, damit du wieder gerne zur Arbeit gehst? Ist es ein interner oder externer Wechsel, ist es eine Woche Auszeit um Aufzutanken, ist es eine neue Herausforderung usw. Das dann angehen.
Als zweites unterstützt du deinen Mann - wenn er denn will - bei der Jobsuche. Du bist aktuell alleine für euch verantwortlich, daher musst du es eben im 1. Schritt für dich passend machen.
Die Kinderplanung macht ja aktuell keinen Sinn, wenn euer Familieneinkommen gar nicht gesichert ist. Ein Kind ist keine Lösung, um vor dem Chef zu flüchten. Da macht euch mal frei und genießt euer Partnerschaft.
Die Sorgen deiner Schwester musst du ihr überlassen. Du kannst sie nicht lösen. Du darfst auch gerne zu ihr sagen, dass dir das gerade zu viel ist und gerade kein Ohr für sie hast.

Versuche, Ausgleich zu finden in der Freizeit. Gehe Joggen, mache Yoga, besuche einen Mal-Kurs - irgendwas, was dich auf positive Gedanken bringt. Die Phasen wird es immer wieder geben und man muss einfach immer wieder Wege finden, um auf sich und seine Bedürfnisse zu schauen und diese zu befriedigen.

11

Zum Glück habe ich bald etwas frei. Das hilft mir mal zum Durchatmen und etwas Kraft tanken. Leider kann ich Viele Bedingungen dort nicht ändern und muss selbst damit klar kommen.
Eigentlich habe ich auch viele Dinge, die mich interessieren und ich gerne mache. Oft bin ich gerade zu müde dafür 😕 Vielleicht täte es mir gut mich einfach mal wieder aufzuraffen.

6

Hm… ich versuche es mal mit einer anderen Sichtweise: Sei einfach sehr froh und dankbar, dass du in der jetzigen Situation eben NICHT schwanger bist.

Ein Kind zu bekommen löst keine Probleme und macht auch nicht automatisch glücklicher - im absoluten Gegenteil. Kinder sind, gerade die ersten Monate, auch unfassbar anstrengend und kräftezehrend (Schlafmangel, 24/7 Verfügbarkeit nötig) und eine so große (auch hormonelle!) Umstellung, dass es viele psychisch auch erstmal stark belastet. Man sollte echt psychisch möglichst stabil und unbelastet sein, um sich darauf einzulassen.

Von Vorteil ist es natürlich auch, finanzielle Sicherheit durch den Job zu haben, denn Kinder kosten auch schlicht Geld. Daher - vielleicht kannst du es auch so sehen, dass es vielleicht auch einen höheren Sinn hat, warum das gerade nicht klappt?

Ein Kind ist auch kein Ausweg aus einem unangenehmen Job, denn da musst du nach relativ kurzer Zeit auch wieder hin. Dein Mann wird zudem vielleicht erst so richtig panisch und unglücklich, wenn er arbeitslos ist und dann Vater wird. Da wird unheimlicher Druck aufgebaut!

Dein Mann wird irgendwann einen neuen Job finden, deine Schwester wird ihre Probleme in den Griff bekommen und wer weiß was sich bei dir auf Arbeit noch tut. Und dann ist die Situation auch viel geeigneter, ein Baby zu bekommen, ohne sich am Ende noch belasteter als vorher zu fühlen 🌻

12

Ich danke dir für die aufbauenden Worte! ❤️

7

Nein, ich zähle meine Sorgen und Probleme nicht auf, aber glaub mir, sie bescheren mir reichlich negatives Kopfkino genauso wie Tränen und schlaflose Nächte, familiär, gesundheitlich - und auch der Mann, den ich sehr liebe, sorgt für viele Gedankengänge, die eigentlich komplett für die Katz sind 🙈
Was mir hilft? Zum einen Johanniskraut und ein pflanzliches Mittel zum Einschlafen. Zum anderen - raus in die Natur, Powerwalking und wirklich laut vor sich hin jammern, was nicht alles Scheiße ist, aber - ganz wichtig, auch alles aufzählen, was Du Positives im Leben hast, persönlich erreicht hast !!! Da gehört Gesundheit, Dein Aussehen, liebe Freunde, dass man vieles hat, worum einen sicher Millionen beneiden würden, dass die Sonne scheint, man in einer wunderschönen Gegend wohnen darf.....und vieles mehr. Dann bin ich meistens recht schnell wieder seeehr zufrieden mit meinem Leben, im Gegenteil: Dann wird mir klar, wie gut es mir geht, dass ich einen wunderbaren Herzensfreund habe, ganz tolle junge Freunde usw. usw. was in meinem Alter überhaupt nicht selbstverständlich ist- und vieles mehr.
Ich war 45 Jahre Vollzeit berufstätig und kenne von meinen Freunden durchaus auch die heutigen Probleme, aber letztendlich musst Du Deinen Weg selber finden, notfalls auch mal mit Hilfe von ein paar Beratungsgesprächen mit einem Psychologen, entsprechend ausgebildeten Heilpraktiker o.ä. Das brauchte ich vor ein paar Monaten auch dringend - und er half mir sehr.
Bitte sorge erstmal für Dich selber, bevor Du schwanger wirst.
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
13

In der Vergangenheit hatte ich auch mal eine unzufriedene Phase, weil ich da ganz lange Single war. Da ist es mir immer gelungen mir all die positiven und tollen Dinge vor Augen zu halten. Denn ich hab ja auch wahnsinnig viel Gutes. Momentan schaffe ich das aber nicht so richtig, da so viele wichtige Dinge in meinem Leben eben gerade von irgendwas überschattet werden 😕 Das war immer mein Weg, wenn gerade etwas nicht so toll ist...

8

Klingt, als klopfe da eine Depression bei dir an.
Manchmal kommt im Leben, gefühlt alles auf einmal. Wie gesagt, gefühlt!

Du schriebst, du könntest weinen. Tust du das auch? Oder unterdrückst du es?

Wenn du dich nicht stark genug fühlst, anderen mit ihren Problemen zu helfen, dann tu es auch nicht. Kommuniziere das ganz klar und begründe es damit, dass du gerade selbst in einer scheren Phase deines Lebens bist.
Nimm dir (nach Möglichkeit, mit deinem Partner, oder auch allein ) Zeit für dich. Unternimm was schönes. Oder... mach mal Tage für dich. Wo du mal nur gutes für dich tust.
Menschen in unserer Gesellschaft sind quasi zu diesem "Kopf hoch, das wird wieder" erzogen worden. Oft ist dieses "Es geht schon weiter" aber ein ganz großer Blödsinn! Natürlich geht es weiter. Aber dir geht es gerade nicht gut. Das darfst du nicht wegschieben, sondern solltest es akzeptieren und nicht einfach beiseite schieben und versuchen zu ignorieren.
Wenn du meinst, du schaffst das nicht mehr alleine, such dir professionelle Hilfe bei einem Psychiater, Psychotherapeuten o.Ä.
Nein, du bist nicht irre, verrückt oder sonst was. Das sind ganz normale Ärzte, die sich um ganz normale Dinge beim Menschen kümmern. Oder: Nichts was dir hilft, ist falsch.

Alles Gute.

14

Manchmal weine ich, manchmal nicht weil ich dann denke ich kann auch nicht dauernd weinen 😬 Zum Glück habe ich bald ein bisschen frei und kann mir Zeit für mich und für schöne Dinge nehmen. Ich denke das wird mir ganz gut tun. Tut auch mal gut zu hören, dass man nicht verrückt ist oder immer funktionieren muss...

16

Genau darauf wollte ich auch hinaus.
Wenn du allein bist, oder Zuhause ( in der Öffentlichkeit ist es ja , behämmerter Weise unangebracht) , und du weinen musst, dann tu das. Wann es genug ist? Wenn du das Gefühl hast, dass jetzt alles raus ist!
Alles normale Emotionen.

weitere Kommentare laden
9

Darf ich fragen, wieso du dir keinen anderen Job suchen kannst/willst?

Dein Mann sollte doch auch kein Problem haben, einen neuen Job zu finden. Gerade derzeitig findet doch jeder was. Auch wenn er vielleicht überqualifiiert ist. Ist doch egal. Er kann ja nebenher nach was Besserem suchen.

Den Kinderwunsch würde ich erst wieder angehen, wenn alles andere geregelt ist. Ist besser so, glaub mir.

LG

15

Ich bin verbeamtet und in dem Bereich, in dem ich arbeite, ist es mit kündigen und Jobwechsel nicht so einfach.
Mein Mann ist noch nicht soo lange Zuhause und wenn es noch etwas dauert, wird er das auf jeden Fall machen. Er muss nur gerade auch noch ein wenig mit sich selbst klar kommen. Er war immer top und ehrgeizig und das hat ihn ziemlich getroffen.

19

Ich hatte mal einen Job, in dem ich auch top und ehrgeizig war und dachte, dass ich dort für immer bleibe und irgendwann aufsteige. Dann bin ich ganze drei Mal mit Kollegen angekantet, habe ein Meer voller Tränen den ganzen Tag zuhause geweint, weil mir das alles so am Herzen lag. Und dann habe ich nach diesen Vorfällen gekündigt, weil ich merkte, dass das Leben nicht so will wie mein Kopf es wollte. Und auch mein Körper nicht. Was man sich vorstellt, dass es für einen gut ist, ist manchmal gar nicht das richtige. Vielleicht hilft das deinem Mann.

Bearbeitet von Inaktiv
20

Ich weiß, dass die wenigsten Menschen in der Situation sowas hören möchten - aber was du beschreibst, sind wahrlich Luxusprobleme! Du hast einen Mann, du bist gesund (!) und hast keine großen Einschränkungen diesbezüglich, du lebst in Deutschland. Millionen von Mensch würden sofort mit dir tauschen!
Die heutige Gesellschaft ist so, dass vor allem junge Leute immer dem Glück hinterher jagen, ohne zu verstehen, dass sie bereits jetzt sehr glücklich sind.
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung! Das Leben ist sehr kurz, du solltest alles schöne und positive JETZT genießen.

Bearbeitet von Valencia
24

Danke für deine Antwort! Wenn ich früher Mal eine schlechte Phase hatte, was glücklicherweise nicht oft war, konnte ich mir immer vor Augen halten, was alles toll in meinem Leben ist. Grade fällt mir das schwer, aber ich arbeite daran.

21

Ich habe einen etwas anderen Standpunkt zum Thema Kind.

Als wir schwanger wurden letztes Jahr September sah alles rosig aus finanziell. Dann kam die Kündigung auf Eigenbedarf. Geplant war das wir mehrere Jahre in der Wohnung sind. Also auf eigene Kosten Laminat verlegt, teure Spülmaschine eingebaut, etc. - gut mal 3000€ in den Sand gesetzt. Mussten zwei Doppelmieten stemmen. Und auf die alte Kaution warten wir auch immer noch. Und nun? Ist der Geldbeutel leer, und Kinderwagen und Babyschale stehen noch an. Schaffen wir das? Irgendwie schon.

Was ich damit sagen will ist, es gibt niemals den perfekten Zeitpunkt. Klar würde ich auch warten bis dein Partner wieder einen neuen Job hat. Aber das Leben ist so unberechenbar. Man kann noch so tolle Voraussetzungen haben, und diese ändern sich in der Schwangerschaft schlagartig.

Bzgl. deines Jobs. Rede mal mit deinem Hausarzt. Eventuell kannst du eine Kur bekommen. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja dort mal die Sorgen / Probleme vortragen.

23

Das tut mir sehr leid für euch und hoffe es geht für euch auch positiv weiter!
Danke für deine Sichtweise. Wir werden es auch nicht auf Eis legen. Jetzt hat es ja schon 9 Monate nicht geklappt, ich bin 35... Da mag ich nicht nochmal warten. Hab auch bald mal einen Arzttermin. Wie du sagst, es kann immer etwas dazwischen kommen.
Mein Mann meinte auch schon ich soll mal mit meinem Arzt reden. Das werde ich mir in Ruhe in meinen freien Tagen durch den Kopf gehen lassen.

29

Es wird auch wieder bergauf gehen. Und es gibt Menschen die noch weniger haben. Es gibt für alles Lösungen.

Vor allem zwischen schwanger werden und das Kind kommt auf die Welt liegen ja auch 9 Monate. Genug Zeit sich zu sortieren. Es muss ja auch nicht alles neu gekauft werden. Von daher. Grade unter Aspekt mit deinem Alter würde ich es nicht mehr sooo lange auf die lange Bank schieben.

Euch alles Gute 🍀