Mann trinkt täglich Bier und raucht. Eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir das jetzt mal von der Seele reden. Unsere Planung hat erst begonnen und wir wollen es auch geheim halten falls es halt doch länger dauert oder gar nicht klappt. Deshalb möchte ich mir meinen Frust mal von der Seele reden. Dass wir Kinder wollen war eigentlich von Anfang unserer Partnerschaft klar. Wir haben beide geraucht. Nun habe ich frühzeitig vor mehr als einem halben Jahr aufgehört und er wollte eigentlich mitziehen. Es kam sogar von ihm. Nun denn ich bin jetzt Nichtraucher und er raucht weiter (ca. Eine Schachtel am Tag). Seit ca. 2-3 Jahren trinkt er auch jeden Abebd ca. 3-4 Bier oder mehr. Ich verzichte fast komplett auf Alkohol. Trinke nur ganz selten mal ein Gläschen. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass er sich mal zusammen reißen soll, aber er sieht es einfach nicht ein. So langsam mache ich mir Sorgen, dass es vllt auch deswegen nicht klappen könnte 😔 oder etwas nicht stimmt mit dem Kind. Außerdem nervt es mich, dass ich mich einschränke und er macht genau so weiter wie bisher. Habt ihr Erfahrungen damit, seid ihr trotzdem schwanger geworden obwohl der Mann raucht und viel Bier trinkt?

Liebe Grüße
Katy

1

Hey!

Klar, beides sind Störfaktoren und eine Sucht(!) und können eine SS schon negativ beeinflussen.
Das Rauchen ist das eine.. der Alkoholkonsum ist jedoch krankhaft. Stell dir die Frage, ob du wirklich gerade jetzt mit diesem Problem ein Kind bekommen möchtest.

Du hast Blutungen in der SS, oder die Geburt geht los und dein Mann kann dich nicht fahren, weil er bereits zu viel getrunken hat?
Dein Kind ist allein mit seinem Vater und stürzt- wer fährt mal eben ins KH zum Nähen?!
Wer sitzt mit Fahne beim Elternsprechtag?

Und nicht zu unterschätzen: die Vorbildfunktion.. Papa wird immer mit Kippe und Bier gesehen. Es gehört dann zur Normalität.
Alkohol zerstört nicht nur den eigenen Körper, sondern auch ganze Familien.

Überlege dir das gut..!

2

Mal eine andere Frage: willst du dass der Papa deines Kindes ein rauchender Trinker ist?

3

JEDEN Abend 3-4 Bier oder mehr?? Puh, muss mich anschließen, überleg dir ob du mit einer Alkoholabhängingen Person ein Kind bekommen möchtest

4

Auch wenn es hart ist: Dein Mann ist Alkoholiker.
Er sollte seine Süchte bitte vor der Schwangerschaft angehen, denn das ist keine Umgebung wo ein Kind groß werden sollte.

5

Mit einem Mann der jeden Tag eine ganze Schachtel raucht und abends 3-4 Bier trinkt würde ich kein Kind bekommen, mit so einem Mann wäre ich nichtmal zusammen. Alleine das passiv rauchen ist schon schädlich genug fürs Kind, einfach nur pfui.

6

Ich würde mit so jemanden auch kein Kind bekommen.
Wenn er jede Woche 2 Biere trinkt könnte ich noch sagen ok.. aber nicht bei 3-4 Biere am Abend wenn nicht sogar mehr.

Wieso willst du mit einem rauchenden Alkoholiker ein Kind bekommen?

Geht das Problem erstmal an bevor Ihr ein Kind wollt.

7

Abgesehen davon, dass Suchtmittel natürlich die Spermienqualität beeinflussen, stimme ich meinen Vorrednern zu. Selbst ein Bier JEDEN Abend, ohne einfach damit aufhören zu können/wollen, finde ich krankhaft. Mehrere davon umso mehr... Alkohol ist ein Suchtmittel und alles was über den vernünftigen und gelegentlichen Genuss hinausgeht ist krankhaft. In der Situation würde ich mit diesem Mann keine Kinder zeugen. Das ist keine Umgebung für dein Kind, es wird rund um euch noch stressiger werden und du bist auf seine Unterstützung angewiesen - auch Abends und Nachts.

8

Bevor ihr aktiv den KiWu angeht solltest du ihn mal auf die Probe stellen: 4 Wochen keinen Alkohol. Schafft er das?
Wenn nicht, dann hast du da ganz andere Probleme und solltest dir überlegen, ob du mit einem Alkoholiker ein Baby bekommst.

Das Rauchen ist noch mal ein anderes Thema. Dass er sich da nicht an eure Vereinbarung gehalten hat ist einfach mies dir gegenüber.

Ist der Kinderwunsch von seiner Seite denn ebenso stark wie von deiner?
Dann soll er auch was dafür tun.

9

Ich kann mich den anderen nur anschließen!!!

Mein Vater war Alkoholiker, nach meiner Geburt war meine Mutter mehr als überfordert und wurde psychisch krank. Meine Kindheit war nicht so toll, ohne meine Oma frage ich mich, was aus mir geworden wäre. Und ich habe heute noch mit den psychischen Belastungen von damals zu kämpfen.

Ich würde das niemals wissentlich einem Kind antun. Und auch dir selbst nicht!

Der Konsum deines Mannes ist definitiv nach allen denkbaren und gängigen Definitionen krankhaft! Ich würde mal ein ernstes Gespräch führen, vielleicht ist dein Mann ja bereit, seine Probleme anzugehen und für euch kann alles gut werden. Mein Vater ist inzwischen auch seit vielen Jahren trocken, kam halt nur für mich irgendwie zu spät...