Immer Stress wegen Haushalt...aber mal Hand aufs Herz...

Man liest hier immer und immer wieder :

Der Kerl macht nichts im Haushalt !

Da ist mir was interessantes in den Sinn gekommen bezüglich der Damen hier

Reifen wechseln , Öl prüfen und auffüllen, Rasen mähen, tapezieren,streichen, Möbel zusammen bauen/reparieren, kleine Elektro arbeiten ...Dinge, die " typisch Mann" sind .

Mal Hand aufs Herz Mädels : wer kann diese Aufgaben andersrum gleichwertig übernehmen ?!?!

Jeder mit Haus und Garten und mehreren Fahrzeugen weiß, wie oft und viel da tatsächlich was von anfällt.
Irgendwas ist immer 😊

Soll weder Provokation sein,sondern Mal ernsthaftes Interesse.
Hab in meinem Umfeld oft das Gefühl,dass ich die einzige Frau bin,die diese Aufgaben genauso übernimmt ,wie der Mann Aufgaben im Haushalt hat

3

Ist mal wieder eine Pauschalisierung das Männer automatisch sowas können. Mein Vater konnte weder Reifen wechseln noch Öl prüfen, geschweige denn eine Lampe aufhängen. Alles rund um reparieren und Handwerk war nicht sein Ding, er hatte nie Interesse sowas zu lernen. Andersrum gibts natürlich auch Frauen die sowas können. Was soll der Post bezwecken frage ich mich. Soll das heißen wenn Männer im Haushalt helfen sollen, haben Frauen gefälligst auch ihre Reifen zu wechseln ?

54

Es ist aus Interesse :)

Und ja,ich kenn einige Frauen die sagen :" neeee,das ist Männersache!"
Schreien aber genauso laut,dass sie im Haushalt helfen sollen ...

Mich interessiert einfach Mal so die breite Masse ,fern ab von meiner "blase "

Mein Mann und ich teilen auch alles, bzw jeder macht das, was er am besten kann,... übernimmt aber auch die anderen Dinge

Mein Mann hat z.b mega die wäsche von 5 Personen im Griff, wohingegen ich besser streichen und möbel aufbauen kann

Wir werden in unsere "blase " dafür immer komisch angesehen 😅

67

Hm ich mag mich täuschen, aber kann es sein, dass ihr komisch angeschaut werdet, weil ihr selbst vermittelt, dass ihr euch als außergewöhnlich anseht? Quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung?

Mir würde z.B. im Leben nicht einfallen zu sagen, dass jemand Wäsche "mega im Griff hat". Ich hab hier nur 4 Personen, aber ernsthaft, das ist jetzt keine Mammutaufgabe - dein Mann wird ja auch nicht mit dem Waschbrett am Fluss stehen, oder?

Nicht böse gemeint. Ich kenne halt auch niemanden, bei dem diese Klischees zutreffen, jedenfalls nicht in unserer Generation. Nur bei Strom sind viele raus - ich auch - aber das ist ebenfalls geschlechterübergreifend und ehr dem Überlebenswillen geschuldet 😅.

weiteren Kommentar laden
1

Also der ganze Autokram wird an Dritte übergeben, Möbel aufbauen wird von mir übernommen, da ich das bessere Vorstellungsvermögen dafür habe 🤭 tapezieren und streichen können wir gleich gut und gartenzeug gleich schlecht. Elektro traue ich mich persönlich aber nicht🫠
Ich kenne übrigens fast nur Frauen die handwerklich "begabter" sind oder mehr Spaß daran haben als ihre Männer, also kann ich das so nicht unterschreiben 🤷🏼‍♀️ ich kenne aber auch wenige Männer die nix im Haushalt machen. Lustigerweise bilden immer diese Rollenklischees ein Paar

52

Hihi...mit dem letzten Satz hast du Recht 😅

2

Wir trennen hier bei uns überhaupt nicht in solche Aufgabengebiete auf.
Jeder macht worauf er Bock hat.
Und was keiner gerne macht, machen wir zusammen oder schieben und gegenseitig zu 😆

Wir sehen beide die Arbeit (das eine mehr ich, das andere mehr mein Partner) und machen es einfach.
Es gibt auch kein Aufrechnen.
Jeder so viel wie kann.
Wenn ich was nicht kann, lasse ich es mir gerne zeigen und anders herum auch.

Bearbeitet von MareiK
4

Auto und Garten haben wir nicht fällt also aus.
Möbel baut er auf, da hab ich keine Geduld für 😂
Streichen wenn's gemacht werden muss oder soll mach ich das kann er nicht.
Allgemeiner Handwerkskram macht er mehr als ich dafür mache ich mehr im Haushalt. Für den Müll ist er zuständig. Kochen mache ich dafür immer.
Die Toilette darf der Herr putzen weil er sich nicht hinsetzen will. Da hab ich mich irgendwann geweigert ich putze den Rest des Badezimmers und wenn ich fertig bin Ruf ich ihn und er darf die Toilette machen.

Klischee erfüllt 😉 So halbwegs zumindest.
Für uns passt es meistens so. Mal macht der eine mehr mal der andere das ist eben so. Wenns überhand nimmt und er eine plötzliche Staubsaugerphobie entwickelt hat wird's angesprochen und dann ist gut.
Denke jeder muss da so seinen Weg finden.

55

Klar...das auf jeden Fall 😊und ich finde es total OK 👍

5

Möbel aufbauen kein
Problem. Die Anleitungen sind ja heutzutage ein Witz zu verstehen. Das kann wirklich jeder. Früher musste man wenigstens noch die Anleitungen kryptisch entziffern.
Renovieren und tapezieren musste ich schon alles als Kind mitmachen. Da haben wir alles zusammen die Wohnung renoviert. Manche Sachen kann ich heute schlechter, weil mein Vater nicht die Geduld hatte mir ordentlich Sachen zu erklären, weil wenn er es gemacht hatte, ging es schneller 😅 Streichen macht zusammen sogar Spaß.
Bei Umzügen alles mitschleppen was geht, Check. Klar da kommt irgendwann das körperliche problem, aber ich kann dir von Muskelkater erzählen, die waren danach nicht lustig. Wenn eine Sicherung raus fliegt, kann ich auch schauen was los ist und alles mit Kabeln wieder zusammen stecken. Ab einem gewissen Punkt sollte man dann sowieso überlegen, wo bei Elektroproblemen der Fachmann ran muss. Was man zu Hause mit dem Internet machen muss, kann ich auch. Es gibt ansonsten auch Anleitungen.
Reifen wechseln machen auch viele Männer in der Werkstatt bzw. Ist mit allwetterreifen auch nicht unbedingt nötig. Vorallem heutzutage lohnen sich Winterreifen nicht unbedingt. War also noch nie nötig, aber hat mein Mann deshalb auch noch nicht machen müssen. Ich weiß wo alles Werkzeug liegt und bei manchen Problemen, wo ich zu
Klein bin, hole ich mir aus Sicherheitsgründen Hilfe, weil ich viel unsicherer stehe.

Also was ist typisch Mann? Man kann, wenn man will auch als Frau alles machen. Aber wie meine Mutter und meine Oma auch manchmal meinten, dass es Sachen gab, da haben sie sich nie eingemischt, weil es eher zu Stress geführt hat, da wurde es gelassen zu helfen. Kann aus Erfahrung sagen, dass es wirklich so wahr, weil weder mein Opa noch mein Vater sich teilweise haben helfen lassen. Sowas habe ich übrigens bei Frauen noch nie erlebt. Die waren froh, wenn man etwas zusammen schaffen konnte. Bei Männer heißt es oft, ich brauche da keine Hilfe 😩

6

Reifen wechseln und Öl - immer von der Werkstatt.

Rasen mähen - macht mir Spaß, mache ich prinzipiell morgens, dann spielt Baby im Sandkasten, oder ist im Stelzenhaus.

Streichen, Tapezieren und Fliesen legen - kann ich toll. Habe die gesamten Wände in unserem Keller gefliest während Corona.

Möbel aufbauen - darf er machen. Ich habe 7 kaputte Bandscheiben, ich mache sowas nicht, allgemein trage ich weder Einkäufe, Flaschen oder sonst was (außer unsere kleinen Kinder).

Elektrosachen - nur ich. Mein Vater ist Ingenieur für Elektrotechnik, der hat mir alles gezeigt, was man wissen sollte. Er wollte von klein auf, dass ich selbstständig bin.

Ich kann aber sagen, putzen hassen wir beide, deshalb haben wir eine Putzfee. Er wollte nicht, ich auch nicht, damit war das geregelt.
Allgemein würde ich sagen, wir haben ein gutes System gefunden, das für uns passt . Zum Beispiel koche und backe ausschließlich ich (weil es mein Hobby ist). Als ich aber wochenlang im KH lag (und auch danach - als ich viel Ruhe brauchte), hat er es selbstverständlich übernommen, da gab es weder motzen noch Beschwerden und er hielt alles von mir fern, was irgendwie anstrengend war.

7

Dinge die mit einem Akkuschrauber oder Schraubenzieher erledigt werde macht mein Mann ganz schnell. Er weiß ganz genau, dass ich das sonst mache und er liebt solche arbeiten.

Der Garten war von Anfang an zu 100% meine Aufgabe - bis mein Mann entdeckt hat, dass ihn Rasenmähen entspannt. Seitdem macht er es.

Ich warte nicht bis mein Mann etwas erledigt. Wenn ich etwas haben will mache ich es selbst oder gebe es auch in Auftrag.
Allerdings ist es so, dass mein Mann als Handwerker einiges sicher besser kann und es dann freiwillig macht um nicht mit meinem Ergebnis leben zu müssen 😂

Achso: Haushalt teilen wir uns auch

Bearbeitet von beerle
8

In meinem Umfeld ist das definitiv nicht so. Die Dinge, die Du als typisch 'Mann' aufzählst, kann jede Frau in meinem Umfeld. Genauso wie jeder Mann in meinem Umfeld in der Lage ist, Wäsche zu waschen, zu kochen und das Bad zu putzen. Das sind doch Dinge, die man sich allerspätestens dann aneignet, wenn man die erste eigene Wohnung bezieht.

Wie sich Paare die Aufgaben schlussendlich aufteilen (und welche sie auslagern), ist nochmal was ganz anderes. Und ich behaupte, dass die Aufgaben IM Haus unter'm Strich mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Aufgaben AUSSERHALB des Hauses. Reifen, Öl: 2mal im Jahr, Rasenmähen: alle 3 - 4 Wochen während 7- 8 Monaten, Tapezieren, Streichen, Möbel: Alle Jubeljahre, Elektroarbeiten: 1x Monat. Bleiben wir bei Deiner (überholten) männliche / weiblich Teilung (und keine aufwendigen Bauprojekte anstehen) muss die Aussage also mindestens heissen: Der Kerl macht weniger im Haushalt.

Grüsse
BiDi

9

Also, ich würde mal behaupten, dass ich all die von dir als „männlich“ bezeichneten Tätigkeiten gleich gut kann. Ernsthaft, nichts davon ist Rocket Science und zu jedem Scheiß gibts heute ein youtube-Tutorial. Ich find‘s auch wenig erstrebenswert, beim Blinken der Öllampe mit den Wimpern am Wegesrand klimpern zu müssen. Und Möbel aufbauen ist richtig befriedigend, finde ich.
Meinst du, es liegt in der DNA von Frau und Mann, dass sie bestimmte Dinge besser können? Dann sind mein Partner und ich Zwitter. Gott sei Dank. Ich hätte arge Probleme, einen Mann Ernst zu nehmen, der unfähig ist, die Wäsche zu machen. Und ich hätte arge Probleme, mich selbst als erwachsen und selbstständig zu bezeichnen, wenn ich bei jeder Form von Werkzeug nach nem Mann schreien müsste.

56

🤣🤣🤣ich Frage deswegen,weil wir auch beide beides können,und tatsächlich oft schief angesehen werden dafür