Ist das Dating leben wirklich so?

Hallo,

ich habe mit einer Freundin über ein bekanntes Fernseh/Dating format diskutiert und mich dazu geäußert, dass ich es ziemlich unmenschlich finde auch wenn natürlich alle Aktuere mehr oder weniger wissen, wo sie da mitmachen und das ja auch freiwillig geschieht. Meine Freundin meinte, dass es auf Tinder zum beispiel doch auch nicht groß anders aussieht und das überhaupt nicht fernab von der Realität wäre...

Einer oder eine datet mehrere, legt sich nicht fest, hält sich alles offen um dann am Ende die Wahl zu haben. Auch das finde ich ziemlich seltsam, ich persönlich habe noch nie mehrgleisig gedatet.

Wie seht ihr das? Ist das wirklich so weit vertreten? In jeder Alterstufe oer eher bei den Anfang 20 Jährigen... ich freue mich über Austausch!

1

Das ist - wie vieles - Charaktersache. Ich persönlich kann nicht mal mit 2 schreiben. :-D Ich bin eine absolut treue Seele und finde schon das geringste zweigleisige völlig verwerflich. Leider bin ich mit dieser Einstellung gefühlt alleine. Die meisten machen das mit dem mehrfach Dating, um dann am Ende den/die beste rauszusuchen. Glaube etwas anderes ist eher die Seltenheit.

12

Geht ja nicht um den Besten sondern um den mit der besten Passung

16

geht mir genauso! Ich bin beim dating völlig aus den Wolken gefallen als ich erfahren habe, dass einige Männer da parallel noch andere Frauen treffen und es scheinbar ganz normal ist. Hab es teilweise auch manchmal bereit so eine ,,ehrliche‘m haut zu sein.

2

Ja, das ist so. Menschen kommen mit der Auswahl nicht zurecht. Das ständige Angebot lässt sie nach immer noch was Besserem schauen.
Exklusivität ist nicht mehr "in". Das ist, schätze ich, bis zu dem Alter vertreten, wo man noch im Berufsleben steht.

Ausnehmen möchte ich hier allerdings, dieses schamlose Verhalten, das bei den Nackigformaten zu sehen ist. Da hab ich auch keine Idee, aus welchem Grund man sich so öffentlich verhält.

Wie immer im Leben gibt's aber auch "normale" Menschen. Nur muss man da mittlerweile gute Strategien entwickeln, die zu finden.

3

Hallo

Naja, Tinder ist meines Wissens auch primär zum Vö… da. Deshalb finde ich den Vergleich deiner Freundin mit der TV-Show nicht weit gedacht.

Durch die Medien wird viel suggeriert. Ich könnte so gar nicht leben/daten, aber das ist ja auch eine Show und zur Unterhaltung gedacht. Je moralisch verwerflicher, desto interessanter für die inneren Fantasien - so in dem Stil.

Zum RL-Dating: Ich muss Feuer und Flamme für eine einzige Person sein und stelle nicht einfach zehn schwachflammige Kerzen auf. Entweder ganz oder gar nicht, und schon 10x kein Simultandating 😅.

18

"Naja, Tinder ist meines Wissens auch primär zum Vö… da. "

Schön wär's. 😬

19

Jetzt bin ich neugierig. Ist es nicht so?

4

Hey,
ich sehe es so wie @Glamcat:

Ich konzentriere mich lieber auf einen Kerl, der wirklich Interesse in mir weckt (und ich hoffentlich auch in ihm), als weitere 10 "schwachflammige" Kerzen aufzustellen (der Vergleich ist mega!).

Beim Onlinedating, also wenn man in der Anfangsphase ist, da finde ich es persönlich in Ordnung die erste Zeit mit mehreren zu schreiben. Das sind für mich ja alles Fremde und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich in den ersten paar Tagen (oder auch Stunden) des Schattens da schon die Spreu vom Weizen trennt und dann habe ich entschieden, mit wem ich gerne weiter in Kontakt bleiben möchte und mit wem nicht.
Dauerhaft hätte ich da aber keine Lust zu, so mehrgleisig zu fahren. Das wird echt schnell herausgefiltert.

LG

5

Mein Mann nennt sowas "amerikanisches Dating" 😄 Er meint, er hätte sich nie so bieder und europäisch gefühlt wie bei diesem Thema - das war dort völlig normal, mehrgleisig zu fahren, bis man wusste, wen man will. Nicht nur bei den 20-jährigen. Tinder und Co machen es einem jetzt natürlich nochmal deutlich leichter, deswegen hat sich das vermutlich hier auch so ein bisschen etabliert. Ich fände es super anstrengend, so viele Bälle in der Luft zu haben und sich ja irgendwie auch emotional zu investieren.

6

Hi

ich glaube nicht, dass Menschen immer wissen, was sie tun wenn 5 Minuten Ruhm winken. Aber das nur nebenher.

Mal abgesehen davon, finde ich diesen ganzen Jahrmarkt der Eitelkeiten, sprich Dating-Plattformen einfach völlig panne, wenn man Menschen in die Tonne wischt. Man degradiert sich selbst zu einem Einweg-Wegwerf-Artikel.

Entweder begegne ich Menschen im realen Leben oder gar nicht.

VG

9

Absolute Zustimmung. Die Leute die ich kenne sind mit Online Dating nicht glücklich geworden und haben, wenn überhaupt nur kurzfristig Jemanden kennen gelernt...

Um Leute kennen zu lernen würde ich z.B. Sportvereine empfehlen. Oder einfach so raus gehen.... Irgendwo hin wo viele Menschen sind. Auf garkeinen Fall Dating-Plattformen.

10

? Ich kenne mittlerweile sehr viele, inkl. mir selbst, die online einen Partner gefunden haben. Auch einige Hochzeiten wurden inzwischen gefeiert.

weitere Kommentare laden
7

Eine gute Freundin von mir ist über 30 und beobachtet genau das. Man will sich so viele Optionen wie möglich aufhalten und hält die anderen entsprechend hin. Es wird viel mehrgleisig gefahren und oft nur die halbe Wahrheit erzählt.

Sicher sind nie *alle* so, aber da lässt sich durchaus ein Trend erkennen...

8

Deine Freundin hat Recht! Es ist sehr viel Fake (alleine schon bei den Fotos) dabei, es wird mehrgleisig gedatet, es wird gelogen und Versprechungen gemacht für Sex usw. Und das geht tatsächlich durch alle Altersgruppen.
Das war für mich der Grund, warum ich nie Apps genutzt habe, sondern offen auf Menschen zugegangen bin, um jemanden kennenzulernen. Da gibt es kein Fake-Bild und keine getippten Lügen und Versprechen, die danach einfach in den nächsten Chat kopiert werden.

11

dating ist was du draus machst. Willst du nur Trash, kannst du das in voller Breite in jedem Alter haben.
Mit entsprechend gutem Aussieben bekommst du viel Ausschuss und ein paar ganz edle Stücke. Es gehört aber auch eine Portion Realismus dazu; wer nur oberflächliche Checket abschattet, der wird auch nur oberflächliches Gechecke erleben. Wer sich und sein potentielles Gegendtück gut aussucht, kann auch viel schönes erleben. Da muss man aber auch ziemlich gut seine eigenen Limitationen kennen und wissen, dass einem catfishing genauso wenig bringt, wie sich nur die scheinbar perfekte eierlegende Wollmilchsau rauszupicken. Auch beim Dating gilt: zu gut um wahr zu sein ist es meist auch.

Woher ich das weiss? Ich bin eine Tinderella, hab zwar mit mehreren Jungs geschrieben aber immer nur bis zum aussieben bei roten Flaggen und dann ein Date, ein Treffer, Liebe, Heirat, Kinder, Haus, Katze, Hund… happy ever after.
Ich kenne noch mehrere solcher Geschichten, durch die Bank weg ging es nicht um schnelle Nummern, aber online Dating hat den Vorteil, dass man relativ gut filtern kann, es sind Gegenstücke für alles mögliche verfügbar, drei Fragen später weiss man ob es sich lohnt zu plaudern. Im örtlichen Männergesangsverein sind ab Werk erstmal einige gar nicht verfügbar, dann sind ein paar Sauhunde dabei, ein paar Fremdgeher, ein paar Unverbindliche… und bis man das abgeklopft hat hat man den Ruf alles in Erwägung zu ziehen.

Nö, dann lieber effektiv und konkret.