Ängste in neuer Beziehung aufgrund Vergangenheit

Hallo zusammen

Kurz zur Vorgeschichte: mein Ex hat mein Vertrauen leider sehr stark ausgenutzt und wir haben uns nach seinem emotionalen Betrug und unzähligen weiteren Lügen getrennt. War eine harte Zeit aber ich bin heute glücklich, wie es gekommen ist.

Nun date ich seit wenigen Wochen jemanden und habe mich unglaublich verliebt. Es hat bei uns beiden direkt beim ersten Treffen „klick“ gemacht und seit da sehen wir uns regelmässig und sind uns auch schon sehr nahe gekommen. Letzten Freitag haben wir uns dann auch gegenseitig gesagt, dass wir verliebt sind. Also eigentlich alles mega schön und ich bin unglaublich glücklich, ihn getroffen zu haben. Ich durfte auch bereits seine Eltern und Kinder kennenlernen. Er kennt meine Kinder auch schon.

Trotzdem bin ich so unsicher und habe große Ängste, dass er es nicht ernst meint. Die Trennung von meinem Ex hat mir sehr zugesetzt und vertrauensmässig ist es super schwierig für mich. Natürlich will ich das nicht in eine neue Beziehung mitnehmen, aber diese Gefühle ausschalten kann ich auch nicht.

Ich habe Angst, dass ich durch meine Unsicherheit resp. Ängste alles kaputt mache. Er kennt meine Vorgeschichte und hat viel Verständnis.

Findet ihr das normal? Wie kann ich diese Ängste loswerden?

1

Was hat dein Ex denn schlimmes getan?

Also ich sag mal so. Fast jeder macht in den Vorbeziehungen schlechte Erfahrungen. Lügen, Betrügen etc. Deshalb trennt man sich oft oder weil es einfach nicht passt. Aber deshalb darf man das nicht in jede Beziehung mit rüber nehmen, weil jeder Mensch ist anders.

Wenn es so schlimm war, dann hilft vielleicht eine Therapie

2

Hallo,

Ängste sind erst einmal nur eine Warnung aus dem Unterbewusstsein.
Du bestätigst sie, wenn du darauf eingehst, danach handelst, z.B. wegläufst.

Du kannst Ängste geringer machen, wenn du mutig bist und im Angesicht der Angst trotzdem handelst. Dabei helfen dir Verstand und Logik.

Was kann denn schlimmes passieren? Leider habt ihr euch schon sehr schnell den Familien vorgestellt, das setzt euch unter Druck. Aber ansonsten gilt es doch immer, sich erst einmal kennenzulernen. Gemeinsam Schmetterlinge im Bauch zu erleben und nach der Phase zu schauen, was an soliden und beständigen Gefühlen unter dem Feuer der Leidenschaft entstanden ist. In unserem Alter haben wir alle Vorerfahrungen und damit auch Eigenschaften, die ein Ausschlussgrund im Gegenüber sind und viel woran man sich gegenseitig gewöhnen muss. Insoweit solltest du dir klar sein, dass es nicht böse gemeint ist, wenn es vielleicht nicht klappt und einfach etwas schönes und erfreuliches, wenn ihr euch für die zweite Lebenshälfte gefunden habt. Dem stündest du aber mit deiner Angst im Wege. Wenn du vor lauter Angst den Backstein auf die Bremse legst, wirst sowohl du dir nicht erlauben, die vollen Gefühle zuzulassen als auch ihm immer deutlich merkbar eine Distanz vermitteln, so dass er sich dann auch nicht auf dich ganz einlassen wird.

> Findet ihr das normal? Wie kann ich diese Ängste loswerden?
Angst ist etwas normales. Etwas evolutionär ganz altes und auch hilfreiches, weswegen wir es auch heute noch mit uns herumtragen.
"Loswerden" solltest du es nicht wollen, aber den Umgang mit der Angst lernen. Vielleicht hilft es dir, dich dazu weiter zu informieren mit Lektüre oder Videos. Das gibt deinem Verstand das Rüstzeug, um sich gegen das Unterbewusstsein durchzusetzen. Denn ja, Angst ist ganz real und ein vorhandenes Gefühl, aber als Mensch stehst du darüber und musst dich dem nicht unterwerfen. Siehe Angst als einen Ratschlag aus längst vergangenen Tagen der Evolution. Du kannst dich aktiv anders entscheiden.

Keiner kann dir garantieren, dass es gut geht. Aber wenn du deiner Angst zu viel Raum gibst, ist es sehr, sehr wahrscheinlich, dass es schief gehen wird, weil du unbewusst Distanz schaffst, ihn zurückweist, dein fehlendes Vertrauen zur Schau stellst. Sein großes Verständnis und deine Offenheit über deine Erfahrungen helfen dir aber du kannst dich nicht dauerhaft darauf ausruhen.

3

Ging mir ganz genauso. Habe meinem potentiellen neuen Partner (gefühlt ein Engel auf Erden, der Heilige Gral, DER einzige ehrliche treue liebste nicht allzu sexuellste Mann im gesamten Universum) ebenfalls alle meine Ängste mitgeteilt etc. und er hatte wahnsinnig viel Verständnis.
Trotz alledem entdeckte ich ihn nach mehreren Dates und unserem 1. Kuss auf einer Online-Dating-Plattform - zuletzt online vor ein paar Minuten.

Was soll ich sagen? Behalte dir deine Skepsis.

Dieser eine Engel war kein schlechter Mensch, denn das gibt's nicht.

Aber trotzdem tun sie manchmal Dinge, die für einen selbst einfach ein NoGo sind, ohne dass sie es evtl. selbst wissen oder kapieren.

Deshalb, trotzdem deine Skepsis bewahren. Es hilft alles nix.

5

"...Aber trotzdem tun sie manchmal Dinge, die für einen selbst einfach ein NoGo sind, ohne dass sie es evtl. selbst wissen oder kapieren..."

Ich stelle diese Frage völlig Wertfrei, es interessiert mich nur:
Wenn das was Dein potentieller Partner getan hat ein völliges No go ist, wie bist Du dann überhaupt darauf gekommen?
Denn entweder müsstest Du ja selber dort noch angemeldet sein um das zu "kontrollieren", oder aber Du hast in seinem Handy geschnüffelt?

9

Genau das frage ich mich auch

weitere Kommentare laden
4

Das Leben wird nie frei von Enttäuschungen sein.
Manchmal erlebt man durchweg Enttäuschungen.

Ist doch schön, dass ihr beide verliebt seid, aber ob was wirklich ernstes draus wird, zeigen seine Taten.

Die Frage ist auch ob es ein schlechtes Gefühl bei dir gibt oder ob du dich selbst blockierst.

Wenn du derzeit keinen Anlass hast, genieß es einfach. Solltest dir aber irgendwas sagen "Es stimmt was nicht" finde heraus woran es liegt und ob es Anlass zum misstrauen gibt.

Jeder Mensch macht schlechte Erfahrungen, aber auch die gehören dazu und zeigen uns oft erst was wir wollen/brauchen und wer zu uns gehört und wer nicht. Ich könnte genauso Romane füllen mit den Enttäuschungen die mir widerfahren sind (wie fast jeder andere), aber mit jeder Enttäuschung wurde ich ein wenig reifer und mein Blick klarer.

6

Mir hat es geholfen, offen über meine Ängste zu sprechen - auch, wenn es Überwindung gekostet hat.

7

Ich kenne das auch. Mein Ex hat mich betrogen, obwohl es ein Gespräch gab, dass er vorher ehrlich sein sollte. Er war auch absolut nicht der richtige. Seitdem habe ich keine Beziehung mehr geführt, vllt. auch deswegen nicht, weil mein Job anspruchsvoll ist und ich nicht die Kraft hätte wieder eine Trennung zu verkraften.
Es gibt auch keine Garantie, das ist der Punkt. Glaube man kann sich nur im Moment darauf einlassen und es verarbeiten, indem man den Selbstwert stärkt. Wenn man wieder betrogen wird, dann kann man vielleicht diesmal besser damit umgehen. Man kann nicht an jedem Betrug zerbrechen und man sollte nicht jeden Betrug über die neue Beziehung Macht haben lassen.

8

Ganz einfach. Das brauch nur Zeit. Sonst nix.

Lass es auf dich zukommen und gut.

Aber vergiss niemals. Auch in einer neue Beziehung kommen neue und meist andere Herausforderungen auf dich zu.

Bearbeitet von Girly95
12

Wie schrieb mir eine liebe Freundin, als ich mal über den Mann "meckerte", in den ich mich verliebt habe.....?
"Liebe ist IMMER eine Achterbahn - und keine Achterbahn ist immer nur oben...."
Stimmt aber sowas von.... 😎. Hauptsache, man k*tzt nicht gleich, wenn es mal runtergeht 🙊
LG Moni