Respktlose Partnerschaft

Möchte nicht all zu weit ausholen.
Seit aber einigen Jahren habe ich das Gefühl mein Ehemann behandelt mich respektlos.
Er hilft mir sehr viel im Haushalt seit ich wieder berufstätig bin. Den grössten Teil des Haushaltes/Garten erledige ich.
Jedoch beschwert er sich (auch gegenüber unseren Freunden)…wieviel er doch zu Hause noch machen muss. Er hat mich auch schon des öfteren gegen aussen blosgestellt…ich könne nicht richtig staubsaugen usw…
Mittlerweile lade ich schon seit paar Jahren niemanden mehr zu uns ein, aus lauter Angst er macht mich wieder schlecht vor den Freunden.

Dies ist aber der kleinste Teil unserer verfahrenen Beziehung.
Jüngstes Beispiel ich musste mich anfang März am Fuss operieren lassen. War 3 Tage im KH ich fragte ihn obber mich abholen kommt am Mittwoch Morgen. Habe ein Termin um 8 h
(Er wusste schon seit Dez 23 das ich im März operiert werde) er ist selbstständig…in meinen Augen planbar. Ich solle halt im KH ins Kaffee sitzen und warten bis er komme.
Er hat dann um 9.30h geschrieben ob ich schon wisse wann ich gehen kann. Ich zurück ca10 h. Er machte sich auf den Weg.
Die Zimmernachbarin wurde am gleichen Tag im Zimmer von ihrem Mann abgeholt. Mein Mann rief mich an…wo bist du? Ich warte vor dem KH. Er stellte mich nach Hause… 3 Kinder die am Mittag von der Schule kommen ich auf Krücken…er ging wieder zur Arbeit…
Laufend kommen Vorwürfe wieviel er leisten muss trotz 100%Arbeit
Ich hatte ihn aber im Dezemer darauf hinhgewiesen, dass ich 6 Wochen den Fuss nicht belasten darf. Seit 2 Wochen streiten wir nur noch.

Ich bekomme 0 Liebe 0 Respekt
Wenn ich mit Freunden weggehe (1x im Monat)hat er auch immer einen tollen Kommentar bereit…was jetzt gehst du schon wieder weg…ich möchte auch mal so viel Ausgang…

Vor ein paar Tagen sagte ich ihm in der Wut dann geh doch wenn ich so eine schlimme Ehefrau/ Hausfrau/Mutter bin. Die Antwort die kam…wenn jemand geht dann du…das Haus gehört mir.
Mir wurde übel…
Mittlerweile kann ich nach gut 8 Jahren Respektlosigkeit von seiner Seite auch nicht mehr so respektvoll sein.

Habt ihr Tipps

1

Er ist seit 8 Jahren respektlos zu dir, ja warum gehst du denn dann nicht? Dann soll er mit seinem Haus glücklich werden und du suchst dir eine Wohnung, hast deine Ruhe, bekommst Unterhalt und zusätzlich hast du jedes 2 Wochenende ( oder öfter) frei weil er die Kinder betreut. Bei so einem Partner sehe ich keinen großen Verlust

2

Wieso bleibt man bei einem Mann, dem man offensichtlich vollkommen egal ist?
LG Moni

3

Ja da fällt mir auch nix mehr drauf ein

Er drückt dir einen Spruch vor deinen Freunden? Würg ihm doch selber mal einen rein. Was lässt du dir das gefallen?

Er läd dich Zuhause mit kaputten fuß ab?
Klärt vorher, wie ihr das machen wollt. Ihm war wohl nicht klar, dass man mit kaputten Fuß nix machen kann

Und das beste ist wirklich, du lässt dich so behandeln und ich Check nicht, warum.

Bearbeitet von Leilachuchu
4

Okay - dich vor anderen Leuten so saudumm anzusprechen geht gar nicht. Da würde ich ihm nen saftigen Einlauf verpassen.

Du schreibst, er hilft dir sehr viel im Haushalt seitdem du wieder arbeitest - aber den größten Teil erledigst du.

Wie viele Stunden arbeitet ihr beide in euren Berufen?
Wie alt sind die Kinder?

Welche Arbeiten im HH erledigt er? Macht er diese regelmäßig oder nur wenn er grade Lust dazu hat?
Was machen die Kinder? Oder sind die noch so klein?

Und - ja, wenn es sein Haus ist, dann kannst du ihn schlecht rausschmeißen.

5

Die Kinder sind 7, 14 und 16
Nicht mehr ganz so klein.

Er macht am Abend meistens die Küche und räumt die Abwaschmaschine aus, oder saugt mal durch im UG oder legt mir Wäsche nach.
Er arbeitet 100% ist aber selbstständig.
ich arbeite 60%

Ich bin mir bewusst, dass ich ihn nicht einfach aus dem Haus schmeissen kann. Er weiss aber auch genau, dass ich mir mit meinem Lohn keine Wohnung für mich und meine Kinder leisten kann. Geschweige Rechnungen wie Versicherungen usw bezahlen kann. Ich müsste mich gleich auf dem Sozialamt anmelden.
Wenn es finanziell für mich machbar wäre…wär ich schon längst gegangen.

6

Na, wenig macht er aber tatsächlich im GH nicht.
Und nachdem du nur ca die Hälfte der Stunden arbeitest, hast du ja auch mehr Zeit dafür.

Die Kinder sind ja auch schon groß genug, um mit anpacken zu können.

Doch, du könntest dir schon ne eigene bleibe leisten.
Vollzeit arbeiten (was aufgrund des Alters der Kinder möglich wäre) und von ihm Unterhalt verlangen wäre ne Option dafür.