Wechseljahre?

Hallo
Meine Frau und ich sind seit 13 Jahren zusammen und davon 3 Jahre verheiratet. Das in einer Beziehung Routine reinkommen kann musste ich selber nun schmerzlich feststellen. Ich habe mit meiner Frau eine Diskussion bezüglich unserer Ehe gehabt und ihr versprochen und arbeite auch daran meine Fehler zu beseitigen, da ich meine Frau liebe auch wenn ich es nicht so gezeigt habe in letzter Zeit.
Sie sagte mir das sie mich auch liebt aber in punkto Zärtlichkeiten braucht sie ihre Zeit und kann nicht gleich wieder auf hundert Prozent gehen. Ich akzeptiere das da ich sie nicht bedrängen möchte. Warum das so ist kann sie sich auch nicht erklären, kann es sein das sie sich in den Wechseljahren befindet? Sie wird jetzt 49 Jahre jung. Ich möchte ja auch nichts verkehrt machen und wissen wie ich am besten mit der Situation umgehen kann.

Mfg

1

"in punkto Zärtlichkeiten braucht sie ihre Zeit und kann nicht gleich wieder auf hundert Prozent gehen"
Nach was für einem Ereignis? Ich versteh die Vorgeschichte nicht.

2

Naja wie soll ich sagen, ich gehe um 6 Uhr in der früh zur Arbeit und komme abends um 17.30 erst wieder nach Hause und sie ist Hausfrau. Sie kümmert sich um Haushalt und Kind. Ich habe mich zu sehr in mein Hobby reingesteigert und wir haben kaum mal auf dem Sofa zusammen gesessen und einfach gekuschelt. Es war halt nur der typische Kuss wenn ich zur Arbeit gehe und wieder nach Hause gekommen bin. Man hat auch kaum Zeit zu zwei verbracht das man mal essen geht zum beispiel. Ich hab es halt ziemlich schleifen lassen.

Mfg

Bearbeitet von Ocean100
5

Aber was hat denn das mit den Wechseljahren zu tun?

Und dazu ist das doch wohl mehr als leicht änderbar. Für euch beide!!! Da nur dir die Schuld zu geben ist ist falsch!

17:30 finde ich nicht mal spät.

Und wieso hat sie nichts abends organisiert? Mehr als nur einen Kuss gefordert? Das macht sie sich auch zu einfach!

Und DAS ist ja wohl leicht änderbar. Nur wie gesagt, eine Ehe ist immer Arbeit. Von beiden.

3

Ich finde auch schwierig hier was zu beurteilen. Dafür schreibst du zu wenig bzw gar nichts. Ins Blinde zu antworten kann passen, muss aber nicht.

Davon ab, muss in eine Beziehung keine langweilige Routine kommen. Da kann man ja was dran ändern, und dazu ist es nie zu spät. Für manch eine ist gerade die Routine das Gute. Also welche Routine meinst du? Und warum ist das nicht änderbar?

Was musstest du schmerzlich feststellen, und was hast du versprochen zu ändern? Was ist denn passiert, oder eben nicht passiert? Ist ja ein unterschied, ob du nie den Müll sortierst, oder ihr keine Komplimente mehr machst…

Warum braucht sie denn in Punkto Zärtlichkeit Zeit? Ist was passiert? Oder das eine Ausrede?

Was kannst du denn verkehrt machen, wenn du die Mühe gibst und ihr im Gespräch bleibt? Das ist doch alles unabhängig von Wechseljahren.

Verstehe leider nur Bahnhof.

4

Ich bin halt schlecht im erklären. Sie spielt in ihrer Freizeit ein online Spiel und das teilweise sehr intensiv. Letzten Dienstag bin ich früher nach Hause gekommen wegen fasching und bin in die Küche gegangen um uns einen Kaffee zu machen und da ploppte auf ihrem Handy welches neben der Kaffeemaschine liegt eine Nachricht auf von einem anderen man der ihr geschrieben hat " schön das du wieder da bist 😘😘" daraufhin ist die Diskussion entstanden weil ich wissen wollte was das soll.

Mfg

6

Ui, da finde ich aber, dass sie es sich zu einfach macht dir den schwarzen Peter zuzuschieben.

Also so wirklich lange (17:30) bist du ja nun nicht aus dem Haus. Das ist doch eine völlig normale Arbeitszeit.
Du hast ein Zeitintensives Hobby - sie ja scheinbar auch. Nur eben am PC. Da mit jemandem privat zu schreiben ist ein no Go. Sie hat da eine Grenze überschritten, nicht du.
Schön, dass ihr das als Anlass gesehen habt endlich mal zu sprechen. Das sollte man in einer Ehe immer. Über alles. Damit gar nicht erst dramatische Dinge auftreten.

Euer „Problem“ ist ja änderbar. Sie muss aufhören mit fremden Männern zu schreiben, und ihr beide müsst euch Zeit füreinander nehmen. Die habt ihr ja. Denn im Gegensatz zu dir finde ich 17:30 früh. Gemeinsam essen, Kind bespaßen und ab auf die Couch.

Mit Wechseljahren hat dein Problem nichts zu tun. Eher mit fehlendem Respekt ihrerseits, zu wenig beziehungsarbeit von euch beiden und fehlenden Gesprächen.

weitere Kommentare laden
7

Ihr habt euch in der Beziehung vernachlässigt und nun suchst du den Grund eures Scheitern in ihren Wechseljahren. Ja so kann man es auch machen
Immerhin ein Ansatz.

8

Die Aussage kam von ihr das es evtl daran liegt nicht von mir

13

Hm, ich stecke ja mitten in den Wechseljahren....sie beuteln mich ziemlich und ja, es kann passieren, das ich meinen Mann abends auf dem Sofa wegschubse....Hitze habe ich selber genug, da brauche ich keine zusätzliche Heizung an mir dran. Meine Zündschnur ist kürzer, zeitgleich steh ich viel mehr über gewissen Dingen. Aber mein Mann braucht da auch nicht zu spekulieren, die Wechseljahre sind hier ja kein Tabuthema. So viel zu den Wechseljahren ;-).

Im Verlauf wird ja deutlich, das ihr euch aus den Augen verloren habt, ihr habt beide die Beziehung schleifen lassen und müsst jetzt eben wieder neu anfangen...wenn ihr beide das wollt. Und das braucht eben Zeit und den Willen von beiden Partnern. Man sollte da auch nicht gleich die Latte so hoch anlegen, lieber Schritt für Schritt. Finde ich. Und nein, wenn über viele Jahre etwas eingerissen ist, dann braucht der andere nicht jede bewegung freudig zu kommentieren oder registrieren.

Habe ichd as richtig evrstanden, das erst eine 08/15 Nachricht Bewegung in eure Beziehung gebarcht hat...zumindest dazu beigetragen hat, mal die Fakten auf den Tisch zu legen? Wenn da jetzt vorher schon Probelme waren udn erst so eine Nahcricht meinen Mann zum handeln "aninmiert", joah...da wäre ich ganz vorsichtig und müsste erstmal rausfinden, was dahinter steckt....ich bin nicht da, um sein Ego zu polieren.

14

Mit 49 kann es schon sein das sie in den Wechseljahren ist. Ich glaube allerdings nicht, dass sie es ist. Das was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut aus meiner Ehe. Es kühlt leider nicht nur die Beziehung sondern vor allem die Begierde ab. Du kannst versuchen nach und nach durch kleine Komplimente und Unterstützung diese wieder zu bekommen, aber ich weiß selbst von mir wie schwer das ist. Man hat irgendwann so eine Wut im Bauch, man fühlt sich nicht mehr begehrt, man funktioniert nur noch und wenn dann plötzlich wieder Komplimente kommen, dann fühlt sich das erstmal komisch an, als ob das nicht von Herzen kommt, sondern nur weil man gesagt hat, das es einem fehlt. Halte daran fest, überrasche sie mal mit einem schönen Essen, tue mal Dinge für sie, die sie gar nicht erwartet und mit viel Glück kommt die Anziehung und die Begierde zurück. Es kann aber auch passieren, dass dem nicht so ist. Bei mir waren es zu viele Jahre in denen es falsch gelaufen ist, das war nicht mehr zu kitten.
Wünsche Euch viel Erfolg