Ist es was ernsteres/festes wenn eine Person sagt "MEIN/E Freund/in(anderes Geschlecht)?

Denn ich nutze es nur bei Beziehungen. Ich nutze das Wort Partner/in auch nicht sondern einfach "Freund/in" aber mit dem Wort "MEIN/E"

Wenn es nur freundschaftlich ist sage ich "ein/eine"

1

Wie? Ist es was ernstes? Eine ernste Freundschaft.

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Und ist die Antwort nicht auch egal? Diejenigen wissen ja, ob sie Freunde sind oder ein Paar?!

Mein Mann…& meine beste Freundin/mein bester Freund. Können ein und dieselbe Person sein, oder mehrere.

Mein ist doch einfach nur ein Pronomen. Es ist nicht dein Freund, sondern meiner!?

2

Es ist einfach nur ein Wort. Es ist eben MEINE Freundin, und nicht die vom Nachbarn oder dir.

Wortklauberei ist anstrengend. Oder was steckt dahinter? So wirklich verstehe ich auch nicht worauf du abzielst.

Und eigentlich doch auch egal, irgendwie. Man weiß doch, ob man zusammen ist oder nicht.

Es bedeutet eben nur, was es bedeutet. Es nimmt Bezug auf die Zugehörigkeit und eine Person. Nicht mehr, und nicht weniger.

Mir kam dein Name bekannt vor, also habe ich ein wenig runter gescrollt. Tut mir leid, aber du solltest dir hier keine Hilfe holen. Sondern all das nutzen, was Urbia dir vorgeschlagen hat.

Bearbeitet von Allesnichtsoderdoch
3

Wortklauberei. Ich denke, jeder der Beteiligten weiß doch genau, was der/die andere für einen ist. Wenn z.B. Dein Nachbar , mit dem Du Dich gut vestehst, über Dich zu anderen bei einer Vorstellung auf einer Party sagt "das ist meine Freundin Petra", dann heisst das noch lange nicht, dass Du seine Herzensdame bist. Du bist eben eine Freundin für ihn, also SEINE Feundin (wessen denn sonst in dem Beispiel?). Nicht seine Lebenspartnerin.

4

Komische Frage.
Ich denke mal, Du erwartest, dass Dein Partner sich öffentlich mehr zu Dir bekennt? Fragst Du deshalb?

Wenn ja, dann merke ich mal an, dass eine "Beziehung", die man allein durch Worte und Formulierungen zeigt, keine bzw. eine schlechte ist.

Allein durch das Verhalten zweier Personen kann man schon viel erkennen.

Aber vielleicht formulierst Du Deine Frage etwas verständlicher....?

5

Nee, sehe ich ganz anders. Alle meine Mädels sind meine Freundinnen - das ist eine ernsthafte Freundschaft. Mein Partner ist mein Mitbewohner/Partner/Lebensgefährte - wenn man Zeit miteinander verbringt und Gefühle dabei sind, ist es ebenfalls was ernsthaftes.

Im amerikanischen gibt es Friend und Boyfriend - aber das hat die deutsche Sprache nicht im Angebot.

Wenn du dir unsicher bist, warum fragst du ihn nicht einfach? Nur er kann das beantworten!

Bearbeitet von Diddl97
6

Hallo,
"mein Freund" war für mich in jungen Jahren eben der "feste Freund", mit dem man "ging". Etwas älter dann mein Partner/Mann.
Heute ist der Ausdruck "mein Freund" die Bezeichnung für eben "meinen besten Freund" anstelle der "besten Freundin".
Muss also keine Beziehung im eigentlichen Sinne sein.
Lg
Elsa01