36. Ssw und vertrauen in der Beziehung verloren

Hallo ihr lieben, es könnte etwas länger werden..

Ich bin in der 36. Ssw und hab schon länger wehen, seit wenigen Tagen auch zeitweise schmerzhafte und regelmäßige (nach 1-2 Stunden lässt die regelmäßigkeit aber wieder ab). ET ist eigentlich erst Mitte April. Denke soweit werde ich es nicht schaffen. Aufgrund der zeitweisen Regelmäßigkeit hab ich das Gefühl und die Alarmbereitschaft, dass es jederzeit los gehen könnte.

Vor wenigen Tagen wurde mein Handy in der Bahn gestohlen (wir haben aus finanziellen Gründen kein Auto). Das hat mich unheimlich gestresst, da ich alles sperren lassen musste, Anzeige erstatten musste und immernoch dabei bin, alles zu sichern was irgendwie geht. Es war ein Arbeitshandy welches ich auch privat nutzte. Dh. Wahnsinnig viel Aufwand jetzt im Nachhinein. Finanziellen Schaden dadurch dass es ein Arbeitshandy ist, hab ich keinen.

Was mich nur unheimlich gestört hat, ist dass ich von meinem Freund absolut keine Unterstützung da bekommen habe, bzw die falsche. Dabei hab ich mich mehrfach klar kommuniziert. Er schaut ständig auf Kleinanzeigen Portalen ob das Handy da gelistet wird (wie zur Hölle sollen wir erkennen können ob das angegebene Handy mein Handy war?!) gleichzeitig sagte ich ihm wirklich schon sehr sehr häufig dass seine Rückfragen (ob das von ihm gefundene Handy meins sein könnte aufgrund von diversen Kratzern und Co) mich unheimlich stresst und traurig stimmt. Viel wichtiger sei es doch, erstmal alles zu sichern und sperren. Mit den meiner Meinung nach wichtigen Sachen würde ich allein gelassen. Mit Rückfragen zu den Kleinanzeigen anzeigen wurde ich von ihm überhäuft. Nachdem ich zum 4. Mal mich wiederholte dass es mich so sehr stresst, musste ich weinen. Da wurde er so extrem fies zu mir. Nannte mich dumm und redete auch kaum noch mit mir. Als ich sagte dass ist mir zu viel jetzt so hochschwanger und den Raum zum weinen verließ, sagte er nur "dann brauchen wir jetzt am besten einige Tage nicht mehr miteinander reden".

Die Aussage fand ich echt heftig, ich bin im Klo dann echt zusammen gebrochen und hab es nicht geschafft meine Traurigkeit zu steuern. (die Hormone und eine vergangene Angststörung spielen da mit sicherheit mit) Ich hab leider auch eine panikattacke gehabt, weil ich das jetzt so kurz vor Ende der Schwangerschaft einfach nur heftig finde. Als er nach echt langer Zeit zu mir in die Toilette kam, lachte er einfach nur (weil ich so am weinen war) und da sagte ich dass er bitte gehen soll, er würde mich so nur noch mehr verletzten.

Er nahm sein Kissen und eine Decke und ging ins Wohnzimmer um dort dann zu schlafen. Das bemerkte ich allerdings erst, nachdem ich mich beruhigt hatte und ins Bett wollte. Da wurde ich richtig wütend. Wie kann es sein, dass er wütend auf mich ist, wenn er doch der jenige ist, der mich so fies angegangen ist, nur weil ich das mit den Kleinanzeigen nicht wollte? Keine Sekunde lang war ich ungerecht zu ihm!

Als ich ihn dann zur Rede stellen wollte, ist es richtig eskaliert. Er hat Sachen gesagt, die garnichts mehr mit dem Thema zu tun hatten, sondern nur mich als Person beleidigen sollten. Er sagte auch mehrfach dass unsere Beziehung scheiße ist (wegen mir) und er nicht weiß wie das weiter gehen soll. Er sagte ich sei eine schreckliche Mutter und wie könne ich das unserem Baby gerade antuen? Er drohte mir auch mit den merkwürdigsten Sachen (dass wenn ich nicht aufhöre zu weinen, er meine Familie ansxhreibt dass sie mich abholen kommen sollen (aus unserer gemeinsamen Wohnung!!! Wtf!?) ), es ging ihm dabei glaub ich nur darum, mir es peinlich zu machen. Er drohte mir auch mit "Ärger", was auch immer das sein soll. Es ist wirklich sehr eskaliert. Die von mir erzählten Sachen sind nur ein Bruchstücke von dem was war.

Natürlich sehe ich auch meine Fehler, ich war unheimlich emotional. Damit kam er halt nicht klar. Aber ich hab ihn zu absolut keinem Zeitpunkt beleidigt. Ich habe mich stets bemüht alles so zu formulieren, dass es nicht fies ist ('ich habe mich emotional nicht gefangen gefühlt und durch dein ignorieren meiner bitten, nicht respektiert gefühlt' und Co)

Wie auch immer, er ist logischerweise nicht immer so, sonst wäre ich längst weg. Aber diese Emotional erpressende Art, hat er eben immer dann, wenn es stressig wird. Davor hab ich große große angst.

1Tag später tut er so als wäre nichts gewesen. Da die Krankenhaus Anmeldung anstand, spielte ich mit. Auch weil dieses Schauspiel, sich besser anfühlt, als akut im Streit zu sein. Aber leider ist es immer in meinem Kopf. Ich hab echt schiss, wie es bei der Geburt abläuft. Ich traue mich auch jetzt schon nichts mehr zu ihm zu sagen. Ich bitte ihn um nichts mehr. Ich fühle mich damit echt sehr scheiße. Ich kann ihn mir als Geburtsbegleiter nicht als beruhigende Instanz vorstellen, da ich Angst habe, er könnte wieder wütend auf mich sein weil ich was falsches sage. (keine Ahnung, darf ich ihn drum bitten wenn es los geht im Kreißsaal anzurufen? Wird er wütend, sollte ich ihn nachts wecken, weil es los geht?) ich hab echt Angst.

Und übers Wochenbett danach hab ich ebenfalls mega Angst. Ich fühle mich so hilflos und beschämt, dass mir das passiert.

Ich dachte vielleicht hilft es, mich hier einmal auszukotzen und die ein oder andere Meinung dazu zu hören.

Gerne auch mir gegenüber kritische Meinung - falls eine Änderung bei mir mir in der Situation jetzt helfen kann, bin ich da sehr offen gestimmt. Denn so halte ich es nicht aus...

1

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was genau musst du denn alles sperren beim Handy und was dauert daran tagelang?
Sowas hat man doch in einer Stunde mit ein paar Anrufen erledigt.

Natürlich ist es ein ungutes Gefühl wenn man beklaut wird, keine Frage. Du solltest jetzt im Mutterschutz aber doch echt massig Zeit haben dich darum zu kümmern.

Dein Freund gibt sich auch wahnsinnig Mühe. Vielleicht macht er nicht genau das was du willst, aber er IST doch für dich da und du motzt ihn dann noch WIEDERHOLT an? Sorry, da würde mir auch irgendwann der Kragen platzen.

Ach ja, ich hatte ab der SSW28 wegen und musste daher wöchentlich zum CTG. Habe zwei Wochen übertragen. Daher - ruhig noch Geduld haben.

Bearbeitet von Mandala95
3

Danke für deine Antwort.
Das alles ist nicht Tage lang gewesen, sondern geklaut wurde am Freitag Abend, und das alles erfolgte 1 Tag später.

Da es ein Arbeitshandy ist (welches auch privat genutzt wurde) musste halt alles gesperrt werden. Bank Konto, Kreditkarten, alle Passwörter geändert werden (Amazon, etliche lieferdienste, Google Account und Co) alternative Zahlungsdienste, etliche authentication Apps seitens der Arbeit. Und all diese Sachen, müssen ja dann auch noch neu beantragt werden bzw eingerichtet werden. Gleichzeitig war ich lange mit der Polizei im E-Mail Kontakt, da zu Beginn das Handy geortet werden konnte.

Dann hab ich ein neues (älteres Handy von meiner Schwester), welches mit allem eingerichtet werden muss.

Und ja, ich bin im Mutterschutz mittlerweile. Bin aber auch noch dabei alles für die Zeit mit Baby zu planen, da vorher einfach keine Zeit dafür da war. Da bin ich auch allein für zuständig und kann da keine Hilfe von meinem Partner erwarten.

Ich hab ihn nie angemotzt, das ist es ja. Ich habe ihn mehrfach und ruhig gebeten, mich damit nicht noch zusätzlich zu belästigen, da ich so schon den Kopf voll habe. Anders würde ich es verstehen.

6

"Bank Konto, Kreditkarten, alle Passwörter geändert werden (Amazon, etliche lieferdienste, Google Account und Co) alternative Zahlungsdienste, etliche authentication Apps seitens der Arbeit. Und all diese Sachen, müssen ja dann auch noch neu beantragt werden bzw eingerichtet werden. Gleichzeitig war ich lange mit der Polizei im E-Mail Kontakt, da zu Beginn das Handy geortet werden konnte.

Dann hab ich ein neues (älteres Handy von meiner Schwester), welches mit allem eingerichtet werden muss."

Wie hätte dein Freund dir dabei helfen können?
Er wollte wahrscheinlich nicht tatenlos rumsitzen und hat sich auf die Handysuche konzentriert.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ich glaube ihr hattet einen sehr emotionalen Streit und seid gerade in einer sehr aufregenden Phase eures Lebens, in der sich viel verändert für euch beide. Auch dein Partner steht unter Stress und scheint damit sehr schlecht umgehen zu können, hieran sollte er wirklich arbeiten. Die Äußerungen die getroffen wurde sind natürlich auf gar keinen Fall ok.
Du kannst hier nur um ein klärendes Gespräch bitten, man muss und sollte sich immer trauen sowas anzusprechen du bist ja schließlich eine Erwachsene Frau und must für dich einstehen. Du kannst dir auch alles aufschreiben und ihm vorlesen, wenn dir das schwer fällt.

Wichtig ist nur wenn du Ihn bei der Geburt nicht dabei haben möchtest dann ist da so, dann muss er eben warten und wird erst kurz zuvor reingerufen. Du bist in dem Moment die Hauptperson.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
5

Ich habe auch den Eindruck, da ist aus einer Mücke ein Elefant geworden - nicht ganz zuletzt wegen der aktuell stressigen und aufregenden Zeit vor der Entbindung, Hormone, etc.

Ich denke mal, Dein Freund sah in seinen Bemühungen mit Kleinanzeigen eben seine Art, Dir am besten helfen zu können - für ihn besser als nur doof nebendran zu sitzen und nichts tun zu können. Männer machen oft gut gemeinte Dinge, um zu helfen, aber eben auch oft nicht die richtigen. Das blicken sie eben nicht gleich - und wenn man dann kritisiert wird, ist man angepisst, weil man ja eigentlich nur helfen wollte.

Das ist jetzt alles eskaliert und sollte sich auch wieder beruhigen - vor allem, wenn Du auch sagst, dass er ja nicht grundsätzlich so ist zu Dir. Seid Euch beide einfach dessen bewusst, dass Eure Anspannung und Emotionen im Hinblick auf die anstehende lebensverändernde Phase mit Baby auch oft emotionale Überreaktionen mit sich bringt. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Wogen bald glätten. Seid nicht böse zueinander, umarmt Euch und entschuldigt Euch für die unschönen Dinge, die im Streit rausgerutscht sind. War nicht richtig und nicht schön, aber vertragt Euch.

Bearbeitet von Conan-1974
8

Da habt ihr euch aber beide unnötig hoch geschaukelt. Ihr beide habt doof reagiert, wobei ich persönlich deine Reaktion bescheuerter finde als seine. Ja ja, die Hormone, aber man ist ja schon noch Herr seiner Sinne. Deswegen weinen, aufs Klo rennen und eine Panikattacke bekommen ist schon hart. Damit käme ich als gegenüber auch nicht klar.

Kriegt euch beide wieder ein. Du solltest dir vielleicht nochmal Hilfe holen, wenn du generell zu so Panikattacken wegen Nichtigkeiten neigst. Das ist nicht böse gemeint, sondern als Hilfe für dich (& deine Beziehung / dein Familienleben).

9

Ich muss das jetzt mal sagen. Wenn man das alles so liest, könnte man meinen du wärst eine Drama Queen. Du klingst für mich wirklich anstrengend. Er will dir helfen und du würgst ihn ab.

Und mal am Rande...ein Handy wurde gestohlen mehr nicht. Ich weiß nicht was da so ein Drama gemacht wird dass du halb gefühlt in Ohnmacht bald fällst. Es ist ein Handy meine Güte. Kein Menschenleben...

Ihr solltet beide an euch arbeiten. Beide. Du überdramatisier nicht alles und dann redet beide im vernünftigen Ton miteinander. Ja du bist schwanger. Aber für mich ist schwanger sein kein Freifahrtschein immer diese oh ich bin so hormonell aufgewühlt karte zu ziehen

Und nochmal...es ist nur ein Handy. Bausch es nicht auf. Das ist es nun echt nicht wert das Drama fortzuführen.

Und beim lesen muss ich sagen, kann ich schon verstehen, dass ihm auch alles zu viel wurde so wie du reagiert hast. Schwanger hin oder her. Ich bin auch schwanger und würde nicht so reagieren

Bearbeitet von Oh man
10

Zuerst einmal, mach dir keinen allzu großen Kopf. Du bist schon in der 36. Woche. Da kamen zwei meiner drei Kinder. Eins in der 32. Also alles gut!

Zum Rest ist es schwierig etwas zu sagen. Man will dir ungern auf die Füße treten, weil du scheinbar zum Drama neigst. Und davon war ja nun echt viel im Spiel.

Ich muss sagen, mit so viel Hysterie wegen nichts käme ich als Partner auch kaum klar, und würde ziemlich wahrscheinlich auch doof reagieren.

Dein Handy wurde geklaut. Doof, aber kein Weltuntergang. Wirklich helfen konnte er dir ja nun eigentlich nicht, das hätte es doch nur komplizierter gemacht. Und in seinen Augen hat er ja geholfen und intensiv gesucht. In seiner Hilflosigkeit eine Möglichkeit gesucht, er kennt dich ja sicher. Hat dich genervt, okay. Aber letztlich ja kein Problem auf die gefundenen Handys zu gucken. Also eigentlich kein Aufwand für dich.
Und wegen so einem Mumpitz heulend zu verschwinden, finde ich auch schwer. Da könnte ich auch nicht vernünftig reagieren. Weil es einfach sinnfrei ist.
Die Frage ist, wenn dir wegen sowas schon alles zu Kopf wächst, dass es sogar in einer Panikattacke mündet, ist es an dir das therapeutisch anzugehen. Das belastet ja sicher dich, aber sicher auch deinen Partner & später euer Kind.

Ihr habt beide nicht wirklich cool reagiert. Meiner Meinung nach bist aber hier du der Problemmacher bzw. Auslöser.

Du warst bei der Polizei, machst eine Liste was gelöscht werden muss. Und hast schon ein neues Handy da liegen. Wenn man langsam wird ist das in einer Stunde erledigt.

Hormone, oder deine Schwangerschaft sind keine Ausrede für ein extrem großes Drama.

11

Also jetzt muss ich hier auch mal was sagen.
Wenn ich die vorangegangenen Antworten so lese, verstehe ich endlich, was mit victim-blamier gemeint ist. Ich dachte lang, dass das so krass doch garnicht sein kann.

Ich finde das Verhalten deines Partners nicht nur respektlos, sondern egozentrisch und widerlich!
Nicht nur, dass niemand so beleidigt werden sollte und ja, du bist schwanger und damit sicherlich emotionaler als sonst. Das rechtfertigt keine Beleidigungen.
Und ich bekomme das kot…, wenn man gezielt um etwas bitter, was man braucht, der Gegenüber das nicht für richtig hält, weil er meint, jetzt ist etwas anderes richtig und dann sauer ist, dass man nicht vor Dankbarkeit vergeht. Immerhin qeiß er doch wohl besser, was du brauchst, als du. Und wenn du das nicht so siehst, dann siehst du es falsch.
Ich hoffe, die Frauen, die derart verurteilend dir gegenüber hier geantwortet haben, bringen diese verdrehte Sicht nicht ihren Töchtern bei.
Das typische „wenn Frau für ihre Bedürfnisse einsteht, ist sie eine Zicke und DramaQueen. Sei doch bitte glücklich mit den Dingen, von denen jemand anderes entschieden hat, dass du sie brauchst“
Willkommen im 18. Jhd. Ich dachte, wir wären weiter…

Habe solche Reaktionen jetzt schon unter vielen derartigen Posts gesehen.
Bitte lass dir nichts einreden.. das war von ihm einfach eklig und unangemessen und er sollte sich entschuldigen. Wenn das passiert ist, kannst du immernoch entscheiden, ob DU deine Reaktion tatsächlich unangemessen fandest und dich auch dafür entschuldigen möchtest.
Lass dich nicht emotional erpressen.

Wenn etwas nur funktioniert, weil du dich verbiegst, funktioniert es eigentlich nicht… auch nicht, wenn man ein gemeinsames Kind bekommt.
Welche Werte möchtest du deinem Kind beibringen? Vertritt er die auch?

Liebe Grüße

Frau mit self-respect 💃🏼

12

Hallo du Liebe,

ich muss dir jetzt einfach ein paar aufbauende und unterstützende Worte schicken, da ich die vorherigen Antworten, die dich nur als Drama Queen da stehen lassen und deinen Freund in Schutz nehmen absolut ungut finde.

Du hast alles Recht der Welt dazu emotional zu sein, selbst wenn du nicht in den Endzügen deiner Schwangerschaft wärst und dir nicht gerade das Handy geklaut worden wäre. In dieser Situation zwar erst recht aber auch ohne diese Umstände ist es doch nicht deine Aufgabe, deine Emotionen zu unterdrücken um deinen Freund nicht zu nerven. Man kann doch seine Persönlichkeit nicht einfach ändern. Als jemand mit einer Angststörung kann ich deine Reaktion auf das Verhalten deines Freundes total nachvollziehen, auch ohne schwanger zu sein. Du bist nicht aus Spaß emotional-dramatisch in diesem Moment sondern es ist Teil deiner Persönlichkeit. Genauso wie dich in dem Moment etwas am Verhalten deines Freundes getriggert hat, war es auch anders rum der Fall und er hat dir gegenüber total überzogen reagiert. Nur im Gegensatz zu ihm hast du ihn nicht beleidigt und gekränkt.

Redet doch noch einmal in Ruhe darüber und versucht die Sichtweise des anderen zu verstehen. Sowas solltet ihr schon aufarbeiten finde ich, weil das sicher nicht das einzige und erste mal war, dass es zu so einem Streitverhalten geführt hat.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt! Versuch dich jetzt auf dich und dein Kind zu besinnen, das zählt im Moment am meisten. Auch wenn es gerade schwer vorstellbar für dich ist, dass dein Partner bei der Geburt unterstützend an deiner Seite ist, stoße ihn in diesem Moment nicht ab. Versuch ins Vertrauen zu gehen, dass alles so kommt wie es kommt und dass es euch gut gehen wird!

13

Ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst und du Angst hast. Unabhängig davon, was passiert ist, ist das Verhalten deines Freundes absolut unterirdisch. Das weißt du natürlich. Versuche dich zu sammeln und überlege Dir, ob Du so leben möchtest. Wende dich an eine Vertrauensperson und hole dir Hilfe. Soll ich ehrlich sein? Das Verhalten wäre für mich ein Trennungsgrund,