Finanzen in der Partnerschaft

Hallo,

Mich würde interessieren wie ihr das Thema Finanzen in der Partnerschaft regelt? Habt ihr eine Art Haushaltskasse, wenn ihr zusammenwohnt?
Wie ist es, wenn einer mehr verdient als der andere, gibt derjenige dann mehr hinein? Und wie ist es, wenn man verheiratet ist und Kinder hat?

In meiner Ex Partnerschaft hatte ich Diskrepanzen zu diesem Thema, weil er behauptete ich würde mehr ausgeben (hatte auch 200€ mehr reingebracht) und ich fand es sehr unangenehm.

Danke für eure Antworten und viele Grüße!

2

Ich finde, das kommt auf das Level der Partnerschaft an.

Bei uns (verheiratet, 2 gemeinsame Kinder, ein gemeinsames Haus) ist es so, dass wir im großen und ganzen auch gemeinsame Finanzen haben.

Heißt konkret: Alle Einnahmen gehen auf ein gemeinsames Konto, von dem auch alle Ausgaben bezahlt werden.

Dann hat zusätzlich noch jeder sein eigenes Konto, auf das per Dauerauftrag ein monatlicher Betrag für "sonstige private Spinnereien" wie z.b. Wellness-Wochenende mit Freundinnen, umgebucht wird. So hat auch jeder "seins" und muss solche "teuren Extravaganzen" nicht irgendwie vorm Partner rechtfertigen (nicht dass das der Fall wäre, aber es ist einfach ein anderes Gefühl, das Geld vom "eigenen" Konto zu nehmen als vom Familienkonto.

Auf dieses eigene Konto geht bei uns tatsächlich genau der gleiche monatliche Betrag, hier gabs auch noch nie Diskussionen, wahrscheinlich weil wir beide (auf 100% gerechnet) ca gleich viel verdienen. Ich bin zwar zur Zeit in Teilzeit, so dass er mehr verdient, aber eben auch nur, weil ich nachmittags die Kinder manage. Also geht das "Taschengeld" an beide gleich.

4

"Dann hat zusätzlich noch jeder sein eigenes Konto, auf das per Dauerauftrag ein monatlicher Betrag für "sonstige private Spinnereien" wie z.b. Wellness-Wochenende mit Freundinnen, umgebucht wird. So hat auch jeder "seins" und muss solche "teuren Extravaganzen" nicht irgendwie vorm Partner rechtfertigen (nicht dass das der Fall wäre, aber es ist einfach ein anderes Gefühl, das Geld vom "eigenen" Konto zu nehmen als vom Familienkonto."

Das Modell finde ich perfekt! Ich sehe es exakt genauso.

30

Das ist auch ein echt gute Idee! Das Gefühl kenne ich nur zu gut...mein Mann versteht es leider null :-D

weitere Kommentare laden
1

Solche Beiträge gibt es hier zur Genüge.
Viele haben jeder ein eigenes konto und ein gemeinsames wo dann entweder verhältnismäßig oder halb/halb eingezahlt wird - das kommt wohl immer darauf an, wie sich am Ende geeinigt wird, ob einer in Elternzeit ist, ob beide Vollzeit arbeiten,…

Wir haben einfach entschieden, dass wir ein „Geld“ haben. Das war schon so seit wir uns kennen und wurde immer so weitergeführt. Große Ausgaben werden vorab besprochen, aber bei uns hat auch keiner ein teures Hobby oder so.

Ich finde es merkwürdig, wenn jeder seins macht, wenn man ein gemeinsames Kind hat. Das ist ja ein ständiges aufrechnen,…

3

"Ich finde es merkwürdig, wenn jeder seins macht, wenn man ein gemeinsames Kind hat. Das ist ja ein ständiges aufrechnen,…"

Es kommt ein bisschen auf die Umstände an. Wenn einer der beiden Partner ein teures Hobby hat, der andere dafür keins, und einer den anderen da quasi mit finanziert, kann sich das schnell ungerecht anfühlen.

31

In einer Ehe finde ich diesen Gedankengang komisch.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben ein gemeinsames Konto. Da gehen alle unsere Einnahmen rauf und die Ausgaben ab. Wenn einer von uns sich was kaufen möchte, tut er das. Bei größeren Anschaffungen, so ab 500€, sprechen wir das vorher kurz ab.
Mein Mann verdient mehr als ich.
Wir sind seit 12 Jahren zusammen, seit 5 Jahren verheiratet und haben ein 1-jähriges Kind.
Das mit dem gemeinsamen Konto haben wir so nach ca. einem Jahr Beziehung angefangen.

10

Okay, da ist Vertrauen die Basis. Ist auch schön.

12

Ich würde sagen Vertrauen in einer Beziehung sollte nach Möglichkeit eh immer vorhanden sein.😊 Wahrscheinlich vertrauen sich Paare mit getrennten Konten auch. Da wird es vermutlich eher irgendwelche anderen Gründe für geben.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben ein gemeinsames Konto wo alle Gehälter usw rauf gehen und wo auch alles abgeht, der rest ist zur freien Verfügung, einkaufen ect. Wir machen das seit 13 Jahren so und für uns funktioniert das sehr gut

7

Wir sind mittlerweile verheiratet, haben aber getrennte Konten und ein gemeinsames Sparkonto. Ausgaben werden 50/50 geteilt und mit dem Rest kann dann jeder machen was er möchte.
Ist für uns so am einfachsten, weil man so gar nicht erst über Geld sprechen muss 🙂

44

Das verstehe ich nicht. Wieso muss man nicht über Geld sprechen, wenn Ausgaben 50/50 geteilt werden und jeder sein eigenes Konto hat? Dann muss man doch quasi bei jeder unregelmäßigen Ausgabe über Geld sprechen, also z.B. bei jedem Lebensmitteleinkauf

46

Wir haben keine unregelmäßigen Ausgaben 🤷🏽‍♀️
Kosten für Einkäufe sind so gut wie jeden Monat gleich oder sehr ähnlich.

8

Hallo,

wir sind verheiratet inkl. Vorbereitung aufs erste Kind.
In der Vergangenheit habe ich von unserem Gesamteinkommen 3/5 verdient, mein Mann die anderen 2/5.
Sämtliche Fixkosten (Hauskredit, Nebenkosten, GEZ, Telefon, Versicherungen etc.) laufen über mein Konto. Ich habe eine Liste, die uns die aktuellen monatlichen Kosten entsprechend ausspuckt und 50:50 teilt. Mein Mann überweist mir monatlich seinen Anteil, ich sorge dafür, dass das Konto entsprechend gedeckt ist, dass größere Ausgaben, wie Gastank füllen etc. entsprechend immer getätigt werden können.
Den Einkauf teilen wir uns, indem mal der eine oder mal der andere zahlt. Gleiches bei Auswärtsessen und Unternehmungen. Wir rechnen hier nicht auf den Cent.
Größere Anschaffungen teilen wir meistens auf, mein Mann überweist dann entsprechend mehr. Manchmal zahlts auch einer alleine, wenn der andere den Monat etwas Engpass hat. Hält sich am am Ende immer die Waage.
Grundsätzlich hat von uns beiden keiner das Gefühl, dass er mehr zahlt als der Andere.

Vorteil für uns: Wir sparen uns dadurch genau die Diskrepanzen, die du angesprochen hast.
Für die Elternzeit und die Zeit danach habe ich mir einen Puffer angespart, da mein Einkommen erstmal deutlich reduziert ist. Wobei mein Mann schon vorgeschlagen hat, dass er auch den ein oder anderen Einkauf mehr übernimmt, falls es eng wird.

Bei uns geht das Prinzip seit Jahren schon sehr gut auf. Jeder hat sein eigenes Geld und solang die gemeinsamen Kosten bezahlt sind, gibts auch keinen Grund, wieso man dem anderen eine Anschaffung nicht gönnen sollte. Ganz im Gegenteil, bereden größere, persönliche Ausgaben trotzdem miteinander und überreden uns regelmäßig, dass es auch ok ist, wenn man sich selbst etwas gönnt.

50

"Wobei mein Mann schon vorgeschlagen hat, dass er auch den ein oder anderen Einkauf mehr übernimmt, falls es eng wird."


Na, das ist doch nett, dafür dass du weniger Geld verdienst, weil du euer gemeinsames Kind betreust.

51

Wir verdienen dann in etwa gleich viel. Aber schön, dass die Männer mal wieder schlecht dargestellt werden.

11

Wir haben das 3 Konten-Modell. Jeder hat seinen eigenen Verdienst auf seinem Konto. Pro Monat zahlen wir gleich viel auf das gemeinsame Konto ein, von dem dann alle gemeinsame Kosten bezahlt werden. Ich kann nichts mit diesem "jetzt sind wir eine Familie jetzt werfen wir alles in einen Topf" anfangen.

14

Mein Geld ist mein Geld und sein Geld ist unser Geld :)

20

😂👍

15

Wir haben ein gemeinsames Konto, da geht das meiste Geld drauf. Dann haben wir aber auch beide ein eigenes Konto, wo 15% vom Einkommen drauf geht.

16

Das wäre meine nächste Frage. Wie viel ca. geht vom gemeinsamen Gehalt für sich selbst ab und wie berechnet man das am besten. Danke für deinen Beitrag