Sie 19 er 28

Hallo,
es geht hier nicht um mich sondern um die Schwester meines Mannes.

Seine Schwester und ich haben ein wirklich gutes Verhältnis. Vor einem Monat hat sie mir erzählt, dass sie jemanden kennengelernt hat und dass es auf was ernsthaftes hinausläuft.

Als sie mir dann erzählt hat, dass er 28 ist musste ich erstmal schlucken.
Ich selbst hatte ihn ihrem Alter eine ähnlich Beziehungskonstellation, damals hab ich mir dabei natürlich auch weniger gedacht. Im Nachhinein betrachtet war das wirklich alles aber keine gesunde Beziehung. Er war manipulativ und hat mich nüchtern betrachtet nur ausgenutzt.
Ich weiß natürlich, dass ich das nicht 1 zu 1 auf sie übertragen kann, aber ich meine Erfahrungen in dieser Hinsicht auch nicht ignorieren.

Fairerweise muss ich sagen, dass wir ihn schon kennengelernt haben und er wirkt wirklich nett...
Mein Mann meint, dass ich zuviel hinein intersprtiere und dass er kein schlechtes Gefühl bei ihm hat.

Ich weiß natürlich, dass mich ihre Beziehung nichts angeht, aber es lässt mir leider keine Ruhe.

Soll ich mal mit ihr sprechen? Also eher so auf die Art, dass wenn sie in der Hinsicht etwas braucht/fragen hat, dass ich für sie da bin. Oder soll ich mich komplett raushalten?

2

Wenn der Typ nicht wild mit roten Fahnen wedelt:
halt dich raus.
Blöd, dass du mal an so ein Arxxxloxx geraten bist, aber da lag das Problem ja am Charakter und nicht am Alterunterschied🤷‍♀️.
Ich hab meinen Mann auch mit 19 kennengelernt, er ist 10 Jahre älter. Wir sind seid über 20 Jahren wahnsinnig glücklich zusammen🙂.
Vielleicht läuft es für deine Schwägerin ja genauso, du sagst ja auch, dass der Typ sympathisch wirkt, warum also den Teufel an die Wand malen?
LG

1

Hallo,

ich war 20, als ich meinen Mann kennenlernte, er war 30. Mittlerweile sind wir seit 20 Jahren verheiratet.

Wenn ihr euch gut versteht, wird sie von sich aus erzählen, wie ihre Beziehung läuft. Vielleicht würde ich IRGENDWANN von meinen Erfahrungen mit dieser Alterskonstellation erzählen. Ansonsten würde ich die Füße stillhalten.

3

Exakt wie bei mir. Joa was soll ich sagen glücklich seid 14 Jahren, verheiratet usw :-)

4

Wenn er 48 wäre....okay, aber so, halt Dich bitte zurück.
Dein Mann wird schon recht haben.
LG Moni

5

meine Jüngste hat ihren Mann mit 19 kennengelernt , er war 44.
ich fand die Beziehung absolut nicht toll , aber hab mich rausgehalten.
inzwischen sind sie seit 14 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet und absolut glücklich.
es geht andere einfach nix an.

6

9 Jahre sind nun wirklich nicht die Welt!
Eine sehr sehr gute Freundin von mir, hat ihren Mann vor 16 Jahren kennen gelernt, sie war damals 20 & er 39. was sie sich damals alles anhören konnte (das könnte dein Vater sein,...) & die beiden sind heute noch glücklich miteinander.
Solange man nicht mitbekommt, dass einer schlecht behandelt, misshandelt, manipuliert,... wird, sollte man sich meiner Meinung nach einfach raus halten & die Leute ihr Leben leben lassen!

7

Hör bitte auf deine eigenen negativen Erfahrungen auf andere Menschen zu übertragen.

Wenn es dich so beschäftigt, dann arbeite deine Erfahrung auf, aber laß das Mädel in Ruhe.

Ist dir bewußt, das ein Gespräch in die Richtung, die dir vorschwebt, auch eine Art von Manipulation ist?

Richtig, die Beziehung geht dich nichts an und fertig.

63

Das dachte ich auch .. das ist Manipulation .. man sollte auf seine eigenen Gefühle hören können und der Mann macht ja nun wirklich gar nichts außer minimal älter zu sein ..
ich würde mich eher fragen ,weshalb mich das ganze so interessiert oder beschäftigt was andere tun .sie ist ja nicht deine Tochter .. selbst dsnn würde ich mir da keine Sorgen machen ,weil es nur minimal ist .
In dem Alter hatte ich fast jede Woche nen anderen , war viel feiern,war jung ,hab das Leben genossen .. da waren sicher einige Pfeifen darunter , das gehört halt zum Leben dazu . Und vielleicht ist er ja sogar heiratsmaterial ..
kümmer dich um deine eigene Baustelle ;-)

66

Kann ich nicht verstehen, aber ich stehe auch selbst meiner Nichte sehr nahe.
Gerade als Mutter hat man oft kaum Einfluss, weil die Kids sich in dem Alter abnabeln, was ja auch gut so ist.
Als Tante kommt man da doch eher ran.
Im Übrigen hat die TE etwas erlebt (was auch immer, hat sie ja nicht näher beschrieben), das offensichtlich nicht mit "hab auch mal Pfeifen gedatet" vergleichbar ist.
Vor so einer unschönen Erfahrung will sie ihre Nichte bewahren, der Gedanke liegt doch auch nahe.
Muss der Partner denn gleich Alkoholiker oder Ex-Knasti oder was weiß ich sein, damit man überhaupt irgendwas sagen darf?
Und was ist das für ein Familienleben, wenn keiner miteinander mal ernsthaft redet? Redet ihr alle nur übers Wetter? :D

Bearbeitet von Screwdriver
8

Meine Mutter hat mit 19 meinen Vater kennen gelernt. Der war 32 und hatte ne Scheidung hinter sich und 2 kleine Kinder.

Inzwischen sind sie über 35 Jahre zusammen. Haben ebenfalls 2 Kinder zusammen. Hat also wohl gepasst.

Ich würde mich nicht einmischen. Manipulative Männer gibt es in jedem Alter, hatte auch mal einen, der war nur 2 Jahre älter als ich 🤷‍♀️

13

:D fast wie bei meinen Eltern. Mama war 18, Papa 31, gerade durch die Scheidung allerdings ohne Kinder, was der Grund war, weil mein Papa unbedingt Kinder wollte und seine Frau dann wohl plötzlich keine mehr (zum Glück)
Dieses Jahr haben wir viel zu feiern. Ich werde 40, meine Mutter 60 und sie feiern den 40. Hochzeitstag :D

9

Sagen würde ich definitiv nichts, sie soll und muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Man weiß ja wirklich nicht, wie es laufen wird. Ich verstehe deinen Punkt aber. Hatte das Thema neulich mit ner Freundin und fandens rückblickend beide einigermaßen seltsam, wie "normal" und verbreitet es bei uns war, als teilweise noch minderjährige Teenager Freunde (teilweise gut) über 20 zu haben und wie wenig der ältere Part da hinterfragt wurde. Ja, das macht nen Unterschied, auch wenn hier wieder x Leute ihre anekdotische Evidenz anführen, bei denen es ja supertoll lief und immer noch läuft.