Wie geht es nach Fremdgehen weiter ?

Hallo zusammen,

sicherlich findet man einiges im Internet aber ich
möchte euch doch gerne direkt nach einer Meinung und Empfehlung fragen.

Ich bin mit meiner Frau 8 Jahre verheiratet und wir haben wundervolle 2 Kinder im Alter von 7 Jahren.
Bei uns ist der Alltag seit längeren angekommen und wir schätzen uns nicht mehr so wie es zum Anfang einmal war.

Nun habe ich seit Wochen ein ungutes Gefühl gehabt, was sich gestern bestätigt hat. Auch wenn ich es lieber gelassen hätte, habe ich am Morgen Nachrichten bei meiner Frau mitgelesen, als ich sie am Abend fragte ob sie mir mal ihre Chats zeigen mag, war dort nichts mehr, sie hatte es gelöscht. Sie hatte sich erst stur gestellt und als wenn sie von nichts wüsste, als ich ihr denn den Inhalt ins Gedächtnis gerufen hatte, gab sie zu mit Ihrem Kollegen zu schreiben.
Sie sagte mir dann, dass dort nur geschrieben wurde weil Sie sich bei ihm gesehen fühlt und wahrgenommen wird, er würde ihr Komplimentemachen usw.. Für mich ist es schwer nachzuvollziehen wenn ich z.B. lese ...

1. Melde dich wenn es geht
2. Was soll gehen?
1. Denk nochmal kurz nach...
2. Ach ja, bin unterwegs...
1. Büro ist heute voll, wollen wir uns vorher treffen...
2. Das ja blöd, meinst nicht die hauen noch ab...
1. Denke nicht bevor du Feierabend machst aber schauen wir mal

Diese Verlauf hat sich so in meinen Kopf eingebrannt und ist für mich eigentlich eindeutig, zumal er mit kuss smileys usw. unterlegt war.
Was sagt ihr dazu? Sie sagt sie wollten nur ein leeres Büro zum reden und mit vorher treffen hätte er wohl zum ersten Mal gefragt.
Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ihr Kollege auch verheiratet ist.

Bei mir ist gestern eine Welt zusammengebrochen, ich liebe meine Frau und die Kinder über alles, weiß aber nicht ob ich ihr vertrauen kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich Zeit brauche um mein Gefühlschaos erstmal zu sortieren. Konnte die Nacht nicht schlafen, sie hatte sich seit Jahren mal wieder bei mir angekuschelt und mich gebeten uns nicht aufzugeben.
Ich habe sie gebeten mir Zeit zu lassen für eine Entscheidung, stoße ich sie damit weiter weg oder sollte ich aktiv auf sie zugehen und "Bedingungen" stellen? Wäre Kündigung für euch eine Option?
Es wird natürlich immer ein Zweifel bleiben, wenn sie jeden Morgen ins Büro fährt.

Bitte helft mir, wie ich damit umgehen kann. Sollte ich mir mit meiner Entscheidung Zeit lassen oder lieber so tun als wenn nichts gewesen ist und versuchen ihr zu vertrauen, auch wenn es nicht einfach ist zur jetzigen Zeit?

PS. Ich bin nicht der Typ Mann, der über seine Gefühle mit dem Partner spricht, dass ist bzw. war wohl auch ein Problem in unserer Ehe.

Danke

3

Hallo

ich verfüge zwar nicht über die Erfahrung einer untreuen Partnerin (zumindest habe ich es mitbekommen wenn so gewesen wäre), kann mir aber vorstellen, dass dies ein schwerer Schlag ins Kontor ist. Zumal man als Mann ja auch noch im Hinterkopf hat, dass man seine Kinder möglicherweise ebenfalls von dannen ziehen sieht.

Ich kann Dir schlecht irgendetwas raten aber dass Du Dir Bedenkzeit erbeten hast, ist nachvollziehbar und wäre vermutlich auch meine erste Option gewesen (in der Theorie).

Über diesen ersten Schock hinaus gedacht, ist es aber vielleicht auch ein Weckruf gewesen, eine Art game changer, der Euch aus Eurer eingefahrenen Routine herausholt und der Dir - ganz unabhängig vom Fehltritt Deiner Partnerin - zeigt, wie kostbar Deine Partnerin doch ist, obschon der Alltag vieles überlagert hat. Es könnte auch eine Chance werden. Ob man Vertrauen zurückgewinnen kann, klar, das wird die Zeit zeigen.

Ich bin aber auch prinzipiell nicht der Auffassung, dass Fremdgehen automatisch zur Trennung führen muss oder sollte. Menschen machen Fehler, Menschen verändern sich und es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit oder eine Garantie. Für nichts. Und macht einem klar, dass man sich stets um seine Beziehung kümmern muss, sie aber zumindest nicht aus den Augen verlieren darf. Und beim Fremdgehen gibt es eigentlich oft keine Schuldigen sondern es ist einer Entwicklung der Beziehung geschuldet, an der beide Beteiligten ihren Anteil haben. Auch der Betrogene als vermeintliches "Opfer".

Alles Gute

Bearbeitet von conquistador
20

Zitat: "Ich bin aber auch prinzipiell nicht der Auffassung, dass Fremdgehen automatisch zur Trennung führen muss oder sollte"

-Ich schon.

Zitat: "Und beim Fremdgehen gibt es eigentlich oft keine Schuldigen"

-Doch, nämlich der der fremd geht. Ich kenne da keine Kompromisse.
Wenn meine Partnerin so unzufrieden ist, dass sie heimlich eine Affäre hat anstatt mit mir darüber zu reden dann gibt es auch nichts mehr zu sagen. Dann war es das.
Nenne mich Konservativ. Ich habe das als Kind bei meinen Eltern mit erleben müssen. Aus dieser zerrütteten Ehe habe ich Schlüsse für mein Leben gezogen:

Fremdgehen würde bei mir sofort zur Scheidung führen. Ich musste das in meiner 30 jährigen Beziehung zum Glück nie mit erleben.

34

Hallo

es macht wohl wenig Sinn, mit jemandem über die moralische Gewichtung von Fremdgehen zu diskutieren, der in seiner Kindheit Zeuge solchen Verhaltens bei seinen Eltern werden musste. Da kann man nichts gewinnen.

Aber eine wichtige Erfahrung in meinem Leben ist, dass Menschen nun mal Fehler machen und Vergebung lohnender und vor allem klüger sein kann, als ausschließlich und immer nur Prinzipien zu folgen.

BG

Bearbeitet von conquistador
weiteren Kommentar laden
1

Ehrlich gesagt: dabei von Fremdgehen zu reden, das wäre mir echt zu wage. Ich bin sicher, Du wirst anders lautende Antworten finden, aber hier muss rein gar nichts passiert sein.

also wenn die was hätten, dann wäre der Teil

1. Melde dich wenn es geht
2. Was soll gehen?
1. Denk nochmal kurz nach...
2. Ach ja, bin unterwegs...

aber arg erkaltet.

Rein nur von dem, was Du da postest, würde ich von einem Schriftwechsel ausgehen, der nichts zu bedeuten hat. von welcher Seite kamen die Kuss-smileys und an welchen Stellen. Hier gibt es so oft um solche Themen Diskussionen. Ich kriege so was auch von Kollegen. ich kann es meinem Partner zeigen, weil er daraus genau null macht. Er weiß genau, dass er der Beste für mich ist :-) ...

Woher kommt Dein schlechtes Gefühl von all den Wochen? Bist Du Dir sicher, dass das das Problem ist und es nicht woanders liegt?

und ja, wenn das Problem ist, dass Ihr nicht über Eure Gefühle reden könnt, dann wäre da ein Ansatzpunkt, um in den Austausch zu kommen und zu reden, was eigentlich los ist. Rein von dem Chat her sehe ich da erstmal keinen Anlass so völlig außer sich zu sein, aber wie gesagt: bei uns ist das der normale Stil.

7

Ja klar. Zwei Leute suchen verzweifelt nach einem leeren Büro, spekulieren, wann die Meute endlich weg ist, schreiben sich mit Kusssmileys, und der Chat wird auch vorsorglich gelöscht. Da ging's bestimmt nur drum, mal in Ruhe zu reden! Sowas geht nur in einem leeren Büro. Öffentlichkeit, Café, Kantine, Zoom, Telefon usw. sind da einfach nicht geeignet für. Wer kennt's nicht!

Bearbeitet von ClackClack
21

Ich scheine einen merkwürdigen Erlebnisschatz zu haben: ich habe durchaus zu Kollegen so ein Verhältnis, auch dass man sich freut, wenn keiner da ist und man mal in Ruhe quatschen kann.

Zum Chat löschen … schwierig wenn man niemanden kennt, aber wenn wegen sowas Polen auf ist, löscht man vielleicht auch, um keine Diskussion zu haben über Dinge, wo nichts ist

weitere Kommentare laden
2

Harter Tobak, Du tust mir leid. Mit so etwas konfrontiert zu werden, darauf ist man nicht vorrbereitet, auch wenn man selbst merkt, dass es in der Beziehung gerade nicht so läuft.

Ich gehe jetzt nicht darauf ein, ob es okay ist, fremde Nachrichten zu lesen oder nicht. Das machen nachher andere bestimmt wieder zur Genüge und bringt Dich keinen Cent weiter. Letztendlich hatte es sich ja bestätigt, dass Du das gemacht hast. leider.

Setz Dich mit ihr zusammen - wenn sie ein Interesse daran hat, die Ehe aufrecht zu erhalten, dann müssen SOFORT alle Karten auf den Tisch. 100% Ehrlichkeit, auch wenn es eventuell wehtut, weil die beiden vielleicht doch schon mehr hatten, als sie zugeben mag. Das hört sich alles doch schon sehr nach deutlich mehr an. Beantworten kann/muss es aber letztendlich sie.

Und sie muss es - wenn sie Dich halten will - sofort beenden. Und ganz ehrlich, wenn ihr die Ehe wichtig ist, sind die Gedanken wegen Kündigung eventuell auch nicht ganz verkehrt. Klar, das ist ein großer Eingriff, aber den verschuldet sie selbst - Auslöser ist sie. Ich hätte selbst nach der Beendigung der Affäre trotzdem immer ein ungutes Gefühl, bzw. würde mich beschissen fühlen, um ehrlich zu sein. Oder der Typ kündigt, lässt sich versetzen, etc.

Wie gesagt, klare Bekenntnis ihrerseits für oder gegen Eure Beziehung - und wenn für Eure Beziehung dann sofort alles auspacken, was gelaufen ist. Dann vereinbart Ihr die nächsten Schritte.

Drücke Dir/Euch die Daumen! Werft nicht alles weg, arbeitet an Euch, wenn dafür die Basis noch reicht.

4

Die Nachrichten sagen gar nichts aus. Es kann alles oder nichts sein. Es kann völlig belanglos sein.

Das Problem wenn man 100% Ehrlichkeit erwartet ist, dass man die Ehrlichkeit nicht glaubt wenn es nicht dem entspricht was erwartet wird. Er schreibt von fremdgehen, die Erwartung ist also dass sie ehrlich zugibt mit dem Kollegen sex zu haben. Was ist aber wenn es gar nicht so ist?

Wenn es wirklich nur war damit sie in Ruhe reden können oder sich alleine im Büro treffen wollten um ungestört zu arbeiten dann wird er es nicht glauben und denken sie ist nicht zu 100% ehrlich.

Es ist völlig egal was sie sagt, entweder glaubt er es nicht und die Beziehung ist vorbei oder sie ist wirklich fremdgegangen und die Beziehung ist auch vorbei.

9

Und wenn jemand extra den Chat löscht, soll das jetzt das Vertrauen in die gesagten Worte erhöhen...?

weitere Kommentare laden
5

Ich danke euch für eure Zeit, meine Frau stand immer hinter mir, deswegen sind diese Nachrichten so ein Hammer für mich gewesen. Es war aber auch nur das was ich lesen konnte, sie "schreiben" wohl schon seit einiger Zeit miteinander und sind öfter alleine zu zweit im Büro, sie sagte mir, dort erzählen sie dann nur in Ruhe, sonst könnten sie das wohl nicht.

Es ist für mich einfach schwer damit umzugehen und für mich stellt sich einfach die Frage wie ich ihr in den nächsten Tagen begegnen soll bis ich mir über das gelaufenen im klaren bin.

6

Was ist denn gelaufen?

8

Hi nochmal,

so wie Du es geschrieben hast, halte ich das für eine Ausflucht. Wozu bitte braucht man ein menschenleeres Büro um zu reden?? Was man überall machen kann, auch außerhalb der Firma.

Wenn die beiden keinen Sprengstoffanschlag planen, klar, dann haben sie körperlich etwas vor.

Und ihre Reaktion Abends im Bett, als sie sich an Dich schmiegte, zeugt eher von jemandem, dessen Gewissen belastet ist als von jemandem, der unschuldig eines Fehltritts bezichtigt wird.

Das wäre natürlich der erste Schritt von ihr, es DIr und sich selbst es einzugestehen.

BG

weiteren Kommentar laden
10

Was Naivität und Verleugnung vom Feinsten hier bringt, weiß ich zwar nicht aber:
Natürlich läuft da was, das ist doch eindeutig.

14

Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits finde ich das Löschen von Konversationen ebenfalls seltsam (und deinerseits komplett daneben, dass du ihr hinterhergeschnüffelt hast). Andererseits hören wir hier ja lediglich deine Version und wissen nicht, ob irgendwelche harmlosen Vorkommnisse in der Vergangenheit womöglich bereits desöfteren aufgebauscht wurden und deine Frau daher (verständlicherweise) keine Lust mehr auf unnötiges Theater hat.

17

Ich glaube woanders nennt man das Victim Blaming, sie bumst im leeren Büro den Kollegen, aber der gehörnte Mann ist ja womöglich der, der Dinge aufbauscht, drum muss er sich auch nicht wundern, dass sie Chats löscht, wo leere Büros gesucht werden mit Kusssmileys.

18

Bisschen viel Spekulation in deinem Beitrag.

weitere Kommentare laden
15

Noch ein wichtiger Hinweis: Frauen gehen oft „nur“ emotional fremd. Sie bekommen von ihrem Mann nicht mehr genügend Aufmerksamkeit usw., und holen sich das dann oft woanders. Das Interesse an KÖRPERLICHEM Fremdgehen besteht oft zunächst nicht bzw. ist zweitrangig. Männer gehen oft von sich selbst aus und denken, die Frau will/hat Sex mit anderen. Es ist daher durchaus möglich, dass deine Frau gar keinen Sex mit ihm hatte. Das sollte dich aber nicht beruhigen: Die meisten Trennungen gehen von Frauen aus, und oft deshalb, weil sie sich emotional vernachlässigt fühlen.

Bearbeitet von -Destiny-
16

Hallo,

Ich glaube du liegst nicht falsch mit deiner Vermutung. Es ist einfach zu offensichtlich.

In Ruhe reden ist Quatsch. Sie könnten nach der Arbeit telefonieren, während der Arbeit schreiben oder zusammen Pause machen.

"Konnte die Nacht nicht schlafen, sie hatte sich seit Jahren mal wieder bei mir angekuschelt und mich gebeten uns nicht aufzugeben."

Diese Situation würde meine Befürchtung bestätigen!! Warum hat sie Angst um die Familie wenn es immer nur einfache Gespräche waren! Und warum immer allein? Was hat das für einen Sinn? Es gibt keinen...

Achso dem Kollegen seine Frau würde ich auch informieren und nachfragen, ob sie von den Gesprächen weiß.

Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass du die vollständige Wahrheit erfahren wirst!

Gruss
Maxlander

27

wenn mein Partner so am Rad drehen würde, würde ich das auch machen.

Als erstes gehört da ein Gespräch hin, wo man überhaupt erstmal schaut, was eigentlich los ist ... Anscheinend gibt es da seit längerem was, was nicht gut läuft in der Beziehung. Der TS sagt selbst, dass er Schwierigkeiten hat über Gefühle zu reden. Wieso fängt man nicht da erstmal an ... zu reden, wo jeder steht, was los ist, was man füreinander empfindet ...

Das ist vielleicht erfolgsversprechender als Interpretation für die man keinerlei eindeutige Beweise hat. und nur weil 90% der Leute sagen, die haben garantiert im menschenleeren Büro Sex gehabt, heißt das noch lange nicht, dass es genauso war. Und hier sieht man ja wirklich nur einen Miniausschnitt und weiß null über die generelle Dynamik zwischen den beiden. Wie Kontakte zum anderen Geschlecht gehandhabt werden, wie offen da miteinander kommuniziert wird ... und und und ...

aber klar. alle wollen und haben immer nur Sex.

33

Es ist einfach zu offensichtlich!

Zu viele Punkte die für den Seitensprung sprechen

Bearbeitet von Maxlander
22

Ah komm die veräppelt dich. Als verheiratete oder vergebene Frau/Mann hat man sich angemessen zu benehmen, dazu gehört auch das ich nicht heimlich mit anderen Frauen/Männern schreibe und mich nicht heimlich mit jemandem im leeren Büro treffe. Da geht es mir sehr um die Tatsache dass sie ja bewusst versucht hat das zu verbergen, in dem sie Chats löscht. Schon alleine da wäre mein Vertrauen weg.

Bearbeitet von Samara
26

Absolut. Gäbe es nichts zu verbergen, wären die Chats noch da. Basta.

28

Keiner weiß, wie er sonst mit solchen Situationen umging. Vielleicht gab es da früher schon mal Stress wegen Bekanntschaften oder Freundschaften zu Männern. Dann löscht man vielleicht lieber, um ne ewige Diskussion zu vermeiden.

weitere Kommentare laden