Liebt mein Partner sein Kind ? Oder sollte ich mich trennen

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich haben vor 3 Wochen unseren ersten Sohn bekommen per Kaiserschnitt, leider gab es seither einige Reibereien…: bezüglich Unterstützung.
Ich habe das Gefühl er hat keine Lust mich zu unterstützen. Er hat seit über 3 Wochen Urlaub und jetzt auch nochmal zwei Wochen und ich muss nachts alles alleine machen und auch Tagsüber mache ich fast alles.. wenn ich zu ihm nicht sage mach das oder das hilft er mir auch nicht.. erst gestern wurde ich operiert da ich Akute Gallenkoliken hatte und heute wurde ich schon entlassen da er mir so ein schlechtes Gewissen machte er würde es mit dem kleinen nicht länger wie eine Nacht alleine schaffen… mir geht es körperlich nicht besonders gut ich habe noch schmerzen aber das scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren. Stattdessen macht er sich Ohrstöpsel rein dreht sich um und schläft. Der kleine quengelte und roppte sich über meine Narben worauf ich sagte ach Luis.. und er meinte und bist du schon überfordert… Ich sagte nein es tat mir nur weh .. und ich solle ihn nicht verwöhnen und ihn nicht immer auf meine Brust nehmen.. der kleine braucht doch Nähe !?? Mich verletzt es so sehr da frage ich mich wirklich was er in der Nacht getan hat ob er den kleinen hat schreien lassen oder sich gekümmert hat.. es zerbricht mir das Herz ich bin wirklich am überlegen ob ich mlch nicht trennen soll…

3

Ich kann mir immer kaum vorstellen, dass ein Mann sich mit der Geburt des Kindes so stark verändert. Meine Vermutung ist eher, dass da vorher schon Anzeichen für da waren, die ihr nicht vernünftig geklärt habt.
Wolltet ihr beide Eltern werden? Wie habt ihr euch das Elternsein vorher vorgestellt? Was habt ihr besprochen und vereinbart? Wird er abgesehen von diesem Urlaub noch Elternzeit haben oder weiter Vollzeit arbeiten gehen? Hat er sich in der Schwangerschaft auch um Dinge gekümmert (Anschaffungen, recherchieren, begleiten zu Arztterminen etc.)? Wie teilt ihr euch alle anderen gemeinsamen Aufgaben Zuhause auf, abgesehen vom Baby (z.B. Haushalt, Einkaufen etc.)?
Trennen würde ich mich noch nicht sofort, aber ihn mal gehörig auf den Pott setzen! Es ist EUER Baby, er war zu 50% an der Zeugung beteiligt, also hat er jetzt auch 50% der Verantwortung. Tagsüber wie nachts. Stattdessen ist er respektlos dir gegenüber und ignoriert die Bedürfnisse eines Neugeborenen (nein, man kann ein Baby nicht verwöhnen!). Er braucht dir auch nicht HELFEN, sondern schlichtweg seinen Anteil übernehmen. Das ist seine PFLICHT als Papa.

1

Oha.. das hört sich schrecklich an, das tut mir leid für dich. Vor allem wenn er Urlaub hat, MUSS er dich unterstützen! Das ist EUER Kind, nicht nur deins. Mal abgesehen davon das du noch im Wochenbett bist und eh frisch operiert. Finde es echt unmöglich von deinem Mann. Hast du offen das Gespräch gesucht und ihm erklärt wie du dich fühlst und das du mehr unterstützung brauchst? Ich würd mich da echt nochmal mit ihm hinsetzen und ihm klar machen das das nicht alleine geht.
Hast du Verwandtschaft in der Nähe die helfen kommen kann? Oder vielleicht deine Eltern zu denen du für ein paar Tage oder besser Wochen gehen könntest? Du musst dich dringend erholen, sonst geht’s dir immer schlechter..
Über Trennung würde ich aber erstmal nicht nachdenken, gerade die erste Zeit nach der Geburt hat man so Hormonchaos, da sollte man keine wichtigen Entscheidungen treffen. War es denn ein Wunschkind, also auch für deinen Mann?

2

Puh. Kaiserschnitt und dann gleich nochmal eine OP. Du Arme.
Dein Mann ist ja echt nicht ganz sauber. Ohrstöpsel rein und dich Null unterstützen und das nicht mal im Urlaub 🤦🏼‍♀️
Mein Mann wusste am Anfang nicht wie man mit einem Neugeborenen umgeht und hat sich deshalb etwas zurück gezogen. Trotzdem war er immer mit mir wach und ist es auch jetzt noch (Kind ist 14 Monate alt). Er hat immer die Flasche gemacht trotz Arbeitsbeginn um 5:30 morgens.

Du solltest echt das Gespräch suchen. Erkläre und zeige ihm wie man mit einem Neugeborenen umgeht. Mein Mann hat am Anfang viele Anweisungen gebraucht (obwohl ich selbst auch Anfänger war).

Sag ihm, dass du Schmerzen hast und Unterstützung brauchst. Den Spruch mit: und bist du schon überfordert? kann er sich echt sparen, das ist unter aller Sau.
War er schon immer so unempathisch?

Ich kommentier eigentlich nicht viel, aber dein Beitrag hat mich echt betroffen gemacht.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen das Allerbeste und dass du die richtigen Entscheidungen für euch beide triffst

14

"Mein Mann wusste am Anfang nicht wie man mit einem Neugeborenen umgeht und hat sich deshalb etwas zurück gezogen."

Tja nun, das geht halt den meisten so beim ersten Kind. Auch den Müttern. 🤷‍♀️

Ist aber (nicht in Eurem Fall!) oft eine ganz beliebte Ausrede, es einfach nicht zu tun. Und was bringt man dem Kind 4 Jahre später bei, wenn das Radfahren nicht gleich klappen will? Genau: üben, üben, üben.

20

Ich wusste ehrlich gesagt auch gar nicht wie man mit einem Neugeborenen umgeht, ich wusste nicht mal wie man ihn richtig hält. Mein Mann auch nicht. Dann hätte sich ja keiner gekümmert, also muss man wohl oder übel durch und es lernen

weitere Kommentare laden
4

Ich kann mir immer kaum vorstellen, dass ein Mann sich mit der Geburt des Kindes so stark verändert. Meine Vermutung ist eher, dass da vorher schon Anzeichen für da waren, die ihr nicht vernünftig geklärt habt.
Wolltet ihr beide Eltern werden? Wie habt ihr euch das Elternsein vorher vorgestellt? Was habt ihr besprochen und vereinbart? Wird er abgesehen von diesem Urlaub noch Elternzeit haben oder weiter Vollzeit arbeiten gehen? Hat er sich in der Schwangerschaft auch um Dinge gekümmert (Anschaffungen, recherchieren, begleiten zu Arztterminen etc.)? Wie teilt ihr euch alle anderen gemeinsamen Aufgaben Zuhause auf, abgesehen vom Baby (z.B. Haushalt, Einkaufen etc.)?
Trennen würde ich mich noch nicht sofort, aber ihn mal gehörig auf den Pott setzen! Es ist EUER Baby, er war zu 50% an der Zeugung beteiligt, also hat er jetzt auch 50% der Verantwortung. Tagsüber wie nachts. Stattdessen ist er respektlos dir gegenüber und ignoriert die Bedürfnisse eines Neugeborenen (nein, man kann ein Baby nicht verwöhnen!). Er braucht dir auch nicht HELFEN, sondern schlichtweg seinen Anteil übernehmen. Das ist seine PFLICHT als Papa.

5

Du Arme… Ich finde es sehr schlimm dass dein Partner dich so gar nicht unterstützt! Es ist auch sein Kind! Und ich finde auch er geht nicht gerade fürsorglich mit dir um… Hast du eine Hebamme mit der du reden kannst? Wenn du keine Familie in der Nähe hast die dich unterstützen können, kann sie dir vielleicht Unterstützungsangebote in eurer Nähe empfehlen. Ich denke es wäre dringend notwendig dass du dir Entlastung suchst und die wirst du von deinem Mann wohl nicht bekommen ….
Zum Thema Trennung: wie war eure Beziehung vor der Geburt? Hat sich mit der Geburt bei ihm was geändert oder war er immer schon so zu dir?
Versuch nicht zu viel über die Nacht in der du nicht da warst nachzudenken, es ist seine Bindung zum Baby die er nicht aufbaut, du machst die restliche Zeit bestimmt alles richtig indem du ihn nicht schreien lässt und viel zu dir nimmst.

6

Du hast ja schon mal geschrieben. Ich fand das schon krass. Aber das jetzt ist wirklich schlimm.

Man sagt ja, Männer können mit so kleinen Babys nix anfangen.
Mein Mann kann auch nix mit dem Baby anfangen und hat, als er 2 Wochen zu Hause war, mit dem Baby nicht viel geholfen. Ab und zu mal aufgepasst. Aber ich stille ja auch, was sollte er da groß machen. Wie auch immer. Er war dafür täglich einkaufen, hat gekocht, Wäsche gewaschen, zusammengelegt, gesaugt, mir Tee gekocht, die Große täglich zur Schule/Training gefahren und abgeholt. Dazu musste er täglich um 5 aufstehen.

Da dein Freund ja gar nix macht, würde ich mich noch nicht gleich trennen, aber ihm schon mal sagen, dass es drauf hinauslaufen wird….wenn es so weitergeht.

Nur wenn du dich trennst, was ist wenn er dann Umgang mit dem Baby hat? Dann hast du ja null Einfluss drauf, was er macht…

15

Das ist eine Ausrede… ‚Männer Können nichts mit Babys anfangen‘

Ich glaube sie wollen einfach nicht.

Meiner hat sich von Tag 1 sehr intensiv um unsere Tochter gekümmert inklusive füttern, wickeln, waschen, anziehen, rumtragen, nachts, anziehen, spazieren etc.

Dieser Mythos sollte langsam mal aussterben.

16

Absolut! Wir Frauen haben auch keine Anleitung bekommen. 🙄

weitere Kommentare laden
7

Ufff das ist heftig.. das mit baby kann ich noch verstehen. Mein Mann hat extrem angst mit neugeborenen wegen dem köpfchen und weil sie ja so zerbrechlich aussehen. Dafür hat mein mann den gesammten haushalt gewuppt und gekocht. Leider hatte mein mann nur 2 wochen urlaub. Aber auch jetzt noch wenn ich was nicht fertig bekomme etc macht er das am abend wenn er nach hause kommt.

Ich finde es schlimm das dein mann dir gar nicht hilft… das sollte nicht sein…
Ich würde das gespräch suchen und es ihm auch so mitteilen wenn er eh nichts beisteuert 🤷🏼‍♀️
Er hatte spaß beim machen also soll er auch danach sich um was kümmern.

8

Hast du eine Familie oder könnte seine Familie helfen? Ich würde kurzerhand ausziehen für paar Tage, und wenn du gesund bist und das Wochenbett vorbei, dir die Trennung nochmals überlegen. Überforderung ist okay, aber Ansichten wie dass du einen Säugling(!) verwöhnen würdest, macht mich hellhörig. Lass auch eine Hebamme kommen und achte auf dich. Ein schlechtes Gewissen muss nur jemand haben, und das ist er.

9

War er vorher schon so? War er beim Kaiserschnitt dabei?