Er denkt ich beklaue ihn

Brauche mal eure Meinungen
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen zusammen, haben ein Kind und führen eigentlich eine harmonische Beziehung, dachte ich.
Vor kurzem hat er seinen Geldbeutel verloren, Inhalt ca. 700€ (habe nie verstanden wieso man mit so viel Bargeld rumrennt). Wir haben gemeinsam überall gesucht, letztendlich habe ich für ihn alle Karten usw. Neu beantragt. In letzter Zeit zählt er zig mal am Tag sein Bargeld um Geldbeutel, und fragt mich ob ich etwas rausgenommen habe. Gestern habe ich ihn mal drauf angesprochen und ihn gefragt, wieso er das macht und so tut als würde ich mich ständig an seinen Geldbeutel bedienen. Da sagt er doch ernsthaft zu mir „ich hab das Gefühl dass du mir was verheimlichst, ich glaube du nimmst Geld aus meinem Geldbeutel. Meinen alten hast du ja schließlich auch geklaut.“
Ich bin aus allen Wolken gefallen, hab sogar geheult, Weil mich das einfach irgendwie so gekränkt hat. Ich verstehe nicht wieso er mir sowas unterstellt und mir so wenig vertraut nach all der Zeit. Auf meine Frage wie er auf sowas kommt antwortete er nur, er weiß es halt, er habe gute Menschenkenntnis. Bin einfach nur überfordert und verletzt, wie soll ich mit sowas umgehen ??

1

Sorry, aber wenn mir mein Partner ernsthaft unterstellt, dass ich ihn beklaue, dann war er die längste Zeit mein Partner.

2

Eine solche Situation hatte ich einmal mit einer Freundin. Wir waren beim Sport, im Anschluss haben wir gemeinsam geduscht, danach stellte sie fest, ihr Portemonnaie ist weg. Sie bat mich dann, meine Tasche durchsuchen zu dürfen, das habe ich ihr erlaubt, unsere Freundschaft war danach zu Ende, denn dieser Vorwurf war für mich ein eindeutiges Zeichen, dass sie mir überhaupt nicht vertraut.

So wäre es bei mir vermutlich auch bei einer Partnerschaft. Wer von mir glaubt, ich beklaue ihn, der vertraut mir nicht, eine solche Beziehung würde ich nicht führen wollen.

3

Pack Ihm seine Sachen und setzt Ihn vor die Türe.
Mehr muss man dazu nicht sagen

4

Sag ihm, er dürfe ALL deine Sachen durchsuchen, aber dein Verständnis für ihn wäre dann weg und er kann sich ne ordentliche Entschuldigung einfallen lassen.
Man beendet eine Beziehung mit Kind nicht einfach wegen so einem Vorfall. Es sei denn, da ist noch mehr.

Aber ich wäre heftig angeknackst nach so einem Vorfall.

27

Genau das, wir haben ein Kind zusammen. Die Beziehung einfach so beenden möchte ich deshalb nicht. Es war bisher immer alles gut, ich weiß nicht wie er auf so etwas kommt. Ich habe jetzt natürlich immer das Gefühl, irgendwas falsch zu machen, mich seiner Meinung nach verdächtig zu verhalten oder sonst was, obwohl ich nichts verbrochen habe.

5

Hast du denn sonst auch Veränderungen an ihm bemerken können? Das klingt ja ein bisschen wahnhaft.

7

Oder nach Spielsucht

6

Hallo Diebin,

Wow, das ist ja eine wirklich heftige Anschuldigung und würde mir ziemlich gegen den Strich gehen.

Ein Freund dem man nicht vertraut ist was anderes als seiner Partnerin, die auch noch die Mutter seines Kinds ist.. wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich tun würde.

Vermutlich aber ist das ein Grund die Beziehung wirklich zu hinterfragen. Denn hier fehlt absolut das Vertrauen. Und vor allem eine der wichtigsten Basis(oder Basen? 😅) um eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.

Wer so etwas von dir denkt, kann nicht dein Partner sein. Was muss er für ein schlechtes Bild von dir haben, dass er dir so etwas zutraut?

Gab es vielleicht mal einen Grund, weshalb er so von dir denken könnte?

Wenn nicht, dann hast du bestimmt nun auch dein Vertrauen verloren. Denn nun fehlt ja wirklich alles. Rückhalt, Loyalität, Vertrauen. Das alles wäre das mindeste was ich von meinem Partner erwarte.

Im Prinzip wäre für mich jetzt die Beziehung von Grund auf kaputt .

Denn wer so ein schlechtes Bild von mir hat, der wird mich auch für andere Sachen verantwortlich machen. Wer weiß was noch kommen wird?

Bearbeitet von ExternF
24

Also wirklich liebe TE... hab mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.... Das ist wirklich ne harte Nummer !! Würde das nicht auf mir sitzen lassen und euer Kind bei aller Liebe.. aber ich würde mich trennen...

8

Dein Freund hat leider gar kein Vertrauen zu dir und das wäre für mich ein Grund zur Trennung.

9

Was für eine besch****** Situation! Ich hätte an deiner Stelle das Gefühl, dass mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Es hört sich ein bisschen -sorry- pathologisch an.

Wenn du wirklich, wirklich in den 5 Jahren nie etwas von einer seltsamen, evtl. zwanghaften Einstellung zu Geld gespürt hast, dann hätte ich den leisen Verdacht, dass da gesundheitlich eine schwierige Phase kommt. Und würde mal beobachten, ob sich noch mehr seltsame Dinge einschleichen. Es wurde schon gesagt - Wahn? Manchmal haben Menschen, auch schon jung, psychotische Episoden, oft zusammen mit Stress. Bei sonst gesunden Menschen gehen die oft auch einfach wieder. Oder tatsächlich eine heimliche Sucht? Oder eine hirnorganische Veränderung. Das kann Alzheimer sein oder auch manchmal eine Autoimmungeschichte, die behandelbar wäre. Grade die Verbindung zwischen verlieren und dann beschuldigen wäre typisch.
Aber das ist alles Spökenkiekerei... . Alles Gute für dich, und dass du dahinter kommst, was bei deinem Mann los ist.

Bearbeitet von Naima68
12

Ein sehr hilfreicher Beitrag !!

29

Guten Morgen,

ganz genau!

Und deshalb würde ich mich eben nicht direkt trennen, sondern nach dem ersten Schock, also jetzt, meinen Partner genau und vorsichtig beobachten, ggf Notizen seines auffälligen Verhalten aufschreiben.
Nach ein paar Wochen würde ich dann das Gespräch suchen, meine Beobachtungen, Vermutungen und Sorgen ansprechen.


Meine Sorgen würde ich auch mit Nachdruck deutlich aussprechen und ihm dann auch sagen, dass er bitte in erster Linie für sich, aber auch für die Familie, ärztlichen Rat einholen soll und ich gerne wenn er das möchte, ihn auch begleite.

So in etwa würde ich wahrscheinlich vorgehen.


Liebe Grüße

10

Er verliert seinen Geldbeutel, du hilfst suchen, dann beantragst du seine Karten neu (warum eigentlich? Kann er das nicht selber?) und dann beschuldigt er dich, den Geldbeutel geklaut zu haben. Wow. Und als Krönung kontrolliert er jetzt ständig sein Bargeld und fragt dich, ob du ihn weiterhin beklaust. Ich wäre soooowas von angepisst!!!

"er weiß es halt, er habe gute Menschenkenntnis" da kann ich ja nur lachen. Der Mutter seines Kindes sowas vorwerfen, unglaublich! Ist ihm nicht klar, dass er mit seiner "Menschenkenntnis" die Beziehung kaputt macht? Wow. Mein Vertrauen wäre dahin, die Beziehung hätte einen tiefen Riss. Keine Ahnung ob sich der nochmals flicken und das Vertrauen wieder aufbauen lässt. Ich wäre zu gekränkt.

Ich würde nochmals ganz deutliche Worte sprechen sowas wie: Ich habe dich niemals bestohlen. Das du mir nicht vertraust, das immer wieder vorwirfst und jetzt ständig kontrollierst verletzt mich. Wenn du so wenig Vertrauen zu mir hast, sehe ich für diese Beziehung keine Zukunft.

20

Ja, das ist auch der Punkt, wo ich gedacht habe: Das geht gar nicht. Wenn der eigene Partner einem vorwirft, irgendwie einen schlechten Charakter zu haben, und sich dann auch noch so SICHER ist - das ist einer der Sachen, wo man sich fragen würde: Warum ist der Mann noch mit ihr zusammen? Wenn er sich da so sicher ist, dass sie ihn beklaut! Da würde ich mich trennen, da würde ich keine andere Option sehen. Man kann nicht mit jemandem zusammen sein, der keine gute Meinung von einem hat.