Freund ist ein Egozentriker wenn wir beide krank sind und nimmt keine Rücksicht!!

Mein Freund hatte vor 3 Wochen eine Woche lang die echt Grippe, wo ich mich um ihn gekümmert habe. Ich hab ihm zb unaufgefordert Tee gekocht, ihm Wadenwickel gemacht, immer wieder Fieber gemessen und einfach richtig gepflegt. Haushalt hab ich auch allein gewuppt in der Zeit was auch selbstverständlich für mich nicht (ansonsten macht er aber auch wenn er gesund ist nicht viel was oft zu streit führte). Bin wegen hohem Fieber mit ihm zum hausärztlichen Notdienst gefahren etc.
Kurz drauf bekam ich auch die Grippe allerdings nicht so sehr wie er. Dennoch blieb der Haushalt obwohl es ihm besser ging an mir hängen und er hat sich null für mich interessiert. Eine Woche drauf hatte er dann eine lang geplante OP an der Schulter. Ich dann mit ihm trotz Symptome zum OP Zentrum gefahren - jetzt muss er seinen Arm ruhig halten und ist weiter krankgeschrieben. Ich helfe ihm beim Duschen, beim anziehen, bekoche ihn und mach weiter alles (ist auch selbstverständlich und mach ich gern!). Diese Woche fühlte ich mich gesundheitlich wieder schlechter, Test gemacht - Corona.
Und jetzt gehts mir richtig elendig und ihn interessiert es null. Er hat seinen Schlafrhythmus zerstört sodass er tagsüber auf der Couch pennt unf nachts dort TV schaut während ich im Schlafzimmer leise vor mir her leide. Ich hab ihm vorgestern gesagt dass ich Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Schüttelfrost habe und mich schwach fühle. Wenn ich ins Wohnzimmer komme will er immer dass ich ihm gefallen tue wie zb etwas zu essen oder zu trinken bringe. Mach ich das obwohl es mir schlecht geht, isst er das Essen nicht mal ! Ich hatte dann mein nasenspray verloren und ihn gefragt ob er wüsste wo es nicht - nö und er macht auch keine Anstalten mir vielleicht beim helfen zu suchen wo ich doch so starke Kopfschmerzen habe. Bin dann 10 Min so durch die Wohnung gelaufen bis ich es gefunden habe - juckt ihn nicht. Dann wollte er eine halbe Schlaftablette nehmen um abends un 22 Uhr mit mir ins Bett zu gehen. Ich lag schon im Bett da es mir nicht gut geht - dann bittet er mich die Tablette zu halbieren da er das ja nicht kann. Ich hatte allerdings keine Kraft aufzustehen und dann kam er und macht mich dumm an, dass ich schuld sei dass ihm jetzt beim teilen der tablette eine hälfte auf den Küchenboden flog. Gestern kam ich ins Wohnzimmer und sehe wieder nur am pennen und soll ihm wieder diverse "Gefallen" tun die er auch mit einem Arm hinkriegt aber wo er einfach zu faul zu ist da er müde ist. Ich habe sogar obwohl es mir kacke geht essen für uns gekocht. Ob er mal auf die Idee kommt nach dem Essen die Teller in die Küche zu räumen (geht auch mit 1 Arm - hab ich ihm gesagt!!) -Fehlanzeige!
Hab mich zu ihm auf die Couch gesetzt und versucht ihn aufzuwecken um ihm zu vermitteln dass ich vielleicht auch etwas mehr Aufmerksamkeit brauche. Er bewegt sich nicht mal oder fragt, ob ich vielleicht auch mal liegen möchte anstatt mich auf die 30 übrigen centimeter der couch zu quetschen. Dann bin ich wieder ins Schlafzimmer gegangen- kurz drauf kommt er rein und schreit mich an warum ich ihn aufwecke um mich dann wieder ins Schlafzimmer zu verpissen. Hab gesagt er soll mich nicht anschreien und rausgehen. Später kam er nochmal rein und meinte allen ernstes "Ich glaub ich krieg auch Corona" - ich war so sauer und entgegnete dass das ja klar war und ich ja dann ENDLICH noch mehr für ihn tun kann während es ihm egal ist wie es mir geht. Die Ironie hat er verstanden. Er meinte der Unterschied zwischen uns sei dass ich ja im haushalt zb was tun MUSS da ich trotz krankheit hummeln im hintern hätte. Darauf sagte ich dass ich es nicht abkann wenn der wohnzimmertisch so vollgestellt ist dass nicht mal ein Glas mehr drauf Platz findet. Aber der Fehler liegt ja bei mir , ich könnte auch einfach den ganzen Tag rumliegen und Corona auskurieren. Ich hab ihm gesagt dass ich sein Verhalten egoistisch finde und mir 3 Wochen für ihn den A** aufreiße und jetzt wo es mir schlecht geht interessiert es ihn nicht. Antwort: Das wäre nicht so.
Da bin ich wütend geworden und hab ihm gesagt, dass es eine Tatsache ist und wenn er (mal wieder) meine Gefühle leugnet wenn ich sie ihm offenbare dass ich auf der Couch penne. Bin dann ins Wohnzimmer und er ist auch nicht nochmal gekommen und hat wahrscheinlich weiter die ganze Nacht am Handy shows geguckt und wird heute wieder den ganzen Tag pennen. Ich bin so dermaßen sauer wie empathielos und egozentrisch man sein kann. Musste mir das jetzt mal von der seele schreiben und möchte ein pasr Meinungen dazu und werde heute auf jeden fall nochmal das gespräch suchen wenn er vielleicht mal aufwacht.

2

Hab nur dir Hälfte gelesen: Warum genau verhältst du dich Zuhause wie eine Mutter mit einem Kleinkind?
Ja, wenn du deinem Freund den Arsch nachträgst, bis du an seiner Faulheit mit dran Schuld. Warum sollte er auch was machen, wenn du sowieso alles machst?
Wenn es zu dir sagt, dass du springen sollst und du das tust, dann ist das doch ein super Leben für den Kerl.

16

Was hat liebevoll um jemanden kümmern, der KRANK ist, mit Arsch nachtragen zu tun? 😳

17

„ansonsten macht er aber auch wenn er gesund ist nicht viel was oft zu streit führte“
Und außerdem kommt von dem Partner auch nichts zurück außer Vorwürfe 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Du hast ihm gesagt, was dich stört (was ja völlig klar ist, dass sich dieses unfaire Verhalten stört) und nicht mal dann hat er es eingesehen?

3

Er ist dein Partner, weil?

4

Ich weiß garnicht was ich zu dem ganzen sagen soll 🙈
Im Prinzip hat er ja Recht - irgendwie - wenn es mir sooo schlecht geht, räume ich nichtmal mehr die Spülmaschine leer und es sieht einfach aus wie Sau. Da wird nicht gekocht, maximal ein Hühner-Nudel-Topf warm gemacht. Ansonsten esse ich dann trockenes Zwieback oder Bananen und trinke Leitungswasser. Und jemanden, den es selbst nicht gut geht, einfach zu wecken finde ich bescheuert - wem bringt das was?

Aber, ich würde ihn auch keine Gefallen mehr tun, wenn es nicht geht. Ich glaube ihr seid beide fertig und jeder denkt, er ist fertiger als der andere.

Kuriert euch aus - und seid wieder lieb zueinander!

5

Ich verstehe euch beide nicht. Warum weckt man jemanden auf, der krank da liegt? Ehrlich gesagt wäre ich da auch leicht angesäuert. Wieso muss er dein Nasenspray mit suchen? Nimm einfach ein neues, das alte taucht schon auf.
Das er mit dem Arm nach der Schulter OP zusätzlich weniger machen kann, ist doch auch logisch. Hatte ich gerade selber erst…

Und letztlich machst du ja alles. Warum? Wenn es dir doch auch so mies geht, dann bleib einfach liegen. Da verstehe ich nicht, wieso du dennoch alles für ihn machst. Der nimmst ja so gar nicht wahr, dass es dir schlecht geht.

Also, hol nur dir Tee, schmier nur dir ein Brot, kümmer dich nur um dich. Und wenn ihr beide wieder fit seit, sprich ein ernstes Wort. Ich glaube irgendwie nicht, dass er sonst herzallerliebst ist.

6

Na ja, du machst und tust…teils unwichtige Dinge, obwohl es dir angeblich so schlecht geht. Ich könnte mir fast vorstellen, dass man dir das kaum abnimmt.

Du machst Dramen wegen nichts (Nasenspray), beginnst unnötige Aktionen (aufwecken),..usw Du bist also auch ordentlich schwierig.

Werdet gesund. Beruhigt euch beide. Mach nur was du kannst und willst. Und sprecht danach.

7

Also ja, empathisch geht anders. Das stimmt schon

Aber einen Teil trägst Du auch bei und da kannst Du am einfachsten ansetzen: wenn Du Dinge tust und erwartest, dass eben genau das für Dich getan wird ... dann ist das schwierig. Man enttäuscht sich selbst. Und klare Kommunikation hilft dann auch. Meine bessere Hälfte kann nicht gut damit umgehen, wenn es mir schlecht geht. wir hatten irgendwann mal auch drüber geredet. Das ist nach dem Motto: wenn ich so tue als würde es Dir nicht schlecht gehen, geht es Dir auch nicht schlecht. Schöne Logik, oder? Aber gut. Also wenn ich was brauche, dann sage ich das "Bitte besorge mir das und jenes aus der Apotheke heute vormittag" oder "Könntest Du mir bitte jetzt mal dies oder jenes bringen" ... Läuft dann auch. er wird nie von selbst auf die Idee kommen und zwar nicht, weil ich ihm egal bin ... Läuft damit ziemlich stressfrei. Also frag nicht "weißt Du, wo xy ist?" und erwarte, dass der Apell, Dir beim Suchen zu helfen ankommt. Sondern sage "ich brauche dringend das und jenes. Könntest Du bitte im Wohnzimmer mal danach suchen. Ich gehen währenddessen im Bad schauen".
Und wenn ich kommuniziere, dass ich krank bin, und zwar richtig krank bin, dann koche ich nicht und dann räume ich nicht groß auf. Dann kommt der Lieferservice oder ich freue mich, dass irgendwo noch ein Glas eingekochte Suppe da ist, die in der Mikrowelle heiß gemacht wird. Weil mal ehrlich: alles andere ist so ein bisschen sich widersprechend.

Weißt Du, Du schreibst oben "ist auch selbstverständlich und mach ich gern!" ... aber es beinhaltet eben doch die Erwartung, dass doch auch zu einem Anteil dies genauso zurück kommt. Und genau das trägt mit zu Deinem Frust bei.

Also leg Dich hin und kurier Dich aus. Lass den Pizzaservice antanzen. Dann verhungert ihr nicht und artikuliere genau, was Du von ihm brauchst. Macht Euch das Leben nicht gegenseitig so schwer :-)

Bearbeitet von Anjamtk
9

?
Ich finde es ganz normal und definitiv selbstverständlich, dass mein PARTNER mich (genauso) unterstützt, wenn ich krank bin und es mir nicht gut geht. Wäre ja traurig, wenn’s nicht so wäre.

18

Für Dich ist es so - für ihn nicht!
Du hängst Dir mit stolz geschwellter Brust selbst den Orden der Leidenden um, weil Du Dich so aufopferungsvoll um ihn kümmerst.
Ihn interessiert dieser Orden nicht die Bohne.

8

Ihr klingt anstrengend.....wärt ihr meine Kinder würde ich euch ins Zimmer schicken.

Ist ja echt schlimm bei euch.......ihr macht ja beide auf todkrank.

Du jammerst rum weil er nicht hilft bei "der Suche nach dem verlorenen Schatz ähm Nasenspray" und er......kann als erwachsener Mann keine Tablette zerbrechen......peinlich

Erholt euch beide und dann räumt ihr beide in ein paar Tagen die Wohnung zusammen auf

10

Zugegeben, ich habe nur den Anfang aufmerksam gelesen, den Rest überflogen.

Einen anderen wecken wegen Nasenspray? Dem Partner Fieber messen? Ich finde das alles völlig übertrieben. Keiner von euch war/ist sterbenskrank. Ihr habt einen zwei Personenhaushalt ohne Kinder, weshalb so ein Geschiss?
Dann bestellt halt essen, ist mal nicht geputzt, egal. Stattdessen ein kindisches aufrechnen wem es schlechter geht und wer dem anderen mehr "Pflege" zukommen lässt? Kann ich nicht ernst nehmen.

15

Es geht darum, dass sie sich liebevoll um ihn kümmert und er es umgekehrt nicht macht und gar nicht auf die Idee kommt? Da kann man gerne a bisserle enttäuscht sein würde ich sagen.