Freund benutzt dating app

Hey
Dieses Thema beschäftigt mich schon länger. Seit mein Freund und ich uns kennen benutzt er eine dating app. Wir sind schon einige Zeit zusammen. In der Zwischenzeit waren wir auch getrennt, ist aber geklärt. Mich beschäftigt aber, dass er diese App nicht löschen möchte. Er will seiner Aussage nach niemanden kennenlernen sondern einfach nur so… Ich denke schon dass er nur mich will. Das einzige was ich mir erklären kann warum er das macht ist, dass er extrem wenig Selbstbewusstsein hat und sich dadurch Anerkennung holen möchte. Er sieht sich selbst auch minderwertiger als mich. Als wir einmal in der Stadt waren hat er gesagt, als eine älteres Pärchen an uns vorbei ging, alle Leute würden uns komisch anschauen weil ich so hübsch bin und er das Gegenteil… das stimmt aber nicht! Ich glaube es beschäftigt ihn auch, dass ich sehr viel Kontakt zu anderen Männern habe, angesprochen hat er es zwar nicht aber ich merke es ärgert ihn.
Was würdet ihr in so einer Situation machen?
Danke und liebe Grüße ❤️

3

Ich frage mich ja manchmal wirklich, wie weit manche bereit sind zu gehen, um sich selbst anzulügen. Dein Partner benutzt weiter eine Dating App, und die Begründung ist "einfach so, nicht um jemanden kennenzulernen"? Und Du interpretierst das weiter, dass er "extrem wenig Selbstbewusstsein" hätte?

Sorry, aber: nope. Extrem selbstbewusst ist er, weil er weiter in einer Beziehung eine Dating App benutzt, es offenbar nicht verheimlicht und es mit "einfach so" begründet. Wenn er sich minderwertig fühlen würde, bringt er so eine unerhörte Aktion nicht, weil er völlig zu Recht befürchten müsste, die viel hübschere und selbstbewusstere Partnerin zu verlieren.

Hör auf, es Dir schönzureden. Er benutzt während einer Beziehung eine Dating-App! Mehr Informationen braucht man nicht.

Bearbeitet von ClackClack
1

Hi
Es werden dir hier vermutlich einige antworten, die das total verwerflich ist und direkt zur Trennung raten.

Ich sehe das nicht so. Ich kenne es, einen Partner zu haben, der nach Anerkennung sucht.
Mein Ziel mit meinem Partner ist die Ehrlichkeit. Vielleicht funktioniert das für dich? Wenn du fragen kannst, ob er mit jemandem schreibt oder sich in der App aufgehalten hat ohne es als Vorwurf zu formulieren und er darauf entspannt und ehrlich antwortet, wäre mir diese Option immer lieber, als Lügen.

Natürlich hast du auch die Option klar zu sagen, dass dich das verletzt. Dass es Ängste in dir auslöst.

Letztendlich habe ich gelernt, dass ich diese fehlende Anerkennung bei meinem Partner nicht wett machen kann. Er muss leider selbst erkennen, dass er es anscheinend braucht und auch davon los kommen kann, wenn er daran arbeitet.

Alles Gute

Bearbeitet von MareiK
2

Ich würde mir jemanden suchen der besser zu mir passt. Er darf dann gerne 5 Apps runterladen und glücklicher Single sein.

Lass dich nicht verarschen...

4

Ganz raffiniert. Getreu dem Motto "ich verheimliche es nicht, also ist es ja auch nicht schlimm".

Rede es Dir bitte nicht schön!

Wenn er solche starken Komplexe hat, soll er daran arbeiten. Ich habe noch nie gehört, dass eine Dating-App hilft. Besonders dann nicht, wenn man in einer Beziehung ist.

Ich würde darauf bestehen, dass die App gelöscht wird.
Falls nicht, sollen ihn doch die Mädels dort therapieren!

5

Er sucht während ihr zusammen seid eine Neue...also bitte es gibt keinen anderen Grund für sowas

6

Lustig, habe gestern erst einen Artikel darüber gelesen, dass sowas durch dating Apps vermehr vorkommt vorallem bei jüngeren Leuten, weil man sich auf solchen Apps sehr schnell Selbstbestätigung holen kann. Aber es ist halt auch eine Gefahr, wenn bei euch es mal kracht, weil man dann sehr schnell an jemand neuen kommt, weil wir jüngeren leider nicht mehr so gut an unseren Beziehungen arbeiten.

Ich würde ihn mal fragen, wenn er so ein schlechtes Selbstbewusstsein hat, ob man nicht einen Kurs machen könnte, der ihn stärkt. Dass er sich irgendwas sucht, indem er aufgeht und wo er sich bestätigt fühlt. Das kann was sportliches sein oder was kreatives oder sonst etwas. Oder ob er sich nicht lieber sozial engagieren möchte, wenn er sich selber besser fühlen möchte. Oder ob ihm seine Arbeit ausfüllt.
Das problem heutzutage ist doch, dass manche nur arbeiten gehen und dann nur zu Hause sind. Vielleicht auch noch mit Freunden und Familie trifft. Aber Freunde und Familie können das Selbstwertgefühl leider auch belasten, wenn es bei anderen besser läuft als bei einem selber. Ich denke etwas nur für sich zu machen, fehlt einfach vielen Menschen. Stattdessen sitzt man nach der Arbeit, die einen nicht unbedingt erfüllt, zu Hause vor dem Fernseher. Klar, dass da dann so ein wenig Bestätigung fehlt.

Also schau was ihn bedrückt. Ich denke, dass man ihn einfach weiter stärken muss, aber nicht nur du, sondern er muss es für sich selber machen. Er darf in dieser Hinsicht nicht nur von dir abhängig sein.

9

Ich wünsche mir auch mal eine Beziehung, IN der ich für die Nutzung einer DATING APP den Kopf gestreichelt bekomme, dass man jetzt mal gemeinsam etwas für mein Selbstwertgefühl tun müsse und drüber reden, was mich bedrückt. Weia!

Ohne mich jetzt in dem Thema festbeißen zu wollen - aber in dieser Dating-App sind doch auch andere unterwegs. Leute, die Dich, ihn und Euch in einer Partnerschaft kennen. Alleine deshalb würde ich schon unter der Lampe kreisen. Die sehen dann eben das Offensichtliche ohne das Lametta.

Bearbeitet von ClackClack
10

Und ich frage mich mal, warum man sich einfach nicht mehr in andere Menschen hinein versetzen möchte. Es ist einfach traurig, dass immer gleich das schlechte angenommen wird oder man über nichts mehr in Beziehungen reden kann, weil alles gleich ein Grund für die Trennung ist. Ich glaube, wenn man manchmal mal mehr versucht auch Dinge zu verstehen, würde mehr raus kommen. So überleben Beziehungen nämlich, indem Sachen hinterfragt werden und Kompromisse eingegangen werden. Ein schlechtes Selbstwertgefühl sollte hinterfragt werden.

Übrigens fremd gehen, kann ich dir auch ohne diese App. Also ist es auch kein Schutz, dass Männer keine App benutzen.

Und nochmal es gibt schon Artikel darüber, weil sich Psychologen genau damit auseinandersetzen dürfen, weil genau das bei ihnen in ihren Therapien zur Sprache kommt. Aber ja, alles gleich verdammen ist natürlich die einfachere Lösung. Wie gesagt, bei manchen ist es auch langweile und die muss auch hinterfragt werden, warum man sein Leben dann nicht ändert und etwas für sich selber macht.

Bearbeitet von Modern89
weitere Kommentare laden
7

Was hat er denn in seinem Profil stehen?
Ich kenne mich mit dating-apps nicht aus aber da muss man doch angeben was man sucht..? Und den Beziehungsstatus auch?

Und jetzt mal noch eine ganz blöde Idee:
Wenn du dir da ein Profil machen würdest mit einem anderen Foto und ihn mal anschreibst um zu gucken was passiert?

15

Das würde ich ehrlich gesagt auch tun, auch wenns nicht die feine Art wäre.

8

Und weil er wenig Selbstbewusstsein hat sollst du tolerieren, dass er auf einer datingApp angemeldet ist trotz Beziehung? Was ist das denn bitte für eine schwachsinnige Argumentation!!! Inwieweit stärkt dieses Verhalten sein Selbstbewusstsein, das würde mich mal interessieren. Wäre für mich ganz sicher kein Partner.

11

Ich fände das nicht gut. Er hat ja nicht mal ein schlüssiges Argument.

Für mich klingt es eher so, als würde er sich alle Optionen offen halten. Und er würde dich bei Gelegenheit vielleicht doch beduppen.

Wenn er wirklich so ein niedriges Selbstbewusstsein hat, sollte er lieber daran arbeiten, statt sich auf Dating-Seiten rum zu treiben.