Käme so ein Mann für euch als fester Partner in Frage?

Es interessiert mich, würdet ihr einen Mann wollen, der 30 ist und KEINE Ausbildung hat ?
Hauptschule und danach aber verschiedene Jobs, immer in Vollzeit. Aktuell normale 40h-Woche bei einem großen und bekannten Discounter, aber halt ohne Abschluss (abgesehen vom Schulabschluss). Oder wäre euch das völlig egal?

7

Hey,

ich habe selbst keine abgeschlossene Ausbildung. Bin mit 17 raus bei meinen Eltern, Lehrstelle irgendwann verloren, Wohnung ebenso. Schulden damals ca. 50.000DM und vier Jahre quasi obdachlos.

Stand heute:

Bin Anfang/Mitte 40. Jeden Pfennig an Schulden getilgt, noch immer ohne Ausbildung, dafür aber seit rund 15 Jahren selbstständig mit eigener kleinen Firma und Dach über dem Kopf. Urlaub etc. wird regelmäßig veranstaltet.

Was sagt uns das? Es kommt auf den Menschen an, was er oder sie aus sich macht. Und nein, ich hatte keine Hilfe. Musste alles alleine bewerkstelligen.

Bearbeitet von Ohne Lehrabschluss
70

Wow! Toll, dass du das geschafft hast! Du kannst sehr stolz auf dich sein.

82

Lieben Dank. Ja, bin auch stolz darauf. Zumindest bringt mich auch nichts so schnell aus der Ruhe. Ich glaube, wenn man negative Erlebnisse hatte, die einen geprägt haben, ist man vielleicht auch tiefenentspannter und geerdet. So geht es mir jedenfalls.

1

Verstehe die Frage nicht ? Er arbeitet doch oder?
Ich zb hatte so ein verkorkstes Elternhaus das ich mit 16 ausgezogen bin mir einen Vollzeitjob gesucht habe damit ich mir ehestmöglich eine Wohnung leisten kann.
Warum die Frage?

3

Weil viele ein Problem damit haben.

Warum antwortest du auf eine Frage, die dich so nervt?!

Bearbeitet von anonym90
17

So ein Mann.... die Fragestellung allein schon sagt einiges....

2

Wäre ein arbeitsloser Akademiker besser?

5

Sehr gute Frage! 👍

12

Ein 30 Jähriger, der im 20. Semester am studieren ist wäre viel attraktiver😍

weitere Kommentare laden
4

Nein.
Passt nicht zu meinen Vorstellungen und vor allem wenn man Kinder möchte wäre das für mich kein gutes Vorbild als Vater.

10

Weil die Vorbildfunktion vom Schulabschluss abhängt?

13

Nicht von der Ausbildung, sondern vom Besitz einer Ausbildung.

weitere Kommentare laden
6

Wenn er ein anständiger Mensch ist und gute Ansichten hat, wieso denn nicht? Für manche Menschen ist eine Ausbildung abschließen im jungen Alter sehr schwierig, wenn z.B. das Elternhaus nicht stimmt. Er arbeitet doch, ist also auch nicht faul. Ich sehe da kein Problem

8

Man weiß ja nie, wo die Liebe hinfällt, deshalb könnte ich es pauschal nicht ausschließen. Aber ich sage es mal so, nach Männern ohne Berufsausbildung (oder auf dem Weg dorthin befindlich) habe ich meine Fühler nicht aktiv ausgestreckt.

9

Klar. Das wäre mir komplett wurst. Erste Basis ist Liebe und Vertrauen. Für die Zukunft schätze ich einen festen Job und generelle Selbstständigkeit. Mir ist das doch egal wie er dahin gekommen ist wo er jetzt ist. Mein Partner hat mich auch unterstützt wo ich mit 30 noch eine Zweitaudbildung gemacht habe 🤷🏻‍♀️

11

Mein Papa war sein ganzes Leben lang "nur" ungelernter Bauhelfer.

Weil er stark stottert, sich wenig zugetraut hat und sich einfach nie getraut hat, eine Ausbildung zu machen. Dadurch war es bei uns natürlich finanziell oft eng, aber meine Mama hatte eine gute Ausbildung und das hat viel geholfen.

Trotzdem war und ist mein Papa ein wunderbarer Mensch, auch fachlich übrigens ein top Handwerker (und auch sehr belesen und gebildet) nur eben nicht auf dem Papier.

Und zum Thema "Vorbild":
1. Der Mann in dem Fall arbeitet ja voll! Er liegt nicht faul rum! Das heisst "Fleiss" und "Arbeitswillen" bekommen die Kinder schonmal vorgelebt

2. Man sieht natürlich auch, dass man sich so kein Luxusleben leisten kann. Das spornt wahrscheinlich mehr an, selbst etwas aus sich zu machen, als wenn man gepampertes, verwöhntes Anwaltskind ist, das sich nie über eigene Leistung und Geld gedanken machen musste.

Ich zumindest habe Abi, studiert und einen sehr gut bezahlten Beruf. Mein Bruder hat Laborant gelernt, seinen Meistertitel und einen super Job.

Beide besuchen wir nach wie vor gern unsere Eltern und erst letzte Woche hat mein Vater meinem Bruder gezeigt, wie man einen Dachstuhl zimmert.

So schlecht kann das Vorbild nicht gewesen sein.

Bearbeitet von TrotzdemSuperPapa
33

Früher war das meiner Meinung nach auch was anderes.

36

Aber auch heute:

Wo genau ist für dich der Unterschied zwischen

a) Mann arbeitet bei Lidl an der Kasse mit Einzelhandelsausbildung und

b) Mann arbeitet bei Lidl an der Kasse ohne Ausbildung?

Das eine ist akzeptabel, das andere nicht? Wahrscheinlich wird das ausser der Partnerin und dem Arbeitgeber nichtmal jemand wissen - evtl auch das Kind nicht. Papa arbeitet bei Lidl. Man trägt seinen Abschluss ja nicht als Print am T-Shirt?


Jetzt bitte nicht falsch verstehen: für mich persönlich wäre wahrscheinlich keiner der o.g. Konstellationen als Partner geeignet- eben weil ich recht ehrgeizig bin und auf Augenhöhe diskutieren will. Aber wir wissen ja nichts über die TE. Wenn sie als Wirtschaftsprüferin arbeitet, wird sie auf Dauer wahrscheinlich nicht so glücklich mit dem beschriebenen Mann, weil da eben Welten dazwischen liegen - Ausbildung hin oder her. Ist sie aber seine Kollegin bei Lidl, würde ich wirklich schade finden, wenn sie ihm wegen fehlender Ausbildung keine Chance gibt.

Bearbeitet von TrotzdemSuperPapa
weitere Kommentare laden
14

Mir wäre das egal. Mein Mann war arbeitslos und obdachlos als wir zusammen gekommen sind. Keine Ausbildung, nicht mal ein Schulabschluss.
Mittlerweile sind wir verheiratet, haben einen wundervollen Sohn und mein Mann steht kurz vor seiner Abschlussprüfung in einem handwerklichen Ausbildungsberuf.
Er ist wegen dem fehlendem Abschluss kein schlechterer Mensch und eine Ausbildung ist heutzutage meines Erachtens auch nicht mehr überlebenswichtig bzw kann man in jedem Alter eine Ausbildung nachholen.