Liegt es an mir oder ihm?

Hallo,

Mir ist das etwas unangenehm, deswegen anonym

Undzwar denke ich schon länger darüber nach ob ich vielleicht unfruchtbar wäre.. warum?

Also mit meinem Expartner war nie das Thema Kinder, was auch so kein Problem war zu dem Zeitpunkt aber wir hatten nie geschützten GV, weil er das nicht wollte und wie manche ja sind (so wie ich zb) blind vor liebe.. habe ich ihm den gefallen getan, die pille oder andere Verhütungsmittel wollte ich nicht nehmen, Kondom wäre meine einzige Variante gewesen.. naja wie dem auch sei, es ist nie etwas passiert und das ging knapp 1,5 jahre so und fast täglich. Ich weiß das ist ziemlich dämlich von mir gewesen!

Dennoch stellt sich mir die frage, warum ist aber nie etwas passiert? Früher habe ich mir da kein kopf gemacht weil das thema nicht wirklich eine große rolle in meinem leben spielte, ich muss dazu aber auch sagen er war vorher auch mit anderen frauen zusammen und hat dort auch nie verhütet über jahre!

(Ich war auch schon beim arzt und keinerlei anzeichen auf geschlechtskrankheiten, gott sei dank)

nun habe ich einen neuen Partner und der Kinderwunsch ist bei uns beiden da und nun stelle ich mir die frage, kann es an meinem ex gelegen haben damals oder an mir? Mein Partner und ich sind im 3. ÜZ scheint aber in wenigen tagen in den 4. üz zu gehen und ich habe so langsam etwas sorgen..

Bitte steinigt mich nicht, ich war früher dumm und habe daraus gelernt und werde zukünftig verhüten, wenn kein kinderwunsch mehr besteht!

Meine 2. zyklushälfte besteht aus 10-12 Tagen und ich habe schon eine woche vorher mensschmerzen und die ersten 2 tage der Periode starke rückenschmerzen.. gobt es eine andere möglichkeit mich testen zu lassen als 1 jahr unerfüllten kinderwunsch? Ich bin da leider noch nicht so erfahren was das betrifft, nur was den ES usw betrifft..

Meine Periode hat ansonsten nie weiter probleme gemacht, sie war immer pünktlich und nie zu stark oder zu schwach 5 tage normale tampon stärke die alle 4-5 std gewechselt werden können und 2 tage schmierblutung, da könnte ich den normalen tampon glatt 24 stunden tragen (mache ich natürlich nicht!!) ich nutze dann die minis.

Ich weiß nicht, mein kopf dreht sich im moment nur noch darum das ich vielleicht nicht schwanger werden kann in zukunft, ich weiß 3 monate ist nicht lange aber von monat zu monat grübel ich mehr, ich hoffe es kann jemand verstehen..

2

Hallo,

wenn man jahrelang Sex ohne schwanger zu werden täglich zelebriert, solltest du einfach einen Termin bei deiner Frauenärztin machen und das abklären lassen.

Vielleicht hatte dein Ex eine Vasektomie, wenn er keine Verhütung verwendet....

4

Nein er hatte keine vasektomie er ist 25

1

Als erstes mag ich den Spruch überhaupt nicht "steinigt mich nicht", er ist absoluter Blödsinn, denn hier schreiben einfach zuviele Menschen, die sich einfach um irgendwas sorgen - und keine Verbrechen begingen.

Zum anderen - wann lässt Du es ärztlich abklären, ob Du ein Problem mit dem schwanger werden hast? Der Test auf Krankheiten alleine sagt ja nichts aus.
Ohne Untersuchungen ist alles nur Spekulation und hilft Dir nicht weiter. Dein Expartner spielt da im Moment garkeine Rolle, das ist vorbei.
Im übrigen hat meine Tochter mit ihrem Mann 2 Jahre an ihrer Tochter "gebastelt", beide ließen sich untersuchen (ohne aufwendige Spezialuntersuchungen) und ließen es dann ohne Aufregung angehen - und es klappte dann ganz ohne weitere Nachhilfen.
Drei Monate sind garnichts.
LG Moni

3

Du kannst jetzt schon beim Hausarzt deine Schilddrüse checken lassen.
An der liegt es, bei unerfüllten Kinderwunsch, nicht selten. Da dauert die richtige Einstellung teilweise länger, falls da eine unendeckte Krankheit vorliegen sollte.
Möglichst früh am Morgen, zur Blutabnahme gehen. Der TSH Wert sinkt nämlich im Laufe des Tages und dann könnte der Wert fälschlicherweise im Normalbereich liegen.

Aber 4 Zyklen sind auch noch keine lange Zeit, um sich da Sorgen zu machen.

5

Also erstmal: durchatmen, das forum ist ja da um Fragen zu stellen. Ist ja noch nicht mal eine "blöde" Frage.

Alles kann, nichts muss. Aber 4 Zyklen sind ja gefühlt noch nix ;-) Ich würde eher meinen, dass es selten beim ersten Mal passiert.
Ich kann deine Sorge wegen der Geschichte mit deinem ex aber verstehen- daher einfach abklären lassen für den seelenfrieden und weiter ungeschützt Sex haben. Meistens passiert es wenn man es am wenigsten erwartet

Bearbeitet von Crispytofu
8

Ja also am meisten beunruhigt mich halt, das ich fast komplett in der 2. ZH immer UL schmerzen habe aber immer nur phasenweise morgens und über den Tag verteilt mal kurz so ein druck im unterleib oder kann PMS so früh schon anfangen? Es wird von tag zu tag immer ein bisschen döller😵‍💫

ja natürlich sind die jetzigen 4 monate nichts aber wenn ich das mit den letzten jahren so vergleiche wo auch nichts war macht mich das etwas verrückt

11

Kann ich verstehen. Aber das kann ja 100 Gründe haben. Was die Schmerzen angeht, die hab ich auch immer wenn es auf PMS zugeht. Auch schon so früh 😊

6

Ich würde das ganze einfach mal so beim Gyn schildern. Du hast ja jetzt insgesamt bereits seit zwei Jahren ohne Verhütung Sex und es ist nichts passiert.

Dann kann man beim Arzt schauen ob man mal paar Checks macht.

9

Ja ok das werde ich mal in angriff nehmen mir geht nur der gedanke endometriose nicht aus dem kopf aber erst seit ich wirklich genau suf meinen zyklus achte und mir aufgefallen ist das ich ein recht starken mittelschmerz habe, wobei der rechts etwas extremer ist als links und dann so zwischen 12-24 stunden ca

7

Bei uns wars ähnlich, hat auch 1,5 Jahre gedauert obwohl wir auch täglich Sex hatten, oft auch mehrmals. Ich dachte auch es geht bestimmt entweder bei ihm oder mir nicht, da ich auch vorher schon viel ohne verhütung Sex hatte und nie was passiert ist. Und jetzt - tadaa hats geklappt. Mach dir keinen Stress, man wird nicht sofort schwanger.
Liebe Grüße

10

Okay, danke für deine Antwort, das lässt mich etwas positiver denken 🤭

12

Ich würde an deiner Stelle auch mal zum Gyn. Es kann einige kleinere "Hindernisse" geben um schwanger zu werden, die man mit kleinen Maßnahmen einfach beheben kann. Da muss nicht unbedingt die komplette Unfruchtbarkeit vorliegen.

Wir zB haben 2,5 Jahre am ersten Kind "gebastelt". Beim zweiten Kinderwunsch wurde dann festgestellt, dass ich einen Progesteronmangel hatte und Medikamente brauchte, um die Einnistung zu unterstützen. Zack, bin ich im zweiten Zyklus schwanger geworden.

Also insgesamt keine sehr große Geschichte, aber mit großen Auswirkungen.