Ex Freundin / Wo zieht ihr die Grenze?

Moin an alle,

Wende mich heute das erste Mal ans Forum, vielleicht habt ihr Tipps.
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, er hat eine fünf Jährige Tochter.

Die Trennung hat wohl bei den beiden mit einer Beziehungspause angefangen, und ich frage mich mittlerweile echt ob es da mal eine klare Trennung gab.
Sie weiß dass ich da bin, haben auch soweit normalen Kontakt.
Mich nervt es allerdings wie kaltherzig sie sein kann, regelmäßig wird mein Freund wie ein Schuljunge gerade stehen gelassen.

Er kümmert sich liebevoll ums Kind, und geht sie jeden Abend besuchen. Am Anfang hat er mich noch verleugnet, und hat mit dem Auto weit weg geparkt.
Dann sollte er ihr noch regelmäßig Sachen vom Einkaufen und die Kleine mitbringen.
Soweit so gut, das kann man am Anfang einer Beziehung auch erstmal verstehen, und auf sich beruhen lassen, auch wenn es mich ein bisschen mulmig gemacht hat.

Nun ist es so, dass die Kleine sehr viel krank ist, und Mutter und Kind zuhause bleiben.
Und es fängt wieder an, er soll dies und jenes mitbringen, noch einkaufen etc.
Dabei pendeln wir jeden Abend gute 2,5 Stunden nach Hause (haben uns auf der Arbeit kennengelernt, sind in der gleichen Firma angestellt)
Er springt dann natürlich und macht, obwohl gerade dieses Thema schon mehrfach besprochen wurde.
Wir sind beide nicht reich, müssen viel Geld fürs tanken bezahlen, und dann für lau ihren einkauf zu zahlen, finde ich schwierig. (Das ist aber nicht mein Bier, obwohl er mich regelmäßig zum Sparen auffordert.

Wie seht ihr das? Ihre Eltern sind Rentner und leben im selben Ort. Wieso fragt man nicht dort mal an?
Oder überziehen ich hier gerade?

Viele Grüße and Forum hier

7

Ich würde mir eine Wohnung suchen, die sehr viel näher an der Arbeit liegt. Dann musst du deine Lebenszeit nicht täglich mit 5h im Auto plus Warten auf den Vater, verbringen. Dann kann er machen was er will und du kannst deinen Hobbys nachgehen. Sollen die drei mal Finanzen und Besuchszeiten regeln, dann könnt ihr eure Paarzeit besser planen.
Du hast aktuell nicht wirklich einen Platz in dem Konstrukt, obwohl ihr schon ein Jahr zusammen seid. Und warum geht ihn dein Geld und dein Umgang bzgl Sparen was an?
Warum machst du das alles mit?

1

Da sollte langsam mal mit professioneller Hilfe der Umgang geklärt werden.
Dein Freund scheint etwas Treudoof zu sein, wenn er jeden Abend 2,5h fährt um sein Kind zu sehen und um für seine Ex einkaufen zu gehen.
Die Ex ist natürlich sehr clever uns weiß, dass der Mann das ohne Murren macht 🤷🏽‍♀️

Das Theater würde ich persönlich nicht weiter mitmachen, denn dafür wäre mir meineLebenszeit auch zu schade.

2

Danke für die Antwort, bin auch langsam irritiert.
Muss dazu sagen dass es auf dem Weg liegt, also er fährt nicht extra für sie.

8

Käme dann nicht vielleicht ein Unzug zum Arbeitsort in Frage? Und geregelte Papa-Tage fürs Kind?

3

Es muss das finanzielle einfach geklärt werden. Dass er für das Kind auch aufkommen muss, ist selbstverständlich. Vielleicht versucht die Exfreundin, dies über die Einkäufe zu machen.

Ich würde aber mit der Exfreundin nicht mehr zutun haben wollen, als das was über das Kind hinaus geht.
Klare Zahlungen ohne Einkauf sollten definiert werden.

Wenn ihr das schon paar Mal beredet habt und nix passiert, was willst du tun.?

4

Unterhalt bekommt sie, und er steckt ihr auch zusätzlich ab und an etwas zu.
Das find ich auch nicht so schön.

Ich überlege gerade wie sehr ich bereit bin über meinen Schatten zu springen.

9

Erstaunlich. Der Mann hat ein kleines Kind, die Frau hat bestimmt ihren Job nicht ausüben können oder nicht voll ausüben. Hat bei der Schwangerschaft und Geburt Gesundheit und Figur und was weiß ich alles eingebüßt. Da kommst du und willst, dass er sich da minimal einsetzt. So wie er das macht finde ich ihn mehr als fair. Das Kind und desweiteren diese Ex werden jetzt für immer das Teil seines Lebens sein, außer er ist ein richtiger A**"Mann. Aber ich weiß nicht, ob du so jemanden als Partner möchtest.

weitere Kommentare laden
5

Red flag.
Das mit der Ex ist noch nicht ausbuchstabiert. Und ich weiss nicht ob es gut ist für eure Beziehung wenn du den Druck gibst das mal zu tun.

Würde ich mir sehr sehr gut anschauen. Und bisweilen die Beziehung nicht aufs nächste Level schieben.

Du hast das mit den Einkäufen schonmal gepostet? Oder?

6

"Die Trennung hat wohl bei den beiden mit einer Beziehungspause angefangen, und ich frage mich mittlerweile echt ob es da mal eine klare Trennung gab. "

Klingt für mich so, als hätte es da eben keine klare Trennung gegeben.

Warum sonst hätte er dich anfangs "verleugnen" sollen? Warum weiter weg parken?

Anscheinend hat dein Freund mit dir angebandelt, während er noch in einer Beziehung war, die nur auf "Pause" stand.

Ich würde eine klare Aussprache einfordern.

Es ist nicht fair.
Weder dir gegenüber, noch der Ex gegenüber - und am allerwenigsten dem Kind gegenüber.

15

Das ist eben das Problem.

Es war nicht so, als hätte er mit mir angebandelt, während er nicht ausgezogen war, ich war nur der Meinung dass sie sich beide emotional noch nicht gelöst haben.

Ich hab das Gefühl wir gehen hier beide im Gefühlschaos unter. Ich bin nicht die neue die sich einen vergebenen Mann geschnappt.

16

"Ich bin nicht die neue die sich einen vergebenen Mann geschnappt. "

Das habe ich auch nicht gemeint.

Aber ER war aus der alten Beziehung noch nicht ganz "raus". Nur hat er dir das nicht gesagt.

Vielleicht haben sie nicht mehr zusammen gewohnt, aber manche Paare versuchen es ja auch mit einer "Beziehungspause" oder mal getrennten Wohnungen, aber trotzdem noch mit der Absicht, die Beziehung weiter zu führen.

So klingt das für mich.

Nur hat er dann mit dir etwas Neues angefangen, ohne der Ex deutlich zu kommunizieren, dass es endgültig vorbei ist.

Daher würde ich IHN um eine klare Aussprache bitten, oder mich trennen.

10

Ich verstehe das ganze Konstrukt nicht. Gibt es keine Umgangsregelung für das Kind?

Am Abend mal "besuchen" ist doch kein Umgang. Ist dein Freund denn nie alleine verantwortlich für sein Kind? Macht das jeden Tag die Ex Freundin?

Auch die Pendelei. 2,5 Stunden - das ist doch völliger Irrsinn.

Also ich würde auch sagen umziehen und dann vernünftige Umgangsregelung finden.

12

Ich würde es lassen. Ich fürchte, dass du nur ein Lückenbüßer bist, auch wenn das jetzt hart klingt. Emotional ist er bei seiner Expartnerin. Noch seid ihr nicht so lange zusammen, für dich wäre ein Schlussstrich besser. Such dir eine Wohnung, die deutlich näher an deinem Arbeitsort liegt, du willst doch auch noch ein Leben haben