Hilfe ich weiß nicht mehr mit meiner Frau um zu gehen

Hallo werdende Mütter

Meine Frau ist jetzt in der 13ten Woche.
Sie ist eine sehr liebe Frau mit viel energie und humor.
War sie. Wir sind immer sehr gut ausgekommen.
Doch jetzt kann ich nichts mehr recht machen. Egal was ich tue ist nicht gut. Sie ist in sich gekehrt und will nur noch ihre ruhe. Und hängt nur am Handy.
Ich komm mir vor wie ein Beistell Tisch.
Ich frag sie was bekomm nur kurze antworten manchmal nur noch einen kuss ich liebe dich ist zuviel. Kuscheln garnicht mehr
Und ich schwöre auf den kopf meiner mutter, ich mach alles damit es ihr an nichts fehelen soll. Wir haben 12 Pferde ich steh morgens um 4 auf misste eine hälfte abends die zweite. Dazwischen geh ich einkaufen. Koche jeden abend. Fahr die kleine in ihre reitstunden. Putze. Geh mit den hunden. Frag sie immer was sie brauch oder möchte.

Und sie sagt zu mir du nervst mich mit deinem sorgen um mich und geht immer mehr auf distanz.

Ich fang an mich in frage zu stellen und an mir zu zweifeln.
Ich weiss meinen händen keinen rat mehr

4

Klar, es werden wohl die Hormone sein die ihr auf die Stimmung schlagen.
Es gibt bestimmt 1000 gute Gründe warum sie schlecht gelaunt sein könnte.

Ich finde aber nicht, dass ihr das das Recht gibt ihre schlechte Laune an dir auszulassen und dich wie ein Arsch zu behandeln. Sie ist ein erwachsener Mensch und sie wird sich wohl auch ein wenig zusammenreißen können.
Ich bin außerdem der Meinung, dass du auch nicht verpflichtet bist dafür zu Sorgen, dass es ihr an nichts fehlt. Warum soll sie denn nicht mal mit den Hunden raus gehen? Weshalb sollst du denn immer nur kochen? Warum kann sie denn nicht mal einkaufen gehen? Weil sie in der 14ten SSW ist? Langweilt sie sich vielleicht ein bisschen?

Du merkst, ich habe für ihr Verhalten nicht so viel Verständnis wie meine Vorschreiberinnen.
Klar, man kann Kuscheln nicht erzwingen. Man kann aber dennoch freundlich und aufmerksam miteinander umgehen. Z.B. das Handy mal für ne Stunde am Tag aus der Hand legen und sich mal mit dem Partner unterhalten oder was spielen oder zusammen Netflix schauen, oder oder oder.

Ich würde mit ihr ein ernstes Gespräch führen.

Bearbeitet von HerrToto
5

Danke!

Ich weiss aus eigener Erfahrung das es einem durchgeknallte Hormone echt schwer machen können, dennoch - man ist ja nun nicht Sklave seiner Hormone.
Ich habe mir das ein oder andere mal durchaus auf die Zunge beissen müssen, aber ich wusste(!) das ist jetzt gerade mein(!) Problem.
Das man dann vielleicht mal was grummeliger ist als sonst - geschenkt, aber man muss sich auch nicht aufführen wie 'ne offene Hose.

Ich finde auch nicht das man die Frau dann Kommentarlos schalten und walten lassen sollte und ständig Rücksicht nehmen muss auf jede Befindlichkeit - die arme Frau hat doch Hormone.

6

Genau so sehe ich das auch. Ständig diese Ausrede mit den Hormonen. Bei meiner dritten Schwangerschaft war ich am Anfang auch unausstehlich manchmal, aber so krass nun auch wieder nicht. Und es tut mir heute noch Leid. Das dritte Kind wird bald 32.
Jedenfalls sind die Hormone kein Freibrief, andere Menschen, erst recht nicht den Partner, wie Dreck zu behandeln.

Bearbeitet von Cihan
weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ohjee, das ist momentan sicherlich anstrengend. Aber ich denke das liegt ganz viel an den Hormonen. Es wird ganz sicher besser, wenn sich das bald mehr eingependelt hat. Versuche das erstmal nicht auf dich zu beziehen und lass sie etwas....Ich weiß wohl bei meiner 1. Schwangerschaft war ich auch nicht leicht , da hatte ich plötzlich auch zu nichts mehr Lust und war ständig genervt und konnte zu viel Nähe von meinem Mann nicht ertragen. Das wurde im Laufe der Schwangerschaft besser. Rückblickend betrachtet konnte ich mich selber nicht verstehen. Für meinen Mann muss es auch sehr ätzend gewesen sein 😃. So starke Hormonschwankungen hatte ich zum Glück danach nicht mehr - bin jetzt mit Kind Nummer 4 schwanger.

Also nimm es dir nicht so zu Herzen, auch wenn es schwer fällt. Es wird sicherlich bald besser...
Ich drücke dir die Daumen

Liebe Grüße

2

Danke dir das sind beruhigende worte.
Ich wünsch dir viel glück bei nummer 4 😊

12

Hormone sind natürlich keine Entschuldigung für ein unangemessenes Verhalten und wenn jemand dadurch schlecht behandelt wird oder seinen Pflichten gar nicht mehr nachkommt, geht das schon gar nicht - da sind Hormone keine Ausrede. Das stimmt schon alles.
Aber das schreibt der TE ja gar nicht. Es wird in diesem Fall nur davon berichtet , dass sie Anteilnahmslos wirkt , müde, momentan nicht die Nähe sucht und vielleicht auch gar nicht so " betüdelt" werden möchte. Das spricht für mich eindeutig nach Schwankungen im Hormonhaushalt und das wird sich ändern.

Viele Äußerungen passen nicht wirklich zur Fragestellung von dem TE.

3

Hey

Tut mir leid das du das (auch) durchmachen musst. Meinem Mann ging es da ähnlich in der ersten Schwangerschaft. 🙈

Ich war so genervt von allem was er gemacht hat. Am liebsten hätte ich ihn manchmal vor die Tür gesetzt. ABER.. ich bin froh das ich es nicht getan habe. Er hat es mit viel Augenrollen, mal mehr mal weniger Geduld & viel weghören überstanden. 😅

Wir haben mitlerweile 3 Kinder, das 4 folgt hoffentlich bald. Die anderen Schwangerschaften liefen übrigens ganz anders. 😊

Halt durch. Es wird wieder besser. 🍀

9

Hatten wir alle,hätte mich meine Frau mich so schlecht behandelt,hätte hier die Hütte gebrannt,auf so eine Idee würde hier keiner kommen.

An den TE
Ich würde da klare Worte finden und ganz sicher nicht den Schuhabtreter spielen…

Bearbeitet von Inaktiv
8

Deine Frau ist im (hormonellen und körperlichen) Ausnahmezustand.

Sie hat grade keine Kapazität, das solltest du nicht persönlich nehmen. Du kannst ihr natürlich trotzdem sagen, dass du kein Prellball bist und sie dich nicht anraunzen soll - aber ansonsten gibt ihr einfach ihren Raum.

Die Schwangerschaft ist ne komische Zeit, ebenso die erste Zeit mit Baby. Da darf man eigentlich nichts persönlich nehmen 😅

13

Das hört sich nach Schwangerschaftshormonen an. Frage meinen Mann, ich war in meinen Schwangerschaften unausstehlich. Ich habe es selbst gemerkt, konnte aber nicht anders. Wenn das Baby da ist, werdet ihr euch schon einspielen. Eine Schwangerschaft ist eine riesige Veränderung, was bei der Frau im Körper passiert. Stecke den Kopf nicht in den Sand. Ich bin mir sicher, es wird besser und ihr werdet euch einspielen.
Alles Gute euch. Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

14

12 Pferde ist schon eine Hausnummer 🙈.. Hat sie an denen auch kein Interesse mehr?

Ansonsten.. SS ist keine Krankheit und auch kein Grund jemanden mies zu behandeln. Aber hormone haben schon viel Einfluss.. Ich hoffe für dich das der Spuk mit der Geburt vorbei ist 🤗

15

Hallo, mir fehlt hier irgendwie ein bisschen Hintergrundwissen. Gab es mal ein Gespräch warum sie zur Zeit so ist wie sie ist? Ist es ein Wunschkind? Fühlt sie sich vielleicht überfordert und macht sich Gedanken darüber wie es mit 2 Kindern weiter gehen soll? Wie sie das schaffen soll? Geht es ihr körperlich sonst gut? Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert darüber, wie vorschnell hier die Hormone ins Spiel gebracht werden und wie manche Frauen hier über eine andere schwangere Frau sich äußern. Ihr seid teilweise wirklich ekelhaft! Gerade ihr müsstet es doch besser wissen, wie es einer schwangeren Frau geht. Welche Bandbreite an Gefühlen und Gedanken dadurch ausgelöst werden. Anstatt dem Mann hier eine vernünftige Antwort zu geben, bedient ihr nur das Klischee der Hormone und hebt euch selber noch in den Himmel!