Wie reagieren? Zu wenig Sex

Hallo zusammen
Ich muss es jetzt einfach mal loswerden.
Mein Mann und ich haben drei Kinder (7,5 und 2). Ich bin oft am Ende des Tages sehr müde und einfach mal froh, wenn die Kinder im Bett sind.
Mein Mann ist sehr lieb und nimmt viel Rücksicht. Wir haben momentan eher weniger Sex und er fühlt sich zurückgewiesen. Mir ist absolut klar, dass das Sexleben zu kurz kommt und kann es auch verstehen, dass er frustriert ist.
Leider ist es aber so, dass er auch immer wieder Bemerkungen macht, die bei mir die Lust noch mehr ablöschen. Gestern z.B. sagte er: „Sei doch froh, dass ich so auf dich stehe.“ (Das ist auch super). Aber direkt danach dann: Immerhin sehe ich momentan ja besser in Form aus und bin wahrscheinlich allgemein momentan eigentlich attraktiver. Du machst ja momentan wenig für dich.
Mich hat das verletzt und seine erste Aussage (Er steht auf mich) auch irgendwie komplett relativiert.
Ich muss dazu sagen, dass er sehr sportlich ist und sich viel Zeit nimmt für den Sport. Er sieht auch wirklich sportlich und attraktiv aus.
Ich bin normalgewichtig, muss mich momentan einfach wieder für den Sport motivieren. Und nein, es liegt nicht daran, dass ich mich selbst unattraktiv fühle und wir deshalb wenig Sex haben.
Ich fühle mich aber irgendwie nieder gemacht von solchen Aussagen und habe noch weniger Lust auf Intimität.
Wie wäre das für euch? Bin ich da zu sensibel?
Danke euch für eure Beiträge.

1

Also die Sprüche gehen ja mal gar nicht! Ich wäre stinksauer, wenn mein Mann so mit mir reden würde.

2

Ich finde das auch respektlos.
Sprichst du das bei ihm an?

Bearbeitet von loeckchen-86
3

"Ich bin oft am Ende des Tages sehr müde und einfach mal froh, wenn die Kinder im Bett sind."

Hast du denn dann überhaupt die Möglichkeit, dich um dich selbst zu kümmern?

Wenn nicht, wäre seine Aussage sogar NOCH dreister und da wäre hier der Teufel los gewesen...

So oder so ist seine Aussage aber einfach mies.

Bearbeitet von JaneDoe
5

Ich habe eher wenig Zeit für mich selbst.
Der Plan ist jetzt, dass ich zumindest jeden Donnerstagabend zum Sport gehe. Ansonsten habe ich vermehrt angefangen, mehr Zeit einzufordern. Es ist manchmal einfach schwierig es mit der Familie zu vereinbaren.
Ich merke aber, dass ich die Zeit brauche.
Kurz vor Weihnachten hatte ich eigentlich das Gefühl, dass ich kurz vorm Burnout bin

11

Du, das kann ich nachvollziehen. Aus jeder deiner Zeile liest man Müdigkeit heraus. Aber wie kann das sein, dass dein Mann so viel Zeit für Sport hat und du dir diese einfordern muss? Da stimmt was in der Kommunikation nicht. Ich habe einen Dreijährigen und eine ein Monat alte Tochter. Mein Mann geht auch zum Sport zwei dreimal die Woche, aber alles in Absprache mit mir, ob ich genügend Kapazitäten habe, beide Kinder in der Zeit zu betreuen. Ich kriege auch Auszeiten, aber hauptsächlich um Schlaf nachzuholen 😁. Wie es dir mit drei Kindern gehen muss, kann ich mir nur ansatzweise vorstellen. Fühle dich umarmt

weiteren Kommentar laden
4

Wow. Wie bodenlos unverschämt ist das von ihm.

Mein Mann hätte sowas genau einmal gesagt. Dann hätte ich ihm für solche Respektlosigkeiten den Weg nach draussen gezeigt.

Hypothese von mir:
Vermutlich leistest du weit aus mehr Arbeit für die Familie als er. Möglicherweise auch nachts. Du hast die Schwangerschaften durchgemacht und stillst vielleicht sogar noch. Das ist es klar, dass du erstens erschöpft bist, zweitens dein Körper anders aussieht als vorher und du drittens weniger Zeit hast um dich um dich und dein Aussehen zu kümmern.

Die einzige Lösung die ich sehe, NACHDEM er sich ordentlich bei dir entschuldigt hat: er übernimmt signifikant mehr Arbeit in der Familie, auch nachts. Um DICH zu entlasten. Dann kommt vielleicht irgendwann die Lust auf Sport oder Sex bei dir. Das darf aber nicht Hauptgrund für die Entlastung sein.

Vielleicht hilft euch der Mental Load test (Google) um mal anzustecken, wie viel er und wie viel du arbeitest.

6

Danke für deinen Beitrag.
Ich arbeite ca. 50%, er 90%. Und ja der Mental Load liegt zum grössten Teil bei mir.
Hinzu kommt natürlich noch Haushalt, er hat auch seinen Anteil. Es ist aber sicher nicht gerecht aufgeteilt, also nicht 50/50.
Mir macht vor allem oft der Mental Load zu schaffen.
Kurz vor Weihnachten hatte ich mal das Gefühl, dass ich jetzt dann ein Burnout habe.

Und seine Aussagen helfen natürlich nicht. Manchmal fühle ich mich schon zu energielos diesen zu begegnen. Obwohl ich natürlich auch weiss, dass es nicht ok ist.
Mit ihm eine Diskussion anzufangen, ist auch immer extrem anstrengend. Es ist endlos und oft habe ich das Gefühl nur verlieren zu können.

7

Die Antwort darauf wäre: "Und warum mache ich so wenig für mich? Weil ich keine Zeit habe." Möglicherweise ist das mal notwendig, damit du dir auch etwas Freiraum verschaffen kannst.

Den Spruch an sich finde ich sehr gedankenlos und kann ihn irgendwie schlecht einordnen. Was erhofft er sich davon? Wenn zwischen euch sonst alles super ist, müssen solche Spitzen doch nicht sein. Und wenn er ein größeres Problem hat, sollte er es doch klar ansprechen können. Oder will er grundsätzlich mehr Komplimente zu seiner Verfassung? Will er dich so auf eine sehr unglückliche Art und Weise motivieren?

Mich hätte das ziemlich verletzt, weil mein Mann auch sehr sportlich und attraktiv ist. Er gehört zu der Sorte Männer, die permanent Angebote bekommt, und neben ihm fühlt man sich sowieso immer wie in der Kreisliga - halt einfach normal. Insofern hätte mich das sehr gekränkt, weil er auch weiß, dass ich damit hadere. Ich hätte mich umgehend gefragt, was er mir damit sagen will, und wäre wahrscheinlich in Selbstzweifeln zerflossen.

Ich würde das an deiner Stelle klar ansprechen. Du bist nicht zu sensibel, er ist einfach unsensibel - oder im schlimmsten Fall absichtlich gemein, aber das glaube ich weniger, wenn sonst bei euch alles gut läuft.

8

Als Vater von drei Kindern (in 2024 werden sie 10, 7, 4) kann ich sagen, dass mir der Sex auch zuwenig war als unsere Kinder Babies waren. Das führte auch zu Konflikten. Wir konnten irgendwann zu zweit ins Hotel (Kinder 1 Nacht bei den Großeltern), das tat total gut. Jetzt sind die Kinder regelmäßig um 20h sicher schlafend und wir schlafen wieder oft und für beide befriedigend miteinander. Das hat sich von Jüngste = 2 jahre zu Jüngste = älter deutlich gesteigert.

Was die eigene Optik angeht. Wir hatten Anfang 2023 beide ca 15kg Übergewicht. Ich hab den Anfang gemacht, Alkohol und Zucker reduziert, Sport begonnen. Nach 6 Monaten hat meine Frau begonnen nachzuziehen. Hat ebenfalls 15kg abgenommen durch Ernährung und Sport. Dazu hätte sie mit unserer 2-jährigen keine Kraft gehabt.

Vieles, für das man mit Babies keine Kraft hat, wird x Jahre später zu einem inneren Bedürfnis. Letztes Jahr sind wir erstmals wieder Party machen gegangen dank Babysitter, vorletztes Jahr undenkbar. Lasst euch Zeit und gebt euch Zeit. Das kommt alles wieder und sofern ihr nicht No. 4 nachzieht ist dieser Zeitpunkt auch sicher schon am Horizont. 1,2 Jahre und es gehen Dinge wieder die heute noch undenkbar sind.

9

Hallo,

Die Aussagen deines Mannes würde ich als unnötig bezeichnen .
Sie kränken dich, da sie dir im Prinzip suggerieren nicht gut genug zu sein.

Du hast 3 Kinder zur Welt gebracht und 3 mal hat dein Körper viel geleistet und sich bestimmt auch verändert.
Das allein ist doch schon sexy.....

Gerade ist anscheinend dein Mann fitter und fühlt sich wohl und attraktiv.
Das ist schön, gibt ihm aber nicht das Recht auf kränkende Sprüche.
Wie du dich damit fühlst, solltest du ihm mitteilen.

Wenn du von dir selbst aus etwas ändern möchtest, fordere Zeit ein und verlasse zum sporteln am besten das Haus.
In einer Gruppe macht es mehr Spaß und mit positiver Energie und wenn dein Mann sich in der Zeit um die Familie gekümmert hat, hast du vielleicht auch wieder mehr Freude am Sex.

Es kommt vielleicht auch eine Zeit in der du dich attraktiver fühlst und dein Mann nachlässt.
Dann kannst du seine Sprüche recyceln....

10

Das klingt schon sehr gemein, tut mir leid 😞. Attraktivität kommt nicht vom Äußeren, sondern vom Inneren und er hat sich mit seiner Aussage unattraktiv gemacht. Verständlich, dass du da keine Lust hast.

13

Danke für deine Nachricht. Wirklich lieb von dir.
Ja ich finde auch, dass er sich dadurch unattraktiv gemacht hat.
Dazu muss ich sagen, dass ich finde, dass ich einfach „normal“ bin nicht mega attraktiv aber auch nicht unattraktiv… Vom Körper her einfach normal.
Aber eben, ich finde auch, dass selbst wenn ich dicker oder dünner oder unattraktiver wäre, es ihm nicht das Recht geben würde, sowas zu sagen…
Ich war auch irgendwie perplex und habe nicht gekontert. Mir ist erst im Bett klar geworden, wie gemein ich das eigentlich fand.
Heute Abend werde ich das auch definitiv ansprechen. Ich bin eben eigentlich nicht der Typ, der alles auf sich sitzen lässt. Manchmal habe ich aber auch einfach keine Energie alles mit ihm auszudiskutieren…

12

Ist nur meine persönliche Meinung aber:
Wenn man eine Family will, dann muss man sich leider doppelt und dreifach für alles andere ins Zeug legen. Was mich nicht im geringsten interessiert (hätte), daher habe ich mich gegen Kinder entschieden. Ich wusste, dass ich dann Zweisamkeit, Beziehung und deren Frische, so ziemlich vergessen kann. Gut wenn einem Kinder und Familienleben wichtiger sind, total OK! Ist aber nicht mein Ding, schon gar nicht mit dem Gedanken, dass man für die Beziehung dann eben höchst wahrscheinlich weder Zeit noch Lust hat, daher habe ich mich für die frische Beziehung entschieden.

Natürlich ist beides zu schaffen. Wenn man sich meega anstrengen will.

Ich wollte es nicht. Ich mag mein Leben EINFACH. :-D

Bearbeitet von Inaktiv
16

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich mit deinem Beitrag anfangen soll.

17

Und was hat das mit der TE zu tun?
Hilft ihr das, die stumpfen Bemerkungen ihres Partners besser zu ertragen und der Rat besteht darin, dass sie sich "meega anstrengen" soll?

weitere Kommentare laden
14

Die Sprüche sind respektlos!
Da würde bei mir jede Lust absterben.

Der weiß vermutlich nicht, wie sehr Dich das verletzt (was es aber keinesfalls entschuldigt).

Ich wäre stocksauer und würde wohl sowas antworten wie: "Nun ja.... sooo knackig ist dein Hintern nun auch nicht Aber ich steh trotzdem auf dich."

Vielleicht fällt bei ihm dann mal der Groschen.

Wieso kann ER sich soviel Zeit für den Sport nehmen?
Wäre vllt mal eine Idee, dass er sich auch zuhause mehr kümmert damit Du auch Zeit für Dich hast!

Was mir aufstößt ist, dass hier eine normalgewichtige (!) Frau kritisiert wird, deren Körper drei Kinder gebaut hat.
Andere wären froh, wenn sie das sagen könnten.

Soll ein Mann erstmal nachmachen und dann dämliche Bemerkungen raushauen!!

15

Danke für deine Antwort.
Mir tut es tatsächlich gut so etwas zu lesen.
Ich weiss, dass das respektlos ist. Irgendwie wurde es mir trotzdem erst später klar, dass mich seine Aussage auch ganz schön verletzt hat.
Und mir stösst es auch sauer auf, dass er sich als so „attraktiv“ darstellt und mich gleichzeitig auch so abwertet.
Er arbeitet 90%, meist kommt er trotzdem so nach Hause als würde er 100% arbeiten, weil er eben Sport macht.
Und ja es ist hier auch immer wieder Thema, dass ich auch meine Freizeit brauche.
Tatsächlich ist es aber im Moment so, dass ich Mühe habe mich aufzuraffen, irgendwas zu machen. Ich bleibe aber dran und versuche immer mehr rauszukommen und mehr für mich zu machen. Allerdings ist es schon so, dass ich das Gefühl habe, dass ich für meine Aktivitäten mehr kämpfen muss.

Wir haben auch schon viele Gespräche geführt und ich lasse durchaus nicht alles auf mir sitzen. Ich habe schon oft das Thema Mental Load gebracht und auch dass ich einfach keine Lust habe, mir meine Auszeiten „zu erkämpfen“.
Manchmal ist es schwierig mit ihm. Teilweise ist er sehr verständnisvoll und dann kann er wieder so miese Sprüche raushauen. Leider hat er immer wieder auch eine narzisstische Ader…