Wann wieder Zweisamkeit? Baby bekommen

Hallöchen,

Ich bin derzeit etwas emotional. Vor etwa 9 Wochen haben wir unsere kleine Tochter endlich in den Armen halten können.
Am Anfang lief noch alles gut. Die kleine hat in ihrem eigenen Bettchen geschlafen. Mein Mann und ich hatten zu mindestens ab und zu mal 15 min. Für uns.

Nun ja seit Woche 4 ist es Wurm drin. Ich schlafe seit fast 6 Wochen nun auf der Couch im Kinderzimmer. Mein Mann verabschiedet sich und ich bleibe im Kinderzimmer mit der kleinen. Manchmal auch anderes herum wenn er dir kleine nimmt.
Seit 2 Wochen muss ich dann immer weinen weil ich mit ins Bett will.
Jedoch will die kleine nicht ablegt werden, nicht im Baby Bay, nach Autofahrt oder Kinderwagen Fahrt Wacht sie sofort wieder auf. Derzeit will sie auch nur noch auf meinen Arm. Das heißt ich habe eigentlich 24 Stunden wenn mein Mann arbeiten geht die kleine in den Händen.
Und ich muss ehrlich sagen... Ich vermisse meinen Mann und er hat heute auch zu gegeben, dass er mich auch vermisst. Vorallem eben im Bett.

Wann war bei euch wieder Zweisamkeit möglich? Klar ich wusste vorher, dass das schwierig wird. Aber nun? Klar die Baby-Zeit sollte man genießen aber derzeit ist echt Kräftezehrend.

Ab wann hattet ihr zu nun die Möglichkeit 10-15 min mit eurem Partner zu verbringen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Finde ich nicht ungewöhnlich, aber warum schlaft ihr nicht alle 3 in einem Bett? Dann haben dein Mann und du die Möglichkeit zu kuscheln. Für mich käme es nicht in Frage, dass mein Mann und ich getrennt schlafen, aber unsere Kinder dürfen immer auch bei uns schlafen, wenn sie das wollen.

16

Gut das kommt drauf an wie ein Baby schläft. Wer Kind(er) hat, die richtig schlecht schlafen weiss, dass das nicht immer möglich ist.

Mit unserem Baby war Familienbett monatelang (über 9) nicht möglich, weil dann keiner geschlafen hätte. Jede Nacht war in zwei Schichten geteilt, bei der je einer beim Baby geschlafen hat. Anders wäre es nicht gegangen.

Mittlerweile mit 14 Monaten schläft die Kleine auch mal 2h am Stück und wir können in den meisten Nächten im Familienbett schlafen. Klappt aber auch noch nicht immer.

18

Ich denke, unser großer hat ganz normal geschlafen, wie Babys halt schlafen. Ja, da gab es auch Zeiten, wo ich mich gefreut hab, wenn ich mal 2 Stunden am Stück geschlafen hab, weil er stündlich oder halbstündlich gestillt hat. Trotzdem hat mein Mann immer bei uns geschlafen und dass ich woanders schlafe, wäre wegen stillen eh nicht möglich gewesen.

weiteren Kommentar laden
1

🤔 Nicht jedes Kind ist gleich.
Bei uns, als sie so ca 1 bis 1 1/2 Jahre alt waren und relativ friedlich alleine geschlafen haben.

2

Vollkommend normal, aber wir waren darauf eingestellt. Uns war sehr wichtig, dass unser Baby so viel Körpernähe bekommt, wie es braucht.
Ein Baby braucht den Körperkontakt, zeigt sich ja schon. Eine Frage, habt ihr ein Familienbett? Dann seid ihr doch auch ganz nah ohne intim (!) neben dem Baby zu werden.

Zwischendurch Mal eine Umarmung, Kuss, Unterhaltung, dass ist es schon Wert.

20

Warum denn nicht intim werden neben dem Baby? Das geht am Anfang halt nicht anders, und so ein kleines Kind versteht das sowieso nicht.
Sex ist genauso wichtig für die Partnerschaft.

21

Weil das zu Gewalt gehört. Kannst dich ja genauer informieren. Man weiß nie, wie viel ein Kind das mitbekommt

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube, das könnte hier ganz, ganze viele fühlen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, die „Kind schläft im eigenen Zimmer“-Nummer vorerst nochmal zu überdenken. Die ersten Wochen hat mein Sohn nur auf mir geschlafen, aber relativ bald konnte ich ihn auch im Beistellbett ablegen. Gold wert, das Ding. So richtig in seinem Zimmer im eigenen Bett schlafen… boah, das hat bei uns ne Weile gedauert. Kann man aber schlecht voraussehen. Mach‘ das beste aus der Situation JETZT und warte nicht drauf, dass dein Kind irgendwann allein in seinem Bettchen pennt. Ich dachte auch ursprünglich, jau, ich stille sechs Monate und dann finito. Rate mal, wo dran mein Kind mit 1,5 Jahren immer noch mit dem Schnabel zum einschlafen dran hing. Was ich damit sagen will: Niemand wird dir sagen können, wann dein Kind x oder y machen wird oder nicht mehr machen wird. Du kannst dir nur das hier und jetzt gestalten. Wenn du jeden Abend weinen musst, weil du dich auf die doofe Couch legen „musst“ - lege dich nicht auf die doofe Couch! Wie gesagt: Beistellbett, Familienbett, Kinderbett im Elternschlafzimmer… es gibt viele andere Möglichkeiten. Nutze sie!

Bearbeitet von Inaktiv
29

Gut geschrieben. Das gilt eigentlich für alles mit Baby - man muss es sich JETZT so einfach/passend wie möglich machen, man weiß nie wie lange man warten muss.

An die TE: unseren Kleinen konnten wir mit 7/8Monaten dann endlich beim Schlafen ablegen. Vorher aber auch mal im Kinderwagen weiterschlafen lassen können und einfach in die Wohnung getragen.

5

Hey bei uns hat die Federwiege sovielgebracht!!!,
Hatte mein Baby da immer drin.ablegen koennen und es hat manchmal 3 Std am. Stück geschlafen.
Habt ihr es ausprobiert?

Bearbeitet von Startt
6

Hallo,
ZWEIsamkeit hatten wir für ein kurzes Zeitfenster ab der 10. Woche bis zur 14. oder 15. Woche oder so? Da konnte ich abends unseren Sohn schonmal ins Bett legen und wir hatten gemeinsam Feierabend.
Dann wollte er über mehrere Monate nicht alleine schlafen, da gabs dann eben Abends DREIsamkeit im Familienbett. Seit er so 8 Monate oder so alt ist, schläft er abends zuverlässig alleine in seinem Bett (er ist jetzt knapp 11 Monate alt). Ich bringe ihn um 19:00 Uhr ins Bett, er pennt schonmal vor und wenn er zur Dessertmilch (so gegen 11) erwacht, hole ich ihn zu uns ins Bett. Dort ist dann eben Dreisamkeit angesagt.
Mich monatelang abends von meinem Mann trennen hätte ich auch nicht gewollt…

7

Naja kommt drauf an aber meisten pendelt sich dann schon ein Rhythmus ein dass das Baby/Kleinkind gegen 20.00 Uhr schlafen geht und man dann zumindestens 2 Stunden am Abend hat. Dein Baby ist halt noch sehr klein, da wollen viele Babys noch ganz viel Körperkontakt. So ab 1 Jahr wirds dann aufjedenfall besser

8

Moment! Was genau ist derzeit das Problem? Ich sehe in deinem Beitrag nämlich nicht nur das Zweisamkeitsthema als Schwierigkeit. Das ist mit einem 9 Wochen alten Baby ABSOLUT NORMAL, dass man eben kaum Zweisamkeit hat. Und dass du deswegen weinst, hängt natürlich auch noch mit den Hormonen zusammen. Es dauert bis sich da nach der Geburt alles wieder halbwegs normalisiert. Kopf hoch, das wird schon werden. Aber ihr solltet schon etwas dagegen tun, nicht dass sich das zu einer postnatalen Depression entwickelt.

Dass die Kleine (noch) nicht alleine schlafen will/kann ist vollkommen normal. Bei vielen Babys dauert es Monate oder Jahre bis sie alleine in ihrem Zimmer schlafen. Warum tut ihr euch denn den Stress damit an, dass sie in ihrem Zimmer schlafen muss und ohne Körperkontakt? Es gibt viele Babys, die brauchen den engen Kontakt zu Mama (und/oder Papa). Daher ist es schon super, dass du sie bei dir/an dir dran hast.

Ich lese aus deinem Beitrag eher raus, dass es mehr um das Thema "es ist derzeit echt kräftezehrend" geht. Die Kleine schläft quasi nur auf dir oder während sie irgendwie "geschaukelt" wird (Auto, Kinderwagen). Sie lässt sich nicht ablegen, will am liebsten 24/7 an dir dran sein. Das ist auch total normal bei vielen frischgebackenen Eltern.

Wo ist denn das Problem, wenn du ganz normal neben deinem Mann schläfst? Du kannst deine Tochter ja auch einfach mitnehmen und im Schlafzimmer auf dir schlafen lassen oder ganz dicht an dir dran. Stell das Baby Bay an euer Bett dran (geöffnet zum Bett hin), sodass du es als Betterweiterung nutzen kannst auf gleicher Höhe eures Bettes. Und dann schlaft alle im gleichen Zimmer. So können dein Mann und du auch kuscheln und seid beieinander.

Es wird auch wieder irgendwann von selber besser. Auch wenn es blöd und abgedroschen klingt. Da mussten so so sooooo viele von uns auch durch und haben es irgendwann überstanden. Am stressfreisten ist tatsächlich das Schlafen im selben Zimmer. Und wenn du mit Zweisamkeit GV oder andere Aktivitäten in der Richtung meinst: Da gibt es auch Paare, die 1 Jahr oder so erstmal nichts dergleichen machen können. Auch das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Ihr werdet die Zeit sicher auch überwinden! Probiert das doch mit dem Familienbett mal aus. Euer Fall klingt sehr danach, dass es hierbei helfen KÖNNTE.

Alles Liebe!

9

Da wir ein Familienbett haben, schlafen wir trotz 2 Kindern gemeinsam im Bett und wir würden das nicht ändern wollen. Also außer, die Kinder wollen raus 😂

Die Große ging mit 2,5 in ihr eigenes Bett, kommt aber noch jede Nacht zu uns rüber (sie wird bald 5). Die Kleine ist 13 Monate und hat gar kein eigenes Bett. Nicht mal ein eigenes Zimmer (noch nicht 😂 wollen erst umbauen, wenn ich wieder arbeiten gehe, damit es finanziell nicht zu knapp wird).

Motte ließ sich erst mit 8 Monaten (abends) ablegen. Davor schlief sie bei uns im Wohnzimmer, abwechselnd auf einem von uns, bis wir ins Bett sind. Wir haben trotzdem zusammen Filme geschaut und geplaudert. Die Kleine ließ sich von Anfang an ablegen 😅

Ja es ist anders mit Kind und es wird vorerst nicht mehr so wie ohne. Das dauerte bei uns auch etwas. Und inzwischen genießen wir es! Familienzeit ist mir im Alltag wichtiger, als Paarzeit (die ist natürlich auch nicht unwichtig, aber brauchen wir definitiv seltener).

Ihr seid noch ganz neu im Spiel. Probiert euch aus. Ob Familienbett ne Option ist. Wo Paarzeit möglich ist (vielleicht klappt es morgens, bevor Mini wach wird oder mal beim Mittagsschlaf). Ihr werdet eure Lücken finden und es gibt immer gute und schlechte Phasen… 😅

Das wird!