Beziehung wegen SchieMu zu Ende?

Hallo an Alle!

War bei jemandem tatsächlich die Beziehung in die Brüche gegangen oder kurz davor wegen der Schwiegereltern bzw. Schwiegermutter? Was hat euch geholfen? Der krasse Kontaktabbruch?
Ich bin schon seit längerem wegen meiner SchwieMu psychisch ziemlich angeschlagen und fühle mich absolut nicht mehr wohl. Mein Mann versteht mich und spricht auch oft mit seiner Mutter wenn sie wieder zu übergriffig war, aber sie versteht immer das Problem nicht.
Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt.

1

Warum soll eure Beziehung wegen ihr zu Ende gehen? Steht dein Mann doch nicht so zu dir wie du schreibst?
Beende für dich den Kontakt zu ihr und lass deinen Mann frei wählen wie er es halten will.

4

Finde auch das wäre eine gute Lösung. Du musst ja nicht zwingend Kontakt haben. Dein Mann kann sich auch allein mit seinen Eltern treffen.
Wir handhaben das letzter Zeit auch so, da ich momentan keine große Lust habe die Schwiegereltern zu sehen.

2

Tatsächlich wären mein Mann und ich nach ca 1,5 jahren Beziehung fast wegen seiner Mutter bze eltern auseinander gegangen, da sie mich immer beschimpft haben, es abstritten (er war nie bei wenn er bei war taten sie immer sehr nett) und er zwischen den Stühlen stand.

Wir haben dann sehr intensiv darüber gesprochen. Inzwischen haben seine Eltern alles zugegeben und er hat seit 2 monaten 0 kontakt mehr.

Wenn der Mann zu dir steht dann würde ich mich nicht aus dem Grund trennen. Ich hab den kontakt für mich zu den SE abgebrochen und lebe ruhig und entspannt

3

Hatte ich persönlich noch nie.

Wenn sie dir nicht gut tut, brich den Kontakt zu ihr ab. Das muss für deinen Mann nicht zwingend gelten.

5

Mein Mann und ich streiten sehr oft wegen der Schwiegermutter. Ich möchte eigentlich gar keinen Kontakt mehr zu ihr, bzw habe eh fast nur noch den nötigsten Kontakt. Mann und Kinder können und sollen natürlich Kontakt haben.
Mein Mann ist Einzelkind, SV verstorben, SM schwieriger Mensch, sieht sich im Mittelpunkt, setzt meinen Mann und die Kinder zum Lebensmittelpunkt, erwartet von meinem Mann Handwerker und Taxiaufträge, stellt Anforderungen wie oft sie die Kinder sehen sollte, meckert meinen Mann an wie wenig Zeit er doch für sie hat usw usw, die Liste geht endlos weiter. Kurz gesagt: sie sieht einfach nicht, dass ihr Sohn eine eigene Familie hat und mit Vollzeitjobb, 2 Kindern, Haus und Garten usw eigentlich schon vollkommen ausgelastet ist. Sie hat eine sehr unsymphatische, empathielose und egoistische Art an sich. Mein Mann sieht das leider nur teilweise so, und kann aus seinem Pflichtgefühl heraus oft schwer nein sagen ihr gegenüber. Er fühlt sich oft zwischen zwei Stühlen, macht sich aber das Leben teils selber schwer, weil er meint, er sei für ihr Glück verantworlich, nicht nur für die praktischen Dinge bei denen er ihr hilft (was auch vollkommen in Ordnung ist).
Fakt ist: gäbe es unsre Kinder nicht, und unsre Beziehung wäre genau so wie jetzt, ich wäre schon längst über alle Berge.
Wir versuchen immer wieder einen guten Mittelweg zu finden, haben den aber immer nocht nicht gefunden.

6

Liebe Desperatewifey,

ich kenne deine Situation und habe für mich damals einige Fragen an mich gestellt.

Möchte ich mit meinem Mann zusammenbleiben?

Was kann ich an der Situation ändern?

Was kann ich aushalten?

Ich persönlich finde, dass es deine Aufgabe ist mit deiner Schwiegermutter zu sprechen, denn dein Mann hat das Problem ja nicht. Mein Mann lief immer munter im ganzen Haus rum und ich wurde den Schwiegertigern zum Fraß vorgeworfen. 😉 Wir haben sogar unsere Hochzeit verschoben. Wichtig ist aber trotzdem, dass jeder (auch du) seinen Teil zu dieser Beziehung beiträgt und das man den berühmten rosa Elefanten im Raum auch ansprechen kann.
Danach weißt du, welche Chancen du in Zukunft hast und kannst dich danach ausrichten und positionieren.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft für deine Bedürfnisse einzutreten, schlimmer kann es ja offensichtlich nicht mehr werden. Bei mir hat es geholfen uns gegenseitig zu verstehen und ich denke alle haben profitiert.

7

Ich weiß wie du dich fühlst, zumindest ein bisschen.
Meine Schwiegermutter hat mich auch jahrelang fertig gemacht. Anfangs immer schön heimlich, echt abartige Dinge hat sie gesagt. Erst habe ich alles nur geschluckt,…& wäre am liebsten geflüchtet vor allem. Ich hatte Panik mit meinem jetzigen Mann eine Familie zu gründen, in der diese Frau auch nur irgendwie mitmischt. Das es dann mit Kindern schwieriger wird, war ja klar.

Also hab ich meinem Mann alles erzählt. Er stand sofort hinter und zu mir. Er hat Gespräche gesucht, ich ebenso. Wir alle zusammen. Es wurde kurz besser, und dann Beginn sie mit ihren Hasstiraden ganz öffentlich. Vor Verwandtschaft, an Feiertagen - immer.

Es gab Konsequenzen. Hauptsächlich von meinem Mann aus. Hätte er nur brav daneben gesessen und gelächelt, wäre ich sicher nicht geblieben. Mittlerweile sind wir 25 Jahre zusammen - trotz dieser Frau.

So lange ihr beide zusammen haltet, du dich von ihm verstanden fühlst und Rückhalt bekommst, bekommt ihr das hin. Wenn nicht, und du hilflos alleine bist, klappt das nicht.

Was glaubt denn dein Mann wie es weiter geht? So wie bisher?

8

Das kenne ich persönlich nicht, aber ich würde sagen: Wenn keine Einsicht seitens der Mutter vorhanden ist - oder der Wille, sich auch ohne Einsicht anders zu verhalten - muss man sich der Situation entziehen. Dein Mann steht offenbar zu dir, das ist doch super. Aber wenn nichts hilft, müsst ihr stellenweise eben getrennte Wege gehen. Dann besucht eben nur er die Schwiegereltern und telefoniert mit ihnen, du bist raus. Manchmal ist sowas die beste Lösung. Es kann sich ja auch irgendwann ändern, vielleicht ist das der benötigte Weckruf, damit sie den Ernst der Lage erfasst.