"Mein Schatz" beim 5. Date

Wir hatten jetzt 5 Dates und er nannte mich beim 5. Date "Mein Schatz", aber nur 1 Mal. Ich frage mich, kann ich darauf schließen dass er schon tieferes Interesse oder sogar Gefühle hat? Für mich bedeuten solche Worte sehr sehr viel und ich würde das nie sagen, wenn ich es nicht ernst meine. Aber sehen Männer das vielleicht anders?

2

Für mich hat "schatz" absolut null Bedeutung. Jeder nennt seine*n partner*in schatz. Das wird so inflationär benutzt dass es völlig bedeutungslos ist. Ich wärde eher sauer wenn mich jemand so nennt weil ich denke er hat meinen namen vergessen und es ist einfacher wenn er mich so nennt wie er alle seine ex Freundinnen jemals genannt hat.

1

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wie der Mann sonst tickt und in welchem Kontext das Wort fiel. Manche nennen jemanden situationsbedingt, scherzhaft, lapidar und ohne tiefere Bedeutung "Schatz", manche, wie Du, verwenden es nur, wenn Gefühle da sind in einem "romantischen Kontext"

Bearbeitet von Conan-1974
3

Für mich ist „mein Schatz“ bedeutungslos. Mein Mann nannte früher jeden so. Ist ihm nicht mal aufgefallen. Da ich nicht „jeder“ bin, verbitte ich mir das. Ich bin alles, aber nicht „mein Schatz“.

Und an Gollum muss ich denken.

Für andere hat es scheinbar eine Bedeutung. Wie für dich.

Daher kann man hier nur orakeln.

4

Ich finde mein Schatz furchtbar. Ist einfach ekn Platzhalter (wie x in einer Matheaufgabe€. Beliebig einsetzbar. Für die Ex, mich, die Next, die Schwester.

Ich kann es gar nicht leiden und habe das sofort klar gemacht.

Daher kann man dir schwer sagen, ob das wirklich was bedeutet, oder nicht. Das hat nichts mit „Männer sehen das vielleicht anders“ zu tun. Du merkst ja hier, viele Frauen sehen es auch anders als du.

5

Witzig, früher hatte das in meiner Welt noch eine Bedeutung. Heute wäre ich eher skeptisch, wenn mich jmd. zu schnell Schatz nennt. Kann derjenige ja machen, aber ob man wirklich ein Schatz ist, das sieht man erst an seinem Verhalten und nicht an Worten.

6

Also ich kenne ein paar Männer die sagen das zu Frauen die sie freundschaftlich mögen. Ein Freund von mir nennt mich zb fast immer „ mein Schatz“ er ist aber verheiratet und wir sind nur definitiv nur Freunde 😉

7

Hallo,

Hmm, ich seh das jetzt nicht so ganz krass negativ behaftet, wie die meisten hier. Sicher gibt es kreativeres aber sooo schlimm finde ich es nicht und je nach Kontext eben auch nicht so bedeutungslos.
„Schatz“ kann man in so vielen Situationen und Betonungen benutzen, da wäre es hilfreich die Situation zu kennen. War es eher eine schöne / romantische/ außergewöhnliche Situation oder eher lustig wie „och, Schatz“ Kosenamen (egal welchen) gebe ich aber tatsächlich nur, wenn ich mich schon sehr angekommen fühle bei einem Partner.

:)

8

Die Kollegin meines Mannes
begrüßt jeden männlichen Kollegen so...

Von daher ist das sehr individuell, wie so etwas gemeint ist

Auch bei Frauen- nicht nur bei Männern

9

Mach das nicht an so etwas fest. Das kann vieles heißen. Es kann die großen Gefühle offenbaren, einfach nur daher gesagt sein, ausversehen gesagt worden sein (weil man die davor auch so nannte usw.)
Kommt auf den Typ und die Situation an.

Ich mag das üüüberhaupt nicht. Mein Schatz nutzt man so inflationär. Mein Bruder nennt uns Schwestern so, in der Schule nannten die Jungs uns so, meine Kollegen nennt die Kollegen so, usw.
Ich finde Schatz so austauschbar. Das sagt man, wenn einem der Name nicht mehr einfällt. Und mit 15 fand ich es soooo toll.

Für dich bedeutet es aber was. Wie es für ihn ist?! Merkt man das nicht nach 5 Dates? Wie man zueinander steht?