Nach Wochen stellt sich heraus, dass er eine Freundin hat - ich fühle mich so dämlich (lang)

Hallo zusammen,

ich muss mir das einfach von der Seele schreiben und weiß überhaupt nicht, wohin mit meinen Gefühlen.

Zu mir: Ich bin noch verheiratet, lebe aber nun in Trennung. Mein Leben, insbesondere meine Zeit als ganz junge Frau, waren geprägt von zum Teil katatrophalen Schicksalsschlägen und wirklich furchtbaren Ereignissen. Unter anderem wurde ich Zufallsopfer einer schweren Gewalttat. Ich habe dann mit 22 Jahren bereits den praktisch ersten Mann "genommen", der mich wirklich wollte, lieb, nett und fürsorglich war und sich an jemanden wir mich "herangetraut" hat. Wir haben Kinder bekommen, geheiratet, ein Haus bezogen... das ganze Programm. Ich habe eine Therapie gemacht und mein Leben sehr, sehr gut im Griff, wobei Narben natürlich immer geblieben sind. Ein paar Special Effects, die nach Außen aber praktisch unsichtbar sind.
Schon nach einigen Jahren stellte sich heraus, dass wir zwar ein gutes Team im Leben sind, als Liebespaar aber nicht so gut funktionieren. Wir wollten beide irgendwann aus der Ehe raus - allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten - und haben uns dann doch immer wieder zusammengerauft. Seit einigen Jahren lief es dann recht ruhig und friedlich. Ich war aber nie wirklich glücklich in der Beziehung, sondern eher dankbar und zufrieden mit unserem Leben als Gesamtpaket.
Vor über einem Jahr habe ich angefangen ernsthaft über eine friedliche Trennung von meinem Mann nachzudenken. Ich wusste nur nicht, wie ich das überhaupt anstellen sollte. Teenagerkinder involviert, finanzielle Belange, geht es mir nicht eigentlich gut...? Doch irgendwann im letzten Sommer habe ich ernsthafter angefangen darüber nachzudenken und auch aktiv angefangen Wohnungen usw zu suchen. Zu der Zeit habe ich auch den Sex endgültig eingestellt. Viel gab es da eh nicht mehr.
Und dann ist passiert, womit ich niemals, niemals überhaupt gerechnet habe: Ich habe mich verliebt! Vollkommen und so heftig, dass ich über mich selbst erschrocken bin. Nach 18 Jahren das erste Mal wieder. Ich werde dieses Jahr 40!

Der Kontakt zu dem Mann, um den es geht, hat sich über Monate langsam entwickelt. Ich möchte nicht zuviele Details preisgeben aber wir haben aus beruflichen Gründen auf einer eher misstrauischen Basis angefangen und uns dann ganz langsam angenährt über Small Talk bis hin zu persönlicheren Gesprächen.
Wir haben beruflich miteinander zu tun, sind aber keine Kollegen oder in der selben Firma oder so.
Über den Winter wurde unser Kontakt ganz langsam etwas häufiger, weil wir beruflich etwas zu besprechen hatten und darüber auch ganz langsam auf eine persönliche Ebene gekommen sind.

Seit einigen Wochen nun ist es so, dass es nach einem Telefonat plötzlich so war, dass wir von da an jeden einzelnen Tag mehrmals miteinander Telefonieren, viel schreiben, jedes Mal quatschen, wenn wir uns persönlich sehen...
Er war und ist es bis heute, der sich meistens von sich aus meldet. Er ist derjenige, der mich anschreibt wo ich bin, wenn ich mal einen Tag frei hatte. Er ruft mich während der Arbeitszeit an und wir quatschen ewig. Über den Job, über Leute, die wir beide nicht leiden können, über Privates... Wir lachen sehr viel, haben einen sehr ähnlichen Humor und verstanden uns mit jedem Tag immer besser und besser. Es war ein totales Match. Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, wie schnell ich mich verliebt habe. Endlich jemand auf meiner Ebene, endlich jemand, der meine Witze versteht, ähnliche Ansichten hat, aktiv auf mich zugeht...
Als mir klar wurde, was mit mir passiert, habe ich sofort den finalen Schritt gewagt und meinem Mann gegenüber die Trennung ausgesprochen. Der andere Mann ist, wie gesagt, nicht der Trennungsgrund. Er war nur der allerletzte Auslöser.

Ich bin danach tief in mich gegangen und habe mich selbst im Kontakt mit dem anderen Mann beobachtet und festgestellt, dass ich absolut verloren bin. Ich habe mich unglaublich verliebt, kann es jeden Tag kaum erwarten seine Stimme zu hören, wenn er wieder anruft, strahle das Handy an sobald eine Nachricht von ihm kommt...
Letzte Woche habe ich mal unverbindlich gefragt, ob wir uns an dem Tag einfach nach der Arbeit noch irgendwo zusammensetzten wollen. Er hat abgelehnt, weil er so viel zu tun hatte. Er hat noch einen anderen Job. Das klang plausibel und war auch überhaupt nicht schlimm für mich. Ich bin niemand der klammert, bin auch gern für mich, hab ein eigenes Leben... Ich dachte, wir haben alle Zeit der Welt. Die berufliche Situation ist auch nicht unkompliziert, deswegen bin ich absolut ok damit, es langsam angehen zu lassen.

Die Woche lief ganz "normal". Tägliche Telefonate, Nachrichten, viel Kontakt, viel Lachen und einen nahen Moment, als er mir in einer schwierigen Situation zur Hilfe kam und mich anschließend noch zu meinem Auto begleitet hat.

Gestern schrieben wir wieder und kamen auf das Wochenende zu sprechen. Ich habe dann meinen Mut nochmal zusammengenommen und nochmal durchblicken lassen, dass ich ihn gerne privat Treffen würde.
Daraufhin sagte er mir, dass er das ganze Wochenende schon verplant wäre.
Und dann kam der Nachsatz "Meine Freundin hat schon gemeckert"

Ich bin in diesem Moment beinahe vom Stuhl gefallen. Alles hat sich glühend heiß in mir angefühlt. Zum Glück arbeite ich allein und konnte dann auch einfach Feierabend machen. Im Auto bin ich dann in Tränen ausgebrochen und habe seitdem praktisch nicht mehr aufhören können zu weinen.
Wie konnte ich so unfassbar dumm sein? Wie dämlich war ich bitteschön? Ich wusste, dass er weder verheiratet ist, noch Kinder hat! Aber an eine Freundin habe ich nicht gedacht. Nicht einen Moment. Ich war absolut sicher, dass er Single ist. Es gab auch überhaupt keine Anzeichen. Im Gegenteil. Vor ein paar Wochen hat er mir erzählt, dass er vor Weihnachten sehr krank war und dann am Wochenende komplett allein in seiner Wohnung ohne Medikamente flach gelegen hat. Ich habe dann sogar noch gesagt, dass er mich bitte anrufen soll, wenn so etwas nochmal passiert und dann für ihn zur Apotheke fahren würde, was er anscheinend gut fand. Ich hab mich sogar noch aufgeregt, dass niemand aus der Familie oder dem Freundeskreis auf die Idee gekommen ist, ihm mal was vorbei zu bringen oder nach ihm zu sehen.
Wie gesagt, ER ist derjenige, der sich häufig zuerst meldet. Der anruft, der schreibt... Ich habe da nichts forciert, bin nicht hinterhergelaufen, gar nichts. Lediglich der Vorschlag zu einem Treffen kam von mir.

Ich bin völlig fertig. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich endlich mal eine Wahl habe. Und nun stelle ich fest, dass es dieses Szenario nie gab.

Er hat sich mir gegenüber auch nicht unkorrekt verhalten, das ist mir wichtig.
ICH bin die Idiotin. Ich habe wirklich gedacht, er hat mich auch gern. Natürlich habe ich nicht geglaubt, dass er auch dabei ist, sich in mich zu verlieben, aber ich dachte, ich habe nach dieser Entwicklung zwischen uns vielleicht eine faire Chance.
Ich bin ihm sogar noch extrem dankbar, dass er den Hinweis auf die Freundin per WhatsApp eingestreut hat. So hat er mich davor bewahrt, dass ich mich komplett lächerlich mache.
Bis jetzt ist wenigstens kein großer Schaden in meinem Ruf entstanden, Großer Gott, ich habe sogar ernsthaft überlegt mir einen anderen Job zu suchen, weil die aktuelle Situation wirklich etwas schwierig für unsere private Beziehung zueinander ist. Ich habe wirklich darüber nachgedacht!
Es gab so einige Punke, über die ich nachgedacht habe und ich war bereit wirklich, wirklich etwas zu investieren, wenn sich mit der Zeit herausgestellt hätte, dass da auch von seiner Seite echte Gefühle im Spiel sind und wir einen Versuch hätten starten wollen. Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht.
Nur an eine Freundin habe ich nicht gedacht.

Ich fühle mich furchtbar. Mir ist schlecht, ich muss die ganze Zeit weinen und denke, wie absolut dämlich ich war. Wie schafft man es, sich innerhalb weniger Wochen den Titel "Vollidiotin des Jahres" zu verdienen?
Natürlich hat er eine Freundin. Es wäre verrückt gewesen, wenn nicht! Und sie ist bestimmt toll und wunderschön und schlank. Alles das, was ich nicht bin. Sie fällt bestimmt nicht über ihre eigenen Füße wenn sie läuft oder lacht Tränen, wenn er mit ihr herumalbert, so ich letzte Woche. Sie hat nicht ständig Hunger auf Pommes oder Kuchen oder verklebt ihr Diensthandy mit Honig, wenn sie sich einen Tee gegen Erkältungen macht.

Sorry für diesen eeewig langen Text. Ich hatte zum Glück mit niemandem bisher darüber gesprochen. Auch mit Freundinnen nicht. Lediglich eine Freundin hatte bereits eine Vermutung, da habe ich es aber noch abgestritten.
So muss ich jetzt wenigstens die Demütigung nicht ertragen. Und er weiß es zum Glück auch nicht. Vermutlich hat er den Hinweis mit der Freundin gestreut, weil ich nach einem privaten Treffen gefragt habe um so elegant zu signalisieren, was Sache ist. Da es per WhatsApp war, konnte ich da zum Glück auch die Lockere spielen. "Alles klar, bis nächste Woche!" Später am Abend haben wir noch mal über etwas anderes geschrieben, da war dann auch alles wie immer. Nur mit dem Unterschied, dass ich dabei die ganze Zeit geweint habe, während ich vordergründig locker getextet habe.
Ich werde nun aufpassen, was ich sage und wie ich mich benehme um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen - bzw.den richtigen Eindruck nicht entstehen zu lassen.

Danke fürs "Zuhören". Ich musste das irgendwo loswerden. Im Moment fühle ich mir, als hätte man mir etwas unglaublich Wertvolles und Kostbares, Unersetzliches gewaltsam entrissen. Nur, dass ich es eben nie hatte. Es gehörte nie mir und ich hatte auch nie eine Chance darauf.

Schönes Wochenende allen

3

Sei froh, dass du nun weißt, woran du bist.

Bei dieser Intensität des Kontakts hätte jeder die gleichen Schlüsse gezogen wie du. Er hat sein Ego auf deine Kosten gepusht.

Ich würde den Kontakt sofort komplett abbrechen.

1

Liebe Threaderstellerin.
ich möchte dich nicht "Dummchen" nennen, denn das bist du nicht. Du hast nichts falsch gemacht. So eine Erfahrung zu machen ist einfach schrecklich und es tut mir sehr leid, wie schlecht du dich fühlst.
Mach jetzt aber nicht den Fehler, die Freundin deines Kollegen (ich nenn ihn jetzt einfach mal so, weil es einfacher ist) zu idealisieren. Das hilft dir nicht weiter und ich glaube auch nicht, dass es bei dem Mann darum geht, wer die "bessere" Frau ist.
Ich sehe es so: der Mann findet dich sicherlich nett und interessant, sonst hätte er nicht so viel Kontakt mit dir gesucht. Möglicherweise hat er jetzt im letzten Moment die Notbremse gezogen, bevor er sich verliebt. Trotzdem finde ich es nicht richtig, nicht vorher mal einfließen zu lassen, dass er vergeben ist. Ich denke, dazu hätte es aureichend Gelegenheiten gegeben. Vielleicht schaffst du es, ein klein wenig wütend auf ihn zu sein, dass er diese unklare Situation geschaffen hat. Ich nehme an, er ist über deine familiäre Situation im Bilde?
Mir ist etwas Ähnliches vor vielen Jahren passiert. Wie du fühlte ich mir völlig gedemütigt und wertlos. Rückblickend war es aber die Initialzündung, bei meiner Beziehung (die sowieso bereits am Ausplätschern war) endgültig klare Verhältnisse zu schaffen und dafür bin ich bis heute dankbar. Auch bei meinem "Schwarm" und mir ist nichts Körperliches passiert, nicht einmal ein Kuss. Übrigens kam ich nicht lange danach mit meinem Mann zusammen, mit dem ich jetzt seit 17 Jahren liiert bin.

Vielleicht kannst du versuchen für dich die positiven Aspekte aus dieser Begegnung zu ziehen: die bist in der Lage dich nach einer langen Beziehung zu verlieben und kannst eine enge gefühlsmäßige Interaktion aufbauen.

Ich würde den Kontakt jetzt vermutlich schrittweise reduzieren und ausschleichen. Und sei nicht so hart zu dir selbst. Ich hätte an deiner Stelle genau die gleichen Schlüsse aus seinem Verhalten gezogen.

Alles Liebe,
Lexi

Bearbeitet von lexi77
2

Oje....
Das tut mir leid für Dich. Aber eins sei gesagt: Du bist kein Dummchen.

Fast das gleiche ist einer sehr guten Freundin von mir passiert. Nur sie hatte nichts berufluches mit dem Typ zu tun. Sie war so happy. Da gab es ebenfalls ewig lange Gespräche und sogar vereinzelte Treffen. Aber harmlos.
Er hat immer die Zeiten vorgegeben und auch hier waren die Wochenenden schwierig. Er hat aber immer irgendwelche Unternehmungen in Aussicht gestellt. Und es gab auch immer Gründe, die es verhinderten.

Durch einen wirklich dummen Zufall ist über einen Freund von mir rausgekommen, dass er in einer Beziehung ist. Er hat das selbst nie angedeutet.

Meine Freundin war am Boden.

Letztlich hat sie den Kontakt abgebrochen.
Wir haben viele Stunden geredet und über ihn geschimpft. So konnte sie Wut ablassen.

Ich denke, Dein Bekannter wollte austesten, wie weit er bei Dir kommt. Vllt auch gleichzeitig noch Stress mit der Freundin..... wer weiß.

Als es zu eng wurde und die Freundin wieder aktuell war, blieb ihm nichts mehr übrig als Farbe zu bekennen.

Das hat mit Dummheit Deinerseits mal so gar nichts zu tun.
Passiert scheinbar öfter (was es natürlich nicht besser macht).

Ich wünsche Dir, dass Du unter alles einen Strich ziehen kannst und positiv nach vorne blickst.

Werte Dich nicht ab, denn irgendwo ist jemand der Deine "Macken" lieben wird!

4

Hallo Du,

du brauchst dich wirklich nicht dämlich zu fühlen.

Wie schon vor mir jemand schrieb: jeder hätte das so gedeutet. Bestimmt. Das war nicht wirklich fair von ihm.

Aber sieh die positiven Aspekte: du weißt jetzt, dass du einfach so bedingungslos jemanden lieben/mögen kannst. Das ist eine seeeehr schöne Erkenntnis. Sei ihm dankbar dafür (muss er ja nicht wissen) und freue dich einfach darüber. Schade ist es natürlich für dich und deine Gefühle. Aber da wirst du drüber wegkommen und bestimmt (!) irgendwann nochmal so jemanden treffen :-) Da glaub ich fest dran.

Bearbeitet von thyroxin
5

Ich habe den Text jetzt nicht ganz zu Ende gelesen. Bei aller Sympathie....Du bist 40? Also wenn ich Interesse habe und merke der andere könnte es auch haben dann deute ich doch irgendwie an wohin das führen soll und ob es eine Freundin gibt ( evtl. Mit einer lustigen zweideutigen Frage. Und wie kommst du darauf seine Freundin jetzt zu idealisieren ? Sowas kenne ich von Teenagern aber nicht von einer Erwachsenen Frau mit Kindern. Sind jetzt mach der Trennung alle Dämme gebrochen und du willst jetzt ein Märchen oder kannst du nicht allein sein? Wie gesagt du wirkst sehr sympathisch aber auch sehr sehr unreif.

8

Sie hat doch geschrieben, dass sie schon viel durchmachen musste.
Finde es unfair da von Unreife auszugehen.

Sie hat sich verknallt, leider hoffnungslos. Das ist bitter und tut weh.

Liebe TE, die Zeit arbeitet für dich! Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast schon sehr vieles geschafft im Leben. Es wird einen Mann geben wo es passt. Mach nicht den Fehler und werte dich ab.

Grüße von einer, die die Stiege bergauf fällt^^
Alles Liebe 🍀

15

Dein Kommentar ist absolut unnötig und unempathisch. "Bei aller Sympathie..." Wird hier ebensowenig benötigt. Ihr geht es schon schlecht und du haust noch drauf. Richtig fein.

weitere Kommentare laden
6

Liebe TE,

Ich kann deinen Schmerz nachempfinden. Auch ich hatte einige solcher Teppich-unter-den-Füßen-Wegzieh-Aktionen.
Das ist erstmal richtig hart und schwer, vor allem, weil man absolut nichts dagegen machen kann, dass die Gefühle einfach entstehen und einen wie auf Droge setzen bis man realisiert, dass es gar nicht die Realität ist.

Vielleicht wäre es erst einmal ein Weg, dich selbst glücklich zu machen und wenn du sagst, dass es mit dem Expartner nicht mehr gut geht, dann einen eigenen Weg zu gehen. Gerade wenn man frisch getrennt ist, liegt auf der neuen Beziehung selten ein guter Segen. Eine lange Beziehung sei erst einmal verarbeitet und das kann Jahre dauern. Vielleicht ist erst einmal Selbstliebe der bessere Weg. Das positive ist, dass du auf solche Telefonate nicht mehr reinfallen wirst und nun weißt, dass man sich nicht zu schnell auf Kontakte, die von Männern ausgehen, einlassen sollte. Zumindest nicht ohne zu hinterfragen und vorher bzw ziemlich am Anfang die Beziehungsverhältnisse beiläufig zu klären.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt minimieren und ganz klar sagen, dass es zu weit gegangen ist. Dafür, dass er eine Freundin hat, hat er ziemlich viel Kontakt zu einer anderen Frau gepflegt! Das ist nicht natürlich und ihr gegenüber auch nicht fair.

Fühl dich gedrückt und alles Gute!

7

Ich verstehe Dich unglaublich gut, wenn auch aus anderen Gründen Du fühlst Dich gerade so Sch**ße, wie man sich nur fühlen kann.
Zuerst verliebt von null auf Hundert in 1 Sekunde und dann dieser Absturz ins eiskalte Wasser. Das wirkt noch lange nach. Setz Dich ins Auto, fahr raus. heule und schreie, das hilft.
Oder geh in einen Wald und schreie den Frust raus.
Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird.
LG Moni

9

Ich finde, der Typ hätte früher klar machen können, dass er eine Freundin hat. Ich bin selbst schonmal in der Rolle des Typen gewesen, habe einfach den richtigen Zeitpunkt, zu sagen, dass ich in einer Beziehung bin, verpasst. Wollte nicht verletzen. Das war scheiße und am Ende verletzender. Vielleicht fand ich auch die Aufmerksamkeit schmeichelnd. Ich weiß es nicht mehr, will es vielleicht auch nicht wissen, es ist viele Jahre her, ich bin heute um einiges reifer. Auch "Dein" Kerl sollte inzwischen genügend Lebenserfahrung haben, um zu wissen, dass ein anständiger Mensch nicht solche falschen Hoffnungen schürt.
Eventuell hat auch er die Aufmerksamkeit genossen, der Depp. Selbst wenn er in einer offenen oder polyamoren Beziehung sein sollte, sollte er das eindeutig signalisieren.
Das alles war sein Fehler, nicht Deiner.


Was ich jedoch sagen will: "Sie fällt bestimmt nicht über ihre eigenen Füße wenn sie läuft oder lacht Tränen, wenn er mit ihr herumalbert, so ich letzte Woche. Sie hat nicht ständig Hunger auf Pommes oder Kuchen oder verklebt ihr Diensthandy mit Honig, wenn sie sich einen Tee gegen Erkältungen macht."

Du klingst nach einem wunderbaren, süßen, liebenswerten Menschen. Ich musste bei diesen Zeilen grinsen. Wäre ich nicht ziemlich hetero und monogam verheiratet, sondern ein Mann und auf der Suche, würde ich mich bestimmt Hals über Kopf in Dich verknallen. Und ich kann aus dem Stehgreif drei Männer sagen, die das sicherlich auch ganz süß finden.

Fühl Dich gedrückt! Du bist auch ohne diesen komischen Kerl ein ganz wertvoller Mensch und sicherlich kein Dummerchen! Wir alle (oder fast) hätten die gleichen Schlüsse wie Du gezogen.

Bearbeitet von malguckenhier
23

"Wäre ich nicht ziemlich hetero und monogam verheiratet, sondern ein Mann und auf der Suche, würde ich mich bestimmt Hals über Kopf in Dich verknallen."
Ich kann nur sagen, dass man, wenn man die "süße" Seite lebt, hauptsächlich Männer anzieht, die sich wie im Thread verhalten. Diese süße Seite wird nicht wirklich ernst genommen, man ist als Frau eben nur das kleine süße Ding, an das sich jeder Typ halten kann und jeder fühlt sich geschmeichelt und wohl etc.. das ist auf Dauer anstrengend.

Es gibt hier auch ebenfalls Einträge, die dieses Verhalten als unreif und kindisch bezeichnen. Genau so fühlte ich mich auch in solchen Phasen. Wie ein kleines Mädchen. Was sollen Männer von jmd., der an sich zweifelt und süß ist? Ausnutzen natürlich.. Verknallt sein ist ein großer Unterschied zu aufrichtiger Liebe.

Mir haben auch immer so viele gesagt: dein Mr. Right kommt noch. Auf keinen Fall darf man sich von solchen Ratschlägen und Hoffnungen abhängig machen (finde ich). Auf etwas zu hoffen, was in der Zukunft liegt, warum? Anders wäre es, wenn man sich entwickelt und es eines Tages von selbst eintritt. Man wird seinen Gefühlen auch erst dann freien Lauf lassen, wenn man alles andere abgecheckt hat. Solche Erfahrungen lehren einen, vorsichtiger zu sein.

10

Hey du hast den Befreiungsschlag geschafft! Gratuliere!
Nun darfst du leider Liebeskummer erfahren. Das ist einerseits furchtbar doof, andererseits glaube ich, dass du dich zuvor noch nie so intensiv gespürt hast.

Das soll dir tröstend sagen, dass du zu solchen Gefühlen fähig bist, also wirst du auch jemanden finden der dies dann erwidert.

Kopf hoch, es wird alles Gut!
Liebe Grüße 🍀💜