Partnersuche als Südländer

Hey Leute,

kuriose Frage, aber sie beschäftigt mich. Ist auch völlig Ernst gemeint.

Okay Folgendes:
Ich bin Anfang/Mitte 40, in Deutschland geboren, habe Wurzeln aus Südostasien, bin seit gut 18 Jahren selbstständig, habe seit je her einen lokalen Dialekt und kann dennoch Hochdeutsch sprechen, wenn es denn sein muss (beruflich gesehen).

Ich bin auf zwei, drei Dating-Apps unterwegs, habe vernünftige Fotos, ein nicht zu kurz oder zu lang ausgefülltes Profil, bin nicht auf den Mund gefallen und ein lieber Charmeur, wenn die Richtige mir gegenübersteht und es passt. Manieren habe ich logischerweise auch und joar, dennoch klappt es nicht so richtig, dass mir die Damen antworten.

Hier und da kommen schon Antworten, aber fragt nicht nach Sonnenschein. Teils übelst rechte Hetze, rassistische Beschimpfungen etc. Macht echt keinen Spaß. Habe das Gefühl, aufgrund meinen Wurzeln habe ich es recht schwer.

Bin nun seit 1 Jahr Single, hab keine Dramen, die im Hintergrund stören könnten und bin recht offen also. Vor Corona war es im Alltag kein großes Problem ins Gespräch zu kommen. Da gab es solche Begegnungen nicht, die unter der Gürtellinie abliefen. Mittlerweile nimmt mich die Arbeit in Beschlag, sodass ich aufs Online-Dating ausgewichen bin.

Täusche ich mich oder ist es tatsächlich eher so, dass viele Damen nur noch einen "typischen" Deutschen als potenziellen Partner haben möchten?

Wie nehmt ihr es wahr?

3

Hi,

Ich bin selbst keine Deutsche, meine Wurzeln liegen im Osteuropäischen Bereich. Muslime. In meiner Kindheit/Jugend habe ich sehr viel Kontakt zu meinesgleichen und allen möglichen anderen Landsleuten gehabt (Türken, Marokkaner, usw), da unsere Nachbarschaft eigtl nur aus Ausländern bestand.

Als ich auf die weiterführende Schule (Gymnasium) kam, sind wir zeitgleich umgezogen. Ab da war ich plötzlich nur noch von deutschen umgeben. Eine Zeit lang habe ich immer noch viel Kontakt zu meinen alten Freunden gehabt, das hat sich aber immer mehr im Sande verlaufen und ich war dann nach ein paar Jahren „eingedeutscht“ 😂 bis dahin aber, stand ich immer eher auf den südländischen Typ. Hatte auch 3-4 Beziehungen mit Südländern verschiedenster Nationen und muss sagen, dass ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Kulturell bedingt war entweder die Frau auf einem sehr niedrigen Rang (was ich so nicht kenne von zuhause, wir wurden sehr frei erzogen), oder es gab eben viel Drama.

So entwickelte sich dann irgendwann eine Abneigung gegen Südländisch aussehende Männer.

Unter keinen Umständen wollte ich was mit diesen Leuten mehr zu tun haben.

Nun, ca 15 Jahre später bin ich ziemlich „deutsch“, habe einen deutschen geheiratet und bin glücklich mit meinem Leben. Auch jetzt muss ich sagen, meide ich aufgrund meiner Erfahrungen sowohl meine eigenen Landsleute, als auch einige andere Nationalitäten. Ich kann die Kulturen und Bräuche einfach nicht leiden und will damit einfach nichts zu tun haben.

Möglich, dass es mehr Frauen gibt die solche Erfahrungen wie ich gemacht haben und deshalb so sind.

Ich würde niemals auf die Idee kommen jemanden zu beschimpfen oder sowas in der Art, aber meide schon strikt Berührungspunkte und Kontakte in die Richtung. Auch wenn ich weiß, dass nicht alle gleich sind. Möchte ich halt trotzdem nicht.

7

Kann ich nachvollziehen, wenn du mir das so schilderst.

Ich hab mit Religionen etc. nichts am Hut. Hatte bisher auch nur lange Beziehungen, die auf Augenhöhe basierten. Mein Freundeskreis und Leute, die mich nach und nach kennenlernen meinen oft, dass ich ja "deutscher" bin als sie *lach*.

Bearbeitet von Dating
1

Ich dachte, dass Südländer eher begehrt sind🤷‍♀️ aber kommt halt absolut auf den persönlichen Geschmack an. Wundert mich, dass Du teilweise rassistisch beschimpft wirst und das tut mir echt leid. Hätte nicht gedacht, dass sowas auf den Dating Portalen auch passiert, zumal man ja persönlich schreibt. Kann man nur den Kopf schütteln.

Leider fällt mir da auch nichts zu ein, was man Dir da raten kann.

2

Hab was überlesen...

Bearbeitet von Corisa
6

Ich bin auch sehr überrascht gewesen. Für ein Portal zahle ich monatlich Summe X, wo man ja annehmen müsste, dass eine gewisse Ernsthaftigkeit meinerseits vorhanden sein dürfte.

Rassismus im Alltag kenne ich hingegen zugenüge. Quasi seit kleinauf.

Bearbeitet von Dating
4

Ich würde es an deiner Stelle offline probieren. Als ich neu in meine Großstadt zog, meldete ich mich bei Facebook in der Gruppe "Neu in x" an und lernte auf diese Weise viele neue Leute kennen. Solche oder ähnliche Gruppen gibt es in fast jeder Stadt. Wenn du dafür keine Zeit hast, musst du ehrlicherweise sagen, dass du auch keine Zeit für eine Beziehung hast.

Ansonsten hat eine chinesische Bekannte ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, wenn auch in die andere Richtung. Viele Männer wollten sich nur deshalb mit ihr treffen, da sie eine Asiatin zur Freundin wollten. Das wollte sie natürlich auch nicht.

Ich kann von mir sagen, dass ich nicht auf den asiatischen Phenotyp stehe. Das hat mit dir als Person nichts zu tun und wir könnten super befreundet sein. Optisch gefallen mir aber eher Männer, die meinem europäischen Aussehen gleichen. Das ist leider so und optische Vorlieben kann man auch nicht einfach an- und ausknipsen.
Dagegen wäre es sehr wohl möglich, dass du mir im persönlichen Gespräch sympathisch bist und gefällst, sodass ich ich mich auf diesem Wege in dich verliebe.
Meinen Mann habe ich online kennengelernt und war ebenfalls eine zeitlang in einer Online Dating Börse aktiv. Es ist eine sehr oberflächliche Welt, weil man erstmal.nichts anderes hat als das Profil und ein Bild. Ich würde daher an deiner Stelle wirklich wieder offline suchen.

Achja, eins noch: bevor du das machst, lass mal jemand anderes über dein Profil schauen, am besten eine Freundin, also eine Frau. Ich habe nämlich viele männliche Profile gesehen, die schlecht ausgefüllt waren oder komische Antworten enthielten. Manchmal war auch das Foto extrem unvorteilhaft oder hatte einen Rotstich o.ä. Diejenigen habe ich natürlich nicht angeschrieben bzw. einen Korb erteilt, wenn mich das Profil nicht ansprach.

5

Hey, danke erstmal für dein Feedback.

Ja, das Profil habe ich, bevor es online ging, von ein paar Freundinnen etc. "begutachten" lassen. ;)

Vom Aussehen her, habe ich keine Ähnlichkeiten zum chinesischen, philippinischen Raum etc. Eher in Richtung südamerikanisch wird mir je her nachgesagt.

Der Witz ist ja, dass ich mit Religionen nichts am Hut habe. Augenhöhe heißt die Devise und das habe ich in allen Beziehungen auch so gelebt.

Ist schon eigenartig, denn vor Corona und den riesigen Flüchtlingswellen hatte ich echt selten irgendwelche Probleme, jemanden kennenzulernen.

Bearbeitet von Dating
28

Hallo,
Zuerst einmal: du kommst sehr sympathisch rüber und sicher ist aus deinem Dating Profil auch ersichtlich, dass du kein bildungsferner Flüchtling bist, der erst kürzlich nach Deutschland gekommen ist.
Da du aber das Thema Flüchtlingswellen ansprichst und einen Zusammenhang siehst, dass du es beim
Dating schwerer hast seit dem, ist mir was eingefallen.
Wenn ich mit einer Freundin in einem Club bin und südländisch/muslimisch aussehende Männer uns ansprechen, reagieren die auch seit einigen Jahren zunehmend pampig oder aggressiv auf eine Abfuhr.
Und man muss sich dann als Nazi oder Ausländer -feindlich betiteln lassen, nur weil man ein Kennenlernen bzw Gespräch ablehnt.
Das finde ich echt problematisch, denn ich möchte mich ungern in diese Ecke stellen lassen.
Ich denke die wissen dass das Thema Ausländerfeindlichkeit ein sensibles Feld ist und nutzen das dann quasi als Druckmittel um ein Gespräch zu erzwingen.
Das macht natürlich keinen guten Eindruck und leider packt man dann alle in diesen Topf ,die ähnlich aussehen ,was natürlich echt übel ist wenn man da gar nicht rein passt so wie du.
Ich bin mittlerweile echt allergisch auf diese Masche und könnte mir vorstellen dass ich , wenn ich nach einem Mann suchen würde , alleine wegen meiner Erfahrungen bestimmte südländisch aussehende Phänotypen reflexartig ausschließen würde

Bearbeitet von Loonas
weiteren Kommentar laden
8

Es tut mir leid für Dich, dass Du mit rassistischen Anfeindungen konfrontiert wirst.
Ich glaube einfach, dass im Netz schnell mal die Klappe aufgerissen wird. Vorzugsweise von denen, die im wahren Leben viel zu feige wären.

Dein Problem teilen viele (auch in meinem Freundeskreis).
Egal ob Südländer oder der typische Deutsche.
Die Optik muss ansprechen.

Ich persönlich bin nicht fürs Onlinedating.
Was nutzt ein attraktiver Mann, der evtl. später beim persönlichen Treffen nur Blödsinn von sich gibt.... Danke, nee!

Wie Dir ja schon geraten wurde: versuch es offline.
Das Gesamtpaket muss stimmen und das erkennt man am besten wenn die Person vor einem steht.

Und das kann Dir jeden Augenblick und überall passieren.

Viel Glück!

17

Ich bin halt echt lange raus, was das Dating etc. betrifft. War rund 8 Jahre in einer Beziehung zuletzt.

Klar, man sieht erstmal nur ein Foto und entscheidet dann, ob der andere einem gefällt oder nicht. Geht mir ja nicht anders, wobei ich gar kein Typ von Frau habe, auf den ich optisch stehe. Würde man alle bisherigen Damen nebeneinander stellen, dann findet man kaum ein Muster.

Curvy, schlank, blond, dunkelhaarig etc., "alles" schon dabei gewesen. Mir kommt es tatsächlich auf den Charakter an. Klar, sie muss mir schon gefallen. Lässt sich ja nicht leugnen.

Mir macht eher die Frage nach meinem Beruf Sorge. Logisch, ich sage dann schon, was ich mache. Hatte auch schon den Fall, dass ich danach gefragt wurde. Vorher waren es hier und da recht träge Unterhaltungen, aber als mein Gegenüber dann mitbekommen hatte, dass ich mit ner eigenen Firma selbstständig bin, wurde ich plötzlich interessant. Da konnte man nicht schnell genug auf Whatsapp wechseln, was ich aber in der Regel unterbinde.

Offline ist es etwas schiwierig, da ich in meinem Job sehr eingebunden bin. Für Treffen etc. nehme ich mir schon die Zeit. Nur das Ausgehen etc., ist momentan etwas schwierig. Da ich alleine bin, nutze ich die Zeit halt auch für meinen Job, was sich herunterschrauben ließe.

In Bezug auf die rassistischen Erlebnisse muss ich sagen, dass ich das auch offline kenne.Sei es im Supermarkt, dass man wirklich blöde aus dem Nichts heraus angefeindet wird oder halt auch im weiteren Alltag, wo man gar nicht damit rechnet. Kenne es aber schon mein gesamtes Leben. Ich mach mir daraus nicht sonderlich viel. Ab und an triggert und ärgert es einen mehr als an anderen Tagen.

9

Immerhin tickt deine Uhr langsam. Aber beim Online Dating hab ich das gleiche Problem gehabt. Hab jetzt kein Bock mehr drauf. Hab mir immer so eine Mühe gemacht mit einem Profil, das mache ich alles nicht mehr. Es ist selten, dass sich zwei Menschen treffen, wo das direkt passt bzw dass überhaupt ein Date zustande kommt. Das ist normal. Und selbst wenn man öfter Dates hat, passt das oft nicht, weil man vom Äußeren zum Inneren geht und Liebe ist oft unverhofft und mehr als nur die Optik.

19

Ich finde gar nicht, dass meine Uhr so langsam tickt. Bin da völlig tiefentspannt, was das betrifft. Kinderwunsch habe ich nicht mehr. Dass ich mit zunehmenden Alter immer schwerer jemanden finde, sehe ich auch nicht so. Bin auch nicht krampfhaft auf der Suche.

Die letzten beiden längeren Beziehungen (6 und 8 Jahre) waren das Resultat des Online-Datings. Nur habe ich das Gefühl, dass durch die ganzen Zuwanderungen, der politischen Lage etc., die Leute weitaus empfindlicher geworden sind.

Bearbeitet von Dating
54

Verstehe. Ich meinte auch mit "Uhr tickt langsam" die Tatsache, dass du nicht unter Druck stehst Kinder in die Welt zu setzen, sondern es langsam angehen kannst. Bei einer Frau tickt die Uhr schneller, darauf wollte ich hinaus.
Viel Erfolg bei der Suche!

10

Sehr interessante Frage. Ich selber habe damit wenig Erfahrung, aber mein Mann. Er ist Brite und gehört einer Religion an, die in England bei ungefähr 0,5% liegt. Schätze ich mal. Interessanterweise bekommt er eigentlich nur aufgrund seiner Religion dumme Kommentare, nicht aufgrund seiner Herkunft. Er hat keine Dating-App (hoffe ich :-D ), insofern lässt es sich schwer einschätzen, wie es da wäre. Aber laut eigener Aussage war es in Deutschland nie ein Problem, dass er kein "typischer Deutscher" ist. Ich vermute aber, dass man das schwer vergleichen kann. Gefühlt gibt es auch innerhalb Europas so ein gewisses Ranking, welche Herkunftsländer Top und welche Flop sind.

Vielleicht liegt es auch an den Apps? Von Portalen, die mit "für Akademiker und Singles mit Niveau" (was ich schon immer einen unglaublich grauenhaften Slogan fand) werben, erwartet man doch mehr. Kann man das wenigstens melden? Passiert da was? Letztlich tummeln sich einfach online viele Leute, die keinerlei Hemmungen haben. Ob die einem sowas jemals von Angesicht zu Angesicht sagen würden? Vermutlich nicht.

Setz doch mal lieber auf deine Freunde. Die kennen doch sicher nette Kolleginnen, Bekannte, Verwandte... :-D Wir haben einen meiner Brüder so auch verkuppelt, gegen seinen Willen...lief 1 A ;-)

20

Danke für deinen Input. Ich glaube, dass Männer, die eher westlich aussehen, wozu ja die Briten gehören, es einfacher haben. Könnte auch ein Skandinavier sein...

Meine letzte Partnerin, mit der ich rund 8 Jahre zusammen war, habe ich dann doch über Elitepartner kennengelernt. ;) Aber auch dort ist es schwieriger geworden, was das Thema Rassismus betrifft. Klar melde ich solche Nachrichten, aber ob es was bringt, kann ich so noch nicht beurteilen.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass über Freunde, Verwandte etc. jemand kennengerlent werden könnte. Da gab es auch ein paar Damen, die Interesse hatten, aber sie waren leider nichts für mich, da ich bei denen wusste, dass es vordergründig nur wegen meines beruflichen Status´herrührte. Weiß ja keiner, was ich verdiene, aber wenn ich schon im Ansatz die Frage gestellt bekomme, wenn auch sehr unterschwellig, wie viel ich denn mit meiner Firma umsetze, dann tauchen zig Red Flags bei mir auf. ;)

Bearbeitet von Dating
35

Ich verstehe die Red Flag, die Frage könnte aber auch so verstanden werden, dass die Frau keinen optimistischen Start-up-Hipster will, der mit 40 noch am Monatsende von Nudeln und Ketchup lebt ;-) Oder einen der sich totschuftet, damit er um die Runden kommt. Aber klar, verstehe total, dass das manchmal auch schwierig zu unterscheiden ist. Mein Mann ist beruflich auch sehr erfolgreich und hat, als die Karriere Fahrt aufnahm, aus Prinzip jahrelang keine ernsthafte Beziehung gehabt. Misstrauen pur :-D Mein Glück war wahrscheinlich nur, dass wir uns seit unserer Kindheit kennen, sonst wäre ich auch gleich raus gewesen. Du kennst nicht zufällig noch paar nette Damen aus dem Kindergarten? :-D

weiteren Kommentar laden
11

Hey, es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst. Leider sind die meisten Leute auf Dating Portalen oft oberflächlich. Aber rassistische Beleidigungen gehen mal gar nicht. Ich kenne das aus sexistischer Richtung. Bin auch schon manchmal beschimpft worden, wenn ich durchaus nett einen Korb gegeben habe oder nach einem Date meinte, es würde nicht passen. Da kommen manchmal Beschimpfungen…Ich glaube, viele verlieren im Netz/ online die Hemmungen.

Mir persönlich ist die Herkunft egal, natürlich gibt es manchmal unüberbrückbare verschiedene Ansichten, die kann es aber mit jedem Menschen geben.

Ich drücke dir die Daumen, dass du „in echt „jemanden nettes kennenlernst. Du kannst dich ausdrücken, klingst sympathisch und scheinst vernünftige Werte zu haben. Du kommst nicht zufällig aus der Hauptstadt?!😂

Und diese Leute, die beleidigen, kannst du die vielleicht melden? Ich finde, schweigen ist keine Lösung.

Bearbeitet von Aehnlich
21

Hey, woher weißt du, dass ich aus Berlin komme? *lach*

"Hey, es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst. Leider sind die meisten Leute auf Dating Portalen oft oberflächlich. Aber rassistische Beleidigungen gehen mal gar nicht. Ich kenne das aus sexistischer Richtung. Bin auch schon manchmal beschimpft worden, wenn ich durchaus nett einen Korb gegeben habe oder nach einem Date meinte, es würde nicht passen. Da kommen manchmal Beschimpfungen…Ich glaube, viele verlieren im Netz/ online die Hemmungen. "

Danke erstmal. :) Ich weiß gar nicht mal, ob die Leute tatsächlich so oberflächlich sind oder ob da einfach nur gewisse Ängste gepaart mit Vorurteilen eine Rolle spielen. Was du erlebt hast, dass es sexistisch wurde, finde ich nicht schön. Tut mir auch leid für dich, dass sich die Herren nicht so unter Kontrolle haben.

Hab natürlich auch schon nen Korb bekommen. Da bedankt man sich für das nette, kurzweilige "Gespräch", wünscht dem anderen alles Gute und lässt es auf sich beruhen.

"Ich drücke dir die Daumen, dass du „in echt „jemanden nettes kennenlernst. Du kannst dich ausdrücken, klingst sympathisch und scheinst vernünftige Werte zu haben. Du kommst nicht zufällig aus der Hauptstadt?!"

Und danke für die netten Komplimente. Ich bin tatsächlich recht normal. Habe keine kuriosen Ticks, kein verzerrtes Weltbild, bin auf Harmonie aus und habe trotzdem meine Ecken, Kanten und Macken. Aber ja, ich würde mich sogar hier und da als en klein wenig spießig bezeichnen. ;) Vor allem, wenn es um Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit geht. Ein Mann - ein Wort.;)

Ach ja, ich melde solche Vorfälle generell.

Bearbeitet von Dating
45

Hey Aehnlich,

nun im Ernst, ich bin aus Berlin und wenn du magst, dann melde dich nochmal. Wir finden bestimmt einen Weg, dass man sich mal beschnuppern könnte. ;)

12

Hier wo ich lebe wollen Frauen zumindest niemanden mit muslimischem Hintergrund.
Die haben sich ihren schlechten Ruf aber ehrlich verdient durch ihr Macho Gehabe und ihre Geringschätzung Frauen gegenüber.
Die Frau muss sich unterordnen, hat nichts zu sagen und soll Kinder bekommen und das Haus am besten nicht verlassen.
So sind hier viele muslimische Männer drauf.
Ich möchte von diesen Typen nicht angesprochen werden und ignoriere sie konsequent.

Bearbeitet von Potz
22

Kann ich absolut verstehen. Soll jeder seine Religion ausleben, aber ich kann mit Religionen nichts anfangen. Verstehe aber auch, dass viele mit Moslems zunächst ein Problem haben. Man malt sich ja da sonstwas aus.

Aber nein, ich bin weder Moslem, Christ oder sonstwas. Ich finde den Buddhismus spannend, aber lebe diese Glaubensrichtung auch nicht aus.

13

Ich fände es interessant zu wissen, was du in deinem Profil angegeben hast, insbesondere, wenn du sagst, du siehst nicht typisch asiatisch aus.

Ich kenne etliche Frauen - mich eingeschlossen - die niemals eine Beziehung mit einem Moslem eingehen würden. Vielleicht würdes sie beim Onlinedating deshalb Männer, die aussehen, als kämen sie aus entsprechenden Ländern, eher meiden?
Bevor jemand aufschreit: das ist natürlich kein Grund für Beschimpfungen oder ähnliches, nur ein Erklärungsversuch!

Aber ich wüsste niemanden, der grundsätzlich irgendwelche Vorbehalte gegen Asiaten hat. Ich kenne auch einige Deutsche mit (optisch offensichtlichen) Wurzeln im Ausland, die keinerlei Probleme bei der Partnersuche hatten.

Ich vermute daher, dass es vor allem am Onlinedating liegt. Zum einen ist Ablehnen leichter, wenn man niemandem gegenübersitzt. Frauen kriegen sicherlich mehr Zuschriften als Männer (denke, das ist auf den Bezahlseiten trotzdem so?) und werden dadurch leichter "picky".
Und Charme kommt im echten Leben besser rüber.

Du klingst nett und vernünftig. Ich drücke dir die Daumen, dass dir bald die Richtige über den Weg läuft :)

23

"Ich kenne etliche Frauen - mich eingeschlossen - die niemals eine Beziehung mit einem Moslem eingehen würden. Vielleicht würdes sie beim Onlinedating deshalb Männer, die aussehen, als kämen sie aus entsprechenden Ländern, eher meiden?"

Vielleicht sollte ich tatsächlich angeben, dass ich weder Moslem bin, noch aus diesem Kulturkreis komme und generell nichts mit Religionen am Hut habe. Toller Input von dir in diesem Punkt.

"Aber ich wüsste niemanden, der grundsätzlich irgendwelche Vorbehalte gegen Asiaten hat. Ich kenne auch einige Deutsche mit (optisch offensichtlichen) Wurzeln im Ausland, die keinerlei Probleme bei der Partnersuche hatten."

Ich vermute, dass die Damen anhand der Fotos meinen könnten, ich sei Moslem. Siehe oben, guter Einwand.

"Du klingst nett und vernünftig. Ich drücke dir die Daumen, dass dir bald die Richtige über den Weg läuft :) "

Lieben Dank. :)

36

Das könnte in der Tat ein Punkt sein. Aber das kann man ja auf nette Art erwähnen und klären.

weiteren Kommentar laden